- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Trulla schrieb:

mannom schrieb:

Die Regierung hat keinerlei Interesse daran, Corona zu besiegen.
      Das kann aktuell keine Regierung. Und auch kein Arzt.

mannom schrieb:

Sie möchte die in Deutschland lebenden Menschen (ich sage bewusst nicht Deutsche) so schnell wie möglich durchseuchen.
      Genau das ist nicht der Plan. Man will die 'Durchseuchung' so lange wie möglich herauszögern. Deshalb auch die Schließung von Kitas und Schulen. Damit sich nicht alle auf einmal infizieren, sondern es immer nur wenige akute Fälle, die Intensivbetreuung brauchen, gibt. Das ist nämlich der einzige Weg (in allen Ländern), das Gesundheitssystem nicht zusammen zu lassen.
      @Trulla bitte jetzt wirklich nicht persönlich nehmen (bitte wirklich nicht), denn das ist nicht meine Absicht. Ich kenne dich nicht, nur diese kurzen Worte von dir. Aber wenn ich mich dir aufgrund deiner hier geschriebenen Sätze vorstellen müsste, sehe ich dich in den Reihen der FFF-Kiddies, die freitags anstatt zur Schule zu gehen ihren Namen hüpfen. Was wir davon haben, sehen wir jetzt gerade. Die Menschen (in Deutschland, andere sind schlauer) sind jahrzehntelang verdummt worden und in Zeiten wie jetzt wird es zum Problem. Mit deiner Gutgläubigkeit, die du in diesem Posting zum besten gegeben hast, beweist du dass du keinen Durchblick hast.
    • Bunker schrieb:

Ich finde Trulla hat hier doch sehr logisch und nachvollziehbar kommentiert. Nicht hinter jeder Krise steckt ein diabolischer Plan der Regierung.

Wenngleich man mit den getroffenen Maßnahmen und der zögerlichen Handhabung sicher nicht konform gehen muss.
      Ich finde, Trulla hat hier weder logisch noch nachvollziehbar argumentiert. Aber das ist Ansichtssache.
    • @mannom Verschwörungstheorien sind seit über 40 Jahren mein Steckenpferd - es gibt kaum eine, die ich nicht kenne und rechnerchiert/analysiert habe (mit nem Bachelor in Mathe und Physik - und viel Lebenserfahrung).
      Ich habe keine verdammte Signatur.
      Wenn ich aber eine hätte, wäre sie bunt, und sie würde glitzern und blinken und Lieder voller Freude für Euch singen.
      Sie wäre die schönste Signatur ÜBERHAUPT !
      Aber leider habe ich ja keine Signatur.
    • Leute, das ist ein Prepperforum! Würden sich alle auf Hilfe von "OBEN" verlassen, würde es hier ziemlich trist zugehen.
      Ich für meinen Teil handle in meiner persönlichen Vorsorge eigenverantwortlich. Ich brauche niemanden, der mir sagt was ich machen muss wenn die Kacke im Ventilator hängt.
      Auch wenn ich grundsätzlich vom Schlimmsten ausgehe gehe ich nicht von einem "diabolischem Plan" aus. Unfähigkeit, Planlosigkeit und Überforderung allein reicht, um die liebgewonnene Vollkasko-Mentalität des Michels in Nichts aufzulösen und eine gewisse Panik zu erzeugen.
      Nur Unvorbereitete schieben Panik. Ich habe weniger Angst vor ein paar Viren als vor kopflosem Handeln der Protagonisten oder Untätigkeit in entscheidenen Positionen.
    • mannom schrieb:

Ich finde, Trulla hat hier weder logisch noch nachvollziehbar argumentiert. Aber das ist Ansichtssache.
      Doch, hat sie. Und Sie spiegelt ziemlich genau meine Meinung wieder. Aber das ist ja auch nur meine Meinung.

Ich bin von der Reaktion der Behörden im Gegensatz zu gestern schwer beeindruckt, endlich wurden mal die Eier wiedergefunden. Bei uns im Landkreis (in MV) hat der Landrat über die Landesregierung hinweg die Schulschließungen entschieden und durchgesetzt. Meine Stimme hat der Mann bei der nächsten Wahl, das war beispiellos.

