- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

• Oroborus schrieb:

Was haltet ihr hiervon?
      ovb-online.de/leben/gesundheit…n-erfolg-zr-13519589.html
      Offenswichtlich handelt es sich dabei um bereits bekannte und zugelassene Medikamente. Wie lange wird es wohl dauern bis sowas hier bei uns Anwendung findet?

Und eine Ganz (für mich) Wichtige Frage, vielleicht könnt ihr mir weiter Helfen: Ich habe bis zum 24. Urlaub, habe jetzt aber die Möglichkeit erhalten bis zum 30ten zu nehmen, dann ist der Jahresurlaub weg. Meint ihr die zusätzliche Wocvhe die ich das Callcenter meide bringt etwas, oder ist das nur Augenwischerei und die Zustände sind im April noch genau so gefährlich wie im März?
      Ich würde es nicht machen. Wie bereits angesprochen, hast du dann keinerlei Reserve mehr. Das kann schnell zum Problem werden. Bzgl. des Virus macht das keinen Unterschied.
    • Kathi schrieb:

1. braucht man eine Krankmeldung und muss zum Arzt dazu.

Krankschreibung telefonisch möglich
      Stand: 10.03.2020 07:29 Uhr
      Krankmeldungen sind ab sofort einfacher möglich: Patienten mit leichten Atemwegserkrankungen können sich telefonisch von ihrem Arzt krankschreiben lassen. Das soll eine Ausbreitung des Coronavirus verhindern.
      Zur Entlastung der Ärzte in der Coronavirus-Krise können sich Patienten mit leichten Erkrankungen der oberen Atemwege leichter bis zu sieben Tage krankschreiben lassen.
      Dafür müssen Patienten die Arztpraxen nicht aufsuchen, eine telefonische Rücksprache mit dem Arzt reicht aus. Darauf haben sich die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung verständigt, wie beide Seiten mitteilten.
      Quelle: tagesschau.de/inland/krankmeldung-erkaeltung-101.html

Nordlicht schrieb:

Was mich an der Sache Stutzig macht, in Italien gibt es ungefähr 9000 Infizierte und 400 Tote.

In Deutschland 1200 Infizierte mit 2 Toten.

Das passt doch irgendwie nicht zusammen.
      So fleißig wie in D getestet wird, wundert mich das nicht. Die beiden Todesfälle aus Gelsenkirchen haben ja auch nichts mit Corona zu tun - Herzinfarkt und Lungenentzündung sind die Todesursachen. Wodurch ausgelöst... scheint unwichtig.
      Ich habe keine verdammte Signatur.
      Wenn ich aber eine hätte, wäre sie bunt, und sie würde glitzern und blinken und Lieder voller Freude für Euch singen.
      Sie wäre die schönste Signatur ÜBERHAUPT !
      Aber leider habe ich ja keine Signatur.
    • Blauer schrieb:

Bei uns wird aktuell der "Home Office" bereich beschleunigt...

Cheff hat bereits grünes Licht, Kollege bekommt in seinem Aufgabenbereich nen Lappi und "Home Office" wird bei ihm Fokussiert...

Ich als einziger hab die Arschkarte... tja so ist das wenn man einen "Kriesensicheren Job" hat... da arbeitet man auch bei ner Kriese vor Ort.

Fuck ich hab da ein ganz mieses Gefühl...
      Metoo @Blauer
      Hab heute in einem Nebensatz gesagt bekommen, der Sachgebietsleiter ist jetzt "länger" nicht mehr im Büro. Macht homeoffice.

Wie viele der Ingenieure von zu Hause arbeiten können weiß ich nicht.
      Ich muss in die Arbeit, bin da so ein kleines Licht.
      Allerdings werde ich auch nicht um meinen Arbeitsplatz Angst haben müssen. Hat alles Vor und Nachteile.
    • Oroborus schrieb:

ich kann es mir einfach nicht vorstellen wider von ALG2 zu leben.
      Ok, ich sags dir mal so wie es ist. Ich hab eine KPTBS und ebenfalls mit Panikattacken/Angststörungen uä zu tun gehabt, ne Chronischegastritis und Allergischesasthma. Das erste was man lernen muss ist das gewisse Dinge einfach nicht mehr gehen. Du speziell hast aktuell ein paar Sachen einfach zu akzteptieren und Entscheidungen zu treffen.

