- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

• Gerade im Radio gehört, offizieler XYZ sagte die aktuellen und noch kommenden Notmaßnahmen und damit einhergehende ,,Rechte,, der Politik und exekutiven können sich wenn nötig auf 2 Jahre erhalten. Man müsse das ,,von Fall zu Fall,, entscheiden. Macht mir ein wenig Magenschmerzen, tief in meinem Schulwissensschubladen klingelt da was mit Politik, Notstandsverordnungen und so weiter....
    • who rät ab
      Ibuprofen kann zur Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Fieber eingesetzt werden. Auch Covid-19-Patienten leiden häufig an Fieber, zu dem bekannten Schmerzmittel sollten sie vorerst trotzdem nicht greifen: Möglicherweise verschlimmert es den Krankheitsverlauf.
      Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät Menschen bei Verdacht auf eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus davon ab, ohne ärztlichen Rat das Medikament Ibuprofen einzunehmen. Es gebe zwar keine neuen Studien, aus denen hervorgehe, dass Ibuprofen mit höherer Sterblichkeit verbunden sei, sagte WHO-Sprecher Christian Lindmeier in Genf. Die Lage werde aber noch von Experten geprüft.
      erst denken dann handeln
    • Jeder Beitrag bei dem politische Inhalte, außerhalb des Coronavirus, vorhanden sind werden nicht mehr freigeschaltet.

Falls ihr euch wundert warum manche Beiträge nicht freigeschaltet werden.

Bezüglich des Ibuprofens:

Es geht nicht NUR um Ibuprofen sondern um ALLE Entzündungshemmende Medikamente, darunter fallen z.B. auch Aspirin und Cortisol.

Diese senken in der Regel die Effektivität der Immunabwehr was dann dazu führt dass sich die Viren besser vermehren können.

Wer also nicht anders kann und sein Fieber senken möchte sollte lieber Paracetamol verwenden.

Das ist übrigens nicht erst seit Sars-Cov-2 bekannt. Generell sollte man entzündungshemmende Medikamente nicht bei viralen Infektionen einsetzen.

...

Ich war heute das erste mal mit FFP3, Brille und Handschuhen einkaufen... Ich persönlich sehe ganz NRW als Risikogebiet und habe mich deshalb zu diesen Maßnahmen entschieden.

Dies war auch vorerst unser letzter Einkauf für die nächsten 2 - 3 Wochen.

Es ging hauptsächlich um Aufschnitt, Fleisch und Milch. Beide Letzteren sind so gut wie ausverkauft...
    • Zum Thema Fieber: es ist ja nicht so, dass Fieber nur eine lästige Begleiterscheinung ist, sondern der Körper steigert die Temperatur um so Keime zu töten. Grundsätzlich sollte man ihn auch erstmal lassen und nicht gleich alles stoppen. Wenn man sich dann schlapp und müde fühlt, ist das völlig in Ordnung, denn der Körper braucht dann Pause und Ruhe. Schüttelt man, steigt die Temperatur, irgendwann ist man dann warm und deckt sich wieder auf, damit die Temperatur auch wieder fallen kann. Wer Kinder hat, kennt das wohl ganz gut. Ohne Medikamente kann man über Wadenwickel, ggf. auch Franzbrandwein die Temperatur wieder senken. Wichtig ist, dass das Wasser nicht kalt ist, sonst verschließen sich die Gefäße, sondern kühl bis lauwarm.
    • Fieber ist wie Jadea schon richtig schrieb, eine Selbsthilfemaßnahme (die Coronaviren verbrennen
      im Feuer der körpereigenen Abwehr) des Organismus, die nicht unterdrückt werden sollte.

Ausnahmen sind nur Komplikationen wie Bewußtseins- oder Herz-Kreislauf-Störungen oder
      Fieberkrämpfen (vor allem bei KIndern = Notarzt-Indikation!).
    • gruß aus dem hohen norden

schleswig holstein und mecklenburg sind jetzt sperrzone für touristen ,egal ob hotel-wohnwagen-zelt oder boot.

bei uns sind alle restaurants etc geschlossen ,außer abhol und bringdienst( um tagesthourismus uninteressanter zu machen)

polizei kontroliert und soll auch größere gruppen auflösen.

ich persönlich geh lieber spazieren allein als einzukaufen.da warte ich erstmal ab
      erst denken dann handeln
    • Bitte alle mal locker durch die Hose atmen.
      Bei allen Katastrophenmeldungen und Berichten über Arschlöcher (Ich hätte noch ein paar andere Begriffe für Personen die Schutzmasken und Desinfektionsmittel klauen) bitte ich zu bedenken, dass es auch die andere Seite gibt.