Die Schulschließungen waren alternativlos und auch weitere Einschränkungen werden sicherlich folgen, darauf muss sich einfach jeder einstellen. Die Pandemie bekommt man nur mit kurzzeitigen, harten Einschnitten effizient in den Griff, und diese Einschnitte werden alle betreffen. Wenn jeder mal für eine Weile seine Komfortzone verlässt, dann ist das doch machbar und tut nur ein bisschen weh. Auch wenn die Maßnahmen in China uns vor einigen Woche geschockt haben, so haben sie das Virus in Rekordzeit gegen die Wand gefahren. Ihr seid in diesem Forum nicht angemeldet, weil Ihr Modellflugzeuge zusammenbaut. Bereitet Euch vor, reagiert besonnen und lernt aus der Situation für die Zukunft. Also weniger Mimimi, sondern machen.
    • basement schrieb:

Ihr seid in diesem Forum nicht angemeldet, weil Ihr Modellflugzeuge zusammenbaut. Bereitet Euch vor, reagiert besonnen und lernt aus der Situation für die Zukunft. Also weniger Mimimi, sondern machen.
      Jep. :thumbsup:
      Natürlich kann man lernen. Was einen nicht umbringt, macht einen härter!
      Corona ist bestimmt nicht die letzte Prüfung, die einem Jeden von uns seine eigene Unzulänglichkeit aufzeigt.
      Und wer ist schon fehlerfrei in seiner Vorsorge?
    • So... bevor ihr euch gegenseitig zerrupft.... Gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Trulla schrieb:

Oh doch !

Jede Regierung und jeder Arzt ist in der Lage eine solche Seuchenalge einzudämmen.
      Maßnahme Nummer eins zu Seuchenhygiene ist bei hochgradig virulenten Ereignissen eine Ausgangssperre zu verhängen.
      Ich bringe an dieser Stelle immer das Beispiel China.... Diese haben recht schnell nach den ersten Fällen reagiert und Ganze Millionenstädte abgeriegelt.
      Und warum - Weil sie Erfahrungen mit solchen Ereignissen haben.
      Dies hat nun aktuell zur Folge das China den Höhepunkt der Epidemie bereits überschritten hat und von über 80.00 Gesamtinfektionen mittlerweile nur noch knapp 18.000 Infektionen zu verzeichnen hat.

Ausgangssperren und Quarantänen sind neben Desinfektionsmaßnahmen das Mittel der Wahl, überhaupt, um Seuchen einzudämmen.
      Das lernt jeder kleine Katastrophenschutzhelfer.....

Trulla schrieb:

Genau das ist nicht der Plan. Man will die 'Durchseuchung' so lange wie möglich herauszögern. Deshalb auch die Schließung von Kitas und Schulen. Damit sich nicht alle auf einmal infizieren, sondern es immer nur wenige akute Fälle, die Intensivbetreuung brauchen, gibt. Das ist nämlich der einzige Weg (in allen Ländern), das Gesundheitssystem nicht zusammen zu lassen.
      Richtig !
      Und warum macht man das ?

Weil der Zug abgefahren ist, weil zu spät reagiert wurde und unsere Bundesregierung nur noch diese eine Möglichkeit hat.
      Hätte man vor 4 Wochen diese Maßnahmen in der aktuellen Intensität erlassen so hätten wir keine fasst 4000 Infektionen. Das ist das gleiche wie mit den Desinfektionsmitteln....

Erst soll man sich die Hände Desinfizieren und jetzt reicht Hände waschen was den Virus inaktiviert !? Bullsh…..
      Das ist einfach die letzte Alternative die man hat um ein vollständigen Kollaps zu verhindern.
      Man weiß das es zu Worst Case kommt, will diesen aber strecken um ihn bewältigen zu können. Das hätte uns ehrlich gesagt erspart bleiben können, wenn die Pseudeexperten in Berlin ihre Arbeit gemacht hätten.

Aber das kommt davon wenn man von externen Beratern abhängig ist wie unser Gesundheitsminister.
      Ja es sind die richtigen Maßnahmen die getroffen werden, das stimmt - Aber leider viel zu spät - China hat es vorgemacht wie es geht.

Und bevor jetzt der eine oder andere anfängt zu Hyperventilieren, die Rechtsgrundlage dafür haben wir auch - Nämlich das IFSG.
      gesetze-im-internet.de/ifsg/

basement schrieb:

Doch, hat sie. Und Sie spiegelt ziemlich genau meine Meinung wieder. Aber das ist ja auch nur meine Meinung.
      Ich finde hier auch keine Logik …

Ungeachtet davon:

Das BBK hat zwei Hinweise für die COVID 19 Geschichte online gestellt...

Tipps für die häusliche Quarantäne
      bbk.bund.de/SharedDocs/Downloa…df?__blob=publicationFile

Tipps für Eltern
      bbk.bund.de/SharedDocs/Downloa…df?__blob=publicationFile

Die aktuellen Zahlen außerhalb Chinas zeigen eine expotentielle Wachstumskurve !
      gisanddata.maps.arcgis.com/app…740fd40299423467b48e9ecf6
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

So... bevor ihr euch gegenseitig zerrupft.... Gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Trulla schrieb:

Oh doch !
      Jede Regierung und jeder Arzt ist in der Lage eine solche Seuchenalge einzudämmen.
      Maßnahme Nummer eins zu Seuchenhygiene ist bei hochgradig virulenten Ereignissen eine Ausgangssperre zu verhängen.
      Ich bringe an dieser Stelle immer das Beispiel China.... Diese haben recht schnell nach den ersten Fällen reagiert und Ganze Millionenstädte abgeriegelt.
      Und warum - Weil sie Erfahrungen mit solchen Ereignissen haben.
      Dies hat nun aktuell zur Folge das China den Höhepunkt der Epidemie bereits überschritten hat und von über 80.00 Gesamtinfektionen mittlerweile nur noch knapp 18.000 Infektionen zu verzeichnen hat.

