- WERBUNG -

Edelmetalle für und wieder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • platin schrieb:

      bonzo schrieb:

      nach ww2 wurde bei oma und onkel der neue Stall und der 3 Seithof gebaut... 3 mal darfst raten woher das Kapital kam...
      Die Betonung liegt in dem Fall auf danach, so wie ich es bereits geschildert habe. Nach der Krise können Edelmetalle wieder von Wert sein, während der Krise, kannst du diese weder Essen, noch dir damit den Arsch abwischen, noch sonst irgendetwas. Einsetzen kannst du diese wenn dann vielleicht in den ersten paar Wochen, solange die Leute noch "blöd genug sind", dafür ihre Essens Reserven etc. herzugeben. Sobald sie am hungern sind nicht mehr.
      Naja, dafür dass Du so ein Edelmetallgegner bist, hast Du Dir aber einen goldigen Namen ausgesucht.
      Abgesehen davon hast Du unrecht.
      Edelmetalle werden niemals wertlos, sie werden lediglich für den einzelnen, welcher nichts mehr zum Essen hat nutzlos, da er es nicht essen kann.
      Es gab schon immer Leute, die mehr als genug zum Essen haben und die geben nur allzu gerne gegen entsprechend viel Edelmetall im Tausch etwas davon ab.
      Das sind dann diejenigen, welche als Gewinner aus einer Kriese hervorgehen.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • Alive schrieb:

      Naja, dafür dass Du so ein Edelmetallgegner bist, hast Du Dir aber einen goldigen Namen ausgesucht.Abgesehen davon hast Du unrecht.
      Edelmetalle werden niemals wertlos, sie werden lediglich für den einzelnen, welcher nichts mehr zum Essen hat nutzlos, da er es nicht essen kann.
      Es gab schon immer Leute, die mehr als genug zum Essen haben und die geben nur allzu gerne gegen entsprechend viel Edelmetall im Tausch etwas davon ab.
      Das sind dann diejenigen, welche als Gewinner aus einer Kriese hervorgehen.
      Wie anfangs erläutert, hat alles nur den Wert, welchen man ihm beimisst bzw den Wert, den ein anderer dafür bereit ist zu bezahlen. Dass ich Edelmetallgegner wäre steht übrigens nirgends geschrieben. Für mich persönlich hat Gold oder Silber übrigens unabhängig von einer möglichen Krise, gar keinen Wert. Aus dem einfachen Grund, dass ich damit nichts anfangen kann. Für mich persönlich spielt es übrigens keine Rolle, wer wie viel Gold besitzt oder auch nicht. Ich würde lediglich niemanden empfehlen, für eine Krise auf Gold zu setzen bzw sich darauf zu verlassen, aus genannten Gründen. Dass es einige Leute gibt, welche dafür einen Teil ihrer Vorräte hergeben würden, bedeutet nicht, dass dies bei der Mehrheit der Fall sein wird. Es bringt also den meisten Leuten nichts, wenn bspw 100 Kilometer entfernt jemand auf seinen Nahrungsreserven sitzt, und entsprechend ihr Gold annehmen würde, wenn sie diesem in einer entsprechenden Krise, niemals begegnen sollten.
    • ein Bob ohne Silber oder Goldmünzen ist in meinen Augen schon grob Fahrlässig.
      Wenn Geld wertlos sein sollte braucht man einen Gegenwert der die Inflation mitgeht. Das sind im allgemeinen Sachgüter.
      Ob du jetzt 100 Handsägen hast die im shtf für den Nachbarn wertvoll werden könnten weil seine Stichsäge ohne Strom nicht geht, oder ob du Goldmünzen tauschst, beides hilft dir.
      Sinnvoll getauscht gegen Nachwachsene Güter (Hühner, Karnickel, Pflanzen, Werkzeug, etc.) Hast du schnell eine "Neues Geld" Druckmaschine.
    • Edelmetalle finde ich sinnvoller als einen gepackten BOB. Gold und Silber sind seid über 5000 Jahren wertvoll und wurden fast immer genommen. Außerdem ist nicht jede Krise gleich ein SHTF. Gold ist auch eine Versicherung gegen Inflation und Währungsturbulenzen.
      Allein im Wald ist Gold wirklich nichts wert. Aber in fast jedem anderen Szenario schon. Ich würde Gold akzeptieren. Weil in einem Leben nach der Krise wird es mir besser gehen als anderen die nicht vorgesorgt hatten.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HobbyPrepper ()

