- WERBUNG - Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 155.

• Zitat von borath: „....und bin dabei über eine Karte des europäischen Gasnetzes gestolpert.... “ Das europäische Gastransitnetz scheint auf den ersten Blick gut ausgebaut zu sein, bei genauer Betrachtung weist es jedoch Lücken im Pipelineystem auf. Die Jamal durch Polen od. die Brotherhood durch die Ukraine bleiben garantiert dicht solange die pol. Spannungen/ der Krieg mit Russland andauern bzw. eine zeitlang darüber hinaus. Die österr. ÖMV liegt im Rechtsstreit mit der russ. Gazprom wegen eins…

• Gas über die Sommermonate einzuspeichern wenn es preiswert verfügbar ist um in der Heizperiode drauf zurückzugreifen und Engpässe zu verhindern hat Tradition. Die Speicherung ist allerdings nicht gratis, der Bau von Gaslagern, laufende Betriebskosten und unternehmerischer Gewinn (ja, Speicherbetreiber sind Wirtschaftsbetriebe!), uvm. sind Teil der Kosten und jeder Kostenblock schlägt auf den Preis. 2022 gab es massive Teuerungen beim Gas, eine der Massnahmen den Preis wieder auf ein vernünftiges…

• Zitat von borath: „Wenn dein Einfamilienhaus als einzigstes hell erleuchtet ist, könnte das - ich nenne es mal vorsichtig - Gruppierungen neugierig machen. “ Ich versetze mich mal in diese 'Gruppierungen' hinein: Weshalb sollte ich mich an ein Haus ran machen das beleuchtet ist und von dem ich ausgehen muss dass dort jemand anwesend ist? Da sind doch die Probleme vorprogrammiert und als 'Gruppierung' müsste ich sogar fix davon ausgehen dass meine geplanten Aktionen nicht glatt gehen und wer sagt…

• Alternative zu Paracord

bugikraxn - - Allgemeine Ausrüstung

Beitrag

Paracord war mein Mittel der Wahl um z.B. Tarps abzuspannen, in den letzten Jahren bin ich eher zum Zelt-Camper mutiert und hier komme ich zumeist mit den mitgelieferten Abspannleinen aus. Falls mal Ersatz oder Verlängerungen her müssen greife ich ebenfalls zu den Abspannschnüren der Zelthersteller und Zeltleinen lassen sich selbstverständlich für alles mögliche benutzen. Je nach angedachtem Verwendungszweck bieten sich folgende Alternativen an: - Reepschnur: Hat @BadenPowell bereits erwähnt, di…

• Zitat von Maronenbauer: „in einem lange anhaltenden Krisenfall kann es von Vorteil sein möglichst wenig Licht für andere sehbar zu haben . Hier ist zum Beispiel Plünderungen zu nennen , gerade wenn man in der Nähe von Problemstadtteil wohnt . “ Ist das so oder wird das Thema Plünderungen übertrieben oder gar unter falschen Annahmen dargestellt? Beim jüngsten 4-tägigen Stromausfall in Berlin (einer der längsten seit WK II!) wurden z.B. keine berichtet und beim Hurrikan 2005 in New Orleans traten …

• Stromausfall Berlin

bugikraxn - - Vorwarnungen / Nachrichten

Beitrag

Zuweilen mögen die Gegebenheiten in Ländern überraschen die nicht so gut durchorganisiert erscheinen wie wir dies von Mitteleuropa gewohnt sind. Ein großes Dieselaggregat mit 10kW+ an Notstromleistung bekommst Du in vielen Schwellenländern auf größeren Märkten während man bei uns gezielt dannach suchen muss da sowas nichtmal Baumärkte auf Lager haben. Kochen ohne Strom ist dort Standard, was hier im DACH-Raum als Notkocher/ Notsystem gilt nutzen die Menschen tagtäglich. Z.B. sorgt ein Tank der s…

• Fortsetzung wegen Zeichenlimits: USA: - King Kniefall: Der Präsident wird 2026 seinen Zenit überschreiten u. verliert die Mid-Term Wahlen im Herbst, Gegenpole bilden sich in seiner Partei (siehe Votum Idaho) und die polit. Opposition findet stetig effizientere Strategien um ihm zuzusetzen - Zollpolitik: Zölle führen zu Teuerungen d.h. sie belasten in erster Linie die eigene Bevölkerung und müssen laufend zurückgenommen werden. Die resultierende Inflationssteigerung demotiviert zusehends was zur …

