- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die restlichen Teile meiner Bestellung sind heute angekommen. Die Nalgene Oasis Trinkflasche passt leider nicht richtig in meinen Edelstahltopf. Da werde ich wohl den passenden Topf nachbestellen müssen.

    Die kleinen Tuben Sekundenkleber wurden, mit dem abgeschnittenen Finger eines Latexhandschuhes, eingewickelt und mit Panzertape verklebt. So kann kein Kleber auslaufen selbst wenn die Tube mal beschädigt wird. Mir ist einmal Sekundenkleber ausgelaufen und das hat mir gereicht.

    Mein Maxpedition Pocket Organizer wurde mit verschiedenen Gegenständen bestückt und in der Cargohose probegetragen. Momentan suche ich das Optimum zwischen Volumen und Ausstattung. Eine dünne Taschenlampe muss auf jeden Fall noch her und da suche ich gerade nach. Beim Taschenmesser weiss ich noch nicht ob ich auf ein kleineres Modell ausweiche.

    Meine Küche wurde weiter aufgeräumt und aussortiert. Die Schränke mussten eh mal ausgewaschen werden und da bot es sich förmlich an alles überflüssige auszusortieren. Jetzt habe ich mehr Platz für die wichtigen Sachen und kann neue Pläne schmieden.

    Ich habe beschlossen meine Ernährung zu ändern. Als ersten Schritt kommt der ganze Süßkram weg und auch die Softdrinks. Dafür gibt es mehr Obst, Gemüse, Wasser und Tee. Ich möchte mich gesünder ernähren, ein wenig das Übergewicht bekämpfen und körperlich fitter werden. Mal sehen was draus wird.
  • Eine neue Bestellung ging gestern raus um den passenden Edelstahlbecher zu meiner Nalgene Oasis zu bekommen. Weiterhin wurden Taschenlampen bestellt. Dank eines neuen EDC brauche ich wieder welche.

    Der Maxpedition Pocket Organizer war heute den ganzen Tag in meiner Cargohose und wurde getestet. Ungewohnt vom Gefühl her und ich würde sagen er ist noch zu dick. Werde mein abschließendes Urteil die nächsten Tage bilden.

    Heute ein wenig Krafttraining gemacht. Ich werde mir wohl einen kleinen Trainingsplan aufstellen mit Übungen für Zuhause. Es soll kein zeitaufwendiges Training werden aber dafür regelmäßig stattfinden. Mal sehen wie lange ich das durchhalte.
  • Mein Edelstahltopf kam heute an. Leider war die Oberfläche nicht sauber verarbeitet. Wie Sandpapier das ganze. So zerkratze ich mir die Nalgene Oasis Flasche und das geht garnicht. Also wurde Wasserschmirgel rausgeholt und gut 30Min das Teil bearbeitet. Jetzt ist alles schön glatt. Bei der nächsten Tour wird das ganze getestet. Die Feldflaschentasche dazu passt nicht wirklich an den Hüftgurt meines Rucksacks aber da fällt mir sicher was ein.

    Ich habe die letzten Tage immer wieder Youtubevideos zum Thema Bug Out Bag gesucht, in eine Playlist gepackt und gucke diese nach und nach weg. Ich denke zu 80% ist mein BOB einsatzbereit und den Rest schaffe ich auch noch. Das Gewicht möchte ich aber noch ein wenig reduzieren und schaue auch mal nach Alternativen zu vorhandenen Sachen.
  • Es wurde Bestellt:
    Zeltstangen (70cm)
    5x Kunftstoffhering (Besserer Halt!)
    Trangia 0,5 L Spiritusflasche
    2x Abwehrspray (Eins in Auto, eins ins EDC)
    Gebrauchte BW Faltisomatte. Spart gewicht gegenüber der schweren Elefantenhaut
    3x Bundeswehr EPA (Nur die "Hauptmahlzeiten" wie die Hamburger mit Kartoffeln) -> Super anbieter: Feddeck Dauerwaren

    Gerade gekauft:

    Therm-A-Rest Trail Lite im neuen, örtlichen Outdoorshop

    Cheers!
    Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

    Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
  • Heute kamen meine bestellten Taschenlampen an. Die werden die Tage sinnvoll verteilt.

    Ersatzteile für meinen Wagen wurden bestellt. Morgen soll die neue Kupplung eingebaut werden. Wenn dann noch Zeit ist wird mal wieder eine komplette Durchsicht gemacht. Wenn was auffällt werden die Ersatzteile besorgt.

    Mein Fitnesstraining nimmt langsam Formen an. Ein grober Plan steht schon aber ich zögere mit der Anschaffung von Hanteln. Aber der Haushalt gibt schon was an Gewichten her fürs erste. Ich muss mich mal über verschiedene Übungen informieren und gucken was sinnvoll ist. Momentan weiss ich nur, dass meine Beine deutlich besser in Form sind als mein Oberkörper. Trainiert wird nicht viel aber dafür täglich. Etwa 10-15Min. Für ein längeres Training fehlt mir die Zeit und die Motivation.
  • Hurricane2033 schrieb:

    Heute kamen meine bestellten Taschenlampen an. Die werden die Tage sinnvoll verteilt.

    Ersatzteile für meinen Wagen wurden bestellt. Morgen soll die neue Kupplung eingebaut werden. Wenn dann noch Zeit ist wird mal wieder eine komplette Durchsicht gemacht. Wenn was auffällt werden die Ersatzteile besorgt.

