- WERBUNG - Werbung

China Gaskocher für Trangia Set - hat sich verabschiedet nach wenigen Kochvorgängen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• China Gaskocher für Trangia Set - hat sich verabschiedet nach wenigen Kochvorgängen

Neu

Gruß an die Forumsmitglieder,

kleiner Hinweis / Erfahrungsbericht.
      Habe mir vor einiger Zeit einen China-Gaskocher-Einsatz für den Trangia gekauft. Es ist der Nachbau vom Original und leidet unter den selben Problemen wie das Original (schlechte Regelbarkeit).

Als ich diese Woche das Ding wieder mal benutzte auf einem Campingplatz in Füssen - brannte es plötzlich stark unterm Trangia. Habe Gaszufuhr abgestellt und nachgesehen.
      Der Stahlflex-Schlauch beim Übergang zum eigentlichen Brenner hat sich gelöst (teilweise bzw. die Lötung) - Gas kam seitlich raus und zerstörte das Stahlflex-Ende und hat den Brenner stark mitgenommen.
      Insgesamt hatte ich den Kocher ca. 30-40x verwendet. War günstiger China Nachbau für 22 EUR inkl. Versand. Original kostet um die 90 soweit ich weiss.
      Was ich vermute - die "Schwachstelle" kommt in erster Linie davon - dass diese Übergangsstelle vom Stahlflex zum Brenner stark belastet ist (ich hatte bei diesem Design (wie Original) immer komisches Gefühl dass dies nicht gut gelöst sei). Gerade beim einwickeln der Stahlflex um den Brenner in das Trangia Set h ineinzukriegen wird diese Stelle stärker belastet. Muss mit-auslöser gewesen sein.

Habe mich nun entschieden doch lieber bei dem Alk-Brenner zu bleiben (ich liebe das Trangia Set). Gasbrenner fliegt raus. Zum Glück hatte ich den Alk-Brenner dabei als Notfall-Lösung. Der kochte problemlos weiter.
      Will nun hiermit euch warnen nicht allein den Gasbrenner zu nutzen - sondern auch ein Backup dabei zu haben wenn ihr das selbe Setup habt. Ich vermute - die Original-Brenner haben bessere Lötstellen - aber thematisch das selbe Problem (und laut Foren auch schlecht regelbar wie das chinesische Teil).
      Weiterer Gas-Brenner wird also nicht nachgekauft.
      Leider habe ich nicht daran gedacht ein Foto zu machen vor Ort - da das Ding nach meiner Inspektion gleich im Müll landete. Sorry.

Gruß