Suchergebnisse
Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 420.
-
Zitat von Selena_Ainu: „Zitat von Gene: „Wenn ich Arbeitslos werde, ist das erste was ich machen würde aus München wegziehen. Oo Abgesehen davon würde man bei deinem Beispiel dann Wohngeld bekommen. “ Korrekt, bis vorletztes Jahr wusste ich nicht das mir das zu steht. “ Ich habe jetzt auch Wohngeld beantragt. Gerade gestern habe ich den Antrag eingeworfen. Aber ich weiß nicht, ob ich welches kriege. Wäre ja gut. Zitat von Selena_Ainu: „"Hinzuverdienen" dürfte ich ja, kann ich aber nicht, ich hat…
-
Zitat von PSK2015: „ Macht halt mathematisch keinen Sinn. Entweder du willst was spenden - dann mach das direkt. Oder pack das Geld aufs Tagesgeld-Komto und geh nicht dran. Effektiv verlierst du bei 100€ erstmal 20€ für die Lose,kannst vll etwas davon zurückgewinnen. Aber die Opportunitätskosten z.B. an Zinsen auf dem Tagesgeld (wo es bei Bedarf sofort verfügbar wäre) verlierst du. Sind vll nur 2-3€ im Jahr....aber immerhin. “ Ich kann ja selbst rechnen. Aber trotzdem finde ich das mit den PS-Lo…
-
Zitat von Oma aus der Stadt: „Du hast als Selbstständiger Computerservice beruflich gemacht, weißt aber nicht, daß man einen Laptop per 12V Kfz Stepup aus ner 12V Batterie laden kann. “ Richtig. Ich habe nämlich keinen Autoservice gemacht. Fahre schon 20 Jahre kein Auto mehr. Alles, was irgendwie mit der Elektronik zusammen hing, das durfte ich von der Handwerkskammer aus an der Hardware nicht machen. Aber alles, was Steckverbindungen hat, durfte ich natürlich austauschen. Zumeist hatten die Leu…
-
Finanzplanung
BeitragIch habe da mal meine Übersicht, mit der ich früher immer gerechnet habe, als PDF-Datei ausgegeben. Mittlerweile rechne ich allerdings noch viel genauer. Ich habe das heute automatisiert. Die stelle ich Euch mal zur Verfügung. Man muss das natürlich auf seine Verhältnisse anpassen, aber es ist sicher für jeden ein guter Startpunkt. forum.urban-prepping.de/index.php/Attachment/4484/
-
Zitat von Fifth age: „Bei fünf Euro Losgebühr, gehen vier Euro aufs Sparbuch. Also 12€ Lse im Jahr, Gewinn 7,50. Verlust 4,50€. Sollten für je fünf Euro, ein Euro für Lose anfallen sähe die Rechnung wie folgt aus 60 Euro Lose, Gewinn 7,50€. Verlust 52,5€. Geht aus der Internetseite nicht vor. “ PS-Lose ist eine ganz alte Sache. Hat schon meine Oma gemacht, was ich damals auch nicht verstanden habe. Aber das System ist einfach. Du kaufst ein nummeriertes Los und zahlst 5 € für das Los, 4 € davon …
-
Zitat von Fifth age: „ Eine neue Waschmaschine ist entweder ein Notfall oder ein Budget. Geht jetzt nicht gegen dich @cosynox aber das Beispiel Waschmaschine ist halt so passend. Geht aber auch mit Fernseher, Laptop, Kühlschrank. Und he , auf'n Fernseher will auch keiner verzichten, und he, jedem ist schon mal ein Fernseher, Kühlschrank ect kaputt gegangen. Ist ja schließlich nicht so, als käme sowas mit der Frequenz eines Alienbesuches vor. “ Ich habe begriffen, dass es nicht gegen mich geht. I…
-
Zitat von borath: „Kannst du präzisieren wie du bei Corona "im Arsch" warst, bzw was das bedeutet? Oder hattest du das bereits irgendwo geschrieben? “ Das hatte jetzt im ersten Beitrag keinen Platz mehr. Und zwar habe ich damals, im März, auch so reagiert, dass ich mir einen Ratenkredit aufgenommen habe. Eine Bekannte von mir hatte sich nämlich, vermutlich im Zug, an Corona angesteckt, und als sie aus dem Krankenhaus kam, da erzählte sie mir ihre ganze Corona-Horrorstory, so mit Isolationszimmer…
