Beruflich bedingt bin ich öfters mit der IT von den berühmten kritischen Infrastrukturen befasst und mit selbigen beschäftigt. Für alle, die ich in den letzten fünf Jahren gesehen habe würde ich auch sagen: eine Schadsoftware müsste man persönlich vorbei bringen und selbst aktivieren.
Angepinnt Blackout - Hauptdiskussion
-
-
Jetzt nur mal so als absoluter Laie. Ist nicht gerade das Homeoffice eine enorme Schwachstelle??
Wenn man online Zugriff auf evlt. sensible Bereiche HAT??
GrußMein Körper,
meine Entscheidung. -
oldman schrieb:
Jetzt nur mal so als absoluter Laie. Ist nicht gerade das Homeoffice eine enorme Schwachstelle??
Gruß
-
Bin absoluter Laie, aber irgendwer meinte über die Software, oder andere Verbindungen in einem Smarthouse könnte man eindringen.
Vielleicht ist dann vielleicht nur beim Versorger Ebbe. -
Bad_BONZO schrieb:
oldman schrieb:
Gruß
Kläranlage ist kein Kraftwerk. Aber erst weiter lesen!
Hier in der Nachbargemeinde gibt es bei der Kläranlage ein Tablet, das immer der Abends mit Heim nimmt, der Dienst hat.
Und das dann natürlich bei dem Zuhause, im WLAN hängt.
Mein Gott, was soll bei einer Kläranlage schon passieren.
Die Wasserversorgung, also das schalten der diversen Pumpen der gemeindeeigenen Quellen bzw. Das zuschalten der Landeswasserversorgung bis hin zur Druckregulierung der einzelnen Teilorte ( Bsp. FW Einsatz) kann über dieses Tablet ebenfalls gesteuert werden.
Ebenso die Alarmanlagen un/scharf Schaltung des Wasserreservoir bzw. Der Wartungsklappen & co der Brunnenhäuschen.
Das sehe ich schon als Sicherheitskritisch an. -
Das interessiert mich Elektroimker.
Kennst du den Grund, warum dieses Tablet mitgenommen wird? Mir würde da nur Disaster Response einfallen, aber kann ja auch andere Gründe haben.
Aber ja, ist schon bedenklich, dass sich das Tablet in privaten Netzwerken befinden kann (und wahrscheinlich wird). Der Sicherheitsbeauftragte ko**t wahrscheinlich regelmäßig im Strahl.
Was aber Infrastruktursysteme wie Kraftwerke oder Umspannwerke angeht bin ich recht zuversichtlich. Die Mitarbeiter, die da ins Homeoffice dürfen sind nach dem was ich weiß in einem komplett anderen Netzwerk als die Systemsteuerung. Also selbst wenn jemand die entsprechenden Mitarbeiter erfolgreich angreift wird dieser jemand nur bedingt Schaden anrichten können (ich sage bewusst nicht gar nicht. Zum Beispiel die Lohndaten aus der Buchhaltung zu löschen kann natürlich auch bitter werden).
Aber im Grunde sind das auch Alles nur Vermutungen wie Alles hier. Mit Sicherheit kann man nur sagen, dass es anscheinend für das "Daily Business" ausreichend sichere Maßnahmen gibt, sonst hätten wir schon längst Probleme im größeren Maßstab gehabt.
LG Fliege"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer -
Zitat Fliege
"Mit Sicherheit kann man nur sagen, dass es anscheinend für das "Daily Business" ausreichend sichere Maßnahmen gibt, sonst hätten wir schon längst Probleme im größeren Maßstab gehabt."
Das klingt für mich aber ein bißchen wie:
"... Wir hatten in D noch nie einen super Gau, also sind die AKW 's sicher... "
GrußMein Körper,
meine Entscheidung. -
Halbtags-Fliege schrieb:
Das interessiert mich Elektroimker.
Kennst du den Grund, warum dieses Tablet mitgenommen wird? Mir würde da nur Disaster Response einfallen, aber kann ja auch andere Gründe haben.
Aber ja, ist schon bedenklich, dass sich das Tablet in privaten Netzwerken befinden kann (und wahrscheinlich wird). Der Sicherheitsbeauftragte ko**t wahrscheinlich regelmäßig im Strahl.
Die Gründe sind einfach.
Kennst du die Bauernwerbung von Saitenbacher?
Jetzt stellst dir den Typ vor, der dir erklärt dass das modern ist, das dass die Zukunft ist und das super kosteneffizient ist.
