- WERBUNG -

Angepinnt Blackout - Hauptdiskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• focus.de/finanzen/um-uns-vor-n…duktion_id_260558159.html

Tja nun wir wirklich was einige wenige angemahnt hatten als dieser ganze Ökostromwahnsinn aufkam und alle Hura geschrien haben. Mal sehn wem die Leute die Schuld geben wenn Sie es im eigenen Portmonai spühren (sich selber garantiert nicht) und wenn man die Nachrichten so verfolgt wird es noch schlimmer werden: ganze Standorte schließen (okay liegt nicht nur an hohen Stromkosten) Arbeitsplatzabbau, soziale Einrichtungen (Tafeln) überlastet, ect.

Den letzten Satz im Video finde ich bezeichned: "Wackelt der Wohlstand, dann wackelt die Demokratie"
    • Nach der Einleitung des Nachrichtensprechers ist mir direkt der Beitrag von gestern ins Gedächtnis geschossen.

Südprepper schrieb:

Das ist keine Mahnung mehr.Das ist eine ganz klare Aufforderung seitens des BBK - Zwar noch recht subtil gehalten aber trotzdem eindeutig.

t-online schrieb:

Hybride Angriffe auf die deutsche Infrastruktur nehmen zu. Der Vizepräsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz fordert jeden Haushalt auf, sich zu rüsten – auch für lang anhaltende Stromausfälle.
      Quelle: Bevölkerungsschutz appelliert: "Bereiten Sie sich auf Notlagen vor"
      Man sollte auf ein Häufung solcher Meldungen achten.
      Aber schon erstaunlich das sich in Europa fast überall ein ähnliches Bild abzeichnet.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ist doch gut, wenn es im Mainstream ankommt. Wer erst jetzt mit dem Vorbereiten beginnt, der muß halt die jetzigen Preise zahlen. Mir wurscht, ich hab mein Gear längst gekauft und kann auch damit umgehen. 45 Jahre Erfahrung aus Campingurlauben ist eh unbezahlbar. :)

Zitat aus dem oben verlinkten Artikel":
      "Der Gedanke, uns für Bedrohungen von außerhalb zu rüsten, liegt uns fern."
      Zitat Ende
      ich rüste mich nicht gegen Bedrohungen von "außerhalb". Es waren weder Rußland, China noch Syrien oder Nordkorea, die unsere Atomkraftwerke sowie dutzende Kohlekraftwerke in den letzten Jahren abgeschaltet haben. Das war unsere eigene Regierung.

Daß der Einzelhandel bei nem Stromausfall dichtmacht, liegt ebenfalls nicht am bösen Ausland, das ist eine gesetzliche Vorgabe ebenfalls unserer Regierung. Ohne Internet können die Kassen nicht die Verkäufe dokumentieren (Geldwäschegesetz), also wird der Laden dichtgemacht und die Waren verderben dann halt (Obst, Gemüse, Brot, Kuchen), obwohl sie nicht gekühlt werden müßten...

Also rüste ich mich so gut es geht gegen die real existierende Gefährdung durch unsere Regierung. Durch vernünftige Vorratshaltung von Wasser (Sixpacks), Lebensmittel aller Art, Medikamente und Tierfutter für meine Haustiere, nehme mein Recht auf Meinungsäußerung und Wahlbeteiligung wahr...

Mit den Nachbarn, die das alles für "Aluhut" halten, diskutiere ich schon lange nimmer. Je weniger Leute wissen, daß ich gut aufgestellt bin, desto weniger stehen im Fall der Fälle vor meiner Türe...

