Suchergebnisse
Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
-
Zitat von Thor!: „Voraussetzung ist, ich habe einen Unterschlupf und kann dort Feuer machen. Meine Überlegung wäre Steine am Feuer zu erwärmen und die heißen Steine/Kieselsteine in die Schule zu füllen. Gemeinsam mit passiver Wärme (am Feuer) von außen würde ich hoffen die Schuhe wieder trocken zu bekommen. “ Aber das ist ja das was nicht funktioniert in vielen Ereignissen. Ich kann halt nicht immer Feuer machen - Das ist ein Gedankengang der in der Praxis meist nicht so umsetzbar ist wie man de…
-
Meine Wassefilterdiskussion
BeitragIch habe deinen Beitrag mal hier rüber geholt weil das drüben nix verloren hat und das Thema sprengt. Es gibt diverse Waserfilter mit Pumpe, allerdings kann man das nicht mit dem Pocket vergleichen. Der Pocket zählt halt zu den Pumpwasserfiltern. Hier ist zum Beispiel einer mit elektrischer Pumpe: Elanwell Outdoor Wasserfilter mit Pumpe M-101P | SURAO Aber wie du drüben lesen konntest sind die Geräte nicht vergleichbar und auch für richtig verschmutztes Wasser nicht bzw. nur sehr geringfügig gee…
-
Hallo zusammen, ich wollte mal ein Thema aufwerfen, das für uns oft entscheidend sein kann, besonders in einer Notsituation: Was passiert, wenn die Schuhe nass werden, und was können wir dagegen machen? Nasse Schuhe sind nicht nur unangenehm, sie können auch schnell zu gesundheitlichen Problemen führen – Erfrierungen oder sogar Infektionen. Aber was passiert, wenn man plötzlich in eine Situation gerät, in der die Schuhe durch Regen, Flüsse oder andere Umstände durchnässt werden? Welche Maßnahmen…
-
Zitat von taboe: „Auf der Suche, warum mein Beitrag jetzt hier gelandet ist, bin ich auf den Gesprächsfaden Unstimmigkeiten (klick hier) gestoßen. Besonders dieser Beitrag (klick hier) hat mir gezeigt, wie und warum hier einige Entscheidungen getroffen werden. Eigentlich wollte ich auch im Gesprächsfaden Unstimmigkeiten schreiben, aber der ist leider geschlossen. Daher schreiben ich eben jetzt hier. Ordnung in eine Forum zu halten finde ich gut und richtig. In meinem Fall hat mich die Verschiebu…
-
Wasserfilter - Katadyn Pocket
BeitragWas hälst du eigentlich von der Idee dem Katadyn einen Saywer Filter nachzuschalten. Zwischen Hauptfilter und Kohle Cartidge - Quasi als Ergebnis Verbesserer was die Wasserqualität angeht.. Ich habe mir das schon überlegt, gerade wenn es um wirklich schlechte Wasserqualität gibt. So würde man zum einen die Filtergröße auf 0,1 reduzieren, eine Kohle Filterstufe einschalten und den Saywer dabei noch schützen da es Klarwasser wäre.
