- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

• Heute einen neuen Gaswarner für die Heizung bestellt und gleich auch noch einen Warner für Wasser. Letzte Woche ist unsere Hauptleitung undicht geworden und das noch vor dem Ventil zum zudrehen. Wasser musste auf der Straße abgestellt werden und wir hatten für ein paar Stunden kein Wasser. Stadtwerke haben super reagiert und das am selben Abend noch repariert. Aber wir waren sehr froh entsprechenden Vorrat an Wasser zu haben, da sich die Reparatur auch hätte können einige Tage hinziehen. Nochmal Glück im Unglück gehabt.
    • Ich habe gestern noch eine THW-Katastrophenschutz-Wolldecke bestellt. Zuerst war ich am Schwanken zwischen der Decke der Schweizer Armee und dieser. Die Decke der Schweizer Armee kostete das Doppelte, etwa 45 €, wie die THW-Katastrophenschutz-Wolldecke, die es für 22,50 € gab. Aber das hat für mich nicht den Ausschlag gegeben. Die Decke der Schweizer Armee ist ganz aus Wolle, und damit natürlich einerseits sehr warm, aber andererseits ist Wolle schwierig zu reinigen und auch anfälliger für Motten. Deshalb habe ich die THW-Katastrophenschutz-Wolldecke bestellt, die aus 30 % Baumwolle und ansonsten Kunstfaser besteht. Diese Decke ist vielleicht nicht ganz so warm wie die Decke der Schweizer Armee, aber dafür wesentlich unkomplizierter zu reinigen und ich denke auch, einfach von der Zusammensetzung her robuster. Das ist mir wichtig. Was weiterhin den Ausschlag gab, das war, dass die Katastrophenschutz-Wolldecke mit 2,20 m x 1,60 m etwas größer als die Schweizer Armeedecke mit 2,00 m x 1,40 m ist. Ich bin etwas größer, und da ist mir eine längere Decke lieber.
      Vielleicht kaufe ich mir die Schweizer Armeedecke später noch mal. Mal schauen.
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)
    • 108 Convar Riegel Schoko sind angekommen und werden eingelagert bis auf n paar für meinen BOB. Sind lecker und kann man sogar naschen. Erdnuss geht gar nicht, Multivitamin geht, aber ist nicht naschbar.

Neue Batterien sind angekommen (Lithium Teile)

Ersatz-Zündkerzen für meine beiden Generatoren bestellt (fürs Lager)

Seifenspender für den Vorrat geholt.

WC Papier und Küchenrolle eingelagert.

Keller weiter umgebaut und Lagerliste aktualisiert.

Habe von 5 Schwerlastregalen inzwischen 4 wieder abgebaut, da Euroboxen auf Rollwägen deutlich einfacher und Platzsparender sind.

Finanzplanung etwas überarbeitet, damit im nächsten Jahr mehr Langzeitvorräte angeschafft werden können und die normalen Lebensmittel die schnell getauscht werden müssen auf das nötigste reduziert werden.

Stand jetzt: Knapp 3,1 Millionen Kalorien.

Auf die Standheizung warte ich leider immer noch.

Habe n paar 20L Metall-Kanister, die meine Familie jeweils als Notreserve fürs Auto nutzen kann um zu mir zu kommen.
    • Heute ist bei mir die Katastrophenschutz-Wolldecke angekommen. Sehr schöne, neue Decke.

Ich führe jetzt wieder verschärft ein Haushaltsbuch. Dafür benutze ich Libreoffice und habe mir selbst dafür Tabellen erstellt. Klar, könnte ich das genau so auf Papier machen. Das Problem mit der Inflation muss ich irgendwie in den Griff bekommen. Wird jetzt eine hohe Priorität erhalten.
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()

• Gestern an die vergessene Brennholzbestellung erinnert worden. Jetzt kommen nochmal vier Ster. Nachdem ich mittlerweile den Verbrauch recht gut abschätzen kann, kann ich mit Fug und Recht behaupten: Nächsten Winter hab ich auch schon im Vorrat.
      Generell bin ich hochzufrieden mit der Ofenlösung, ist eigentlich sogar besser als die Zentralheizung. Nur im unbeheizten Untergeschoß brauche ich noch eine Lösung, da breitet sich in einem Zimmer gerade der Schimmel aus...
    • Verbandsmaterialien bestellt für Bug-In und als Grundlage für n IFAK.
      500€ auf 2 Shops aufgeteilt.

