- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

• Heute ist mein 100A/h Solarakku angekommen für meine mobile/stationäre 12V 150W Solarstrom Inselanlage.

Das ganze wird nun in tragbaren Kisten eingebaut und ist somit mobil aber auch stationär einsetzbar.

In den kommenden Wochen wird dann noch ein Spannungswandler mit echtem Sinus angeschafft um auch 230V Geräte betreiben zu können.
  • So, ich hab mir grad noch Solar für unterwegs bestellt.
    Ein Poweradd 14W Solapanel (bei Amazon grad runtergesetzt und für 39,99Euro erhältlich)
    Je ein Ladegerät mit USB in für 18650 und AA/AAA Akkus.
    Das Ladergerät für die 18650 Akkus soll auch als Powerbank benutzbar sein.

Werde ich testen und dann hier meine Meinung drüber kund tun.
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • Josef schrieb:

BugOutSurvival schrieb:

meine mobile/stationäre 12V 150W Solarstrom Inselanlage.

Da würde ich gerne ein Video zu sehen, und zwar eines für absolute Elektro-Laien. :)

Damit ich auch was schreibe, was zum Thread passt: Ein paar Krücken besorgt :/ (leider aber unfreiwillig, aber zum Glück nichts ernstes).

So ein Video würde mich auch interessieren - vor allem da mich Insel-Stromanlagen (allgemein - ob sich diese nur aus Solar oder auch aus anderen Quellen noch dazu speißen (Ausfallsicherheit und so...) ist erst mal zweitrangig) interessieren ;)

mfg LAX
  • Sieht echt gut aus. Vorallem der Laderegler ist qualitativ hochwertig und kein Chinamüll wie viele andere verwenden.

Ich habe heute mal versucht wie man aus NRG-5 eine Mahlzeit zaubert. Mal als Brei mit Milch, mal mit Marmelade und dergleichen. Irgendwie schmeckt das Zeug ohne alles am besten nur halt reichlich trinken dabei.

Irgendwie zickt meine Videoüberwachung seid den letzten Updates der Software rum. Sobald die App länger läuft friert das Bild ein und zeigt keine Veränderungen. Ist also blöd wenn man was beobachten möchte und nur das Standbild bekommt. Man muss die App erst wieder schließen und dann neu starten. Manchmal friert auch das ganze Handy ein. Ich suche gerade den Fehler aber bin leider kein Experte für sowas.
  • Josef schrieb:

Der Laderegler ist das schwarze Kästchen vorne dran?

Richtig!

Das ist ein Solarladeregler von Steca, der STECA SOLSUM 10.10 F

Mit diesem Solarladeregler sind Ladeströme bis 10 Ampere machbar. Maximal wären also 2 x 100 W Panele mit jeweils 5,6 Ampere machbar. Allerdings könnte dies bei sehr starker Sonneneinstrahlung schon das Gerät bruzeln dann doch lieber unter 10 Ampere bleiben.

Für meine Inselanlage nutze ich ein 150W Panel mit 8,43A Strom. Das liefert an einem guten Tag ca 600 Wattstunden was ungefähr 50 Ampere entspricht. In Verbindung mit meiner 100A/h Batterie ist das ein super Wert.
  • Die Firma Steca baut wirklich gute Produkte. Verwende selber Steca Laderegler aber die Tarom Baureihe mit maximal 45A Ladestrom. Hatte vorher so Chinaknaller und nach dem dritten Defekt habe ich was gescheites gekauft und nie wieder Probleme gehabt. Sowas sollte man berücksichtigen beim Kauf denn ein technischer Defekt kommt meistens dann wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann.

Ich war heute wieder ne Runde Wandern am Rhein und Umgebung. Etwa 11km mit wenig Gepäck. Ich nutzte das gute Wetter um verschiedene Ausrüstungsteile zu testen. Mein Messer wurde mal ordentlich geprüft und sehr lange mit rumgeschnitzt und gehackt. Alles super bestanden und ist noch scharf wie am Anfang. Der billige Rucksack nervt mich langsam ein wenig. Instabiler Beckengurt, zu dünn gepolstert und wenig Stabilität drin. Das knallige Blau ist auch nicht meine Wunschfarbe aber es gab damals keinen anderen mehr. Aber jetzt weiss ich wenigstens was ich haben will beim nächsten Rucksack.

Meine Feldhose in khaki dagegen ist super. Robust, leicht zu reinigen, große Taschen und unauffällig. Habe die selbe Hose in schwarz und bilde mir ein mehr Blicke auf mich zu ziehen wenn ich schwarze Lederstiefel dazu trage. Meine Stiefel wurden auf ihre Wasserdichtheit getestet. Schaut ganz gut aus obwohl die Schuhe sehr alt sind. Gereinigt wurden sie heute schon und morgen wenn sie ganz trocken sind werden sie noch eingefettet. Ich überlege aber mir mal neue Stiefel zu gönnen. Irgendwas leichtes und atmungsaktives. Mehr für den Alltag als fürs Gelände.

Meine Jacke ist auch so ein Punkt welcher mich ein wenig stört. Es ist eine Microfleecejacke eines Markenherstellers. Hält super warm und ist sehr bequem aber nur solange kein Wind weht. Der Wind geht schnell durch und die wärmende Luftschicht geht direkt mit. Außerdem ist sie recht flauschig und nimmt ne Menge Platz im Rucksack ein. Ich könnte die Jacke noch mit einer Wind und Regendichten Außenjacke aufrüsten aber der Platzbedarf würde dadurch nur ansteigen. Mal sehen ob es was besseres gibt mit weniger Platzbedarf.
  • Ich habe heute mal die ganze Software auf dem Handy, Tablet und PC auf den aktuellen Stand gebracht. Ich verwende einige offline Programme für die Navigation und Orientierung. Also Kartenmaterial welches komplett offline und sogar ohne GPS funktioniert. Bei einigen Programmen habe ich ganz Deutschland drauf und bei anderen nur meine nähere Umgebung (etwa 60km Umkreis wegen der Datenmenge). Auf dem Handy welches ich eh immer dabei habe sind also alle Straßen in Deutschland drauf, normale Stadtpläne von 90% von Deutschland und detailgenaue Karten von meiner Umgebung. Solange GPS funktioniert weiss ich also immer wo ich bin und wo es langgeht. Ohne GPS muss ich nur nen Straßennamen eingeben oder zumindest grob wissen wo ich bin und kann dann wie mit ner Papierkarte navigieren.