    Mein Fitnesstraining nimmt langsam Formen an. Ein grober Plan steht schon aber ich zögere mit der Anschaffung von Hanteln. Aber der Haushalt gibt schon was an Gewichten her fürs erste. Ich muss mich mal über verschiedene Übungen informieren und gucken was sinnvoll ist. Momentan weiss ich nur, dass meine Beine deutlich besser in Form sind als mein Oberkörper. Trainiert wird nicht viel aber dafür täglich. Etwa 10-15Min. Für ein längeres Training fehlt mir die Zeit und die Motivation.


    10-15 Minuten ist nicht viel Zeit, aber ein guter Anfang. Ich würde dir empfehlen aber mindestens doppelt so viel Zeit zu investieren, so wirst du auch deutlich schneller Erfolge spüren.
    Hast du es schonmal mit Freeletics probiert? Ziemlich interessant, ohne Geräte oder Hanteln und kann eben auch zu Hause durchgeführt werden und die Programme sind recht kurz.
  • Meine Kupplung am Wagen wurde erneuert. Für eine gründliche Durchsicht fehlte mir leider die Zeit. Das kommt aber noch.

    Ich habe mir ein neues Konzept für meinen BOB überlegt. Anstatt alles in einen Rucksack zu packen und öfters umzuräumen wegen Jahreszeiten und so, wird es eine separate kleinere Tasche geben wo noch Ausrüstung reinkommt. Vorallem soll dort ein kompletter Satz Anziehsachen rein. Der ist im BOB zwar auch drin aber wenn man mal Nachts sofort raus muss ist man froh Klamotten zu haben und muss nicht sofort an den BOB. Wenn man auf die Klamotten verzichten kann ist die Tasche halt Luxus oder man lässt sie zurück.
  • Endlich mal wieder dazu gekommen im Forum vorbei zu schauen, das ist in der letzten Zeit leider zu kurz gekommen, aber zusätzlich noch den Erste Hilfe Vorrat durchgeschaut und nach Verbesserungspotential geschaut.
    Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. [ Martin Luther]
  • Hab heute mal den Esbit-Kocher ausprobiert, den ich mir vor kurzem gekauft habe und bin alles andere als zufrieden! Das Packmaß, Gewicht und die Zeit, die der Kocher für einen halben Liter Wasser braucht, sind zwar gut, was mir aber gar nicht gefällt, ist dass ich ständig Esbit nachlegen musste. Für einen halben Liter Wasser (aufkochen) hab ich 10x 4g Esbit-Tabletten gebraucht, was sehr nervig ist das ständig nachzulegen und obendrein auch recht teuer ist!
    Bisher hab ich den M71 Notkocher benutzt, bei dem ich nichts nachlegen musste. Und 1liter Brennpaste ist billiger als Esbit! Außerdem kann ich den M 71 mit Firesteel anzünden, was sehr praktisch ist!

    Vielleicht war ich auch nur zu doof den Kocher richtig zu bedienen?! Dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt, wie ich das Ding richtig nutze :)
  • Was bei Esbit sehr wichtig ist ist der Windschutz!

    Selbst ein kleines "Lüftchen" kann die Heizleistung um fast 75% mindern.
    Dafür einfach den Esbit Kocher in eine Kuhle legen oder aus Alu einen Windschutz bauen.

    Die 4g Würfel kannst du wegschmeißen oder eben viele nachlegen. Ich benutze für meinen Esbitkocher/Hobo 14g tabletten und komme für eine Mahlzeit mit ca 1,5 tabletten aus.
  • Ja gestern gab es auch eine Tagestour bei mir. Vorallem mein Moramesser und die Kombination aus Nalgene Oasis Trinkflasche und Edelstahltopf wollte ich testen. Die Oasis Flasche ist echt super aber bei längeren Touren ist eine Trinkblase wohl die bessere Wahl. Wichtig ist noch keine kohlensäurehaltigen Getränke einzufüllen wenn die Flasche im Edelstahltopf steht. Durch die Kohlensäure dehnt sich die Flasche aus und sitzt dann bombenfest im Topf. Wenn man die Flasche öffnet entweicht die Kohlensäure und der Topf fällt runter.

    Das Moramesser (Companion) wurde ordentlich rangenommen. Mehr als ich eigentlich mit meinen Messern sonst mache aber bei dem günstigen Preis hätte ich einen Totalausfall verschmerzen können. Batoning, hacken, schnitzen und sonstiges in recht grober Form. Sehr gute schnitthaltigkeit und robustes Design. Nur der erste Millimeter der Spitze ist abgebrochen. Ich habe das Messer sicher 30x in einen umgefallen Baumstamm mit voller Wucht reingehauen und dann einfach seitlich umgeknickt. Eigentlich dachte ich eher die Klinge verbiegt oder der Griff bricht. Zuhause wurde das Messer neu geschliffen und die Spitze neu geformt. Ist also immer noch im Einsatz mein Mora und jetzt weiss ich was es aushällt.

    Den ersten Sonnenbrand in diesem Jahr habe ich mir auch zugezogen. Ein Boonie und ne Sonnenbrille müssen auf jeden Fall das nächste mal mit auf Tour. Ne einfache Cappy reicht nicht.

    Ich suche seid Tagen nach einem guten Multitool. Das Leatherman Wave und das Victorinox Supertool sind noch übrig von allen Ausgesuchten. Beide haben ihre Vor und Nachteile und anscheinend auch Qualitätsprobleme.