• Gutes Neues! Hier meine Einschätzungen auf das was kommen mag: Deutschland, Österreich: - Tendenz die Politik generell für alles und jenes verantwortlich zu machen festigt sich weiter und dient in erster Linie der Ablenkung eigener Versäumnisse und Unzulänglichkeiten. Betrifft ganze Wirtschaftsbranchen und reicht bis tief hinein in den privaten Bereich - energietechnische Infiltration Russlands zur Schaffung von Abhängigkeiten inkl. der Möglichkeit bei Bedarf Druck u. Kontrolle auszuüben ist end…

• Mit Haushaltsbleiche hab ich übliche Haushaltsreiniger/ Hygienereiniger m. Chlorzusatz gemeint @Südprepper. Wie @noidea schon schrieb entält DanKlorix lt. Hersteller 2,8g Natriumhypochlorit je 100g Flüssigreiniger und trotz der niedrigen Dosierung riecht das Zeug stark nach Chlor. Hab mir letztens eine Flasche ohne Duftzusätze geholt, was da sonst noch an Reinigungs-Tensiden oder sonstigen Chemikalien beigegeben wird weiss ich nicht. Eine Bleichwirkung ist tatsächlich vorhanden, wenn ein paar Tr…

• Das nenn ich mal ausführlich und fundiert, die Quellenangaben u. Verweise sind das Tüpfelchen auf dem i - vielen Dank für den Aufwand @noidea Was mich bei den Ausgangschemikalien abschreckt ist die Beschaffung den für Otto-Normalverbraucher kommt man leider nicht so leicht an div. Substanzen ran - von z.B. Kaliumpermanganat spreche ich da noch gar nicht. Belasse es deshalb bei abgepackten Micropur Forte Tabletten f. den Rucksack u. einem MSR MIOX Gerät für zu Hause. Deren fixe Dosierung schafft …

• Kleine Anekdote, da die Zeit der Weihnachtsfeiern mitsamt erhöhten Schwerpunktkontrollen durch die Polizei vor uns liegt. Geriet mal in so was und nach kurzem Check der Papiere winkten die mich durch. 30 Meter weiter vorne stand noch eine Polizistin und hielt mich aufgeregt erneut an. Sah im Spiegel dass einer der Beamten hinterher hastete und ziemlich streng fragte: Was haben sie da im Kofferraum, zeigen sie mal! Im Kombi lag ein militär. ALICE-Pack mit allerlei nützlichem Zeug für die kalte Ja…

• Ein stückweit @borath, wobei ich nach wie vor der Meinung bin dass die Wirkung von Tarnkleidung überbewertet wird und sich deren Träger dahingehend in falscher Sicherheit wiegen Fängt bei Wildkameras an die nicht nur an Wildfütterungen od. Kirrungen platziert sind sondern zuweilen irgendwo an den unmöglichsten Stellen im Gelände hängen - oft in 2-3m Höhe und damit ausserhalb des üblichen Blickfeldes so dass man absolut nix mitkriegt wenn wann vorbei stapft. Die Cams des Jägers in meiner Bushcraf…

• Zitat von Südprepper: „Die BW schießt im Rahmen eines fiktiven Szenarios auf deutsche Polizisten. Warum - Selbst wenn´s nur ne Übung ist ? Wollten die nicht das Zusammenspiel üben , so wie ich das verstanden habe ? “ Meines Wissens bestand eins der Übungsszenarios darin infiltrierte Saboteure, uvm. hinter der Frontlinie aufzuspüren u. zu bekämpfen. Kann ja gut sein dass die Soldaten in Erding eben diese Saboteure 'spielten' und es so zu der folgenschweren Verwechslung kam? Zum Glück ist nichts f…