1: Du bist absolut teil der Risikogruppe
      2: Es wird mit Corvid19 nicht so schnell besser werden
      3: Es gibt absolut nichts abgesehen vom Eigenschutz was man machen kann
      4: Angst, ist nicht dein Freund

Ich habe ein menge erlebt und aus dem Verhalten anderer gelernt. Die Wichtigste Lektion war, ,,Ich kann dies und das nicht oder mir nicht Vorstellen und deshalb mach ich dies und das weiter,, hat in Notsituationen einigen den Kopf gekostet. Weshalb der Spruch lieber einmal Feige als immer Tod, quasi mein Credo geworden ist. Du würdest dich wundern was man alles ertragen kann und womit man sich arrangieren kann um am Leben zu bleiben oder den kleinen Funken subjektiv gefühlter Sicherheit zu erhalten um nicht gänzlich irre zu werden. Deshalb hast du zu Entscheiden was du machst, wenn du die Möglichkeit hast dich länger Krank schreiben zu lassen und somit deine Geistige/Körperliche unversehrtheit zu gewährleisten, selbst wenn das bedeutet das du nach all dem hier von Null anfangen musst, dann mach das. Persönlich denke ich nicht das aktuell mit deiner Anamese und Psychischischenverfassung in einem Callcenter zu arbeiten noch als expositions training durch gehen würde sondern eher einfach ein nicht von der Hand zu weisendes Risikos für dich ist. Ob dir dieses Glücksspiel das Wert ist, musst du wissen.

Ruhig bleiben, Situation bewerten, Rational analysieren und best mögliche Entscheidungen treffen. Vorallem aber, aufhören nach dem warum und weshalb zu fragen. Ist schrecklich, ist unfair, ist grausam, ja, ändert aber nichts an deiner Situation!
    • Ein sehr eindringlicher Bericht zur aktuellen Lage in Italien!

"Es ist ein bewegender Appell eines italienischen Arztes: Aus einer völlig überfüllten Klinik in Bergamo beschreibt er, wie das Personal dort angesichts einer Fülle schwerkranker Corona-Patienten über seine Grenzen geht – und welche Hilfe er sich erhofft. ..."

t-online.de/nachrichten/panora…tion-ist-dramatisch-.html
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • Das niedersächsische Gesundheitsamt hat eine Empfehlung für medizinisches Personal herausgegeben, indem für eben solches u.a empfohlen wird, Großveranstaltungen und Erkrankte Personen jeglicher Art zu meiden sowie sich bei kleinsten Symptome für mindestens 14 Tage krankschreiben zu lassen.
      "You can't understand what lays ahead, if you don't understand the past" - Rise Against-Satellite

Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.
    • Südprepper schrieb:

Bei einem der größten Langzeitlebensmittel Anbieter ist das Sortiment zu einem guten Teil ausverkauft.
      Bei den noch vorhandenen Artikeln bis zu 25 Tagen Lieferzeit.

Holgie schrieb:

Na bravo. Wer jetzt noch aufstocken muss, sollte das gleich tun. Hat man einen Namen?
      shop.conserva.de/de/

Betrifft fast die gesamte Angebotspalette
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • RainbowWarrior schrieb:

Nordlicht schrieb:

Was mich an der Sache Stutzig macht, in Italien gibt es ungefähr 9000 Infizierte und 400 Tote.

Doch. Denn Italien hat ein paar Wochen Vorsprung, es hat da mehr ältere Getroffen und die Zahl der offiziell infizierten hat auch mit der Anzahl der Tests zu tun. Also abwarten.
      Frankreich und Spanien liegen mit uns ungefähr gleich auf und haben viel mehr Tote, Italien hatte bei unserem Krankenstand bedeutend mehr Tote und selbst die USA hat bei ungefähr der Hälfte der Infizierten 26 Todesfälle.
      Viele andere Staaten mit viel weniger bestätigten Fällen haben mehr Todesopfer.
      Carpe "that fucking" diem!
    • Nordlicht schrieb:

RainbowWarrior schrieb:

Nordlicht schrieb:

