- WERBUNG - Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 856.

• Zitat von Südprepper: „ Es ist letztlich ein Energieproblem: Gas- Problem, LNG - Problem, Erdöl - Problem. Wir haben alternative Energieträger wie Nuklearenergie durch diese schwachsinnige Energiewende abgeschafft und das ist halt die Quittung. Verhungern werden wir nicht aber es wird alles teurer und keiner wird sich das auf Dauer leisten können weil die Leute durch genau diesen Prozess ihre Jobs verlieren. Und Zack sind wir wieder im Szenario Wirtschaftszusammenbruch. “ Wenn ich es mir recht ü…

• Jetzt habe ich mir gleich noch zwei Paar Bremsbeläge bestellt. Haben ist besser als brauchen.

• Zitat von Jenkrei: „Das ist ja nun nicht verwunderlich. Bei fast Allem ist Transport ein wesentlicher Kostenanteil. Bei Lebensmitteln die per Seefracht importiert werden , kommen ggfs. noch Kosten für den verlängerten Seeweg um Afrika dazu. Letzteres gilt auch für die meisten billigen Fernost Importe. “ Es geht um Backwaren, Milchprodukte, Tiefkühlkost, Getränke, Getreide, Mais, Soja, Reis und Fleisch in dem Artikel. Die werden zumeist in Europa produziert. Es geht um Dünger und Produktionskoste…

• Der Artikel ist besonders interessant, weil darin die wichtigsten Lebensmittel genannt werden, die teurer werden. Und eigentlich sind das alle. Koalition will gegen steigende Lebensmittelpreise vorgehen

• Zitat von Loco: „Zitat von Bodo Blockmann: „Heute habe ich mir noch mal mein Fahrrad vorgenommen und die Bremsen entlüftet. Oft, wenn ich das Hinterrad ausgebaut hatte, muss ich danach erst einmal die Bremse entlüften. Das ist jetzt auch erst einmal wieder geschehen. Die Bremsbeläge sind noch gut. Aber vielleicht lege ich mir da auch noch welche hin. Und wenn ich wieder bei Kasse bin, dann muss ich mir mal ein neues Akku besorgen. Das alte Akku ist jetzt 6 Jahre alt und so langsam fängt es an zu…

• Heute habe ich mir noch mal mein Fahrrad vorgenommen und die Bremsen entlüftet. Oft, wenn ich das Hinterrad ausgebaut hatte, muss ich danach erst einmal die Bremse entlüften. Das ist jetzt auch erst einmal wieder geschehen. Die Bremsbeläge sind noch gut. Aber vielleicht lege ich mir da auch noch welche hin. Und wenn ich wieder bei Kasse bin, dann muss ich mir mal ein neues Akku besorgen. Das alte Akku ist jetzt 6 Jahre alt und so langsam fängt es an zu schwächeln.

• Bildung

Bodo Blockmann - - Off Topic

Beitrag

Zitat von Jenkrei: „ - Ich sehe das mit dem Studium etwas Anders, ich bin da eher ein Anhänger Humboldts. Ein Studium ist keine Berufsausbildung, wie eine bessere Lehre. Es geht darum Persönlichkeiten zu bilden. ( Das da im „Nebeneffekt“ auch beruflich verwertbares Wissen vermittelt wird ist klar). Und genau diese Persönlichkeiten, neugierige, kritische, analytisch denkende Charaktere, kann keine KI ersetzen. Da müssen wir auf akademischer Ebene wieder hin. “ Da bin ich mit Dir völlig einverstan…

• Düngerpreise steigen in rasendem Tempo: Landwirte zahlen Horrorpreise für Dünger "Ein Dünger-Händler beschrieb die Situation als „perfekten Sturm“ aus steigenden Kosten, niedrigen Getreidepreisen und einem plötzlichen steilen Anstieg der Stickstoffpreise."

• Bildung

Beitrag

Ich habe jahrelang mit einer Lehrerlaubnis vom niedersächsischen Kultusminister an einer privaten Berufsfachschule Assistenten für technische Informatik ausgebildet. Das ist eine einerseits sehr gute Aufgabe, kann aber andererseits auch sehr frustrierend sein. Meiner Ansicht nach ist das hier ja ein Forum für Krisenvorbereitung, und da kommt es ja vor allem drauf an, was man selbst vielleicht neu lernt, und weniger auf eine allgemeine Kritik an der Bildungspolitik. Das würde sicherlich das Forum…

• Heute habe ich die neue Kette und die neue Cassette an meinem E-Bike montiert. Kann ich wieder ein paar Tausend Kilometer fahren.