• Heute tickerte eine skurril anmutende Meldung durch die Schlagzeilen: In Erding kam es im Rahmen einer grösser angelegten BW-Übung zu einem Schusswechsel zwischen der örtlichen Polizei und Soldaten (siehe Link). Anwohner meldeten eine 'verdächtige Person in Tarnkleidung mit Gewehr' worauf die Polizei anrückte. Die Soldaten hielten dies als Bestandteil des Trainings und eröffneten das Feuer mit Platzpatronen. Die Polizei hielt dies offensichtlich für einen echten Angriff und schoss scharf zurück …

• Der Wandel beim preppen

bugikraxn - - Allgemein

Beitrag

Mein Zugang war die Outdoor-Ecke, m. breitem Spektrum welches von klassischen Waldübernachtungen, mehrtägigen Trekkingtouren, Bushcraft u. in meiner Jugendzeit auch Mountainbiken od. Klettern reichte. An Gear mangelte es nicht, als Vorlage für's erste EDC diente z.B. Cody Lundin's Buch '98.6 Degrees'. Wen wundert's dass die enstandene Schultertragetasche survivallastig ausfiel? Danach kam die Aufbesserung zum 28L EDC-Tagesrucki, benutzt wurde daraus meist nur das kl. Vic, Pflaster od. die Minila…

• Da dieser Fluss durch bebautes Gebiet fliesst hat es hier einen niedrigen Damm zwecks Hochwasserschutz mit Blocksteinschüttung als Unterspülschutz entlang der Uferlinie. Sieht man zwar am Foto nicht, aber graben macht wenig Sinn da man sofort auf diese Felsblöcke trifft und so gar nicht bis unter den Wasserspiegel des Gewässers gelangt.

• Beides hat Vor- und Nachteile: Für eine Aufbereitung in den eigenen 4 Wänden spricht sicherlich dass teures u. teils unersetzbares Filterequipment nicht ständig hin- und her transportiert werden muss. Was Hygiene betrifft brauchen wir nicht zu diskutieren, ausreichend Platz an einer Stelle die Wasser u. Feuchtigkeit abkann muss allerdings vorhanden sein was in einer Stadtwohnung nicht immer selbstverständlich ist. Mein Erstversuch zur Filterung größerer Mengen in einem Raum m. Parkettboden würde…

• Mir fällt hierzu spontan der Katadyn Combi Plus ein. Im Prinzip ein Pumpwasserfilter m. 0.2µm Filterkeramik- u. separater Aktivkohlestufe. Der Combi Plus hat zusätzlich einen Adapter für den Wasserhahn, einen Verbindungsschlauch sowie einen Standfuß mit Ausgießer im Lieferumfang. Vorteil: All-in-one Lösung die so gut wie ohne Umbau der Festinstallation auskommt und portabel (also outdoors) verwendet werden da sie noch relativ kompakt ist. Die Aktivkohle ist sicherlich nützlich wenn z.B. im Hochw…

• An welches Szenario glaubt ihr?

bugikraxn - - Allgemeine Szenarios

Beitrag

Die angeführten False Flag Aktionen der Punkte 1-3 u. 5 (Pkt. 6 ist kein Falls Flag, Pkt. 4 fraglich) scheinen eine Gemeinsamkeit zu haben @borath: Deren Initiatoren haben die darauf angeheizten kriegerischen Auseinandersetzungen schlussendlich verloren oder im Falle der UdSSR gegen das deutlich kleinere Finnland schwerste Verluste einstecken müssen. Was das Szenario betrifft ist eher die Frage wie od. woran man eine False Flag Aktion erkennt und welche Schlüsse man daraus zieht ...

• An welches Szenario glaubt ihr?

bugikraxn - - Allgemeine Szenarios

Beitrag

OT: Deine Versuche eine Lanze für die 2 Kanäle zu brechen in allen Ehren @Bodo Blockmann, werde meine Zeit dafür aber nicht opfern um mir deren Content anzusehen. Es stopft sich ja auch niemand Lapskaus oder Leberkäse rein wenn er diese Speisen nicht mag Grundsätzlich ist es kein Fehler über seinen Tellerrand hinaus zu sehen und ein möglichst breites Spektrum an Informationsquellen zu nutzen. Sehe mich weder schlecht informiert noch schlecht vorbereitet indem ich diese 2 speziellen Kanäle skippe…