Österreich hat in etwa die selben Probleme mit der Energieversorgung, aber intelligentere Lösungsstrategien (Einzelhandel gibt ab Tag 2 Lebensmittel kontrolliert ab, schwarzstartfähige Laufwasserkraftwerke, ...)
    • Neu

Oma aus der Stadt schrieb:

Mit den Nachbarn, die das alles für "Aluhut" halten, diskutiere ich schon lange nimmer. Je weniger Leute wissen, daß ich gut aufgestellt bin, desto weniger stehen im Fall der Fälle vor meiner Türe...
      Sehe ich genau wie Du. Man muss sich im Gegenteil eher vor denen schützen, die meinen, sich nicht vorbereiten zu müssen. Das sind dann die, die einem im Notfall dann wirklich schaden. Ich diskutiere da auch nicht mehr. Habe ich am Anfang gemacht. War ein Fehler.
      Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
    • Neu

ich rüste mich nicht gegen Bedrohungen von "außerhalb". Es waren weder Rußland, China noch Syrien oder Nordkorea, die unsere Atomkraftwerke sowie dutzende Kohlekraftwerke in den letzten Jahren abgeschaltet haben. Das war unsere eigene Regierung.
      Zum Glück! Denn weißt du was ich bei einem Blackout wirklich nicht in der Nähe haben will? - Genau, ein Atomkraftwerk.
      Das GWG sieht durchaus eine Ausnahme für den Verkauf vor, sollte die elektronische Datenübermittlung gestört sein, das bedeutet also nicht das ein Stromausfall bedeutet, dass nichts mehr verkauft werden darf.
      Aber bereite du dich mal auf die Gefährdung durch unsere Regierung vor...
    • Neu

Dorfkind schrieb:

Denn weißt du was ich bei einem Blackout wirklich nicht in der Nähe haben will? - Genau, ein Atomkraftwerk.
      ich respektiere Deine Meinung. Ich wohne seit 55 Jahren dicht bei Neckarwestheim. Im Rahmen unserer Katastrophenschutzausbildung beim DRK und zusammen mit dem THW habe ich seinerzeit eine Werksbesichtigung mitgemacht. Unsere Fragen wurden kompetent beantwortet. Mir ist ein AKW nach deutschen Sicherheitsstandards lieber als eines nach unbekannten Standards im Ausland.

Dorfkind schrieb:

Das GWG sieht durchaus eine Ausnahme für den Verkauf vor, sollte die elektronische Datenübermittlung gestört sein, das bedeutet also nicht das ein Stromausfall bedeutet, dass nichts mehr verkauft werden darf.
      wir hatten im Mai diesen Jahres tagsüber 5 1/2 Stunden Stromausfall in unserer Stadt. Der Verkäufer in der Tankstelle hat sich geweigert, mir ein Eis aus der Tiefkühltruhe zu verkaufen, weil er das nicht über die elektronisch funktionierende Kasse abrechnen konnte. Ich hab es genau passend gehabt (Münzen), die wollte er nicht. Ich hab ihm vorgeschlagen, es soll es aufschreiben und sobald der Strom wieder da ist eintippen - das wollte oder durfte er nicht.

Der gesamte Inhalt der 3 Tiefkühltruhen landete dann Abends in der Mülltonne.

Kaufland, Lidel, Edeka, Bäcker, Metzger, alle waren dicht. Nur der Grichische Gemüsehändler hat weiter verkauft, als ob nix wäre. Der hat aufgeschrieben, was er verkauft hat. Mit Kuli auf ner Papiertüte. Weil seine elektronische Wage nicht ging, hat er aus nem Besenstiehl und 2 Eimern eine simple Wage improvisiert. Als "Gewichte" hat er 1 L Milch, o,5 L nackten Yogurt und 250 g Butter in den Eimer gelegt... Nach ner Stunde war sein Laden leer. Aber komplett leer. :thumbsup:

Dorfkind schrieb:

Aber bereite du dich mal auf die Gefährdung durch unsere Regierung vor...
      Längst erledigt. Ich belaste im Fall der Fälle nicht unsere Hilfsorganisationen, ich muß dann keine Panik schieben. Ich mach meine Wohnungstüre zu und leb meinen Alltag weiter... :D
    • Neu

ich respektiere Deine Meinung. Ich wohne seit 55 Jahren dicht bei Neckarwestheim. Im Rahmen unserer Katastrophenschutzausbildung beim DRK und zusammen mit dem THW habe ich seinerzeit eine Werksbesichtigung mitgemacht. Unsere Fragen wurden kompetent beantwortet. Mir ist ein AKW nach deutschen Sicherheitsstandards lieber als eines nach unbekannten Standards im Ausland.
      Alles schön und gut, hat nur nichts mit der eigentlichen Sache zu tun. Wenn es zu einem Blackout kommt, wird es in der nähe von AKW's früher oder später sehr gefährlich. Völlig egal nach welchen Sicherheitsstandards. Und ob wir nun in Deutschland AKW's haben oder nicht, deswegen baut kein anderes Land mehr oder weniger Atomkraftwerke. Mir ist ein AKW nach deutschen Sicherheitsstandards auch lieber als eins nach unbekannten, noch lieber ist mir allerdings gar kein AKW.