In Italien regelt Pragmatismus: 3D Drucker rettet Leben - Watson.ch
      Die Italiener verabreden sich auf ihren Balkonen, ein Beispiel, das unter anderem in Spanien Schule macht.

Ein Kollege aus Deutschland hat mir erzählt, dass er die Tage an mehreren ausgedruckten Schildern vorbeigegangen ist:
      Wir erledigen kostenlos Ihre Einkäufe damit Sie nicht "raus" müssen. Telefonnummer.... Ihre WG aus der...

Ich habe heute eine Flasche Handdesinfektionsmittel mit ins Büro genommen weil das bei uns bisher nur an ein paar Eingängen steht. Wurde ehrlich dankbar angenommen, auch von Kollegen, die bis dato an vorderster "Ist-ja-nur-ne-Grippe"- Front waren. Keine blöden Sprüche, nichts. Ich bin davon überzeugt, weil alle Kollegen das auch benutzt haben, mehrfach.
      Es ist die klassische Win-win Situation. Ich schütze mich selbst durch "passive" Reduktion der Virenlast, die Kollegen ebenfalls. Und das beste: Es kostet mich nicht mal was, weil wir die Flasche beim Hausmeister nachfüllen lassen können.

Es organisieren sich "Helfende Hände": tagblatt.ch

700 Freiwillige melden sich bei der Bundeswehr: n-tv

Es gibt Aufrufe auf Facebook in denen Unternehmer ihre Leute temporär anderswo unterbringen. Ich habe einen Fall in meinem Bekanntenkreis, in dem der Unternehmer so mehr als die Hälfte seiner Leute unterbringen konnte.

Die Liste liesse sich fortsetzen...

Ein Kumpel der in der Karibik lebt hat mir mal erzählt dass er mal gefragt wurde: Have you been here? Er konnte die Frage bejahen. Gemeint war die Zeit nachdem der Hurrikan Ivan die Insel auf der er lebt grösstenteils dem Erdboden gleich gemacht hat.

Jedes einschneidende Ereignis, jede Katastrophe verändert die Gesellschaft die es betrifft. Auf der betreffenden Insel hat Ivan dazu geführt dass diejenigen die damals "dabei" waren eine eingeschworene Gemeinschaft bilden die zusammenhält wie Pech und Schwefel. Und die diese Einstellung auch weitergibt.

Ich will auf folgendes hinaus: Corona ist genau ein solches einschneidendes Ereignis, in meinen Augen hat es sogar das Potential zum globalen Game Changer, und nein, ich wage keine Prognose wie es aussehen wird wenn der Nebel sich verzogen hat.
      Ich habe mir die Frage gestellt ob ich "dabei" sein werde und meine Entscheidung getroffen. Sollte es zu einer totalen Ausgangssperre kommen wie in Italien werde ich zusehen dass ich mich freiwillig melde, egal zu welchem Dienst, und wenn es "nur" Brötchen schmieren für die Sanis ist.

Ich will hier weder pathetische Reden halten noch mit dem Zeigefinger wedeln, beides liegt mir nicht. Was mir aber liegt, ist jemanden darum zu bitten, kurz inne zu halten, durchzuatmen und eine bewusste Entscheidung zu treffen. Egal wie sie aussieht.
      Danke fürs lesen!

LG vom Strahlemännchen - wir sehen uns da draussen :)
    • Maulwurf schrieb:

Zeitungsausträger hier sind das letzte die Nachricht stand in ner Zeitung vom Samstag die ich HEUTE bekommen hab.
      Guten Morgen,
      Da sprichst Du gerade etwas an. Bei mir ist die Post überfällig. Habe seit etwa einer Woche keine Post bekommen.. Die Erfahrung hat ein Kollege auch gemacht.
      Es wirkt sich halt gerade auf alle Lebensbereiche aus.
      Und die wirkliche Arbeit kommt Stück für Stück näher.
      Hotels werden nur noch für Geschäftliche Übernachtungen und ausdrücklich nicht mehr an Urlauber vermietet. Rehakliniken werden umgemodelt, beides mMn um leichter infizierte aufzunehmen. Das Personal dazu könnte aus Praxen stammen die "gesundheitsverwandt" arbeiten.
    • Wir haben jetzt einen Fall im Unternehmen. Hatten 2 Tage zu, alles wurde desinfizierend gereinigt jetzt ist wieder auf. Problem ist das, dass Gesundheitsamt keine Anordnung zur Schließung ausspricht und wir ein städtisches Tochterunternehmen sind. Somit können wir nicht einfach zu machen. Problem ist ich weiß nicht, wer es war und bin als IT´ler letzte Woche in einigen Büros gewesen. Es wird wohl nur der Betroffene befragt, mit wem er Kontakt hatte.
      Die anderen 3 Verdachtsfälle im Unternehmen werden erst gar nicht getestet, da kein Kontakt zu Infizierten nachweisbar und kein Aufenthalt im Risikogebiet.
      Also wir versagen auf ganzer Linie!
      Zombie Hunting Club
      [Blockierte Grafik: http://johannes-krueger.de/wp-content/uploads/2019/10/01.jpg]
    • N-tv Liveticker schrieb:

