- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    • Realist schrieb:

      Felis schrieb:

      Wir erleben momentan die erste Welle eines, nach derzeitigem Kenntnisstand, künstlich erzeugten und instabilen Virenstamms.
      Hast Du Belege für diese These oder wieder nur Deine Vermutungen?
      Belege..? - Fachbuch Grundstudium Virologie und Erfahrung zusammen mit Kontakten.

      Glaubt ihr wirklich, dass ihr in Deutschland eine offizielle Aussage über die Gefährlichkeit bekommt, bevor die Auswirkungen für jeden unübersehbar sind? Schaut euch doch mal in eurer Umgebung um.. Die Menschen sind träge, desinteressiert und häufig gar nicht mehr in der Lage zu Denken!
      Ein falsches Wort und wir haben eine völlige Panik..

      Ich versuch es mal mit einer einfachen Erklärung:

      "Wir erleben momentan die erste Welle"
      Eine Virenepidemie verläuft immer in Wellen. Könnt hier den jährlichen Durchlauf des Influenza-Virus als Beispiel nehmen.
      Das Virus macht sich auf den Weg, reproduziert sich und erzeugt dadurch die Welle. Nach einer gewissen Zeit reduziert sich die Infektionsrate, weil die Wirte eine gewisse Immunität entwickeln. Dann verändert sich das Virus, restrukturiert sich und löst die nächste Welle aus.
      Der Impfstoff aus der vorangegangenen Welle ist dann aber weniger der gar nicht mehr wirksam..
      Im Fall von 2019nCoV sehen wir momentan die erste Welle, weil dieses Virus neu ist!

      "nach derzeitigem Kenntnisstand, künstlich erzeugten und instabilen Virenstamms"

      Ein Virus hat den Existenzzweck sich zu vermehren. Dafür ist es notwendig innerhalb der Aktivitätsspanne (Welle) eine möglichst hohe Reproduktion zu erreichen. Bei Infektionen von Menschen ergibt sich dabei ein ideales Zeitfenster für die Inkubationszeit von 2-6 Tagen. Kürzer ist schwierig weil die Reproduktion eine gewisse Zeit benötigt und länger wäre aus biotechnischer Sicht ineffektiv. Die auf natürlichem Weg entstandenen Viren bewegen sich deshalb auch in diesen Zeitfenster.
      Taucht ein Virus mit einer wesentlich längeren Inkubationszeit, bei 2019nCoV von 7-14 Tagen auf, handelt es sich nicht um einen natürlich entstandenen Virus - Würde allen Erkenntnissen, Bildungsgrundlagen und Veröffentlichungen der letzten Jahrzehnte widersprechen.

      Wenn ein Virus sich auf natürlichem Weg über eine gewisse Zeit/Wellen entwickelt, ist das Ergebnis recht stabil, weil es das Ergebnis einer Anpassung an die Umwelt ist. Diese Stabilität kann jedoch durch äußere Eingriffe (Medikamente) oder Ereignisse (Reproduktion in krankem Gewebe) beeinträchtigt werden und es kommt zu einer Mutation.
      Wird ein Virus künstlich erzeugt/verändert, was ein notwendiger Standardvorgang in der Forschung ist, ist es nicht an die Umwelt angepasst und neigt eher zu sprunghaften Veränderungen (Instabilität).

      Das ist eine sehr einfache bildhafte Darstellung, aber es geht ja nur darum zu verstehen was ein Virus ist..

      Meine Aussage ist das, was die Beobachtung offeriert und stützt sich auf allgemeine Kenntnisse der Virologie. Dies hat nichts mit Spekulation zu tun!
      Die Erzeugung eines solchen Virus ist ein vollkommen normaler und notwendiger Vorgang, wenn man den Virustyp erforscht. Dass dies große Probleme bereiten kann wenn so ein Laborvirus in die Umwelt gelangt ist klar. Deshalb wird dies auch in speziellen Laboren gemacht, von denen es nicht sehr viele weltweit gibt.
      Und künstlich erzeugt hat aus diesem Grund auch nicht zwingend etwas mit Biowaffen zu tun, selbst wenn das betreffende Labor dem Militär untersteht!

      Wenn du hierzu Belege forderst, dann ist das wie der Apfel, der vom Baum fällt.. klar Schwerkraft!
      Braucht jemand Belege für die Schwerkraft oder wird diese nicht auch als physikalische Grundlage akzeptiert?
      Für Viren bildet diese Grundlage eben die Virologie..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Felis ()

    • Wellen ? Ok!

      Instabiles Virus ? Ok !

