Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 29.
-
Ich versuche immer Dinge verschieden zu verwenden. Spart Kosten und Gewicht. Anstelle einer speziellen Stirnlampe benutze ich die Fahrradlampen die ich sowieso dabei habe. Die sind klein und leicht und lassen sich z.B. mit einem Stirnband gut befestigen. Da muß man gegebenenfalls etwas experimentieren. Gerade die kleine rote Lampe finde ich praktisch, weil sie meine Nachtsichtfähigkeit erhält. Für gelegentlichen Gebrauch reicht mir das.
-
@Fifth age Altern Gummiringe nicht? Wir haben früher oft versprödete Gummis wegwerfen müssen. Oder gibt es einen Trick bei der Lagerung?
-
Die ganze Woche steht schon unter dem Stern des Vorratsauffüllens. Drogerieartikel, Hemden und Aquarellpapier. Jetzt ist gottseidank erstmal wieder Ruhe.
-
Kommende Weltwirtschaftskrise
BeitragKonsum bedeutet Warenumschlag oder Nutzung bon Dienstleitungen. Wenn man den reduziert führt das zu Verlusten und die Teilnehmer die auf niedrigem Niveau wirtschaften sind am verwundbarsten, weil nicht alle die Möglichkeiten haben sich autonom zu versorgen. Wir hatten in Thailand eine kleine Landwirtschaft die meine ExFamilie dort im Nebenerwerb betrieb. Wenn mal kein Geld da war , konnten die sich lange von den Erträgen ernähren, es gab Reis, Gemüse, Obst, Fisch und Geflügel. Was dann nicht gin…
-
Die Flüssigkeiten im Körper haben eine gewisse Salzkonzentration. ( physiologische NaCl Lsg enthält 0,9% Kochsalz) Diese Salze verliert der Körper über Ausscheidungen und Schweiß. Wenn man nur Reinstwasser zu sich nimmt werden diese ausgeschwemmt aber nicht ersetzt. Man muss die dann aus anderen Quellen zuführen. Natürlich stirbt man da nicht dran , wenn man die Salze anderweitig zuführt, wenn nicht, ist das aber durchaus gefährlich. Ich würde Reinstwasser nur Trinken, wenn keine Alternative vor…
-
Das die Aufnahme von Reinstwasser aufgrund osmotischer Effekte schädlich ist, ist lange bekannt. Deswegen neigen Tiere ja instinktiv dazu, den Mineralverlust auszugleichen. (Salzlecken dienen diesem Zweck). Während der Hungersnöte in Schottland und Irland haben die Leute Steinsuppe gekocht. Da war neben ein paar Gemüseblättern auch ein Sandstein drin, aus dem Mineralien ausgeschwemmt wurden.
-
Zitat von Fusselkater: „Nun haben wir wieder Hahn und Huhn mit drin, obwohl er weiterhin die Anweisung hat, Groß- und Kleinschreibung zu ignorieren. Aber das ist eben das Problem von LLMs. LLMs können nicht denken wie Menschen das tun. LLMs verstehen nur Muster in Texten und können damit letztendlich nur das wiedergeben, was sie im Training an Mustern erlernt haben. Allein die große Menge von Trainingsdaten sorgt dafür, dass es sich so anfühlt, als wäre ein LLM intelligent. Übrigens hat die Maus…
-
BeitragSelbst wenn man unterstellt, das der Klimawandel durch CO2 verursacht wird, wird ein Zusammenbruch der Wirtschaftssysteme nichts ändern- im Gegenteil. Die Leute werden anfangen, wieder wie früher Holz und Kohle zu verfeuern, Umweltauflagen werden nicht mehr beachtet werden. Diese Klimadebatte können sich nur saturierte Gesellschaften leisten. Fällt das weg, zählen nur noch ein warmer Unterschlupf und eine warme Mahlzeit. Aufs Klima wird dann erstmal gepflegt gepfiffen.
-
BeitragZitat von Bodo Blockmann: „Zitat von Jenkrei: „Das ist ja nun nicht verwunderlich. Bei fast Allem ist Transport ein wesentlicher Kostenanteil. Bei Lebensmitteln die per Seefracht importiert werden , kommen ggfs. noch Kosten für den verlängerten Seeweg um Afrika dazu. Letzteres gilt auch für die meisten billigen Fernost Importe. “ Es geht um Backwaren, Milchprodukte, Tiefkühlkost, Getränke, Getreide, Mais, Soja, Reis und Fleisch in dem Artikel. Die werden zumeist in Europa produziert. Es geht um …
-
BeitragDas ist ja nun nicht verwunderlich. Bei fast Allem ist Transport ein wesentlicher Kostenanteil. Bei Lebensmitteln die per Seefracht importiert werden , kommen ggfs. noch Kosten für den verlängerten Seeweg um Afrika dazu. Letzteres gilt auch für die meisten billigen Fernost Importe.