wir hatten im Mai diesen Jahres tagsüber 5 1/2 Stunden Stromausfall in unserer Stadt. Der Verkäufer in der Tankstelle hat sich geweigert, mir ein Eis aus der Tiefkühltruhe zu verkaufen, weil er das nicht über die elektronisch funktionierende Kasse abrechnen konnte. Ich hab es genau passend gehabt (Münzen), die wollte er nicht. Ich hab ihm vorgeschlagen, es soll es aufschreiben und sobald der Strom wieder da ist eintippen - das wollte oder durfte er nicht.

Der gesamte Inhalt der 3 Tiefkühltruhen landete dann Abends in der Mülltonne.

Kaufland, Lidel, Edeka, Bäcker, Metzger, alle waren dicht. Nur der Grichische Gemüsehändler hat weiter verkauft, als ob nix wäre. Der hat aufgeschrieben, was er verkauft hat. Mit Kuli auf ner Papiertüte. Weil seine elektronische Wage nicht ging, hat er aus nem Besenstiehl und 2 Eimern eine simple Wage improvisiert. Als "Gewichte" hat er 1 L Milch, o,5 L nackten Yogurt und 250 g Butter in den Eimer gelegt... Nach ner Stunde war sein Laden leer. Aber komplett leer.
      Mag schon sein, aber zum Einen ist das nicht repräsentativ und zum Anderen ist es etwas Anderes ob ein lokaler Stromausfall ist und ich weiter auf dem Handy Candycrash spielen kann, weil ich weiß ist nur lokal/temporär ist, oder eben ein Blackout.
    • Neu

Boah Leute..... Jetzt mal auf dem Boden bleiben.
      Ihr werft hier mit Annahmen herum die überhaupt nicht fundiert oder Quellen belegt werden von euch.

Dorfkind schrieb:

Alles schön und gut, hat nur nichts mit der eigentlichen Sache zu tun. Wenn es zu einem Blackout kommt, wird es in der nähe von AKW's früher oder später sehr gefährlich. Völlig egal nach welchen Sicherheitsstandards.
      Warum sollte es an einem AKW gefährlich werden ?
      Was ist den ein Blackout ? EIn Blackout ist ein vollständiger Netzzusammenbruch. Das heißt die Kraftwerke schalten sich vom Netz ab (Sicherheitsmechanismus un können somit weder Strom beziehen, noch einspeisen).

Jedes AKW ist konventionell Notstromversorgt - Weshalb sollte jetzt bei einem Blackout genau das ausfallen ?

Herbert Saurugg schrieb:

In einem länderübergreifenden Stresstest der EU wiesen fast alle Atomkraftwerke Sicherheitsmängel auf: Zwar stehen Notstromaggregate zum Kühlen der Brennstäbe mit Treibstoff für mehrere Monate zur Verfügung, doch es ist fraglich, ob das Umschalten der hochkomplexen Systeme wirklich in allen Fällen funktioniert.
      Quelle: Blackout: Was passiert, wenn der Strom ausfällt? | Herbert Saurugg - Blackout- und Krisenvorsorgeexperte

Das wäre jetzt ein mögliches Szenario wo es Probleme geben könnte, aber das kann man doch nicht als Standardannahme hernehmen, das alle Notsysteme versagen.

Und nochmal, bevor in einem anderen EU Land die Lichter ausgehen, gehen diese bei uns aus. Denn man lässt grundsätzlich das Land fallen in dem die Ursache für eine Netzfrequenzschwankung liegt.
      Und mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das an uns liegen.
      Dann haben wir vermutlich einen Blackout, die anderen aber nicht.