Ausgangssperren und Quarantänen sind neben Desinfektionsmaßnahmen das Mittel der Wahl, überhaupt, um Seuchen einzudämmen.
      Das lernt jeder kleine Katastrophenschutzhelfer.....

Trulla schrieb:

basement schrieb:

Ich finde hier auch keine Logik …
      Nun muss ich doch mal mehr quoten, damit das nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird.

Ich stimme Dir absolut zu, dass man vor einigen Wochen noch effektive Maßnahmen hätte ergreifen können. Hätte, das ist klar die Vergangenheitsform. Es wurde wie üblich verschleppt, verpennt und abgewiegelt. Also bleiben uns also nun entweder eine kontrollierte Durchseuchung (allein diese Worte sind schon übel), oder ein harter Cut, mit den von mir schon genannten Maßnahmen. Alternativen sehe ich einfach keine. Die kontrollierte Durchseuchung kostet vermutlich eine Menge Leben und kann auch nach hinten losgehen, indem man (mal wieder) die Kontrolle verliert. Auf der anderen Seite stehen harte Maßnahmen mit tiefen Einschnitten in die Grundrechte. Was präferierst Du also ? Ich lasse mich lieber temporär in meinen Rechten beschneiden, als dass ringsherum Menschen sterben müssen, ich aber mit den Kumpels gemütlich Freitagabends in der Kneipe sitzen kann (das ist exemplarisch, hier gibts nichtmal eine Kneipe).

Wolf! schrieb:

basement schrieb:

Ihr seid in diesem Forum nicht angemeldet, weil Ihr Modellflugzeuge zusammenbaut. Bereitet Euch vor, reagiert besonnen und lernt aus der Situation für die Zukunft. Also weniger Mimimi, sondern machen.
      Jep. :thumbsup: Natürlich kann man lernen. Was einen nicht umbringt, macht einen härter!
      Corona ist bestimmt nicht die letzte Prüfung, die einem Jeden von uns seine eigene Unzulänglichkeit aufzeigt.
      Und wer ist schon fehlerfrei in seiner Vorsorge?
      Für mich persönlich konnte ich aus dieser Krise bisher so viel für meine Vorbereitungen lernen, wie in den letzten 7 Jahren Theorie nicht. Die Realität ist halt der beste Lehrer. Und auch bei der nächsten Krise wird wieder etwas fehlen oder nicht geplant sein, und wieder werden wir daraus lernen.
    • Anbei mal noch ein Link für alle Baden Württemberger...

Sollte das Ganze sich zum Katastrophenfall oder Ausnahmezustand entwickeln könnt ihr Baden Württemberg spezifisch Hinweise und Informationen aus
      der Seite des Sonderinformationsdienstes der Landesregierung abrufen.

Bisher gibt es dort noch keine Infos.

infodienst-bw.de/Default.aspx
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Zagreus schrieb:

Shutdown in Berlin.
      Apotheken, Tankstellen und Lebensmittelläden sind noch geöffnet.
      Museen, Schwimmbäder, Clubs ect geschlossen.
      Ab wann habe ich gerade überlesen.
      Das Haus soll man nur noch verlassen um zu arbeiten, einkaufen oder zum Arzt zu gehen.
      m.focus.de/gesundheit/news/cor…hutdowns_id_11770148.html
      Also wer bis am Montag seine Vorbereitung nicht abgeschlossen hat dem ist glaube ich wirklich nicht mehr zu helfen....
    • Waren ja Freitag im Großhandel und haben uns an der Kaffeebar einen Kaffee gegönnt und uns mal angehört wie die Stimmung bei den Niederländern ist. Da wenig los war an der Kaffebar - die Kundschaft war beschäftigt und klaute sich Konserven, Klopapier etc gegenseitig aus dem Einkaufswagen - hatte die Bedienung viel Zeit für uns ;)
      Die niederländische Regierung hat wohl die Bevölkerung gestern nun endlich auch mal vorm Corona Virus gewarnt. Dies führte nun gestern zu Panikkäufen. (Hätten wir das gewusst, wären wir nicht gefahren! Tipp für die Zukunft: auch die niederländischen Medien mehr verfolgen!)

