- WERBUNG - Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 441-460 von insgesamt 791.

• Finanzplanung

Fifth age - - Allgemein

Beitrag

Die Solardachpflicht gilt in Bayern ab 2023 nur für Gewerbe- und Industriebauten mit Bauantrag 2023. Meines Wissens gilt sie wenn dann nur für Neubauten. Muss ich nochmal genau recherchieren. Aber grundsätzlich ja, es gibt mehrere Anzeichen, dass es in den nächsten Jahren sehr viel teurer wird. Die oben genannten 30% für Wohnen, werden wohl auch nicht zu halten sein. In meiner Ecke werden, allerdings für grössere Wohnungen, kleinere Häuser mittlerweile 1500€ - bis 1800€ verlangt. Wohlgemerkt kal…

• Zitat von Südprepper: „Gute Morgen erst mal, niemand mobbt dich hier. Das wäre mir aufgefallen denn ich bin seit gestern fast durchweg online mit einigen Unterbrechungen. DAs was hier geschrieben wird sind Tipps und Hilfen. Teilweise von Leuten die sich auch in beschissenen finanziellen Situationen befunden haben, glaub mir ich weiß diesbezüglich wovon ich rede. Aber die Wahrheit tut halt weh! Jeder wollte/will dir hier mit seinen Tipps helfen. Wenn das eine oder andere nicht funktioniert bei di…

• Finanzplanung

Fifth age - - Allgemein

Beitrag

@Selena_Ainu danke für den Hinweis, habe ich übersehen. Auto bei einer gesundheitlichen Einschränkung ist tatsächlich kein Luxus sondern eine Notwendigkeit. Wie man ein Budget erstellt. Eine Handvoll Beispiele, und auch hier wieder, das sind nur Anregungen. Nicht alles passt für jeden. Es ist jedem selbst überlassen aufgrund der Anregungen etwas in abgewandelter Form für sich zu adaptieren. Ein Budget für Benzin. Das ist eigentlich am Einfachsten zu überschlagen. Ich fahre zwei mal zum Aldi in d…

• Finanzplanung

Fifth age - - Allgemein

Beitrag

Mag sein, ist alles wahr wahrscheinlich. Bringt dich aber nicht weiter. Weder emotional, noch hast du mit dieser Einstellung die Kontrolle über deine Finanzen. Emotional hemmt es dich, weil der Fokus auf einer *vermeintlichen" Ungerechtigkeit liegt. Und darauf was andere haben. Evtl sogar ohne Leistung bekommen. Ich gehe davon aus, dass der Staat die Bedürftigkeit prüft. Ist nicht meine Aufgabe da zu richten. Gleiches bei Beamten. Ist nicht meine Aufgabe deren Leistung zu beurteilen. Ich kann ni…

• Zitat von Selena_Ainu: „Zitat von Fifth age: „Bei manchem ( und das ist nicht auf Personen hier im Forum bezogen sondern allgemein!) kommt dann das Argument ich kann nicht sparen! Ja, aber Raten in der gleichen Höhe für Kredite geht? “ In der Regel kauft man nur etwas auf Raten, wenn es gar nicht anders geht. Sprich etwas geht kaputt. Das schlimme ist meine Waschmaschine wäscht seit über ein Jahr etwa mal heiß, mal kalt, Reparatur zu Teuer, Maschine ist schon 20+ Jahre alt, ich hätte in dem Zeit…

• Zitat von Gene: „Zitat von cosynox: „Ich meine, wenn man was sparen will, dann muss man das gleich am Monatsanfang per Dauerauftrag auf das Sparkonto sparen. “ Mach ich auch so, Summe X am Anfang des Monats auf ein zweites Girokonto.Zitat von Fifth age: „hebt seine Abschläge nicht an und fällt dann aus allen Wolken wenn eine Nachforderung kommt. “ Abschläge anheben ist auch völliger Unsinn, wenn ich den höheren Betrag erst am Jahresende zahle kann ich länger über das Geld verfügen. Bei Inflation…

• Finanzplanung

Fifth age - - Allgemein

Beitrag

Wie man einen Notfallfond aufbaut. Sparen digital: Jeweils bei Geldeingang den Antrag X auf ein separates Konto. Stichwort sich selbst zuerst bezahlen. Wer 10% nicht hinbekommt, fängt mit 5% an. Sparen an bestimmte Handlungen knüpfen. Als Beispiel, zweimal in der Woche das Konto kontrollieren. Sagen wir da ist fiktiv ein Betrag von 414,70€ drauf. Also gehen 4,70€ auf ein Sparkonto. Und nein , ein Tagesgeldkonto ist kein neumodischer Kram. Sogar ich mit 60 und eingeschränkt hab das hinbekommen. V…

