Suchergebnisse
Suchergebnisse 581-600 von insgesamt 655.
-
PFAS Kontamination in Boden & Grundwasser - Ein Problem für die Wasserversorgung auf der "Flucht" ?
BeitragZitat von Südprepper: „Zitat von PSK2015: „Aktivkohle kann ggf. einige der langkettigen PFAS teilweise filtern - aber lange nicht alle und erst recht nicht die kurzkettigen. “ Habt ihr da ne Quelle zur Aktivkohlefiltration vs. PFAS ? “ ingenieur.de/fachmedien/umwelt…erbare%20Stoffe%20ersetzt. Wird nicht ohne Grund an speziellen Filtern geforscht, weil auch wenn Aktivkohle sonst wegen der riesigen Oberfläche ein super Filter ist, es auch nicht alles filtern kann. ( 1g Aktivkohle kann so 500-1500Q…
-
Zitat von Fifth age: „Wir reden glaube etwas aneinander vorbei.Eine Idee war ja Käse selber zu wachsen um die Haltbarkeit zu verlängern. Im Grunde geht es da um gekauften Käse. Die Idee bei der Methode "wachsen" ist ja den Kontakt mehr zu Luft und Zersetzung zu unterbinden. Der Vorgang ist normalerweise so, daß der Käse ein oder mehrerer Bäder in Essigessenz nimmt, dazwischen gut trocknet. Danach wird er öfter in geschmolzenem Wachs getaucht und diese Wachsschichten auch immer gut erkalten lasse…
-
PFAS Kontamination in Boden & Grundwasser - Ein Problem für die Wasserversorgung auf der "Flucht" ?
BeitragPFAS sind ein schwieriges Thema. Kommt überall vor,auch im Regenwasser,WELTWEIT. bund.net/themen/aktuelles/deta…3A%20PFAS%2C%20nachweisen. PFAS sind halt Ewigkeitschemikalien die sich in der Natur nicht zersetzen der zerstört werden. Ähnlich wie Mikroplastik. Aktivkohle kann ggf. einige der langkettigen PFAS teilweise filtern - aber lange nicht alle und erst recht nicht die kurzkettigen. Wir nehmens leider ständig und überall auf. Auf der Flucht wäre einfach das sinnvollste auf Wasserquellen in …
-
Zitat von Fifth age: „Zitat von PSK2015: „Habe noch Feddeck Gerichte ausprobiert, unter anderem Käsespätzle und Gouda in der Dose : Ungenießbar. Also auf Käse wird man in der Krise wohl verzichten müssen. “ gut daß du mich erinnerst.Ich wollte schon seit Monaten einen Käseversuch machen. Mit Käsewachs und Käse am Stück. Aber ehrlich, wenn da ein Jahr an Halbarbeit raus kommt, wäre es ein Wunder. Die Alternative wäre wohl einen Hofladen zu kennen und zusätzlich in Lab und Käseformen zu investiere…
-
So, heute sind n paar Pakete angekommen. Hab Ende SEPTEMBER 2022 bei Amazon ein "paar" Buss Fertiggerichte bestellt. (6 Sorten jeweils 4x12 Pakete) Heute kamen die letzten an. Muss dafür n paar passende Euroboxen kaufen gehen, aber dann kommen die erstmal in den Keller. Ansonsten muss ich aktuell sparsam sein, weil demnächst die Schlussrate vom Auto ansteht. Habe aber dennoch einen Auge auf den Powerstation Markt und warte auf n gutes Angebot für ne zweite Ecoflow Delta Pro. Bin seit Ende Dezemb…
-
Zitat von Fifth age: „Zitat von PSK2015: „Zitat von Fifth age: „Zitat von PSK2015: „ “ “ Scheint irgendwie im falschen Thema gelandet zu sein? “ Nö, ist bewusst hier her gezogen, da das Original Thema sich um diese Fake News zur Erdbebenwarnung bezieht.So war das mal gewünscht. Alles was offtopic ist, kommt mit Zitat in diesen Faden. Aber, ich war ja einige Zeit nicht hier, da ändert sich auch manches. Bin ja sozusagen in der Wiedereingliederung. “ Ah okay,naja ich würde dann sagen Off-Topic zu …
-