Weil die Gemeinde so weiterhin mit paar Hansele im Bauhof auskommt und für die Anlagen keine 3-Schicht Mannschaft vorhalten muß.
Der Sicherheitsexperte ob der im Strahl kotzt?
Vor dem 18. Hefeweizen eher nicht.
Und sicher ist des!!! Weil des hat ihm der Typ von der Firma so gesagt. Und der ist ja Experte, sonst würd er nicht bei der Firma arbeiten.
Genau diese Zustände sind der Grund warum ich mit Sorge zu preppen begonnen hab.
Ich kenn da noch ganz andere Lücken in der Region.
Aber ich will niemand die Grundlage zu geben. -
oldman schrieb:
Das klingt für mich aber ein bißchen wie:
"... Wir hatten in D noch nie einen super Gau, also sind die AKW 's sicher... "
Jetzt mach mal halblang. Wenn du mich schon zitierst, dann bitte auch richtig. Ja meine Aussage steht. Da nicht täglich ein Klärwerk in D in die Luft fliegt bin ich erstmal sehr beruhigt. Ich habe nicht behauptet, dass Alles komplett sicher ist (im Gegenteil, darauf bin ich sogar nochmal eingegangen). Das Risiko ist definitv da. Aber man kann auch eine Menge tun (und tut es auch) um Angriffe zu erschweren und selbst im Fall eines erfolgreichen Angriffs die Struktur aufrecht zu erhalten. Nichts ist sicher. Jede Sicherheitsmaßnahme kann mit genug Zeit, Mitteln und Willen umgangen werden.
Das heißt aber nicht dass wir Alle dem Untergang geweiht sind. Leider bekomme ich in letzter Zeit zu oft das Gefühl dass das hier der allgemeine Glaube ist.
Wie auch immer. Das ist nicht das Thema!
Elektroimker schrieb:
es läuft die Kläranlage, die Wasserversorgung und die zentrale Hackschnitzelheizung der gemeindeeigenen Schule drüber.
Ok... DAS ist der Horror... Da überlege ich doch vielleicht ob ich meine vorherige Aussage ein paar Zeilen weiter oben zurücknehme...
Kleine Anmerkung noch: Ich habe nicht vom Sicherheits"experten" gesprochen. Sondern vom Sicherheitsbeauftragten.
Und der kotzt wahrscheinlich sehr wohl weil er für Probleme verantwortlich gemacht werden kann. Der wird einen Teufel tun und so nen Mist auch noch vorschlagen.
Aber wenn du schon von Hefeweizen sprichst. Keine Ahnung vielleicht säuft er/sie ja auch.
Aber ja. Ich sehe schon in welche Richtung es bei dir geht. Würde gerne mehr von diesen Situationen hören, dann aber bitte in einem anderen Thema. Klärwerke sind in diesem Thema schon wieder hart an der Grenze.
Um einfach mal wieder in Richtung des eigentliches Themas zu steuern:
Hoffen wir, dass keine weitere Kältephase kommt. Wenn wir noch etwas durchhalten haben wir zumindest etwas Gnadenfrist um uns Alternativen zu überlegen und umzusetzen. Man überlegt ja jetzt auch schon wieder den Atomausstieg aufzuhalten. Das könnte theoretisch ein kleiner Lichtblick sein. Russisches Gas und Kohle effektiv zu ersetzen ist leider sehr schwierig, da können wir auch nur bedingt auf Lieferungen anderer Länder hoffen weil die meißten Unternehmen in Langzeitverträgen mit anderen Ländern stecken.
Relativ schadlos kommen wir nur aus der Sache raus wenn Russland zur Besinnung kommt und wir den Handel wieder aufnehmen können. Langfristig muss aber definitiv ein Umdenken stattfinden. Wir müssen unabhängiger in unseren Energiequellen werden."Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer -
@'fliege
Wo habe ich dich falsch zitiert?? Ich habe deine Worte kopiert, wenn dabei ein Fehler passiert ist tut es mir leid.
Ich sehe allerdings keinen.
Wenn du es anders gemeint hast solltest du dich klarer ausdrücken.
Einerseits schreibst du das deine deine Aussage steht, ein paar Zeilen weiterrelativierst du es aber. Was soll man den davon halten?
GrußMein Körper,
meine Entscheidung. -
@oldman:
Zuerst muss ich mich wirklich entschuldigen, die Antwort war aggressiver als im Nachhinein gewollt. Man sollte hier nicht schreiben wenn man privat frustriert ist.
