randomprepper schrieb:
Bei diesen Vlies-Vorfiltern sollte man aber genau hinschauen. Häufig sind das entweder nur Grobstaubfilter ohne Angabe der Filterklasse (so bei meinen Dräger Vorfiltern) oder P1 Filter.Der erste Link scheint nur ein P1 Filter zu sein.citrullin schrieb:
Zum Beispiel:aliexpress.com/item/4000606645…042311.0.0.55404c4dGoDcu9aliexpress.com/item/4000906604…042311.0.0.55404c4dGoDcu9R0l1nck schrieb:
Hast du n Link dazu ich find schon länger keine
aliexpress.com/item/3286735729…042311.0.0.55404c4dGoDcu9
aliexpress.com/item/3289369355…b201602_,searchweb201603_
Wobei so eine Vollmakse natürlich besser ist. Dann sind auch die Augen gleich noch mit geschützt.
Eine Vollmaske halte ich für unflexibler als eine P3 Halbmaske, wenn es um Pandemie-Vorsorge geht. KIar, die Vollmaske kann ich, den entsprechenden Anschluss vorausgesetzt auch mit ABC-Filtern oder einem anderen auf den Einsatzzweck abgestimmten Filter verwenden.
Ne Halbmaske kann ich aber flexibler mit einer "leichten" Schutzbrille oder einer unbelüfteten dichten Schutzbrille tragen oder eben ohne Brille. Das gibt mir deutlich mehr Flexibilität.
Was ich nicht so ganz verstehe, warum hier viele selber Masken bauen. Ich finde das gut, wenn man nichts anderes hat, nicht falsch verstehen. Aber als Prepper? Eine DIY-Maske kann ich nicht testen und habe wenn überhaupt vage Anhaltspunkte über deren Schutzleistung.
Selbst ein MNS ist IMO besser (da vorhersagbarer in der Schutzleistung und zuverlässiger) als eine DIY-Maske.
Aktuell ist das ja auch noch kein großes Thema. Da kann man schon noch Halbmasken verwenden mit Schutzbrille. Alles fein. Aber wer weiß, wie schnell das alles noch gehen wird. Wir wissen aktuell auch noch gar nicht, welche Lagzeitwirkungen der Virus hat. Lieber auf Nummer sicher gehen, aber nicht maßlos übertreiben. So eine Vollmaske kostet auch nicht die Welt. Die Filter sind da schon eher der teure Spaß.
@Gene Zum Thema China-Filter: 80% der weltweiten Produktion von Filtern finden in China statt. Schlussendlich kommen die alle aus China. Bis vor kurzem hatte China noch alle Filter und Masken zurückgehalten. Inzwischen darf man sie aber teilweise wieder exportieren. Anders als über so dubiose Kanäle bekommt man die gar nicht mehr. Solange die Verpackung noch verschlossen ist etc. ist alles fein. Bei Aliexpress kann man die Händler auch melden und bekommt sein Geld zurück. Bestellungen aus China sind nicht mehr das, was sie mal waren. Es ist inzwischen echt schwierig Schrott zu bestellen. Wer Schrott aus China haben möchte, sollte die Sachen lieber auf Wish oder solchen Seiten bestellen. Alibaba ist da schon eher hoch professionell. Ist quasi das Amazon in China.