- WERBUNG -

Was ist in eurer Dose?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was ist in eurer Dose?

Einen Solchen Thread hab ich beim flüchtigen Lesen noch nicht gefunden, also erstelle ich mal einen...

Ich benutze eine Tabakdose, Marke "Black Diamond" (14x9x2,7cm), welche mit folgenden Utensilien gefüllt ist:
      -Kompaß
      -Nagelknipser
      -eine Tube Sekundenkleber
      -2 Tabletten gegen Durchfall
      -2 Schmerztabletten
      -ein Tampon
      -ein kleines Döschen mit Rasierklinge, Streichhölzer mit Reibefläche, 4 BW-Hosenknöpfe (trage nur schwarze BW Hosen), Sicherheitsnadeln, 2 Angelhaken mit 10m Schnur, USB-Stecker mit Scans von Dokumenten
      -ein Wenger Taschenmesser mit Zahnstocher, Pinzette, Messerklinge und Dosenöffner
      -ein kleines Multitool
      -ein Bleistift mit drei Notizzetteln
      -100€ in kleinen Scheinen (2x20, 5x10, 2x5)
      -je zwei Heft- und Blasenpflaster
      -zwei Kondome mit etwa 50cm Ducttape umwickelt
      -ca 50cm Draht
      -eine Rolle Nähgarn für Leder
      -2 Nähnadeln aus gehärtetem Stahl für Leder sowie zwei normale
      -eine kleine Taschenlampe
      -Magnesiumfeuerstahl
      ausgelegt ist die Dose mit Alufolie, man weiß ja nie...

Neben einem Tacticalpen, einem Zippo, dem Schlüsselbund und einem Opinel 8 ist das mein EDC

Jetzt seid ihr dran...

Gruß, <
      "Fernsehen ist so eine Art geistige Neutronenbombe. Das Gehirn wird weggestrahlt, aber der Kopf bleibt stehen."

Oliver Kalkofe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herr K. ()

• Okay, in meiner Dose (Mini-Spiele von Schmidt) mit den Außenmaßen 100x70x34mm habe ich:

-5 Pfeilspitzen aus Edelstahlblech,
      - ein Vic Alox-Farmer,
      - 10 Angelhacken (8er & 10er),
      - 50m Angelschnur,
      - 5m 2er Reebschnur,
      - einen Firesteel,
      - Alko-Pads,
      - ein Streifen Schmerztabletten,
      - ein Streifen Durchfalltabletten,
      - einen Wachs-Watte-Pad,
      - etwas Kienspan,
      - etwas Birkenrinde,
      - eine zusammengedrückte Rolle Heftpflaster.

Wenn ich noch etwas Platz bekomme, sollte da auch noch Nähzeug rein. ^^. Den ganzen Krempel schleppe ich aber nicht immer mit mir rum.
      Gruß mogusch

not all those who wander are lost - grin and bear it.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mogusch ()

• Ah Danke, dass ihr mich daran erinnert ^^

Meine Dose liegt hier schon seit Monaten auf dem Schreibtisch und will die ganze Zeit neu sortiert werden und ich habe es immer verschoben :P

Bis jetzt ist diese Dose eine reine Survival Box allerdings möchte ich sie halt ein wenig umgestalten. Mal schauen was daraus wird, ich werde es auf jedenfall hier reinstellen.
    • Hier mal ein Foto von meinem Dösle. Habe nun etwas Nähzeug mit reingepackt. Was mir gerade auffällt ... warum stimmt das Datum meiner Kamera nicht mehr?
      Auflistung steht zwei Beiträge vorher.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ... Da mein "Dösle" keinerlei Löcher (Scharnier) hat, kann man damit auch ganz gut im Notfall Wasser abkochen. Da gehen locker 200ml Wasser rein.
      Dateien
      Gruß mogusch

• @mogusch
      Ein schönes kleines Survivalkit,gefällt mir sehr gut.
      Trotzdem habe ich ein paar kleine Verbesserungsvorschläge
      Warum so viele Angelhaken und Pfeilspitzen?
      Ich würde ein paar Rausnehmen und stattdessen ein Streifen Micropur,ein Kondom,ein BIC mini und Papier und einen kleinen Bleistift reinpacken,das würde dir meiner Meinung nach mehr bringen.
      Ich hoffe ich war nicht zu überkritisch:D
      Besser man hat,als man hätte
    • @survivalfan, danke für deine Kritik.

