Hey hey.
In diesem Faden soll es nicht darum gehen in welche Aktien, ETFs oder sonstige Vermögenswerte investiert. In diesem Faden soll es darum gehen, wie man mit seinen, manchmal geringen Mitteln umgeht und möglichst alle Bedürfnisse bedient. Sich Ziele zu setzten, zu budgetieren. Kurz, es geht ums Rechnen und Einteilen.
Ich schreibe, wie ich es mache, Alternativen sind gerne gesehen.
Zuerst ist es wichtig sich einen Überblick zu schaffen. Leider ist es etwas Arbeit und erfordert die Kontobewegungen von dem letzen vergangenem Jahr.
Beginnen wir mit dem Einfachen. Alle Einkommen in eine Liste ( Excel, Schulheft, ein Stück Tapete).
Ich hab in Spalte A das Einkommen. In den folgenden den jeweiligen Betrag für jedes Monat.
Das mach ich deswegen weil Einkommen tatsächlich different sind.
Weihnachtsgeld, Rückzahlungen, die Rente hat für ein Jahr eine Art befristeten Zuschlag - tatsächlich).
Da sieht man dann auch schon, wann sich Einkommen dauerhaft ändert ( Rentenerhöhung zum Beispiel).
Step 2.
Der grosse Brocken der Ausgaben.
Geht leider nicht so schnell wie Einnahmen.
Das erste was man bedienen muss sind Schulden.
Eine Rate nicht zu bedienen, zieht einen ganzen Rattenschwanz an Ungemach nach sich. Und zerschlägt fast immer alle Planungen für die folgenden Monate
Also in Spalte A alle Kreditoren, in die folgenden die Beträge. So lange in die Spalten eintragen wie die Raten laufen.
Nächster Punkt wäre Kontoführungsgebühr. Die wird meist übersehen. Ist sie wirklich so niedrig wie in der Werbung angegeben. Bei mir wird sie alle dtei Monate abgebucht.
In diesem Faden soll es nicht darum gehen in welche Aktien, ETFs oder sonstige Vermögenswerte investiert. In diesem Faden soll es darum gehen, wie man mit seinen, manchmal geringen Mitteln umgeht und möglichst alle Bedürfnisse bedient. Sich Ziele zu setzten, zu budgetieren. Kurz, es geht ums Rechnen und Einteilen.
Ich schreibe, wie ich es mache, Alternativen sind gerne gesehen.
Zuerst ist es wichtig sich einen Überblick zu schaffen. Leider ist es etwas Arbeit und erfordert die Kontobewegungen von dem letzen vergangenem Jahr.
Beginnen wir mit dem Einfachen. Alle Einkommen in eine Liste ( Excel, Schulheft, ein Stück Tapete).
Ich hab in Spalte A das Einkommen. In den folgenden den jeweiligen Betrag für jedes Monat.
Das mach ich deswegen weil Einkommen tatsächlich different sind.
Weihnachtsgeld, Rückzahlungen, die Rente hat für ein Jahr eine Art befristeten Zuschlag - tatsächlich).
Da sieht man dann auch schon, wann sich Einkommen dauerhaft ändert ( Rentenerhöhung zum Beispiel).
Step 2.
Der grosse Brocken der Ausgaben.
Geht leider nicht so schnell wie Einnahmen.
Das erste was man bedienen muss sind Schulden.
Eine Rate nicht zu bedienen, zieht einen ganzen Rattenschwanz an Ungemach nach sich. Und zerschlägt fast immer alle Planungen für die folgenden Monate
Also in Spalte A alle Kreditoren, in die folgenden die Beträge. So lange in die Spalten eintragen wie die Raten laufen.
Nächster Punkt wäre Kontoführungsgebühr. Die wird meist übersehen. Ist sie wirklich so niedrig wie in der Werbung angegeben. Bei mir wird sie alle dtei Monate abgebucht.
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