+++ 07:23 Zeitung: Telekom teilt Handydaten mit RKI +++
      Die Deutsche Telekom will laut einem Zeitungsbericht das Robert-Koch-Institut mit Handydaten unterstützen. Dazu soll das Unternehmen der Behörde bereits einen Teil seiner Kundendaten in anonymisierter Form zugänglich gemacht haben, berichtet der "Tagesspiegel". Das Vorhaben habe eine Telekom-Sprecherin bestätigt. Noch am Dienstagabend soll eine erste Datenlieferung mit einem Umfang von 5 Gigabyte übergeben worden sein.
      Die Daten sollen den RKI-Forschern neue Erkenntnisse zu der Ausbreitung und für eine bessere Eindämmung des Coronavirus liefern. "Damit lassen sich Bewegungsströme modellieren - bundesweit, auf Bundesland-Ebene sowie bis auf die Kreis-Gemeinde-Ebene heruntergebrochen", erklärt die Sprecherin. Ein Tracking einzelner Bürger oder infizierter Personen, wie es derzeit in asiatischen Ländern und auch in Israel gemacht wird, soll dadurch aber nicht möglich sein.
      [/quote]

Es mag dadurch nicht der einzelne Bürger kontrolliert werden, aber anhand dessen wäre doch möglich zu erkennen, ob die Menschen zu Hause bleiben, soziale Kontakte meiden.......und je nach Auswertungsergebnis könnte man zu dem Schluss kommen, dass eine Ausgangssperre die beste Lösung ist....
    • Stand heute Morgen 18.03.2020 10.15 Uhr

9360 Infektionen in Deutschland und in Italien über 26000, jeweils mehr als in China noch vorhanden.
      Maßnahmen der Bundesregierung zeigen bei uns in der Stadt zumindest langsam Wirkung.

- Kaum Menschen auf der Straße
      - Einlasskontrolle bzgl. der Masse in öffentlichen Einrichtungen
      - Nahverkehr schwach besetzt
      - Supermärkte zunehmend leerer
      - Mittlerweile einige Menschen mit Masken auf der Straße zu sehen (der überwiegende Teil allerdings asiatischer Herkunft)

Im Gegenzug aber Gegensätze die keiner versteht...

- Kinder tollen auf dem Spielplatz rum
      - Spielhallen schließen und in den Dönerbuden glühen die Automaten
      - Uneinsichtige Deppen putzen sich im Supermarkt die Nase und greifen die Waren an.

Ich denke das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist zu Hause zu bleiben und nur aller notwendigste Dinge zu tun.

Ich persönliche gehe davon aus, aufgrund von Infos die ich heute morgen bekommen habe das in den nächsten Tagen eine vollständige Ausgangssperre verhängt wird.
      Frau Merkel soll angeblich bis spätestens Morgen vor die Presse treten.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Ich persönliche gehe davon aus, aufgrund von Infos die ich heute morgen bekommen habe das in den nächsten Tagen eine vollständige Ausgangssperre verhängt wird.

Frau Merkel soll angeblich bis spätestens Morgen vor die Presse treten.

Merkel tritt heute Abend vor die Presse

N-tv Liveticker schrieb:

+++ 10:09 Merkel will in Fernsehansprache informieren +++
      Bundeskanzlerin Angela Merkel will die Bevölkerung am Abend in einer Fernsehansprache über die Maßnahmen der Bundesregierung gegen die Coronakrise informieren. Die aufgezeichnete Ansprache werde im ZDF nach der heute-Sendung und in der ARD nach der Tagesschau gegen 20.15 Uhr ausgestrahlt.
    • Wir wohnen in einem Neubau.
      Da gibt es eine Whats App Gruppe damit man sich gegenseitig informieren kann, wenn einer mal mit nem Laster einen tag die Zufahrt blockiert und so. Zum Bau ganz praktisch.
      Nun wohnen wir drin und es kam eine Nachricht dass einer der neuen Nachbarn doch gerne jetzt, da alle im Home Office sind die Gelegenheit nutzen wollte und ALLE Kinder und Erwachsenen sich ja auf dme Spielplatz treffen können...
      ich weiss gar nicht was ich dazu sagen soll...
      Dann haben noch 2-3 Nachbarn gesagt dass es ja eine tolle Idee ist und erst als einer geschrieben hat es wäre vielleicht nicht im Sinne des Erfinders wurde das Thema totgeschwiegen...

Oh Mann wie dumm kann man eigentlich sein?