Ja ich hätte mich in meiner ersten Aussage deutlicher ausdrücken sollen sonst wäre diese Situation gar nicht entstanden. Der Vorwurf des fehlerhaften Zitats kommt daher, dass ich nicht behauptet habe etwas ist "sicher" sondern für den aktuellen Zeitpunkt ausreichend sicher.
Das ist für mich ein Unterschied den ich auch schon ansatzweise erklärt habe. Bei Bedarf gerne auch ausführlicher, aber ich bin gerade auf der Arbeit und den restlichen Tag verplant. Kann also noch ne Weile dauern. Und dann auch bitte in einem anderen Thread. Wenn das hier jetzt wieder Überhand nimmt mit themenfremden Diskussionen gibts wieder Probleme.
LG Fliege"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer -
Ich bin jetzt kein Elektriker, aber beruhigter schlafen tue ich deswegen nun nicht.
faz.net/aktuell/wirtschaft/ukr…z-verbunden-17882601.html -
Also wenn man die Reaktoren der Ukraine in die Überlegungen mit einbezieht, ist der Anschluss durchaus sinnvoll. Ein kurzer Artikel dazu findet sich hier, in der online Ausgabe der SZ, Stand: 16. März 2022, 18:51 Uhr.
Ich denke, da müssen Risiken gegeneinander abgewogen werden. Im bad case Kernschmelze vs. Blackout? Und im Zweifelsfall wählt man dann vielleicht das Blackout-Risiko, da man möglicherweise hofft bzw. davon ausgeht, hier besser reagieren zu können. -
Eben in den Nachrichten des Tages gesehen. Die Tat mag zwar vereitelt worden sein, kaum auszudenken, was passiert wäre, wenn das nicht unterbunden worden wäre.
ntv schrieb:
DER TAG
Der Tag: Sechs Männer wollten Stromnetz bundesweit lahmlegen
31.03.2022, 16:27 Uhr
Bei der Razzia in der Oberpfalz gegen sechs Männer, die mutmaßlich in großem Stil die Stromversorgung sabotieren wollten, sind auch zahlreiche Waffen entdeckt worden. "Es wurden circa 70 Schusswaffen sichergestellt, darunter eine größere Anzahl mutmaßlich illegaler Kurz- und Langwaffen, sowie mehrere zehntausend Schuss Munition", teilte die Polizei nun mit. Am frühen Mittwochmorgen hatten knapp 300 Beamte in Neumarkt in der Oberpfalz Durchsuchungen in mehreren Wohnungen durchgeführt. Die Aktion richtete sich gegen Verdächtige im Alter von 34 bis 59 Jahren.
Sie sollen Anschläge auf Freileitungsmasten von großen Stromtrassen geplant haben, um die Stromversorgung in großen Teilen der Bundesrepublik lahmzulegen. Die Kripo ermittelt nun wegen Verdachts von Verstößen gegen das Waffengesetz. Die Männer sollen möglicherweise zur sogenannten Prepper-Szene zählen. Der Begriff "Prepper" leitet sich vom englischen "to be prepared" ab, was so viel wie "vorbereitet sein" bedeutet. "Prepper" bereiten sich auf Katastrophenszenarien bis hin zum Weltuntergang vor.
Quelle: ntv.de
-
Fast zeitgleich wurde übrigens auf der selben Seite folgender Bericht veröffentlicht:
n-tv.de/technik/Mit-dieser-Aus…outs-article23237354.html
Ein direkter Aufruf zum "preppen"!
Der erstgenannte Artikel hat mich - ob der Verengung all der Begrifflichkeiten - auch nur ungläubig mit dem Kopf schütteln lassen -
Die widersprechen sich selbst im Artikel:
Vorbereiten und kaputt machen, da gibt's doch keinen Zusammenhang.
Gibt es nicht Möglichkeiten die Allgemeinheit auf zu klären, ohne persönlich was preis zu geben? -
Polizei deckt geplante Anschläge auf Umspannwerke, Stromleitungen und geplante Entführungen auf …
n-tv.de/politik/Justiz-ermitte…hren-article23268419.html -
Für alle mit etwas Zeit...
Eine dreiteilige Vortragsreihe des niederösterreichischen Zivilschutzverbandes
Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch) -
Hier die im Video angesprochene Download-Seite des Niederösterreichischen Zivilschutzverbandes, z. B. mit einem Safety Ratgeber Blackout:
noezsv.at/noe/pages/startseite/download.php -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Tags