Ein Blackout kann sich nämlich auch auf ein Land oder Bereich beziehen. Denn der einzige Unterschied zwischen Stromausfall und Blackout ist der vollständige Netzzusammenbruch. Das ist die Differtierung.
      Nicht das alle AKW ´s explodieren.

cosynox schrieb:

Fühle Dich da nicht zu sicher. Rings um Deutschland herum stehen Atomkraftwerke. Ist egal, wo da eins hochgeht. Der Fallout trifft uns garantiert. Tschernobyl war auch nicht gerade um die Ecke.
      Das hat aber mit dem Thema Blackout nix zu tun.
      BTT !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Dorfkind schrieb:

Alles schön und gut, hat nur nichts mit der eigentlichen Sache zu tun. Wenn es zu einem Blackout kommt, wird es in der nähe von AKW's früher oder später sehr gefährlich. Völlig egal nach welchen Sicherheitsstandards.
      bitte, was ist an einem abgeschalteten AKW noch gefährlich? Die ausgelutschten Brennstäbe sind entweder abtransportiert oder liegen seit mindestens 8 Monaten im Abklingbecken. Deren aktuell noch vorhandene thermische Leistung verursacht bei einem Stromausfall, Brownout oder Blackout keine Wasserstoffexplosion wie in Fukuschima. Die gehen auch nicht in eine unkontrollierte Kernschmelze wie in Tschernobyl.

Ich bitte um eine physikalische Begründung. Mit Zahlen, Daten, Fakten oder Graphiken und nicht um "Bauchgefühl", warum das immer gefährlicher werden soll.

Dorfkind schrieb:

Mag schon sein, aber zum Einen ist das nicht repräsentativ und zum Anderen ist es etwas Anderes ob ein lokaler Stromausfall ist und ich weiter auf dem Handy Candycrash spielen kann, weil ich weiß ist nur lokal/temporär ist, oder eben ein Blackout.
      das war lediglich ein Bericht, wie es bei uns mit dem "kurzen" lokalen Stromausfall war.

Dorfkind schrieb:

Die Weigerung des Tankstellenmitarbeiters Bargeld anzunehmen und mir was zu verkaufen hat zu Lebensmittelverschwendung geführt. Diese Lebensmittel wurden eben nicht nach GWG verkauft. Von diesem Gesetz hat der gute Mann noch nie was gehört.

Sein Handy ging nicht, genau wie meines. Der hatte keine Info, ob das nun lokal, regional oder weitflächig war. Denn er hatte auch keinen Radioempfang. Ich dagegen schon (Autoradio).
    • Neu

Dorfkind schrieb:

Zum Glück! Denn weißt du was ich bei einem Blackout wirklich nicht in der Nähe haben will? - Genau, ein Atomkraftwerk.
      Ich war beim Thema. Denn meine Antwort bezog sich auf diesen Beitrag von Dorfkind.
      Und im Übrigen sorgt die fehlende Energiesicherheit in Deutschland dafür, dass bereits Norwegen die Leitungen kappen will und auch Schweden sich beschwert.

Deutsche Strompreise – Norwegen und Schweden sind wütend

Die extrem hohen Strompreise während der Dunkelflaute sind ein Zeichen dafür, wie knapp der Strom dann ist.
    • Neu

bitte, was ist an einem abgeschalteten AKW noch gefährlich? Die ausgelutschten Brennstäbe sind entweder abtransportiert oder liegen seit mindestens 8 Monaten im Abklingbecken.
      Naja... Das ist schon eine gewisses Risiko da, wenn die Stromversorgung für die Kühlung ausfällt, das muss ja weitergekühlt werden.
      Aber jetzt nix, was BUMM macht wenn das Stromnetz weg ist. Solange die Notstromversorgung läuft gibts da keine Sicherheitsbedenken.
    • Neu