-
BeitragZitat von taboe: „ch könnte also 3 Elanwell M101 oder 4 Life2Go Kaufen und hätte sogar noch etwas Geld gespart. Ich hätte also eine bessere Filterleistung und bräuchte mich nicht groß um Pflege zu kümmern, sondern könnte therotisch die Filter entsorgen wenn Sie in der Leistung nachlasst, weil ich ja Ersatz habe. Habe ich da jetzt irgenwo einen Denkfehler? “ Du kannst den Pocket nicht mit billigen Hohlfaserfiltern vergleichen. Das ist wie wenn ich nen VW Bus mit einem Porsche vergleiche. Beides f…
-
BeitragDanke @bugikraxnfür die weitere Abgrenzung zu den Hohlfasern. Ich möchte allerdings den Kreis zum Pocket wieder schließen. Bei dieser Gelegenheit kann ich hier folgendes noch beitragen. Durch die Keramikkartusche kann der Pocket auf radioaktive Partikel rausfiltern. Die können anschließend von der Filterkerze wieder entfernt werden. Durch die Reinigung mittels des Schwamms wird immer auch ein Stück der Keramik mit abgetragen was dazu führt das der Filter komplett von den radioaktiven Partikeln b…
-
BeitragZitat von taboe: „Mein erster Gedanke dazu war: Welchen Vorteil hat dieser Filter denn gegenüber anderen, die 0,01 Micron haben, aber wesentlich weniger kosten? “ Der Katadyn Pocket ist halt in der Lage stark sedimenthaltiges Wasser aufzubereiten, weil du die Kartusche vor Ort säubern kannst wenn diese sich zusetzen sollte. Das geht Verhältnismäßig schnell das sich das Filtermedium so zusetzt durch die Sedimente das eine Reinigung notwendig ist. Hier mal ein Beispiel wie schnell das beim Pocket …
-
BeitragHallo zusammen, im Bereich der Wasseraufbereitung gehört der Katadyn Pocket Wasserfilter zweifellos zu den bekanntesten und zuverlässigsten Geräten, die speziell für den Einsatz in Notfällen und bei längeren Outdoor-Abenteuern konzipiert wurden. In diesem Beitrag möchte ich detailliert auf die Anwendung, Wartung und die Grenzen des Pocket eingehen, damit jeder von uns besser einschätzen kann, ob dieses Gerät für die eigenen Bedürfnisse geeignet ist. Hier mal das Datenblatt dazu mit den Spezifika…
-
Zitat von Trittbrettfahrer: „Ich lese das eher so dass die bestehende Vorsorgegesetzgebung in Bezug auf die Zuständigkeiten im Wiederspruch zum Verfassungsrecht steht (möglicherweise wegen der Coronagesetzgebung?) und daher angepasst werden muss bevor es zur Anwendung kommen kann. “ Nicht ganz..... Es gibt bereits jede Menge Sicherstellungsgesetze (z.B. Wassersicherstellungsgesetz, Arbeitssicherstellungsgesetz, Telekomunikationssicherstellungsgesetz usw.). Es gibt allerdings kein Gesundheitssich…
-
Ich wollte wissen was ihr für robuste Datenträger nutzt und nicht welche Konzepte ihr habt eure Daten zu sichern. Zitat von Südprepper: „Daher die Frage welche robusten Datenträger nutzt ihr und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht ? “ Natürlich ist das interessant und macht auch Sinn das mit rein zu schreiben. Aber Produktlinks zu euren Datenträgern oder zumindest die Produktbezeichnung hätte ich schon erwartet.
-
Zitat von borath: „Irgendwie ernüchternd wenn man als Forenteilnehmer so durchanalysiert wird und derjenige bezogen auf einen selbst nahezu überall falsch liegt, aber immerhin nicht allzu negativ. “ Och.... Lass doch durchanalysieren.... Wenn man den Inhalt - bei uns sage ich jetzt mal - im Forum durchanalysiert dann wird man unweigerlich feststellen, das nirgendwo so viel praxisrelevantes Wissen zum Thema Selbstschutz zu finden ist wie in den Internetforen. Wird doch auch in dem Beitrag oben so…
-
Hello @ all, eines der Themen des BBK Fachkongresses war in diesem Jahr die Bildung im Bevölkerungsschutz. In diesem Kontext sind auch die deutschsprachigen Prepper Foren in den Kontext gerutscht. Entgegen den MSM ist das offiziell untersuchte Fazit allerdings keinesfalls negativ wie man vielleicht beim ersten Gedanken vermuten würde. Hier mal ein paar Zitate daraus: Zitat von Security-Network.com: „Beispiele informellen Lernens zum Bevölkerungsschutz: Prepper-Foren Eine schlichte Google-Suche g…
-
Hello @ all, da Datensicherung in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnt, möchte ich hier die technische Seite ein wenig diskutieren. Wir gehen ja fast alle davon aus das die Datensicherung im besten Fall auch Krisen- und Katastropheneinflüsse übersteht. Dies wird aber meist nicht mit minderwertigen Datenträgern funktionieren. Daher die Frage welche robusten Datenträger nutzt ihr und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?