• Zitat von Radioactiveman: „Holzregale sind, wenn Stabil, gegen Bananenkartons noch vollkommen I.O.Gerade sowas wie Kartons sollte man vermeiden. Dort können Schädlinge nisten oder man schleppt die sich genau mit Bananenkartons ein.... Ein bisschen logisches Denkvermögen sollte man schon haben... Besonders wenn man sich fürs Prepping (oder ähnliches) interessiert. Dazu braucht man auch kein Studium oder Bücher. Oft hilft einfach Google oder von mir aus eine künstliche Intelligenz, wenn man nicht …

• Zitat von Radioactiveman: „Zitat von PSK2015: „Zitat von Fifth age: „Stabile, tragfähige Regale, umfallgesichert. Raumhoch um den ganzen Platz zu nutzen. Schemel, Elefantenfuß oder kleine Leiter dazu. Ablageböden abwischbar und in der Höhe verstellbar. “ Meine Idee:Ein Lager-System mit Euroboxen.motedis.com/de/Dreifache-Garag…lage-mit-Teleskopschieber karton.eu/Euroboxen-600x400x32…YPMsKHrWfP_xoCBv8QAvD_BwE Man kann sich aus bestehenden Teilen und entsprechender Planung maßgenaue Regale/Lagersys…

• Zitat von Loco: „ Ich nutze nicht erst seid dem Iran Krieg täglich mein Rad, bei dene Spritpreisen macht es jedoch doppelt Sinn. Gerade wenn ich in die Stadt muss bin ich mit dem Rad besser dran. “ Ich fahre auch schon ewig Rad. Das war bis dieses Jahr außer dem ÖPNV mein einziges Verkehrsmittel. Als Corona ausgebrochen ist, habe ich mir ein E-Bike geholt. Seitdem bin ich eigentlich nur noch mit dem E-Bike unterwegs gewesen. Erst seit diesem Jahr habe ich wieder ein kleines Auto. Doch das Fahrra…

• Rezepte

Beitrag

Habe ich mir gestern gemacht: Weißkohl mit Bauchfleisch und Kartoffeln. Einen kleinen oder mittleren Weißkohl klein schnippeln. (Statt Weißkohl könnte man auch Sauerkraut nehmen) 600 g Bauchfleisch (hatte ich vom Lidl) in Würfel schneiden. Man kann aber auch anderes Fleisch nehmen. Auch Hackfleisch geht. 1 kg Kartoffeln schälen und kleine Würfel schneiden. 2 Zwiebeln würfeln 2-4 Knoblauchzehen klein schnippeln Dann hat man schon mal alles klein geschnippelt. Jetzt die Fleischwürfel mit Öl in ein…

• Zitat von Südprepper: „Das birgt in einer Krise eher noch das Risiko das wenn du in Zahlungsverzug kommst das die den Rest dann fällig stellen (üblich) und du in die Schuldenspirale gerätst und zwar genau dann wenn du es nicht brauchen kannst. “ Bei mir ist alles geregelt. Ich komme nicht in Zahlungsverzug. Garantiert nicht. Zitat von Südprepper: „Renteneinnahmen sind keine 100% sichere Sache in einer Weltwirtschaftskrise.Es gab in D schon mehrfach die Situation in der mehrere Monate keine Rente…

• Zitat von Fifth age: „Es geht nicht um Finanzen oder volkswirtschaftliche Überlegungen in normalen Zeiten. Es mag Leute geben die finanziell besser aufgestellt sind, und sich gar nicht vorstellen können, dass es finanziell so eng wird, trotzdem bitte, für die Länge dieses Fadens, mal geistig mitspielen. “ Richtig, es geht darum, dass man alle laufenden Ausgaben weiter bedienen kann, wenn es eng wird. Im Januar kommt schon immer die Heizkosten-Nachzahlung. Da will ich nicht auch noch die Haftpfli…

• Ich habe mir gerade sicherheitshalber noch eine Shimano Deore Kassette bestellt. Fahrräder und Fahrradteile werden teurer, wegen des Iran-Krieges. Wie die Irankrise unsere Mobilität verändert - warum das Fahrrad zur klügsten Entscheidung 2026 wird

• Zitat von PSK2015: „ Miete, Heizung, Lebensmittel sind das wichtigste. Auf Handy,neue Kleidung etc kann man im Zweifel verzichten. “ Miete und Nebenkosten, sowie Strom geht bei mir gleich am Monatsanfang als erstes weg. Auch die Versicherungen. Die habe ich alle auf monatliche Zahlung umgestellt. So ist da jeden Monat mit klaren Kosten zu rechnen. Da bei mir die Rente, also die Einnahmen, auch fest sind, habe ich so eine immer gleiche Rechnungsgrundlage. Das macht es einfach. Ein Haushaltsbuch f…

• Zitat von oldman: „Was ich noch wichtig finde, sich mal Gedanken machen was ich überhaupt brauche. Viele Dinge an die wir uns gewöhnt haben, brauchen wir die wirklich? Das Handy ist m.M. das beste Beispiel. Viele Leute geben Unsummen für das Gerät und dann noch für den Anbieter aus. Brauchst das wirklich? “ Ja, das Handy habe ich auch identifiziert. Bisher hatte ich einen Vertrag, jetzt läuft der noch bis Juni, und dann wechsele ich zu Alditalk prepaid. Dadurch kann ich wieder was einsparen. Abe…

• Ich habe mal eine Liste der Dinge gemacht, die direkt vom Ölpreis abhängen, außer jetzt Energie- und Transportkosten allgemein: Was alles direkt vom Ölpreis abhängt: - Klebstoffe - Dichtmittel - Chemikalien - Reinigungs- und Waschmittel - Treibstoff - medizinische Ausrüstung und Verbrauchsmaterial - Medikamente - Chemiefasern - Asphalt - Konsumartikel - Elektrogeräte - Tinte, Toner, Druckerschwärze - Farben und Beschichtungen - Kunststoffe - Kunstkautschuk - Batterien - Kosmetik - Lebensmittel-Z…