      Beides klar und nachvollziehbar. Aber für künstlich erzeugt will ich und viele andere eine Quelle !
      Denn das ist eine abstruse Theorie und kein wissenschaftlicher Fakt.

      Und wenn dies doch ein Fakt sein soll dann bitte eine Quelle hierzu auf die du dich berufst bzw. stüzt.

      So abtruse Theorien sind nicht gerne gesehen, wenn man versucht diese ohne serioese Quelle als Fakt zu verbreiten.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Beides klar und nachvollziehbar. Aber für künstlich erzeugt will ich und viele andere eine Quelle !
      Denn das ist eine abstruse Theorie und kein wissenschaftlicher Fakt.

      Und wenn dies doch ein Fakt sein soll dann bitte eine Quelle hierzu auf die du dich berufst bzw. stüzt.

      So abtruse Theorien sind nicht gerne gesehen, wenn man versucht diese ohne serioese Quelle als Fakt zu verbreiten.
      Ich habe zwar keinerlei Kenntnis über Virulogiie oder habe das studiert geschweige denn Bekannte die das haben. Aber WENN das was der Schreiber schreibt zutrifft, rein von der Basisstruktur von Viren her. Finde ich schon dass das was er schreibt eine recht logische Kausalkette ist. Ebenfalls das es dadrüber sicherlich wenn zutreffend keine Offiziellestellungnahme geben wird. ,,Die Bundesregierung lässt verlauten das es sich bei dem Coronavirus um eine Biowaffe handelt,, da muss man nicht einmal Paranoid sein um sich ausrechnen was das in der Bevölkerung auslösen würde.

      Unabhängig dessen was ich grade schrieb, bleibe ich vorerst trotzdem ruhig!
    • @Felis

      außer viel bla bla kann ich da nichts rauslesen. Das Virus verhält sich wie ein typisches Virus das sich über die Atemwege ausbreitet.
      Viren mutieren übrigens andauernd und nicht in Wellen sobald sich das Immunsystem der Menschen auf sie eingestellt hat. Das passiert im vergleich zu uns Menschen rasend schnell. Deswegen geht die Evolution bei Viren deutlich schneller als bei Menschen.
      Symptome zeigen sich (in der Regel) wenn das Virus eine gewisse Vermehrung erreicht hat und das Immunsystem auf es reagiert und nicht wenn das Virus meint es wäre nun evolutionstechnisch an der Zeit.
      Selbst innerhalb einer Infektionswelle ist kein Virus stabil. Sie entwickeln sich ständig. Da muss keiner dran rummanipulieren die machen das schon von Natur aus.
      Die Inkubationszeit ist dabei wie gesagt von der Vermehrung des Virus und auch dem Immunsystem des Wirtes abhängig.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Ich habe versucht ein Thema so einfach zu erläutern, dass es von den hier anwesenden, fachfremden Mitgliedern verstanden werden kann.
      Eine tiefere, fachliche Diskussion ist jedoch auf Grund der fehlenden Ausbildung ganz sicher unsinnig!

      EINE! Quelle, wenn es um Coronaviridae geht ist unmöglich, da diese als zoonosische Virengruppe zu riesig ist. Zoonose bezeichnet die Eigenschaft eines wirtsübergreifenden Virus, der in menschlichen wie tierischen Zellen gedeihen kann (inkl. des Wechsels zwischen Wirtstypen)
      Zu dieser Gruppe gehören neben hunderten Stämmen, übrigens auch die Erreger der letzten Epidemien: SARS und MERS (3-6 Tage)
      Allen Coronaviren liegt eine Inkubationszeit von 3-7 Tagen zu Grunde. Der 2019nCoV-Virus zeigt jedoch mit 7-14 Tagen eine wesentlich längere Inkubationszeit als alle bisher bekannten Corona-Viren, was einer natürlichen Entstehung/Entwicklung widerspricht und auch ungewöhnlich lange im Vergleich zu allen anderen Viren wäre.

      Ich wollte eigentlich mit meinem Beitrag nur etwas Luft aus den Verschwörungstheorien nehmen und einige Virologische Grundlagen einbringen, aber kein Virologie-Grundseminar starten.
      Meiner Meinung nach werden hier einfach Punkte, wie "künstlich erzeugt", die nicht zur (eigenen) Weltanschauung passen, pauschal angezweifelt/abgelehnt. Dabei weiß jeder, der mit der Materie zu hat, das die Erzeugung veränderter Viren im Labor "täglich Brot" und für die Forschung auch zwingend notwendig ist. Auf dieser Basis wäre dann aber jeder Quelle zweifelhaft!