-
Zitat von borath: „Zitat von Fifth age: „Ja, aber Raten in der gleichen Höhe für Kredite geht? “ Ja natürlich geht das, weils gehen muss.Beim Kredit ziehst zu zukünftig kommendes Geld in die Gegenwart, weil es nicht anders geht. “ Ja, genau. Ich meine, ich habe ja nicht gesagt, boah toll, ich will jetzt eine Waschmaschine, sondern die Waschmaschine war von einem Tag auf den anderen kaputt. Das habe ich nicht voraus gesehen, und da habe ich dann in den sauren Apfel gebissen, und mir eine neue Mas…
-
Zitat von Dorfkind: „Wie genau hat unsere Regierung denn das gemacht, dass wir Atomstrom importieren müssen? Ja die letzten Jahre hat Deutschland mehr importiert als exportiert, dafür ist halt das europäische Verbundnetz gemacht. Und wenn ein Land seine Energieversorgung umbaut geht halt nicht alles von heute auf morgen, sowas braucht nun mal Zeit. Natürlich gibt es hier Nachholbedarf, gerade im Bereich Speicher. Aber das was Deutschland importiert, ist ja auch nicht nur "Atomstrom" sondern auch…
-
Zitat von Südprepper: „Zitat von cosynox: „Wenig Geld zu haben, das ist für mich der Normalzustand. Das ist jetzt keine besondere Katastrophe. Und solche Geldsummen zusammen sparen, dass ich davon mehrere Monate leben könnte, das ist sowieso völlige Illusion “ Nein ist es nicht - Das ist absolut möglich.Nur das du mal die Standardempfehlung aus dem Bereich der finanziellen Bildung kennst: Man sollte mind. 2-3 Monatsgehälter bzw. 3-6 Monatsausgaben verfügbar haben als Notgroschen und davon mind. …
-
Zitat von Südprepper: „Zitat von cosynox: „Ich arbeite nach und nach meine Listen ab, und ich spare jetzt auch Bargeld für Notfälle an. Aber, wenn hier bei mir etwas nicht klappt, dann bin ich völlig am Arsch, genau so wie ich bei Corona am Arsch war. Und das passiert mir NIE WIEDER! Da habe ich all mein Geld reingesteckt, dass das nicht wieder passiert und dass ich mir helfen kann, auch wenn mich alle anderen im Stich lassen. Und das ist mir oft genug in meinem Leben passiert. Also, sieh zu, wi…
-
Zitat von Südprepper: „Zitat von cosynox: „Ich nehme das mit der Krisenvorsorge halt ernst. Entweder ich mache etwas richtig oder ich lasse es ganz. “ Ohne dich jetzt persönlich anzugreifen - Aber darf ich mal herzhaft lachen ?Du rennst offensichtlich (mit dem was man aus deinem geschriebenen entnehmen kann) in jeden nur denkbaren Anfängerfehler im Bereich der Krisenvorsorge. Du hast Gear ohne Ende, bereitest sich auf die übelsten Szenarien vor und dann scheitert es an einem Notgroschen für 3 Mo…
-
Zitat von Oma aus der Stadt: „ich brauche für meinen Dell auch 19 V. Aber die macht der "Kfz-Adapter genau für diesen Dell" eben durch Upstepp intern im Kfz-Stecker und nicht über den Umweg 230 V Inverter... “ Ah, ok. Das ist super. Wusste ich bisher noch nicht. Zitat von Oma aus der Stadt: „Boa, Gear für mehrere Leben, aber nicht in der Lage, die alten Gewohnheiten (230 V für jeden Käsdreck nutzen) im Kriesenfall abzulegen? “ Du wirst es kaum glauben, aber bis auf den Hobo-Kocher, und diesen ne…
-