    • platin schrieb:

      Alles hat immer nur den Wert, welchem man diesen Beimisst. In einer entsprechenden Krise, sind Edelmetalle wertlos, da man diese nicht essen kann etc. Diese werden erst dann wieder relevant, wenn die Ordnung wieder hergestellt wurde, sprich die Krise vorbei ist.
      In einer entsprechenden Krise, du sagst es selbst. Es gibt sicherlich die ein oder andere wo
      der Besitz von Ag und Au nicht oder unwesentlich weiter hilft. Dagegen wurden Dir aber
      schon mehrere genannt wo es von Vorteil sein kann, etwas in Edelmetalle investiert zu haben.
      Nun liegt es an Dir, dich breiter aufzustellen, den ich denke Einigkeit im Punkt das es nicht
      schadet herrscht schon. Hier hilft ein alter Spruch.......haben ist besser als brauchen. ;)
      Haben ist besser als brauchen.
    • Also noch ist gold so teuer wie seid 10 Jahren nicht. Außerdem ist gold halt teuer auch in kleinen mengen. Normal wirft Gold auch keine Rendite ab ist aber eine Versicherung gegen Währungsschwankungen.
      Silber hingegen ist auf die letzten Jahre gesehen ziemlich billig. Und so eine Silbermünze mit einem wert von rund 20€ sind auch als Kriesenwährung einfacher nutzbar.
      Im Gegensatz zu Währungen behalten Edelmetalle halt ihren Wert in einer Inflation.

      Ich empfinde Edelmetalle gerade als Pflicht. Wirtschaftlich steht so viel auf der Kippe. Gerettet ist der Euro auch nach 12 Jahren noch nicht.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • hmmh, ich persönlich würde es als sträflich vernachlässigend empfinden keine Edelmetalle zu haben/zu kaufen.

      Dabei schaue ich aber garnicht so auf den momentanen Preis, sondern kaufe einfach kontinuierlich so, daß es mir
      nicht weh tut und was ich mir leisten kann.

      Und ja, ich weiß, daß es viele Menschen gibt, welche es nicht Dicke haben. Über viele Jahre und bis heute lag der Preis
      für eine Unze Silber bei unter 20€. Und unter meinen Umständen sag ich da "gehst halt einmal im Monat nicht zum Essen"

      Ich weiß nicht wer Mike Maloney kennt. Aus meiner Sicht hat er aber eine wunderbare Serie gemacht.

      The hidden secrets of money : youtube.com/playlist?list=PLE88E9ICdiphYjJkeeLL2O09eJoC8r7Dc
      Vor allen Dingen The Biggest Scam In The History Of Mankind - youtube.com/watch?v=iFDe5kUUyT0

      Leider auf Englisch, aber man kann ja deutsche Untertitel einschalten.

      Wer es plakativer in 2 Minuten haben möchte schaue sich das Filmchen über die Visualsierung der US Schulden an - youtube.com/watch?v=jKpVlDSIz9o

      Und wen das nicht überzeugt die "umgekehrte Geldpyramide" - demonocracy.info/infographics/…qp/liquidity_pyramid.html Da sieht man visualisiert
      erst einmal in welchen Verhältnissen die Derivate zu den "realen Assets" stehen.

      Das waren für mich Augenöffner über unser FIAT Geld System. Stimmt man dem zu, dann kommt man um Gold und Silber nicht herum.

      Ich betrachte den Kauf von Gold und Silber das aber nicht als Spekulation! Sondern wie Hobbyprepper es gesagt hat, als Versicherung.

      Und es ist nie zu spät anzufangen Gold und Silber zu kaufen. Genauso wie es (beinahe) nie zu spät ist anzufangen vorzusorgen
    • Silber ist aktuell günstiger als Gold und auch einfacher zu tauschen (ca. 20€ die Unze).
      Da kann man nicht viel verkehrt machen.
      Gold (z.b. 1/10 Unze Krügerrand) liegt da schon bei 150€. Kann aber auch bedeutend einfacher mitgenommen werden.