Doch. Denn Italien hat ein paar Wochen Vorsprung, es hat da mehr ältere Getroffen und die Zahl der offiziell infizierten hat auch mit der Anzahl der Tests zu tun. Also abwarten.
      Frankreich und Spanien liegen mit uns ungefähr gleich auf und haben viel mehr Tote, Italien hatte bei unserem Krankenstand bedeutend mehr Tote und selbst die USA hat bei ungefähr der Hälfte der Infizierten 26 Todesfälle.Viele andere Staaten mit viel weniger bestätigten Fällen haben mehr Todesopfer.
      Die Frage ist auch, ob wirklich alle potentiell an dem Virus gestorbenen auch getestet werden nach ihrem Tod.
      Weiterhin ist die Stichprobe einfach noch nicht besonders groß. Kleine Stichprobe, ungenaues Ergebnis. Statistik ist bei mir etwas her, aber man verschwendet da nicht umsonst Zeit, uns beizubringen, wie groß die Stichprobe mindestens sein muss bzw. wie man das berechnet.
      Es würde in Deutschland ja auch reichen, wenn vor allem Junge (z.B. Heinsberger Karneval) erkrankt sind, in Italien war es ja ein älterer Man, der als Patient 1 genannt wurde und das vermutlich erstmal in seinem Umfeld herumgereicht hat.
      Also verwunderlich finde ich das noch nicht, das wird sich schon noch angleichen mit wachsender Stichprobengröße. :whistling:
    • Diese Länder haben ein bedeutend schlechteres Gesundheitssystem, das ist der Grund.
      Jedoch ist es bei uns nur eine Frage der Zeit, bis die Mortalität ansteigt, weil diese
      Kapazitäten sehr begrenzt sind. Und das ist das erschreckende weil Hausgemacht, ja kein Bett
      leer als Reserve lassen, sofort wirtschaftlich wegrationalisieren + die ganzen Sparmaßnahmen.

Meine Meinung, die Politik weiß darum und „spielt“ auf Zeit.
      Doch das dicke Ende kommt erst noch, denn die Hoffnung das der Sommer Entlastung bringt scheint sich
      ja auch in Luft aufzulösen.

Hier mal was interessantes:
      infekt.ch/2020/02/covid-19-chi…wiegend-milde-erkrankung/
      Haben ist besser als brauchen.
    • Nur mal so anbei.....

Das sind die aktuelle Zahlen aus Italien 23.03.2020 23:44 CET

John Hopkins University schrieb:

Gesamtzahl 10.149
      631 Tote
      gisanddata.maps.arcgis.com/app…740fd40299423467b48e9ecf6

Das entspricht einer derzeitigen Letalitätsrate von über 6%
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ich zitiere mich mal hier an der Stelle selber aus einem ganz anderen Forum (daher der etwas aus dem Kontext gerissene Text)

TheHamster schrieb:

(...)

Wer einmal COVID-19 hatte kann sich mit einem weiteren Subtyp durchaus
      nochmal infizieren. Ebenso sind aus China, Iran und Italien Fälle
      publiziert die eine erneute Infektion mit dem selben subtypus berichten.
      Das heist die sogenannte Hoffnung auf Durchseuchung kann trügerisch
      sein.

Influenza hat in D von 119.280 Fällen 19.819 Fälle hospitalisiert (17%) und 202 Tote (0,169%)

COVID-19 hat in D 1565 Fälle (hospitalisierte Zahlen liegen mir grad nicht vor) und 2 Tote
      -(3 wenn man den Deutschen mitzählt der sich in D angesteckt hat aber in Ägypten verstorben ist)-macht 0,128% (0,192%)

Daraus kann man schließen das COVID-19 nicht mal ansatzweise so schlimm ist wie Influenza.

Aber nehmen wir mal die Tatsache, dass wir epidemiologisch gesehen grade
      noch ca 10 Tage hinter den Italienern und ca. 28 Tage hinter Chinesen
      liegen vergleichen wir mal diese Zahlen:

IT: 10.149 infizierte mit 631 Toten macht schon 6,217%
      CN: 67.743 infizierte mit 3008 Toten sind dann 4,44% (wobei hier nicht ganz China in den Zahlen liegt sondern NUR die Region Wuhan)

Wenn man jetzt sich das Gesundheitssystem von Italien anschaut ist das
      sicherlich nicht mit Deutschland zu vergleichen aber China hat ein sehr
      fortschrittliches und vor allem durch die totalitäre Regierung sehr
      straff organisiertes Gesundheitssystem. Da wir aber nun auch mehr Zeit
      zur Vorbereitung hatten (was wir in D trefflich kaum genutzt haben, die
      Folgen wären ja unangenehm) aber die Forschung weiter ist können wir
      immer noch mit 4% Todesrate rechnen. (Und ja, die Zahl ist nur von mir
      einfach mal ins blaue geschätzt, zum rechnen bin ich grad zu müde)

Fazit:
      Die Grippe ist leider, wenn man die Zahlen differenziert aufschlüsselt, sicherlich in absoluten Fallzahlen noch stärker vertreten als COVID-19 aber was gefährlicher ist kann sich anhand der o.g. Zahlen auch jeder selber ausmalen.
      Wir sind aktuell noch auf dem deutlich ansteigenden Ast der Pandemie und haben täglich höhere Zahlen in der Fallzunahme in D.
      Wenn wir die Zahlen aus IT bzw CN auf Deutschland interpolieren kommen
      wir auf sehr unschöne Ergebnisse die ich hier nicht veröffentlichen darf
      und will, aber rechnen kann ja jeder selber.