Südprepper schrieb:

bitte, was ist an einem abgeschalteten AKW noch gefährlich? Die ausgelutschten Brennstäbe sind entweder abtransportiert oder liegen seit mindestens 8 Monaten im Abklingbecken.
      Naja... Das ist schon eine gewisses Risiko da, wenn die Stromversorgung für die Kühlung ausfällt, das muss ja weitergekühlt werden.Aber jetzt nix, was BUMM macht wenn das Stromnetz weg ist. Solange die Notstromversorgung läuft gibts da keine Sicherheitsbedenken.
      Für genau solche Fälle haben die Kisten Sicherheitsroutinen die weit, sehr weit, über einen normalen Kraftwerksbetrieb hinaus gehen. Das geht bei enormen Treibstoffvorräten für die Notstromaggregate los und endet noch lange nicht bei voll ausgerüsteten Werkstätten, um Ersatzteile bauen zu können.
      Nur soviel: Bei einem Stromausfall gibts erstmal eine Abschaltung (Wikipedia). Ob das jetzt eine normale oder Schnellabschaltung ist, liegt im Ermessen der Operateure. In der ganzen Zeit hat das Kraftwerk selbst noch Strom, wohlgemerkt. Gibt es nach einer absehbaren Zeit keine Anzeichen, dass das KKW wieder angefahren werden kann, geht man in den kalten Shutdown, quasi Minimalstbetrieb. In dieser Zeit müssen die Pumpen noch laufen, wirklich aktiv- aktiv wird dann aber schon nicht mehr gekühlt.
      Nach Zeitraum X wird dann der Kern entladen und die Brennstäbe entweder ins Abklingbecken oder entsprechende Behältnisse gepackt und der Lichtschalter gedrückt. Heisst: selbst, wenn der Strom weg ist, besteht praktisch kein Sicherheitsrisiko. Damit meine ich übrigens explizit auch den Faktor Mensch.

LG vom Strahlemännchen, das weiss, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt. Nie.
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Neu

Dorfkind schrieb:

Wie genau hat unsere Regierung denn das gemacht, dass wir Atomstrom importieren müssen? Ja die letzten Jahre hat Deutschland mehr importiert als exportiert, dafür ist halt das europäische Verbundnetz gemacht. Und wenn ein Land seine Energieversorgung umbaut geht halt nicht alles von heute auf morgen, sowas braucht nun mal Zeit. Natürlich gibt es hier Nachholbedarf, gerade im Bereich Speicher. Aber das was Deutschland importiert, ist ja auch nicht nur "Atomstrom" sondern auch zu großen Teilen Strom aus Erneuerbaren, aus Dänemark und Norwegen. Und nein kein einziges AKW in den Nachbarländern wurde gebaut um damit Strom für Deutschland zu produzieren.

Unsere eigenen Atomkraftwerke wurden letztes Jahr stillgelegt und es wurden Kohlekraftwerke stillgelegt, und zwar auch die allermodernsten, wie z.B. in Hamburg. Wir mussten auch nicht "die letzten Jahre mehr importieren", sondern genau seit der Stillegung der Atomkraftwerke im April letzten Jahres. Mittlerweile muss Deutschland an 75% der Tage Strom importieren.

Da können wir noch so viel Speicher bauen wie wir wollen, diese Energiemengen können wir nicht speichern, die da nötig werden. Es wäre ja schon mal gut, wenn kein Windrad mehr in Betrieb gehen dürfte, ohne dass der Betreiber Speicher dazu baut. Aber von solchen Bestrebungen höre ich gar nichts.

Und ja, Norwegen hat viel Wasserkraft, aber das ist eben auch endlich.

Letztlich wären meine ganzen Prepping-Maßnahmen ohne diese katastrophale Situation, was die Energieversorgung angeht, gar nicht so dringend. Hätte ich mir echt viel ersparen können.
    • Neu

cosynox schrieb:

Mittlerweile muss Deutschland an 75% der Tage Strom importieren.
      Und das hat welche Aussagekraft?

Deutschland liegt mitten in Europa - wir importieren und exportieren allein aufgrund des Preises jeden Tag.

Wir müssen das ganze halt Europaweit sehen - und dafür den Netzausbau vorrantreiben.

Und so ne Auasage wie deine bringt da nichts weil keine Aussagekraft.
    • Neu

Selena_Ainu schrieb:

Gene schrieb:

Wenn ich Arbeitslos werde, ist das erste was ich machen würde aus München wegziehen. Oo
      Abgesehen davon würde man bei deinem Beispiel dann Wohngeld bekommen.
      Korrekt, bis vorletztes Jahr wusste ich nicht das mir das zu steht.
      Ich habe jetzt auch Wohngeld beantragt. Gerade gestern habe ich den Antrag eingeworfen. Aber ich weiß nicht, ob ich welches kriege. Wäre ja gut.