Zitat von Fifth age: „Zitat von PSK2015: „Ich habs nichts bekommen,aber so Fake News sind leider ein großes Problem. Bekomme aus der eigenen Familie die absurdesten Ketten Mails mit angeblichen Warnungen weiter geleitet. 2 Minuten Dr.Google fragen und man sieht:Diese Ketten Warnung gehen teilweise seit Monaten bis Jahren rum. Ich antworte dann immer mit entsprechender Quelle darauf. Die Leute glauben teilweise jeden scheiß,nur weil von einem der tausend WhatsApp Kontakte kommt ohne es auch nur k…
-
Zitat von Goaskopf: „Scheinbar sollte man sich auch hier die Zeit für eine Verifizierung nehmen... “ Würde für mich im Falle der Erdbeben wegfallen. Erdbeben können nicht genau vorhergesagt werden. Anders siehts z.B. am Meer mit einer Tsunami Warnung aus - diese kann und muss nach einem stattgefundenen Erdbeben (im Meer/am Meeresgrund) sofort ausgegeben werden. Dann hat man meist noch die Chance sich zu retten.Damit sowas wie 2004 nicht nochmal passiert. Also falls ihr am Strand seid,und das Was…
-
Ich habs nichts bekommen,aber so Fake News sind leider ein großes Problem. Bekomme aus der eigenen Familie die absurdesten Ketten Mails mit angeblichen Warnungen weiter geleitet. 2 Minuten Dr.Google fragen und man sieht:Diese Ketten Warnung gehen teilweise seit Monaten bis Jahren rum. Ich antworte dann immer mit entsprechender Quelle darauf. Die Leute glauben teilweise jeden scheiß,nur weil von einem der tausend WhatsApp Kontakte kommt ohne es auch nur kurz zu hinterfragen. Gleiches wird bei die…
-
[list][*] [/list]Zitat von Reman: „Zitat von PSK2015: „Beta? “ Sorry, ich meine Betaisadonna. Das ist eine Wund und Heilsalbe ähnlich wie Bepanthen nur noch zusätzlich antiseptisch. Eignet sich hervorragend zur Erstversorgung von Wunden aller Art. Finger geschnitten? Kein Problem...Pflaster mit Beta bestücken und drauf auf den Schnitt. Das Zeug gibts auch in kleinen Gebinden. Glaub so um 5g, ist erschwinglich und unersetzlich. Bisschen pervers ist die rot/braune Farbe, aber wen störts wenns hilf…
-
Zitat von Reman: „Zitat von PSK2015: „Da komme ich auch nicht so wirklich dran “ Einiges kann man rezeptfrei in Holland bekommen. Sogar per Onlinebestellung. Wird, wenn die Postler nicht grad streiken, auch recht Zeitnah geliefert und ist zudem meist noch deutlich billiger als als die Rezeptgebühr.Paracetamol 500 zb kostet ne Packung mit 50St. unter 2€. Aber das nur am Rande. Die Lagerung ist bei uns auch Thematisch getrennt. In zwei verschiedenen Schränkchen und son Zeug wie Pflaster und Beta z…
-
Zitat von SamFredericks: „Zitat von PSK2015: „Zitat von Opa: „Zitat von PSK2015: „ “ “ “ Oder kleine Boxen in die große Box, alles thematisch sortiert: Schmerzbox, Herzbox, Magen/Darmbox... Ich habe vier Medikamentenstationen: 1. die Riesenkiste wo der freiverkäufliche Massenkram drin lagert, ähnlich wie bei Dir 2. die kleine Kiste im Lager mit "wertvollem" Zeug wie Antibiotika, Kortison... 3. die Schublade im Flur, wo von allem ein bischen drin ist, alles ordentlich in kleinen Schachteln, damit…
-
Zitat von Opa: „Zitat von PSK2015: „Um mal n anderes Thema zu eröffnen: Wie lagert ihr eure Medikamente möglichst übersichtlich/Effizient? Ich habe bisher einfach nur ne große Eurobox und in der liegt alles verteilt. Wenn man was sucht, muss man erstmal wühlen. Gibt es Empfehlungen für eine übersichtlichere Möglichkeit der Medikamentenaufbewahrung? “ Da gabs bei uns auch lange Zeit ein Durcheinander. Es hat sich dann so entwickelt, dass ich ein zweites Schränkchen für meine persönlichen Medikame…
-