Familienintern wird aktuell diskutiert, ob wir den Beerdigungskaffee absagen. So leid es mir für Oma tut......
      Wir sind uns bisher aber noch nicht einig geworden. Einige haben Angst überhaupt zur Beerdigung zu kommen.

In Deutschland schließen die ersten Tafeln, weil ihnen die Lebensmittel fehlen

n-tv.de/panorama/Erste-Tafeln-…ssen-article21640138.html

Dieser Punkt bereitet mir ein wenig Sorgen.
      Wer mal dort gearbeitet hat weiß, wie unverschämt Menschen werden können, wenn sie nicht kriegen was sie haben wollen....
    • Ich wohne ja in einer Mietwohnung im 5. Stock (fränkische Großstadt) und kann auf eine sehr stark befahrene große Kreuzung blicken. JETZT um kurz nach 8 Uhr am Samstag ist normalerweise Hochbetrieb an Verkehr. Aber heute: Sieht aus wie an einem Sonntag vor Sonnenaufgang. Das zeigt mir, dass die Menschen schlauer, verantwortungsvoller und weiter sind als unsere Regierung. Sie bleiben in der Mehrzahl zu Hause.

Eine Erfahrung, die ich gestern Abend gemacht habe im Kaufland:
      Ich bin mit Latexhandschuhen und Mundschutzmaske einkaufen gegangen und sah aus wie in einem Endzeitspielfilm. Ich hatte erwartet, dass blöde Sprüche kommen und mit dem Finger auf mich gezeigt wird. Aber Pustekuchen. Die Blicke waren zwar in der ersten Sekunde überrascht (viele haben überhaupt nicht reagiert), aber niemand hat sich lustig gemacht. Es schien mir, als ob die meisten neidisch auf meine Maske waren. In der Schlange an der Kasse (musste eine gute halbe Stunde anstehen) auch keine dumme Reaktion, weder von den wartenden als auch am Schluss von der Verkäuferin. Im Gegenzug bin aber auch ich mir nicht dumm vorgekommen, ich fühlte mich irgendwie "anonym" hinter der Maske.

Diese Aktion habe ich bewusst gemacht, denn ich musste nicht zwingend einkaufen, ich habe ja alles da. Ich wollte einfach das Tabu brechen. Vielleicht hat es dazu beigetragen, dass der ein oder andere den Ernst der Lage besser erkennt und auch vorsichtiger ist, wer weiß. Heute werde ich die Aktion wiederholen.
    • Achtung an alle die Babys haben bzw. in eurem Umfeld sind.

"Die für Risikogruppen empfohlenen Impfstoffe gegen Pneumokokken sind gegenwärtig nur eingeschränkt lieferbar. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) im hessischen Langen wies am Freitag auf Lieferengpässe bei den beiden Impfstoffen Pneumovax 23 und Prevenar 13 hin. In Zusammenhang mit der derzeitigen Coronavirus-Epidemie hatten Experten besonders gefährdeten Menschen geraten, sich gegen Pneumokokken impfen zu lassen, um das Risiko für eine Lungenentzündung zu senken. Eine Lungenentzündung zählt zu den Hauptgefahren bei Menschen mit der Lungenkrankheit Covid-19, die durch das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 verursacht wird."

t-online.de/nachrichten/panora…meldet-lieferengpass.html

Gegebenenfalls mit dem Kinderarzt das weitere Vorgehen abklären!
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • berlin macht (ohje die welt geht unter) die bar,s etc zu-noch keine läden. der größte fehler-- erst mitte nächster woche.
      da werden die feierwütigen sichnoch mal so richtig austoben gehen..
      das hätten sie besser sofort durchziehen sollen.
      Coronaparty,s..

Tafeln schließen vor allen dingen ,weil da am meisten ehrenamtliche aus den hochrisikogruppen arbeiten.
      4 europäische länder haben ,außer italien , alle, außer zur versorgung wichtige, läden geschloßen.Denke ,das kommt auch bei uns bald.

und..ist schon jemand aufgefallen das grade fastenzeit ist^^ :D
      erst denken dann handeln
    • Ich war gestern noch schnell für meinen Jüngsten ein paar neue Schuhe kaufen, das war eigentlich erst für Ende des Monats geplant.

Im Supermarkt war hinter mir eine Frau die gehustet hat, vorbildlich in die Armbeuge. ABER es wurde von allen umstehenden Menschen wahr genommen und kommentiert!!! Die Frau hat wohl ein Problem gehabt den ihr Hustenreiz ließ nicht nach. Sie verließ dann zügig den Einkaufsladen und zückte ihr Asthmaspray. Wurde so wie ich es beobachten konnte nur von mir gesehen.

Der Virus ist krass, nur mir macht das Verhalten der Mitmenschen mehr Sorge.