• Finanzplanung

Fifth age - - Allgemein

Beitrag

Habe 2014 eine Waschmaschine gebraucht gekauft. 100 Eier, das blöde Ding ist nicht kaputt zu bekommen. Auf meinem Sofa hatte meine Mutter schon Krebs, ich auch. Meine Mutter ist 2011 gestorben. Hab das Ding einmal repariert für etwa 40€. Eine weitere Reperatur steht an, wird wohl so ein 100 er werden ( Polstermaterial). Dummetweise hab ich damals eine Milliarde Klammern eingeschlagen. Sekretär aus Massivholz fürs Haus 30€, kleines Schränkchen 40€. Ja gebraucht ist eine Option. Und ja, ich hatte …

• Finanzplanung

Fifth age - - Allgemein

Beitrag

Das Problem bei null Prozent Finanzierungen Der Zins kann vorab schon im Kaufpreis draufgeschlagen sein, dann wäre es eine Art Lockvogel Angebot. Man kann keinen Rabatt rausschlagen, was man evtl bei Sofortzahlung könnte. Die manchmal kleinen Raten lenken vom evtl hohen Kaufpreis ab. Evtl fallen eine andere Art Gebühren an. Das Angebot besteht nur in einem bestimmten Zeitrahmen, das heißt danach fallen evtl hohe Zinsen an. Und, das Geld ist über Monate gebunden. Folgendes Szenario. Du hast eine …

• Zitat von borath: „Zitat von cosynox: „Ich habe begriffen, dass es nicht gegen mich geht. “ Ach, @Südprepper beschreibt - so verstehe ich es - Leute die nicht mit Geld umgehen können und in die Schuldenfalle rennen, weil sie ihren Konsum nicht zügeln können.Ich gehe aber von jemandem aus der einfach wenig Geld im Zufluss hat und nicht wie ein Höhlenmensch leben will und verständlicherweise zumindest ein Minimum an sozialer Teilhabe haben möchte. Nur die Nummer mit den PS-Losen kapiere ich nicht.…

• Zitat von SamFredericks: „Zitat von Südprepper: „Zitat von borath: „Ja natürlich geht das, weils gehen muss. Beim Kredit ziehst zu zukünftig kommendes Geld in die Gegenwart, weil es nicht anders geht. Dies wären dann ebend die Ersparnisse gewesen, die man dann in der Zukunft hätte ausgegeben müssen. Leider war die Waschmaschine aber jetzt defekt und nicht dann, sobald das Ersparte reicht. Ist am Ende unterm Strich das gleiche, wenn es auch auf der Zeitachse an unterschiedlichen Stellen steht. “ …

• Finanzplanung

Fifth age - - Allgemein

Beitrag

Wie man Schulden abbaut. Südprepper hat's gesagt, Schulden sind Entscheidungen die man heute oder in Vergangenheit getroffen hat, sich aber bis in die Zukunft auswirken. Am fiktiven Beispiel Vier Kreditoren für irgendeinen Konsum Sagen wir mal 800€, 700€, 1000€ und 500€. Mit Zinssätzen von 3%, 3%, 2% und 6%! Mit mindestzahlungen von 40€,40€,60€ und 30€. Welcher stört am Meisten? Klar, die 500€. Warum, weil der Zinssatz am Höchsten ist. Alles geht jeder gesparte €, alles was irgendwie übrig bleib…

• Finanzplanung

Fifth age - - Allgemein

Beitrag

Danke fürs zusammenfügen @Südprepper. Hab's aufm Handy getippt, weil ich es mal als Grundsatz wichtig fand. Wer sich jetzt denkt OK Liste kann ja jeder, ist ja simpel, der hat Recht. Das ist aber jetzt der einfache Schritt. In der Tabelle sieht man jetzt schon, wo die grossen Brocken sind und wo das Geld hinläuft. Zwischenschritt, überlegen was kann man tun. Der Schritt ist heute wichtig, zahlt sich evtl aber erst in Monaten aus! Ein Fitnessstudio das man nicht mehr nützt? Kündigen. Ein zweiter …