Zitat von Oma aus der Stadt: „[ besorg Dir einen "Kfz-Adapter", um den Laptop mit 12V zu laden. Dadurch ersparst Dir den Eigenverbrauch vom Wechselrichter in der Powerstation. “ Beim Laptop brauche ich ungefähr 19 Volt zum Laden und es muss ein passender Stecker sein. Könnte man vielleicht so einen Trafo zwischen Powerstation und Laptop setzen, der die 12 Volt hoch spannt? Zitat von Oma aus der Stadt: „Wasserkocher mit Powerbank? “ Ja, ich habe einfach mal gedacht, wenn man genügend Strom hat, d…
-
Zitat von Oma aus der Stadt: „Hi Cosynox, Hätten wir jetzt einen Blackout, würde ich auch ohne Erlaubnis der Eigentümergemeinschaft alles an PV-Modulen außen am Balkon anbringen, was ich so im Keller liegen habe. Scheiß auf deren Erlaubnis. Welches Gerät möchtest Du denn täglich versorgen? Und wo (Osten, Süden oder Westen) könntest Du PV-Module diebstahlsicher anbringen? “ Meine Wohnung blickt nur in West-Richtung, und ich habe eine kleine Terrasse vor meiner Wohnung, auf der ab mittags die Sonn…
-
Zitat von Oma aus der Stadt: „D Im Herbst/Winter sind die Tage deutlich kürzer, da kam natürlich deutlich weniger Strom aus dem Modulen. Und seit 5 Tagen garkeiner, weil ich unter einer geschlossenen Wolkendecke sitze und die Temperaturen auch tagsüber unter 5 °C liegen. Bei so tiefen Temperaturen soll man die Jackery nicht laden. Das tut der Elektronik da drinn und den Akkus nicht gut. Also stehen die beiden nun vollgeladen als "Stromversicherung" im Wohnzimmer und warten auf bessere Zeiten... …
-
Zitat von Dorfkind: „Zum Glück! Denn weißt du was ich bei einem Blackout wirklich nicht in der Nähe haben will? - Genau, ein Atomkraftwerk. “ Ich war beim Thema. Denn meine Antwort bezog sich auf diesen Beitrag von Dorfkind. Und im Übrigen sorgt die fehlende Energiesicherheit in Deutschland dafür, dass bereits Norwegen die Leitungen kappen will und auch Schweden sich beschwert. Deutsche Strompreise – Norwegen und Schweden sind wütend Die extrem hohen Strompreise während der Dunkelflaute sind ein…
-
Zitat von Dorfkind: „Zitat von Oma aus der Stadt: „ich rüste mich nicht gegen Bedrohungen von "außerhalb". Es waren weder Rußland, China noch Syrien oder Nordkorea, die unsere Atomkraftwerke sowie dutzende Kohlekraftwerke in den letzten Jahren abgeschaltet haben. Das war unsere eigene Regierung. “ Zum Glück! Denn weißt du was ich bei einem Blackout wirklich nicht in der Nähe haben will? - Genau, ein Atomkraftwerk.Das GWG sieht durchaus eine Ausnahme für den Verkauf vor, sollte die elektronische …
-
Zitat von Oma aus der Stadt: „ Mit den Nachbarn, die das alles für "Aluhut" halten, diskutiere ich schon lange nimmer. Je weniger Leute wissen, daß ich gut aufgestellt bin, desto weniger stehen im Fall der Fälle vor meiner Türe... “ Sehe ich genau wie Du. Man muss sich im Gegenteil eher vor denen schützen, die meinen, sich nicht vorbereiten zu müssen. Das sind dann die, die einem im Notfall dann wirklich schaden. Ich diskutiere da auch nicht mehr. Habe ich am Anfang gemacht. War ein Fehler.
-
Zitat von Maronenbauer: „Hallo zusammen , ob man die Welt mit solchen Permanentkulturen ernähren kann ist nach meiner Meinung sehr fraglich . Letztendlich zählen die Kalorien die man erwirtschaftet . ... Aber in der Zukunft kann sich da sicher einiges ändern . Gruß Eckard “ Ich kann Dir nur in allem zustimmen. Die Forschung und Weiterentwicklung ist da in vollem Gang. Ich sehe das als Agraringenieur natürlich eher aus der Sicht der Landwirtschaft. Aber in den letzten Jahren interessiere ich mich…