Selena_Ainu schrieb:

"Hinzuverdienen" dürfte ich ja, kann ich aber nicht, ich hatte schon Probleme Ehrenamtlich mit 3 Stunden im Monat zurechtzukommen, und musste das wieder aufgeben. Ich hatte auch andere Sachen versucht bin da aber immer wieder gescheitert, weil meine gesundheitlich Probleme dann immer wieder aufflammen. Sprich ich muss halt an andere Stellen dann einsparen.
      Könnte ich auch nicht. Vor der Altersrente habe ich deshalb schon 17 Jahre Erwerbsminderungsrente erhalten. Deshalb habe ich auch den Computerservice als Minijob gemacht. Da konnte ich mir das so einteilen, wie es eben gerade ging. Aber so ein fester Job, das ginge ganz und gar nicht. Und heute sowieso nicht mehr. Bin ja froh, wenn ich meine eigenen sieben Sachen auf Reihe kriege.

PSK2015 schrieb:

cosynox schrieb:

Mittlerweile muss Deutschland an 75% der Tage Strom importieren.
      Und das hat welche Aussagekraft?
      Deutschland liegt mitten in Europa - wir importieren und exportieren allein aufgrund des Preises jeden Tag.

Wir müssen das ganze halt Europaweit sehen - und dafür den Netzausbau vorrantreiben.

Und so ne Auasage wie deine bringt da nichts weil keine Aussagekraft.
      Früher konnte Deutschland Strom exportieren, und auch zu guten Preisen. Heute zahlen wir beim Export drauf, und beim Import zahlen wir horrende Preise.
      Früher konnte Deutschland sich selbst versorgen, heute geht das nicht mehr.
      Wozu soll denn so ein Netzausbau gut sein, und warum muss man das europaweit sehen? Sollen die anderen darunter leiden, weil Deutschland seine Sachen nicht auf die Reihe bekommt?
      Die Strompreise im europäischen Ausland sind höher als sie sein müssten, weil Deutschland seinen Super-Spezial-Sonderweg, der gescheitert ist, geht. Das Netz ist völlig instabil, was man an den massiv gestiegenen Redispatch-Maßnahmen sieht. Es ist ja nicht meine Aussage, sondern der Stefan von Outdoor Chiemgau kommt ja auch aus dem Staunen nicht mehr heraus.
      Dunkelflaute - Propaganda & Durchhalteparolen der Energiewendebefürworter

Wie lange werden die dieses üble Spiel noch mitspielen? Die Industrie wandert ab, weil die Energiekosten in Deutschland zu hoch sind, und Deutschland ist deshalb beim Wachstum unter allen Industrieländern auf dem letzten Platz. Unsere Wirtschaft schrumpft mittlerweile wegen der genialen Energiepolitik in Deutschland.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: 2 Beiträge Zusammengeführt

• Neu

Südprepper schrieb:

Jedes AKW ist konventionell Notstromversorgt - Weshalb sollte jetzt bei einem Blackout genau das ausfallen ?"Zwar stehen Notstromaggregate zum Kühlen der Brennstäbe mit Treibstoff für mehrere Monate zur Verfügung, doch es ist fraglich, ob das Umschalten der hochkomplexen Systeme wirklich in allen Fällen funktioniert."

Quelle: Blackout: Was passiert, wenn der Strom ausfällt? | Herbert Saurugg - Blackout- und Krisenvorsorgeexperte

Das wäre jetzt ein mögliches Szenario wo es Probleme geben könnte, aber das kann man doch nicht als Standardannahme hernehmen, das alle Notsysteme versagen.
      Ja mir ist bewusst, das jedes AKW über Notstromaggregate verfügt. Die deutschen AKW's hatten laut Vorschrift Kraftstoff von "bis zu einer Woche!" daher gehe ich Mal davon aus das diese "Kraftstoffreserven für mehrere Monate" so berechnet sind, dass man laufend Kraftstoff aus anderen Lagern (Betreiber oder Staatlich) nachführt. Ob das in einem länger anhaltenden Blackout der Fall wäre weiß ich nicht.