• Zitat von Südprepper: „Zitat von cosynox: „Dann versuche mal, 2-3 Monatsgehälter mit 1150 € / Monat Rente zusammen zu sparen, wenn man auch noch Miete und die sonstigen festen Ausgaben hat. Ja, das geht, vielleicht, aber über mehrere Jahre. Das kann man nicht von heute auf morgen zusammen bekommen. Mehr als 100 € im Monat sparen ist da auf keinen Fall drin, und selbst die Pfändungsfreigrenze ist mittlerweile höher. “ Von ad-hoc oder "heute auf morgen" hat niemand gesprochen.Das ist ein mehrmonat…

• Finanzplanung

Fifth age - - Allgemein

Beitrag

Nächste Brocken sind Miete, KFZ, Versicherungen, Hobbies ect. Ich mach dad tatsächlich nach diesen Kategorien. Miete ist bei mir Kaltmiete, Abschlag auf Nebenkosten, ein€ Vereinsbeitrag das ist ein Teil. Fahhradfstellplatz geht extra, wird bei mir auch extra aufgeführt. Weil, falls sich was ändert, seh ich genau wo. Gez - kommt bei mir Januar, April, Juli und Oktober. Also hier in der Tabelle ein Eintrag, in den andeten Spalten natürlich nicht. Versorger, Telefon, nicht vergessen Am Besten für d…

• Finanzplanung

Fifth age - - Allgemein

Beitrag

Hey hey. In diesem Faden soll es nicht darum gehen in welche Aktien, ETFs oder sonstige Vermögenswerte investiert. In diesem Faden soll es darum gehen, wie man mit seinen, manchmal geringen Mitteln umgeht und möglichst alle Bedürfnisse bedient. Sich Ziele zu setzten, zu budgetieren. Kurz, es geht ums Rechnen und Einteilen. Ich schreibe, wie ich es mache, Alternativen sind gerne gesehen. Zuerst ist es wichtig sich einen Überblick zu schaffen. Leider ist es etwas Arbeit und erfordert die Kontobewe…

• @cosynox Evtl wäre das eine Idee für dein eBike. Anderes lässt sich auch laden. Da sind alle Kabel dabei. Es hält die Spannung etwa ein Jahr. Kommt drauf an wie lange er im Winter im kalten Auto rumliegt. Aldi hat manchmal ein ähnliches Teil für 70€ . amazon.de/dp/B015TKUPIC?maas=m…6Q4GgKgTRAC8P8HARiev6i_Aw Edit. Für den Fall einer Art rollierenden Stromabschaltung empfehle ich dir noch eine (Grosse!) Thermoskanne. Heiss Wasser machen und tagsüber warmes Wasser für löslichen Kaffee, Tee oder Sup…

• focus.de/finanzen/schon-ab-mor…zu-sein_id_260569382.html So eine Situation hatten wir dieses Jahr schon einmal in ähnlicher Form. Nun eben vor Weihnachten noch einmal. Da bleibt dann, mit Karte zahlen ( und hoffentlich ein gedecktes Konto haben. Oder mit dem Barvermögen welches man noch hat passgenau einkaufen. Hier zeigt sich wieder, wie wichtig die Stückelung ist, wenn man Bargeld Zuhause hat.

• Die Excel Maschine angeworfen und einige Listen für 2025 vorbereitet. Eine mit meinen Abbuchungen vom Konto, nach Datum sortiert. Soll mir erleichtern festzustellen ob alles richtig gebucht wird. Eine zum Eintragen von monatlichen Gas- und Stromverbrauch. Ich möchte das in 2025 monatlich dokumentieren. Ich habe einen Binder beschafft, den ich ( mit einigen anderen Listen) liebevoll, mein zweites Gehirn nenne. Das erste hat mittlerweile Gebrauchsspuren.

• Anbaumethode nach Foodforest

Fifth age - - Selbstversorgung

Beitrag

Andere Überlegung, die Kirschen an meinem Baum kommen auch ohne Dünger, Äpfel, Aprikosen dito. Eicheln, Kastanien und Ebereschen, Bucheckern, Holunder im Wildwuchs ect.... Da düngt man auch nicht. Mir stellt sich jetzt die Frage ob Bananen gedüngt werden. Oder Kokosnüsse, oder Zuckerrohr. Beim einheimischen Obst kann man nach einem sehr guten Erntejahr sehen, dass ein schlechtes folgt. Auch in der Natur gibt's "Mastjahre".