-
Zitat von borath: „Weiß denn jemand gesichert wie es in der westlichen UKR mit Strom, Essen, Kommunikation aussieht? Dann Polizei, Feuerwehr und Gesundheitsversorgung? Sind die Einschränkungen riesig? Oder ist alles einfach nur teuer? “ Das passt eigentlich drüben - Aber ich möchte ungern das Thema zerschießen. Der Begriff Wonderland ist mehr als passend, allerdings sollten wir mal aus unserem Woderland aufwachen. Bitte komplett anschauen - DAs passt halt leider nicht was uns die Medien hier wei…
-
Wonderland has fallen - aber wie sieht eigentlich die Realität aus?
Südprepper - - Allgemein
BeitragHmmm... Ich versuch´s nochmal, wenn ich wieder daneben liege musst du das etwas genauer ausführen worauf du hinaus möchtest. Zitat von Strahlemaennchen: „Ja aber wo denn? Die Frage ist doch - und die haben weder Du noch @Seppi bisher wirklich beantwortet - was können wir aus den echten Krisen anderswo lernen und für unsere Vorbereitung adaptieren? “ Die Erfahrung aus echten Krisen die ich weltweit mitnehmen kann für mich ist folgende. Die mittellosen und wirklich hilfebedürftigen Personen bleibe…
-
Meine Top 3.....
Südprepper - - Off Topic
Beitrag1. Vakuumiergerät Hier schließe ich mich dir an, ich denke das der Zweck selbsterklärend ist und warum gerade in einer Krise dies an Bedeutung gewinnt. Aber auch hier gilt halt zu Bedenken das dies nicht funktionieren wird wenn die Stromversorgung ausfällt - Gut es gäbe noch die Variante über Powerstations zu gehen. Allerdings sehe ich ich dieses Gerät eher in einer Art Langzeitkrise als prioritär an. Bei einem Blackout gibt´s für mich keinen sinnvollen Grund das Gerät zu nutzen. Bei Versorgungs…
-
Schlafsack XXL
BeitragZitat von M-J-N: „Moin, ich könnte den XXL Schlafsack von Skandia empfehlen. Es ist einer von mehreren Schlafsäcken verschiedener Hersteller die ich besitze. Ist nicht high-end aber mit ca. 50-60€ bezahlbar und sehr groß. 110cm Breite und 220cm Länge. skandika.com/outdoor/mumiensch…s-220-cm-rv-links-schwarz “ JA den hatte ich für einen anderen Zweck auf dem Schirm, der wird wohl für den anderen Zweck auch werden. Der ist aber nix für den BOB und für draußen von den Werten her.
-
Wonderland has fallen - aber wie sieht eigentlich die Realität aus?
Südprepper - - Allgemein
BeitragHalo in die Runde, als erstes muss ich mich Seppi anschließen. Beide Ereignisse waren keine wirklichen Krisen im herkömmlichen Sinne. Zitat von Strahlemaennchen: „Viele waren der Auffassung, dass es irgendwann zu einem grossen Knall kommt, man diesen überlebt und anschliessend alles anders ist. “ Zitat von Strahlemaennchen: „Nach einer Pandemie und einem Krieg in Europa muss ich sagen: Das haben wir uns wohl geirrt. Wir sind nicht alle in der Pandemie innerhalb von Wochen draufgegangen, und eine…
-
Schlafsack XXL
BeitragErst einmal Danke fürs Ausmessen. Ja das ergibt auch Sinn mit den 90cm Breite, war nur absolut verwirrend weil drei Firmen mit unterschiedlichen Maßen. Das klingt doch schonmal verlockend dann beim Defence 4 zu bleiben. Ich denke besondere Erfahrungen wirst du keine gemacht haben in der XL Version !?