Südprepper schrieb:

Und nochmal, bevor in einem anderen EU Land die Lichter ausgehen, gehen diese bei uns aus. Denn man lässt grundsätzlich das Land fallen in dem die Ursache für eine Netzfrequenzschwankung liegt.
      Und mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das an uns liegen.
      Dann haben wir vermutlich einen Blackout, die anderen aber nicht.
      Ja? hast du dafür eine Quelle?
      Zum Einen liegt Deutschland zentral in Europa, da fährt der Strom dann nicht einfach mal außen rum und für die Anderen ist alles gut. Zum Anderen koppelt man nicht mal eben so nebenbei ein Land ab, weder technisch noch politisch.

Südprepper schrieb:

Ein Blackout kann sich nämlich auch auf ein Land oder Bereich beziehen. Denn der einzige Unterschied zwischen Stromausfall und Blackout ist der vollständige Netzzusammenbruch. Das ist die Differtierung.
      Nicht das alle AKW ´s explodieren.
      Habe ich auch nie geschrieben, das legst du mir nur in den Mund.

bitte, was ist an einem abgeschalteten AKW noch gefährlich? Die ausgelutschten Brennstäbe sind entweder abtransportiert oder liegen seit mindestens 8 Monaten im Abklingbecken. Deren aktuell noch vorhandene thermische Leistung verursacht bei einem Stromausfall, Brownout oder Blackout keine Wasserstoffexplosion wie in Fukuschima. Die gehen auch nicht in eine unkontrollierte Kernschmelze wie in Tschernobyl.

Ich bitte um eine physikalische Begründung. Mit Zahlen, Daten, Fakten oder Graphiken und nicht um "Bauchgefühl", warum das immer gefährlicher werden soll.
      Wer hat hier von einem abgeschalteten AKW gesprochen? Ihr weint alle den deutschen AKW's nach und ich habe gesagt ich bin froh das sie weg sind, weil potenziell gefährlich bei Blackout.

Die Weigerung des Tankstellenmitarbeiters Bargeld anzunehmen und mir was zu verkaufen hat zu Lebensmittelverschwendung geführt. Diese Lebensmittel wurden eben nicht nach GWG verkauft. Von diesem Gesetz hat der gute Mann noch nie was gehört.

Sein Handy ging nicht, genau wie meines. Der hatte keine Info, ob das nun lokal, regional oder weitflächig war. Denn er hatte auch keinen Radioempfang. Ich dagegen schon (Autoradio).
      Ok warum ist dann laut deinem vorherigen Post die Regierung/das Geldwäschegesetz schuld das man nichts mehr verkaufen kann/darf?

cosynox schrieb:

Und im Übrigen sorgt die fehlende Energiesicherheit in Deutschland dafür, dass bereits Norwegen die Leitungen kappen will und auch Schweden sich beschwert.

Deutsche Strompreise – Norwegen und Schweden sind wütend

Die extrem hohen Strompreise während der Dunkelflaute sind ein Zeichen dafür, wie knapp der Strom dann ist.
      Ja und das auch vollkommen zu recht schließlich waren 1,5 (oder waren es doch 2?) Tage Dunkelflaute. Als Frankreich letztes Jahr mehrere AKW's für Monate vom Netz genommen hatte hab ich da nichts gehört, ist diese Kritik vieleicht eher politisch motiviert...
      (Nochmal, dass soll nicht heißen das man nichts tun soll/muss durch Speicher oder mehr unabhängigere Energiequellen, wie z.B. Gaskraftwerke, Wasserkraft oder Biomasse)

cosynox schrieb:

Unsere eigenen Atomkraftwerke wurden letztes Jahr stillgelegt und es wurden Kohlekraftwerke stillgelegt, und zwar auch die allermodernsten, wie z.B. in Hamburg. Wir mussten auch nicht "die letzten Jahre mehr importieren", sondern genau seit der Stillegung der Atomkraftwerke im April letzten Jahres. Mittlerweile muss Deutschland an 75% der Tage Strom importieren.