      Ich bin gerne beriet mein Wissen und die Informationen, die ich erhalte, soweit ich darf, in vereinfachter/verständlicher Form hier weiterzugeben.
      Wenn dies nicht gewünscht ist, kann man dies auch klar und deutlich mitteilen!
      Es war ein gutgemeintes Angebot von mir, welches somit auch von meiner Seite beendet ist..
    • Mit etwas Abstand betrachtet ist es ziemlich egal ob der Virus gezüchtet wurde, natürlich entstanden ist oder von Aliens eingeschleppt wurde. Fakt: Er ist da, er breitet sich aus. Wo er ursprünglich herkommt interessiert mich persönlich da nur am Rande. Mag er gezüchtet worden sein. Und? Was hilft mir dieses "Wissen" nun?
    • Felis schrieb:

      Ich habe versucht ein Thema so einfach zu erläutern, dass es von den hier anwesenden, fachfremden Mitgliedern verstanden werden kann.
      Eine tiefere, fachliche Diskussion ist jedoch auf Grund der fehlenden Ausbildung ganz sicher unsinnig!

      EINE! Quelle, wenn es um Coronaviridae geht ist unmöglich, da diese als zoonosische Virengruppe zu riesig ist. Zoonose bezeichnet die Eigenschaft eines wirtsübergreifenden Virus, der in menschlichen wie tierischen Zellen gedeihen kann (inkl. des Wechsels zwischen Wirtstypen)
      Zu dieser Gruppe gehören neben hunderten Stämmen, übrigens auch die Erreger der letzten Epidemien: SARS und MERS (3-6 Tage)
      Allen Coronaviren liegt eine Inkubationszeit von 3-7 Tagen zu Grunde. Der 2019nCoV-Virus zeigt jedoch mit 7-14 Tagen eine wesentlich längere Inkubationszeit als alle bisher bekannten Corona-Viren, was einer natürlichen Entstehung/Entwicklung widerspricht und auch ungewöhnlich lange im Vergleich zu allen anderen Viren wäre.

      Ich wollte eigentlich mit meinem Beitrag nur etwas Luft aus den Verschwörungstheorien nehmen und einige Virologische Grundlagen einbringen, aber kein Virologie-Grundseminar starten.
      Meiner Meinung nach werden hier einfach Punkte, wie "künstlich erzeugt", die nicht zur (eigenen) Weltanschauung passen, pauschal angezweifelt/abgelehnt. Dabei weiß jeder, der mit der Materie zu hat, das die Erzeugung veränderter Viren im Labor "täglich Brot" und für die Forschung auch zwingend notwendig ist. Auf dieser Basis wäre dann aber jeder Quelle zweifelhaft!


      Ich bin gerne beriet mein Wissen und die Informationen, die ich erhalte, soweit ich darf, in vereinfachter/verständlicher Form hier weiterzugeben.
      Wenn dies nicht gewünscht ist, kann man dies auch klar und deutlich mitteilen!
      Es war ein gutgemeintes Angebot von mir, welches somit auch von meiner Seite beendet ist..
      Vielen Dank für diese leicht verständliche Zusammenfassung und Erläuterung.

      Ich verfolge diesen Thread von Anfang an und bin froh wenn ich so fundierte Antworten erhalten kann.

      Danke dafür, ich bin für jede weiter Info dankbar.
    • @Felis Ich machs kurz; Bitte halt nicht die Klappe! :) Und vielen Dank.


      @Holgie Ja, für unser Überleben gerade ziemlich unwichtig. Aber, wenn wir den Ursprung ignorieren ist es nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Unheil (jeglicher Form) uns trifft. Ich halte es also für ziemlich fatal diesen Aspekt unberücksichtigt zu halten.
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • Balnoj schrieb:

      @Holgie Ja, für unser Überleben gerade ziemlich unwichtig. Aber, wenn wir den Ursprung ignorieren ist es nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Unheil (jeglicher Form) uns trifft. Ich halte es also für ziemlich fatal diesen Aspekt unberücksichtigt zu halten.
      Gehen wir mal von dem theoretsichen Fall aus: Der Virus ist künstlich gezüchtet worden und wurde - wie von so manchem Verschwörungtheoretiker propagiert - absichtlich auf die Menschheit losgelassen um dann später sündhaft teuren Impfstoff verkaufen zu können. Über welches Fachwissen verfügen Du und ich und über welche Resourcen um ein solches Szenario in Zukunft verhindern zu können? Welche "fatalen" Konsequenzen glaubst Du mit deinem Wissen über den Ursprung des Virus verhinden zu können?

