- WERBUNG - Werbung

MSR Guardian - Filterpatrone nach 7 jahren defekt - positiver Report

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MSR Guardian - Filterpatrone nach 7 jahren defekt - positiver Report

Neu

Gestern wollte ich wieder - wie immer 2x im Jahr - meinen MSR Guardian testen/prüfen (ich habe diesen in 08/2019 gekauft).
      Dieser Filter hat im gegensatz zu den meisten anderen auf dem Markt - einen Sebsttest der Filterpatrone ob diese noch "dicht" ist (keinen Rückfluss erlaubt).

Test zeigte dass keine 100% Dichtigkeit mehr vorlag (letzter Test Anfang des Jahres war ok). Es stiegen kontinuierlich Luftblasen auf beim Test (wer den Test kennt - weiss wie er funktioniert). Damit ist klar dass die Filterpatrone innen gerissen ist.

Zu den Fakten: Ich hatte ihn bei allen unseren Urlaubsreisen mit (ich filterte im Ausland das Leitungswasser damit wo wir das Wasser aus der Wasserleitung entnahmen.
      Er wurde beim Angeln zu den Seen mitgenommen und vereinzelt bei meinen Solo-Ausflügen in die Natur. Er war in Frankreich, Italien, Deutschland und Schweiz unterwegs gewesen.

Ich habe die Anzahl der Liter nicht genau getrackt - müsste insgesamt wohl bei 200 Litern liegen (wir benötigten immer recht kleine Mengen im Bereich 1 Liter.

Der Filter pumpte nach dieser Zeit immer noch völlig einwandfrei - Filterleistung war wie am Anfang (dank Rückspülung vermute ich).
      Es wurde nie "Schlamm-Wasser" gefiltert - nur normales trübes See und Flusswasser - direkt in Ufernähe natürlich. Ohne weitere Vorfilter.

Ich bin sehr zufrieden. Die Haltbarkeit eines Holfaser-Filters mit 7 Jahren echter Nutzung und ständiger "Desinfektion" / Einlagerung war sehr gut. Vermute - der innere Riss ist Alterungsbedingt - da laut Hersteller die Hohlfaser wohl für eine Lebensdauer von 5 Jahren ausgelegt sei. 7 Jahre ist damit voll in Ordnung. Und wir konnten immer sicher das Wasser trinken und hatten niemals Probleme gehabt (filtert ja auch Viren raus).

Wollte nur einen positiven Bericht geben - auch wenn dieser nicht durch extrem-Nutzung kam (was ich im Internet fand war ein Hiker der übelste Brühe damit filterte in wasserarmen Regionen und der Filter nach 800 Liter aufgab - er war trotz der "geringen" Filterleistung zufrieden angesichgts der Brühe die er damit filterte. Meine Erfahrung beruht eher auf Lebensdauer im Sinn von Alterung und gelegentliche Nutzung.

Voll zufrieden.
      Habe Ersatz-Patrone rausgeholt - eingebaut - getestet - 100% Dicht. Diese habe ich zu "früh" gekauft in 2022 - die ist schon 4 Jahre alt (damals wusste ich nicht wie gut der Filter hält und hatte vorsichtshalber Ersatz gekauft. Damals waren wir wohl alle etwas "nervöser" (ich dachte das wird viel schlimmer kommen).

Gehäuse weiterhin einwandfrei (habe zerlegt und zusammengesetzt - Dichtungen nach 7 Jahren weiterhin in Ordnung (mit etwas Silikon 1x jährlich schmieren). Besser noch mit medizinischer Vaseline.

Toller Filter. Der bleibt weiterhin unser Begleiter da er sich soweit bewährt hat. Da das Gehäuse und die meisten Teile aus glasfaserverstärktem Kunststoff sind - wird empfohlen - das ganze Gehäuse ebenfalls nach spätestens 12-15 Jahren zu wechseln. Ich habe also noch 5 Jahre oder so vor mir - quasi bis Lebensende dieser "Lagerpatrone" - dann wird ein neuer gekauft.

Rückfallebene (weiterhin bei uns aber ohne Langzeittest): Katadyn Pocket - gebraucht gekauft (war 1 Jahr alt und unbenutzt - original-verpackt) in 2022. Lagerdauer der Filterpatrone laut Hersteller ist 20 Jahre. Daher wird dieser auch noch rausgeholt und getestet (IMMER die Ausrüstung testen - das schreibe ich immer in meinen Beiträgen).

Laut meiner Recherche - ist der Katadyn wohl der Langzeit-Sieger - da einige User diesen um die 30 Jahre schon nutzen (sehr lange in Produkton - Ersatzteile und so weiterhin voll verfügbar - bewährtes robustes Design).
      Was mich etwas stört ist die Problematik dass der Katadyn-Ersatzfilter so teuer ist (Filterkerze) und dass er nicht getestet werden kann (Sichtprüfung als einhzige Variante). Der Guardian hat nen echten Selbsttest und der hat bei mir nun zugeschlagen und gezeigt dass er funktioniert.

Dennoch - diese beiden Systeme / Filter sind wohl aktuell die besten auf dem Markt so wie ich sehe. Beide mit Vor- und Nachteilen. Der Katadyn hat angeblich (laut Foren) die größere Filterleistung über Lebensdauer als der Guardian (und höhere Lebensdauer was Alterung angeht). Aber er filtert keine Viren. Daher ergänzen sich die Filter.

Wenn man in der Nähe von Städten und urbanen Gebieten das Wasser filtert - nehmt den Guardian (da ist die Virenlast wahrscheinlicher).
      Rein in der Natur - eher den Katadyn.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von noidea ()