Bestellung bei Conserva für 300€ ausgelöst - paar Sachen zum testen und sowas wie Eipulver und Milchpulver fürs Lager.

Paket von Feddeck kam heute an mit Sachen zum testen - der Haselnuss Kuchen ist schon für gut essbar befunden worden.

Das wichtigste:

Habe angefangen für den Jagdscheib zu lernen - per App und ab nächstem Jahr mit nem Online-Kurs. Die Praxis kommt dann sobald man soweit ist. (Falls ich es schaffe...Tiere und Pflanzen liegen mir nicht)

Das Monats-Budget ist damit erschöpft.

Das Positive:
      Ab Januar steht durch Änderung im Privaten und Lohnerhöhung jeden Monat knapp 400€ mehr zur Verfügung.
    • In den letzten Wochen habe ich eingefrorenes Gemüse und Obst aus dem Garten verarbeitet und haltbar gemacht. Im Herbst schaffe ich es nicht diese Mengen zu verarbeiten, daher gibt's eine Zwischenstation im Tiefkühler. Jetzt ist der Keller voll und im Tiefkühler ist Platz für ein halbes Reh, das ich bestellt habe.

Dabei wieder einige neue Rezepte ausprobiert. Die für gut befundenen habe ich gestern Abend in mein Rezeptbuch übertragen...ich arbeite meistens mit Rezepten aus dem Internet und speichere sie mir ab, aber falls mal der Strom ausfällt bringen die mir wenig :P
    • Alle Akkus für die Taschenlampen aufgeladen. Bin immer erstaunt, dass die nach 3-6 Monaten doch so einiges an Leistung verlieren....
      2 Äxte vor dem Sperrmüll gerettet. Sind nicht top, eine ist etwas rostig, aber schwere Qualität. Im Notfall werden sie taugen um Äste für den Raketenofen zu zerkleinern.

Vor einigen Tagen ein neues Gericht im Dutch Oven getestet: Hähnchen Korma, super lecker :)
      Wenn das Wetter ok ist, probiere ich in den nächsten Tagen Zimtschnecken im DO aus.
      Ich glaube, es ist ganz gut hin und wieder outdoor zu kochen. Bringt mir jedes Mal neue Erfahrungswerte - sollte der Strom irgendwann länger ausfallen, weiss ich mittlerweile was ich gut zubereiten kann.
      Sam :)
    • Habe heute angefangen, Sachen zu bestellen, die für einen möglichen Blackout rentabel wären für jedermann.
      Daher bestellte ich mir einige LED Lampen, einige davon sogar etwas größere die man schnell mal hinstellen oder auch aufhängen kann, neue Decken und anderes zeug.

Will da einige "Boxen" selbst zusammenstellen für mich und meine gruppe, die man für zu Hause benutzen kann und dann welche speziell für Unterwegs, also fürs Auto.
    • @Bayern1988 Rentabel hört sich für mich eher nach verkaufen in der Krise an. Vorteilhaft würde da glaube ich besser passen?

Für den Jagdschein gelernt.

Große Lieferung an 1-Hile-Material erhalten, leider haben Teile gefehlt oder wurden falsch geliefert, mal hoffen dass die Abwicklung da gut klappt. (Sollte bei 400€ eig nicht passieren)

Lieferung von Conserva erhalten mit Langzeit-Lebensmitteln, der zweite Teil folgt erst noch.

Bin dazu übergegangen, auch aus Spar-Gründen, normale Vorräte aufzubrauchen und nach und nach Langzeit-Vorräte anzuschaffen.

Mein Versuch für finanzielle Sicherheit, der Millionenkracher in NRW war leider nicht erfolgreich, bin also leider kein Millionär geworden ^^
    • Ich hatte jetzt doch noch eine Schweizer Armee-Wolldecke bestellt. Da ich hier als Mieter keine Möglichkeit habe, die Hausisolation oder die Heizung zu verändern, erscheint mir diese passive Möglichkeit, mich bei einem Heizungsausfall, aus welchen Gründen auch immer, zu wärmen, das Geeignetste zu sein. Die Decke ist heute angekommen. Darüber habe ich mich sehr gefreut, wenn sie auch stark nach Lager riecht. Aber Auslüften wird den Geruch sicher auch beseitigen.