      Das Wissen über den Ursprung des Virus ist sicherlich für entsprechende Entscheidungsträger von hoher Wichtigkeit. Für Menschen wie dich und mich nicht. Denn egal wie er entstanden ist, wir haben nicht die Möglichkeiten so etwas in Zukunft zu verhindern. Für einfaches Fussvolk wie uns sind die einzig wichtigen Informationen: Wie schütze ich mich? Was ist bei einer Infektion zu tun? Kann ggf. durch irgendwelche Mittel/Präperate eine Infektionswahrscheinlichkeit gesenkt werden? Hab ich genug Masken? Desinfektionsmittel? Vorräte um im Falle einer weiteren Verbreitung des Virus auch mal ein paar Wochen Bug-In zu betreiben?
    • @Felis: Ich bin auch ganz bei dir.



      Ich habe gerade diese Nachricht über Telegram bekommen:


      WUHAN VIRUS:
      SARS MIT HIV SEQUENZEN

      Gegenstand der Analyse, über die die neun Autoren berichten, ist das neue Coronavirus 2019-nCoV, das nur zu 80% mit dem SARS Coronavirus identisch ist.
      Endeckt haben sie vier neue Sequenzen im Spike Protein.
      Die vier Inserts sind in allen 2019-nCoV Proben aus Wuhan präsent.
      Als Hauptmerkmal der vier Inserts, die die Autoren gefunden haben, geben sie an, dass der Coronavirus 2019-nCoV durch die vier Inserts u.a. die Fähigkeit gewinnt, von Mensch zu Mensch zu springen.
      Diese Inserts wurden jedoch in keiner der infizierten Fledermäuse gefunden.


      Bei der Suche nach Übereinstimmung der Inserts stießen sie dann auf HIV.

      Die Einfügung von vier Sequenzen, die mit dem HIV-1 Protein identisch sind, verleiht 2019-nCoV nicht nur die Fähigkeit, von Mensch zu Mensch zu springen, es macht das Virus auch aggressiver und erfolgreicher im Versuch, einen Organismus zu infizieren.
      Dateien
    • Holgie schrieb:

      Gehen wir mal von dem theoretsichen Fall aus: Der Virus ist künstlich gezüchtet worden und wurde - wie von so manchem Verschwörungtheoretiker propagiert - absichtlich auf die Menschheit losgelassen um dann später sündhaft teuren Impfstoff verkaufen zu können. Über welches Fachwissen verfügen Du und ich und über welche Resourcen um ein solches Szenario in Zukunft verhindern zu können? Welche "fatalen" Konsequenzen glaubst Du mit deinem Wissen über den Ursprung des Virus verhinden zu können?
      Also das mit der ,,Absicht auf die Menschen losgelassen,, würde ich auch in Frage stellen, wie @Felis oben schrieb muss das nicht der Fall sein da es auch ein zu Forschungszwecken entwickeltes Virus sein kann das verunfallt ausgebrochen ist.

      Was das Wissen dadrüber bringt, nun ja. Beruhend auf dem oben geschriebenen ist es einfach die Enschätzung der Dauer/Gefährlichkeit. Ein natürlich gewachsenes Virus hat sich an die Umstände angepasst und ist ,,stabiler ,, als ein künstliches, welches eher Sprunghafter ist. De facto, was Sprunghaft ist, ist schwieriger in den Griff zu bekommen bedeutet also das sich das ganze schlimmer auswachsen und länger hinziehen kann.

      Deshalb, finde ich zumindest, ist es schon Wichtig zu wissen.

      Ein anderer Gedanke den ich hatte war. Wenn es ein als Biowaffe entwickelter Virus wäre, müssten betreffende Stellen ja was haben was dagegen hilft. Wäre etwas dumm ein instabiles Virus zu Waffizieren was auch die eignen Leute betreffen könnte. Was, wie ich denke, wohl kein an Biowaffen forschendes Land in kauf nehmen würde. Deshalb halte ich Absichts szenarien für unwahrscheinlicher.
    • Laut einem aktuellen Forschungsbericht von Professor Gabriel Matthew Leung gab es vor der Sperrung von Wuhan - wo das tödliche und hoch ansteckende Coronavirus entstand - etwa 25.000 mit dem Coronavirus infizierte Personen und 15.000 zusätzliche Fälle während der Virusinkubationszeit.

      Das heißt, die Gesamtzahl der Infizierten beträgt rund 40.000.
      Basierend auf dem Verbreitungsmuster wird geschätzt, dass die derzeitige Anzahl infizierter Menschen auf der ganzen Welt zwischen 25.000 und 38.000 liegt.