Da können wir noch so viel Speicher bauen wie wir wollen, diese Energiemengen können wir nicht speichern, die da nötig werden. Es wäre ja schon mal gut, wenn kein Windrad mehr in Betrieb gehen dürfte, ohne dass der Betreiber Speicher dazu baut. Aber von solchen Bestrebungen höre ich gar nichts.

Und ja, Norwegen hat viel Wasserkraft, aber das ist eben auch endlich.

Letztlich wären meine ganzen Prepping-Maßnahmen ohne diese katastrophale Situation, was die Energieversorgung angeht, gar nicht so dringend. Hätte ich mir echt viel ersparen können.
      Du implizierst hier, dass Deutschland nur 25% seines Energiebedarfs decken kann und das ist halt totaler Schwachsinn! Wie @PSK2015 schon schrieb kann ein Land durchaus an einem Tag importieren als auch exportieren und düber die Höhen sagt es Garnichts aus. Es wird auch viel importiert oder exportiert weil der Preis einfach niedriger/höher ist als der eigene, nicht allein wegen des Bedarfs.

Warum sollte kein Windrad mehr in Betrieb gehen, wegen durchschnittlich 2 Tagen Dunkelflaute im Jahr? (Aus Europa gesehen sind es sogar nur 0,2 Tage)

Dunkelflauten in Deutschland: Risiko und Vermeidung | Wechselpilot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: 5 Beiträge zusammengeführt - Bitte zukünftig in einem Beitrag verfassen !

• Neu

Dorfkind schrieb:

Ja? hast du dafür eine Quelle?
      Zum Einen liegt Deutschland zentral in Europa, da fährt der Strom dann nicht einfach mal außen rum und für die Anderen ist alles gut. Zum Anderen koppelt man nicht mal eben so nebenbei ein Land ab, weder technisch noch politisch.
      Balkan: Großflächiger Stromausfall von Kroatien bis Albanien | STERN.de

Immer dort wo wie Netzfrequenz einen bestimmten Bereich unter-/überschreitet wird der Bereich dann von Netz genommen, das passiert automatisch um einen vollständigen Netzzusammenbruch zu verhindern.
      Da gibts noch deutlich mehr Beispiele.

Aber das bei unsere behinderten Energiepolitik irgendwann hier was schief geht ist doch nur ein Frage der Zeit.
      Und es ist logisch das jeder Staat erst einmal verhindert das er selbst einen Blackout hat, und daher fällt erst einmal der Bereich aus in dem das Problem liegt.

Dorfkind schrieb:

Habe ich auch nie geschrieben, das legst du mir nur in den Mund.
      Das war auch Plakativ gemeint.

Wir warten aber noch auf deine Quellen warum ein AKW zunehmend gefährlich wird.
    • Neu

Südprepper schrieb:

Balkan: Großflächiger Stromausfall von Kroatien bis Albanien | STERN.de

Immer dort wo wie Netzfrequenz einen bestimmten Bereich unter-/überschreitet wird der Bereich dann von Netz genommen, das passiert automatisch um einen vollständigen Netzzusammenbruch zu verhindern.
      Da gibts noch deutlich mehr Beispiele.
      Ja das weiß ich, auch wenn mir kein Beispiel für einen Abwurf in der Größe Deutschlands bekannt wäre, welcher noch dazu das Netz fast in 2 Teile zerschneidet.

Südprepper schrieb:

Aber das bei unsere behinderten Energiepolitik irgendwann hier was schief geht ist doch nur ein Frage der Zeit.
      Dafür wollte ich gern eine Quelle.

Südprepper schrieb:

Wir warten aber noch auf deine Quellen warum ein AKW zunehmend gefährlich wird.
      Ich hatte eigentlich gedacht, dass wäre klar, wenn es keinen Kraftstoff für den Notstrom mehr geben sollt, aber bitte:

Elektrizität: Blackout in Deutschland - Energie - Technik - Planet Wissen
      "Eine Woche nach dem Blackout brechen möglicherweise die letzten Notstromversorgungen in den Rechenzentren zusammen. Das ist ein großes Problem in Atomkraftwerken, weil dann die Brennstäbe in den Reaktoren nicht mehr ausreichend gekühlt werden können. Es droht eine Kernschmelze drohen und damit der Super-GAU."