(...)
    • Italien ist entgegen der landläufigen Meinung kein guter Indikator.
      Das Gesundheitssystem in Italien ist dem unseren in vielen Punkten weit unterlegen. Vor allem im Bereich der Intensivkapazitäten, der Personalschlüssel und der Ausstattung gibt es da deutliche Gefälle. Es gibt in Italien sehr gute Kliniken aber der Gesamtschnitt ist schon unter unserem. So zumindest das was mir italienische Kollegen so die letzten Jahre berichtet haben.

Ich denke wir werden unter den italienischen Zahlen bleiben, zumindest bei den Toten. Wenn man als Endpunkt der Gleichung die Infizierten nimmt denke ich kommt es sehr darauf an wie typisch deutsch wir uns in den nächsten Paar Wochen verhalten...
    • Der Kreis Heinsberg hat mittlerweile 365 Infizierte :(

Ich hab mich ins Bett eingepackt.
      Der Schnupfen von vor ein paar Tagen ist weg und mir ging es wieder richtig gut (dank Angocin).

Dafür habe ich seit heute Mittag starke Halsschmerzen, Husten und fühle mich wahnsinnig müde/schlapp.

Meiner Mutter ging es wohl die Tage auch so^^

Meine Oma wurde heute mit Atemnot ins Krankenhaus eingeliefert.....

:/
    • Prepper86 schrieb:

Der Kreis Heinsberg hat mittlerweile 365 Infizierte :(

Ich hab mich ins Bett eingepackt.
      Der Schnupfen von vor ein paar Tagen ist weg und mir ging es wieder richtig gut (dank Angocin).

Dafür habe ich seit heute Mittag starke Halsschmerzen, Husten und fühle mich wahnsinnig müde/schlapp.

Meiner Mutter ging es wohl die Tage auch so^^

Meine Oma wurde heute mit Atemnot ins Krankenhaus eingeliefert.....

:/
      Hallo Prepper86!

Spricht alles für einen Virusinfekt. Ich wünsche Dir und Deinen Angehörigen gute Besserung!

Viele Grüße

Joachim
    • basement schrieb:

Und in Deutschland wurden die Zahlen heute meiner Meinung nach irgendwie zögerlich und unzuverlässig publiziert (RKI). Ich denke Italien ist ein guter Indikator dafür, was uns in 7-10 Tagen bevorsteht, nicht nur zahlenmäßig. Ich mag mich aber auch irren.
      Das ist auch meine Meinung.

Dass in Italien das Gesundheitssystem schlechter ist, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. In spätestens 1 Woche werden die betroffenen Leute hier genauso schnell sterben wie in Italien und das wird erste der Anfang sein. Ich bleibe dabei, dass wir eine Infesktionsrate von 70% erreichen werden und ca.4% davon sterben werden, also ca. 2,2 Millionen in Deutschland.

Das perfide ist allerdings, dass Corona an sich nicht das Problem ist. 2,2 Millionen Rentner und Kranke ... sorry, für die Volkswirtschaft nicht schädlich sondern eher hilfreich (das meine ich jetzt rein faktisch). Mir macht der ganze Rattenschwanz danach Sorgen. Corona ist der Brandbeschleuniger für die längst fällige Wirtschaftskrise. Die schlägt nun voll ein, auch wenn das (natürlich) noch nicht in dieser Klarheit publiziert wird. 1987 ist bereits getoppt und wir steuern auf 1929 zu nur schlimmer. Möglicherweise werden wir bald vor genau der Situation stehen, die hier im Forum schon bis zum erbrechen diskutiert worden sind: Der Geldautomat spuckt kein Geld mehr aus. Und dann geht es richtig ab und das erschreckende ist, dass dieses Szenario vor der Tür steht und da reden wir möglicherweise nicht über Monate. Chaos pur und Dank Corona kann man dann endlich die Notstandsgesetze in Kraft treten lassen, denn schließlich werden Supermärkte gestürmt. Spätestens wenn die diese in Kraft treten (das ist nicht abwegig) haben wir faktisch keine Demokratie mehr. Und was dann alles kommt, kann gerne jemand formulieren der ein guter Schreiber ist.