      Prof. Leung ist Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Hongkong. Er ist auch ein anerkannter Arzt und eine öffentliche Gesundheitsbehörde.
      Leungs Bericht weist darauf hin, dass sich die Zahl der Infizierten ohne starke Interventionsmaßnahmen alle 6,2 Tage verdoppeln wird, wenn der Berechnung eine noch konservativere Zahl von derzeit 22.000 Infizierten weltweit zugrunde gelegt wird. Leung schätzt, dass in Wuhan die Zahl der neu infizierten Patienten im April das Maximum von etwa 200.000 pro Tag erreichen wird.

      In mehreren anderen Städten, darunter Chongqing, Guangzhou und Shenzhen, wird die Zahl im Mai ihren Höhepunkt erreichen.
      In den folgenden Monaten wird die Gesamtzahl der Infizierten im ganzen Land 18 Millionen erreichen, wobei die Gesamtzahl der Todesfälle zwischen 1 und 2 Millionen liegt.


      Den ganzen Bericht kann man hier nachlesen:
      theepochtimes.com/faced-with-e…emic-insider_3220421.html
    • Welt.de schrieb:


      Neues Virus könnte auch über Verdauungssystem verbreitet werden
      Das neuartige Coronavirus hinter der Lungenkrankheit aus China könnte neben Tröpfeninfektion auch über das Verdauungssystem verbreitet werden. Chinesische Forscher haben das Virus auch in Stuhlproben und Rektalabstrichen gefunden, nachdem sie festgestellt hatten, dass einige Patienten allein Durchfall statt üblicherweise Fieber bekommen haben, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag berichtete. An der Forschung waren das Renmin Hospital der Universität Wuhan und das Virus-Institut der chinesischen Akademie der Wissenschaften in der schwer betroffenen Provinzhauptstadt von Hubei beteiligt.


      Vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage ?(

      Wenn das Virus sich über das Verdauungssystem verbreitet....... Ich denke da gerade an Toilettengänge.....Abwasser...... Kläranlage.....

      Verbreitet sich das Virus womöglich noch über's Wasser weiter?
    • Zagreus schrieb:

      Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung zum Tiefbau Techniker gelernt dass Trinkwasser nicht aus belasteten Gegenden gewonnen werden darf. Genauso wenig gibt es ungereinigte Abwasser.
      Da war die Reinigung 1988 schon fünf stufig.

      Und wie effektiv ist so eine 5stufige Reinigung gegen so einen Virus im Wasser?

      Mir ist schon klar, dass unser Wasser nicht aus dem Krisengebiet in China kommt.
      In Bayern gibt es aber Infizierte. Diese nutzen die Toilette,.......
    • So ich hab jetzt nen halben Tag für das Thema geopfert und auch nen Kumpel (Master in Mikrobiologie) sein halben Tag beschlagnahmt.

      Kurz wir haben keine Hinweise auf eine Manipulation gefunden. Dazu noch kurz paar Anmerkungen.
      -ich hatte vorher keine Ahnung und hab den Master sein Job machen lassen.
      -Das ganze war hoch interessant
      -vieles was ich euch gleich zeige könnt ihr daheim nachmachen wenn ihr wollt.
      -wir hatten weder das Virus noch ein Labor zur Verfügung. Deswegen war unsere Recherche auf das internet beschränkt.

      Aber gehen wir mal bissal ins Detail.
      Zuerst hat er Berichte zu der Cordon Nutzung des Corona herausgesucht.
      en.m.wikipedia.org/wiki/Codon_usage_bias
      Wer den link lesen will viel spaß aber bei Cordon handelt sich um so etwas wie den Dialekt des Virus. Wäre das Virus manipuliert muss es da Abweichungen geben. Solche wurden bisher aber noch nicht gefunden.

      Dann haben wir das Virus durch BLAST gejagt.
      BLAST ist ein Algorithmus mit dem man Protein- bzw. DNA-Sequenzen vergleicht. Dabei kamm zuerstmal raus das der jetzige Corona Stamm 79% mit SARS Übereinstimmt. Aber das war ja scho bekannt.
      Dann haben wir nach HIV Sequenzen gesucht und nichts Komma nichts gefunden. Die Ähnlichkeit zu vielen Bakterien war höher und die gehören einer anderen Spezies an.
      Wer will hier findet ihr den Gencode von Corona:
      ncbi.nlm.nih.gov

      Zuletzt gibt das Robert-Koch Institut keine Gefahr durch Lebensmittel an was eine Übertragung durch Wasser extrem unwahrscheinlich macht. Coronavieren überleben nicht lang in Wasser.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HobbyPrepper ()