Nun, bei einem Survivalkit hat da ja jeder so seine persönlichen Vorlieben & Schwerpunkte & damit das ganze nicht zu einer normalen Ausrüstung ausartet, muß ein jeder für sich selber festlegen wo diese Schwerpunkte liegen. Und meine sind da ganz klar Feuer, Wasser abkochen & Nahrung. Wobei das mit der Nahrungsbeschaffung nicht nur so eine rechtliche Sache ist, zugegeben. Und das Wasser würde ich auch gerne in einem Edelstahlpott abkochen, anstatt in dem Blechteil. (Vlt sollte man das ganze nochmal dahin gehend überdenken ob man als Basis kein Dösle verwendet, sondern besser eine Blechtasse. Hmm ... darüber meditieren ich werde.)
      Mit Schreibzeug fange ich nicht unbedingt was an, wenn´s ums nackte überleben geht & ein Kondom ist mir viel zu empfindlich.
      Aber mit den Micropur hast du recht, nur ich keinen Platz mehr. Ebenso ersetzt mir der Firesteel (Light my Fire) jedes noch so gutes Feuerzeug.
      Mir geht es ja in mein bestreben darum, im Notfall auch ohne diese "Hilfsmittel" klar zu kommen. Mit dem was sich in den Hosentaschen meiner Jeans findet, mit dem was ich weiß & kann. Denn jedes noch so gute Survivalkit braucht sich irgendwann auf od kann verloren, kaputt gehen. Mein Survivalkit würde ich jetzt auch nicht mitnehmen, wenn ich eh schon besseres Material auf einer Tour dabei habe. Unternehme ich aber eine längere Reise die an sich ganz anders geartet ist, käme das Kit ganz sicherlich mit.

Aber um deine Fragen zu beantworten, wenn sie nicht nur rhetorisch gemeint waren :
      a) habe ich die Angelhaken eh über & es kommt leider zu oft vor das man welche beim angeln verliert.
      b) sind die Pfeilspitzen nicht sonderlich gut designt & daher nicht überragend gut zu befestigen. Gehen also auch recht schnell verlustig. Aber da ich sie nun einmal habe werden sie auch verwendet, wenn nötig.
      Gruß mogusch

• mogusch schrieb:

sind die Pfeilspitzen nicht sonderlich gut designt & daher nicht überragend gut zu befestigen. Gehen also auch recht schnell verlustig. Aber da ich sie nun einmal habe werden sie auch verwendet, wenn nötig.

Dann spannt man die kurz in den Schraubstock und macht ein paar Kerben rein mit der Flex, Feile, Eisensäge ... ;)

Zudem sehen mir die Pfeilspitzen auch nicht geschärft aus. Was sollen die in ungeschärftem Zustand bringen? Hast du überhaupt schonmal einen Bogen selbst gebaut, der gut genug funktionierte, dass ein Pfeil auch nach 20 Metern noch ordentlich Wumms hatte?

Ich will ja nicht alles schlecht machen, sehe die Pfeilspitzen aber eher als romantische Vorstellung von dem, was man gerne tun würde, aber wohl niemals tun wird. Wenn schon, dann gleich Pfeile und Bogen mit einpacken (und vorher geübt haben). Ansonsten könnte man sich eher in Fallenjagd (auf Kleintiere und Vögel) üben. Da sehe ich mehr Realismus drin.
    • @Josef, deine Einwände sind gerechtfertigt.

Die Pfeilspitzen sind nicht geschärft, dringen aber dennoch weil genug & zerstörend ein. Ich habe das zwar nicht an lebenden od toten Tieren getestet, nur an Kartonagen, Wandisolierung & Getränkedosen. Dennoch halte ich sie für´s "smal game" geeignet. Auch das befestigen geht relativ gut & einfach z.B. mit der Angelleine. Nur nach 5-6 Treffern beginnt es sich zu lockern, weil die Angelschnur doch nicht so das geeignetste Bindematerial ist & der Pfeilschafft min. 50% länger sein könnte. Hier könnte man aber mit Klebeband od Harz Abhilfe schaffen.
      Im vergleich mit anderen Arrowheads (Arrowcard) die es für den Survivalfall auf den Mark gibt, bin ich der Meinung das meine da mithalten können. Z.T. sogar besser sind. Außerdem kann es von Vorteil sein wenn das Tier durch so eine lockere Pfeilspitze an der Flucht & Fortbewegung gehindert wird. Ist absolut nicht Weidmännisch, ich weiß. Und im normalen Leben unterstütze ich auch jeglichen Tierschutzgedanken. Aber das interessiert mich im Survivalfall dann echt einen Scheiß.
      Und ja, ich habe durchaus schon Bögen in Feld & Wald recht primitiv gebastelt die doch recht ordentlich geschossen haben. Keine Ahnung wie weit die Pfeile geflogen sind & ob der Wumms noch ausreichend genug gewesen wäre.
      Muß auch nicht jede/r dabei haben, solche Dinger. Ist doch jeder/m selber überlassen. Eine/r packt Gummiband für eine Zwille rein, ich eben Pfeilspitzen. Es wird auch nicht das letzte Design sein, was meine Pfeilspitzen haben. Nur im Moment sehen sie halt so aus.
      Ich spreche hier ja auch keine Empfehlung aus, was gut ist & unbedingt in eine Survivalkit rein sollte. Ich habe hier nur mein kleines Dösle vorgestellt.