-
- Ich sehe das mit dem Studium etwas Anders, ich bin da eher ein Anhänger Humboldts. Ein Studium ist keine Berufsausbildung, wie eine bessere Lehre. Es geht darum Persönlichkeiten zu bilden. ( Das da im „Nebeneffekt“ auch beruflich verwertbares Wissen vermittelt wird ist klar). Und genau diese Persönlichkeiten, neugierige, kritische, analytisch denkende Charaktere, kann keine KI ersetzen. Da müssen wir auf akademischer Ebene wieder hin. Was natürlich heißt, das es weniger Akademiker geben wird, …
-
Zitat von Autodidakt: „Zitat von noidea: „Etwas "unglaubliches" gestern gesehen: bei Netto gab es Milka Schokolade mit 77c pro 100g. “ Schau mal genauer hin, Milka hat jetzt nur noch 90g in der Tafel.Da sie für 1,99€ keiner mehr kauft, macht Netto öfter mal solche Angebote. Jede Woche eine andere Marke. RitterSport und Schogetten waren auch schon gesenkt auf 1,11 € oder 0,99€. Noch mehr kannst Du sparen, wenn sie dazu noch kurz vorm Ablaufdatum sind. Was im April abläuft, hat einen 30%Rabatt-Auf…
-
EDC Taschenmesser?
BeitragÜblicherweise trage ich ein kleines SAK mit mir herum. Die können Alles was ich so täglich brauche. Verpackungen Öffnen, Brötchen schlachten, Bleistift zurichten etc. Im Zweifel ist das tief im verschlossenen Rucksack vergraben. Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, ein Messer mit feststehender Klinge dabeihaben will, habe ich eine leere Universalscheide, und ich besorge mir bei einem Billigkaufhaus ein kleines Küchenmesser mit 8-10 cm Klinge. Das kostet maximal 5€. Wenn ich mich davon trenn…
-
@Maronenbauer Du schreibst, Akademiker hätten oft das Falsche studiert. Ich weiß jetzt nicht, ob Du das auf Deinen Arbeitsbereich beziehst, oder ob es Allgemein zu verstehen ist. Wenn ich als Akademiker auf einer Werft anfangen wollte, fielen mir nur drei Sparten ein: Ingenieurwesen, BWL und evtl. Jura. Als Altsinologe muß man sich da eher nicht bewerben… Für mich stellt sich das Problem etwas Anders dar: Es gibt inzwischen zig Bachelor/Masterstudiengänge die das Feld der klassischen Angebote un…
-
Zitat von Fifth age: „Hab eigentlich nur ich mit diesen Dingern im Strassenverkehr ein Problem? Da steht eine ( meistens zwei) Personen aufrecht drauf und mein Gehirn sagt mir " Fußgänger" und dann sind die aber sowas von schnell da. Passiert mir öfters, dass ich mich da in der Geschwindigkeit verschätze. Zum Glück ist noch nie was passiert und ich hab mir antrainiert genauer hinzuschauen. ( Blöde Frage, bei der ganzen Rechnerei müsste da nicht mit dem Faktor Erdbeschleunigung gerechnet werden?)…
-
BeitragGibt es eigentlich einen Faden mit Vorschlägen oder Rezepten für preiswerte Gerichte?
-
E Scooter sind eine Fehlkonstruktion und es ist m.E. ein Unding, das die überhaupt erlaubt sind. Wenn man sich einen Kinderroller anschaut: Kind ist vllt. 1 m groß und wiegt keine 20 kg. Geschwindigkeit vielleicht 12-15 km/h. Jetzt motorisiert man das Vehikel und drauf steht ein 1,8 m großer Erwachsener, der mit Klamotten und Rucksack vielleicht 85 kg wiegt und sich mit 25 km/h fortbewegt. Beispiel: Abbremsen in 1 sec, Rollergewicht vernachlässige ich, alles gerundet. F = 18 kg x (15/3,6)/1 = 18…