      Mit ein bisschen Gold kannst du bei einer Hyperinflation z.b. schon dein komplettes Haus abbezahlen.
      Neben Gold/Silber kannst du dir auch Dollar Scheine besorgen. Sofern die Wirtschaftskrise eher lokal ist (unwahrscheinlich aber einige Bereiche trifft es nunmal schlimmer, oder z.b. Einbruch des euromarktes). Können 500 Dollar ein ganz anderen Wert haben als aktuell.

      Ich würde aktuell eher auf Silber gehen und Dollar.
      Wenn genug Geld zur Verfügung steht dann auch noch ein bisschen Gold.
    • halte Wohnwagen für recht nutzlos im Bug out. Gut ich rechne auch damit das die Straßen alle samt dicht sein werden. Verkehr ist so schon ja schlimm und dann lasst mal Panik aufkommen. Nee da bin ich lieber auf nem Fahrrad unterwegs.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Gold ist Sicherung gegen kompletten Verlust bei Währungsreform oder Hyperinflation. Silber ist spekulativ eine Krisenwährung, weil klein gestückelte Werte getauscht werden können: Münze jetzt 20 Euro gegenüber 1 Unze Goldmünze 1400 Euro. Letztere kann man schlecht aufteilen.

      Wenn ich jetzt 10.000 Euro zum Anlegen/Sichern hätte würde ich wahrscheinlich:

      1. Unze Gold in Münzform und 500 Euro für Silbermünzen ausgeben, zusammen 2000 Euro
      2. 1000 Euro bar zuhause
      3. 1000 Euro auf dem Konto
      Die übrigen 6000 Euro in ETF und Anleihen.

      Das wäre meine Konservative Strategie für die ersten 10.000. Danach würde ich mich nicht mehr viel weiter mit Silber zuknallen.
      Auf jeden Fall nicht alles auf eine Karte setzen.
    • Nein niemals alles auf eine Karte.
      Gold und Silber sollte immer gemeinsam gekauft werden. Je nachdem wofür man sich vorbereitet ist Gold besser. Da kann man sich ne kleine Münze (1/4 Unze für ca. 350€) auch sonst wohin stecken oder verschlucken. 350€ in Silber gehen nur mit viel Training wohin :) sind immerhin ca. 18 Münzen a 1 Unze. Zum tauschen ist Silber sicher besser da kleinere Stückelungen möglich sind. 20€ für eine Unze, 11€ die halbe Unze. 1g Gold sind schon 50€.

      Es geht bei Gold auch nicht um Vermögen sichern, es geht um tauschwerte. Woher bekommst du im jedenfalls was zu Essen, Sprit oder generell Hilfe?
      Mit Gold oder Silber als Tauschmittel hast du da bessere Karten.
      Egal ob Inflation als Krise, Stromausfall oder sonst was. Gold und Silber geht immer und auch länderübergreifend.
    • Und kauft bei Silber immer Münzen. Auf die sind weniger Steuer als auf Baren.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • HobbyPrepper schrieb:

      Und kauft bei Silber immer Münzen. Auf die sind weniger Steuer als auf Baren.
      man kann Silber durchaus auch in Barrenform, bzw. in Anteilen von Barren kaufen und in einem Zollfreilager einlagern.
      Gut, jetzt werden viele denken "wat will ich mit meinen paar Kröten mit Silber im Zollfreilager?"

      Das geht aber einfacher als man denkt und durchaus auch mit einem Sparplan mit beispielsweise 50€ im Monat.

      Das hat mehrere Vorteile:
      1. steuerfrei zu kaufen und bei einem Jahr Haltedauer auch wieder zu verkaufen
      2. georedundant
      3. geringer Ausgabeaufschlag
      4. man hat es nicht zu Hause (kann auch ein Nachteil sein - man muß wieder jemand vertrauen)
      Und es lassen sich so natürlich auch andere Edelmetalle kaufen

      Ich weiß nicht ob ich Links zu entsprechenden Firmen einstellen darf. Geschäftlich bin ich da jedenfalls nicht involviert.
      Wer mehr wissen möchte kann mich ja persönlich kontaktieren.