Dennoch, allen vielen dank für die anregende Kritik. Man will sich schließlich ja auch verbessern.

Und nun zeigt mal eure Kits. Wird bestimmt interessant.
      Gruß mogusch

• Ich hab zwar keine Survivaldose aber ich kann ja mal sagen was ich reinpacken würde.
      Ich würde allerdings keine Dose nehmen sondern meinen 600ml GSI Becher und das ganze in einen 1l Ziplock beutel tun.

1 Streifen micropur
      1 Streifen Imodium
      Mein EDC Feuerkithttp://forum.urban-prepping.de/index.php/Thread/614-Mein-EDC/
      LMF Feuerstahl
      Panzertape
      2 große Pflaster
      ein kleines Verbandspäckchen
      4 Alkopads
      Leathermen Wave
      2 angelhaken
      Ein Bleistift von "Idioten kaufen einfach alles"
      Papier
      50cm Blumendraht
      Nähgarn
      Nadel
      Signalpfeife
      10m Maurerschnur um den Becher gewickelt

Fotos muss ich Nachreichen da ich nicht alle Sachen hier habe
      Besser man hat,als man hätte
    • Hallo,
      meine Dose ist kleiner als eure da ich sie in meine Hosentasche bekommen muss und nicht immer Hosen miut sehr großen taschen tragen kann. Dennoch zeige ich sie euch:

Dose:die Gute alte Altoids Dose
      Kleines Taschenmesser
      Feuerzeug mit Reisfestem Garn umwickelt
      Rasierklinge( unter dem Duct Tape im Deckel)
      1 Großes Pflaster
      1 Kleines Pflaster
      Alufolie (gefaltet)
      4(streichhölzer(Im Strohhalm wasserdicht verpackt ,von BugOut gelernt)
      Reibfläche in den Deckel geklebt
      2x Watte mit Vaseline (ebenfals im Strohalm)
      1 Tablette Ibuprofen
      1 Tablette Paracetamol
      2 Tabletten Imodium
      2 Wasserentkeimungstabletten
      3 Sicherheitsnadeln
      1 Nähnadel (unter dem Duct Tape)

es gibt noch viel zu verbessern, ich schaue ob ich es noch irgendwie hinkriege Angelhaken mit reinzubekommen.

be Prepared

Preppnator

[Blockierte Grafik: http://objekte.1x.de/P3310497.JPG]
      Das einzige was schwieriger ist als sich vorzubereiten,

ist nachher erklären zu müssen warum man es

nicht getan hat.
      [Blockierte Grafik: http://www.prepper-gemeinschaft.de/media/PRundlogoPrint_pi.png]
    • @Preppnator, du schreibst was von Rasierklinge. Die Umrisse sehen für mich aber wie die einer Teppichmesserklinge aus. Bin ich da richtig in meiner Annahme?

Für mich ist dein Kit eine stimmige Zusammenstellung der wichtigsten Dinge. Evtl ein paar Meter Angelschnur würde ich versuche da noch mit reinzupressen. Die kann man immer universell verwenden.

Mit der guten alten Altoid (lecker das Zeug) habe ich es auch mal versucht. War mir aber schnell zu klein. Kein Wunder bei all den was ich meine da reinpacken zu müssen.
      Gruß mogusch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mogusch ()

• So, heute sind meine Micropur-Tabletten <X gekommen. & da ich neulich herausgefunden habe, daß man mit Alufolie ein ganz brauchbares Töpfchen :thumbup: zum wasserkochen basteln kann, wird auch Alufolie Einzug in mein S-Kit halten.
      Werde das ganze Ding nochmal :/ überdenken & :S überarbeiten & wenn´s fertig ist auch Bilder einstellen. Obwohl ... so richtig ganz fertig wird sowas ja nie ;) :!:
      Gruß mogusch