Zitat von Vorratsmaus: „Zitat von Maulwurf: „Zitat von julchen: „Angeblich sollen sich bei Kaffeeentzug Kopfschmerzen einstellen. “ Das kann ich bestätigen, hängt aber auch davon ab wie viel und wie lange man schon Kaffee trinkt. Ich bin inzwischen bei einer Kanne am Tag und damit sicher über das empfohlene Maß hinaus (obwohl der Kollege vom Rbf mir verraten hat das eine bis zwei Kanne(n) pro Schicht! dort Normalität sind). Ich habe schon mehrfach abstinez geübt und musste feststellen das spätes…
-
Zitat von Maulwurf: „Zitat von julchen: „Angeblich sollen sich bei Kaffeeentzug Kopfschmerzen einstellen. “ Das kann ich bestätigen, hängt aber auch davon ab wie viel und wie lange man schon Kaffee trinkt. Ich bin inzwischen bei einer Kanne am Tag und damit sicher über das empfohlene Maß hinaus (obwohl der Kollege vom Rbf mir verraten hat das eine bis zwei Kanne(n) pro Schicht! dort Normalität sind). Ich habe schon mehrfach abstinez geübt und musste feststellen das spätestens am 2.Tag Kopfschmer…
-
So, nach einigen Problemen beim Versand ist jetzt endlich auch meine mobile Standheizung angekommen. Hat zwar etwas länger gedauert als geplant, aber wir haben Sie ja bisher zum Glück nicht gebraucht. forum.urban-prepping.de/index.php/Attachment/4118/forum.urban-prepping.de/index.php/Attachment/4119/ Selbstbau wäre günstiger - aber dafür fehlen mir hier die Möglichkeiten an Werkzeug etc + diese Kiste ist deutlich ordentlicher als ich es hätte bauen können. Als Ergänzung kommt noch ein kleines So…
-
Zitat von Maulwurf: „Heute meinen persöhnlichen Schock seitens der Gaspreise bekommen, mein Vermieter hat die Vorauszahlungen um satte 150% erhöht, da musste ich erstmal schlucken . Nur viel dagegen machen kann ich nicht, Heizung und Warmwasserverbrauch ist schon stark reduziert, ob da noch Sparpotential besteht seh ich ehrlich gesagt nicht. : Der Vermieter darf die Nebenkosten nicht erhöhen...erst anpassen wenn die erste NK Abrechnung kommt, bei der die höheren Preise schon mit drin sind. Aber …
-
@Bayern1988 Rentabel hört sich für mich eher nach verkaufen in der Krise an. Vorteilhaft würde da glaube ich besser passen? Für den Jagdschein gelernt. Große Lieferung an 1-Hile-Material erhalten, leider haben Teile gefehlt oder wurden falsch geliefert, mal hoffen dass die Abwicklung da gut klappt. (Sollte bei 400€ eig nicht passieren) Lieferung von Conserva erhalten mit Langzeit-Lebensmitteln, der zweite Teil folgt erst noch. Bin dazu übergegangen, auch aus Spar-Gründen, normale Vorräte aufzubr…
-
Verbandsmaterialien bestellt für Bug-In und als Grundlage für n IFAK. 500€ auf 2 Shops aufgeteilt. Bestellung bei Conserva für 300€ ausgelöst - paar Sachen zum testen und sowas wie Eipulver und Milchpulver fürs Lager. Paket von Feddeck kam heute an mit Sachen zum testen - der Haselnuss Kuchen ist schon für gut essbar befunden worden. Das wichtigste: Habe angefangen für den Jagdscheib zu lernen - per App und ab nächstem Jahr mit nem Online-Kurs. Die Praxis kommt dann sobald man soweit ist. (Falls…
-
108 Convar Riegel Schoko sind angekommen und werden eingelagert bis auf n paar für meinen BOB. Sind lecker und kann man sogar naschen. Erdnuss geht gar nicht, Multivitamin geht, aber ist nicht naschbar. Neue Batterien sind angekommen (Lithium Teile) Ersatz-Zündkerzen für meine beiden Generatoren bestellt (fürs Lager) Seifenspender für den Vorrat geholt. WC Papier und Küchenrolle eingelagert. Keller weiter umgebaut und Lagerliste aktualisiert. Habe von 5 Schwerlastregalen inzwischen 4 wieder abge…