Hallo,
ich habe gerade die Prognose „Europa 2028 – Eine Prognose (Best Case)“ von André Schmitt gelesen.
Ich habe das Originaldokument (ein ca. 25-seitiges Handout von BENU) gelesen und fasse es hier neutral zusammen. Dies ist eine KI-gestützte Zusammenfassung des wesentlichen Inhalts.
Kernidee des Papiers:
André Schmitt entwirft kein Szenario eines totalen Zusammenbruchs, sondern einen schleichenden Verlust der Ordnungs-Selbstverständlichkeit in Europa bis 2028. Unter der Annahme, dass es keinen offenen Krieg zwischen BRICS und NATO gibt, kommt es dennoch zu einer tiefgreifenden inneren Transformation.
Zentraler Begriff: „Feral Cities“ – Städte und Stadtteile, die formal weiterhin unter staatlicher Hoheit stehen, in der Praxis aber zunehmend fragmentiert sind und von konkurrierenden Autoritäten beeinflusst werden.
Die drei zentralen Kräfte:
die Analyse findet ihr hier: Analyse
Disclaimer: Ich bin weder Kunde bei BENU, noch anderweitig mit dem Unternehmen oder André Schmitt verbunden. Ich habe das Dokument einfach gefunden und die Analyse sehr interessant gefunden.
ich habe gerade die Prognose „Europa 2028 – Eine Prognose (Best Case)“ von André Schmitt gelesen.
Ich habe das Originaldokument (ein ca. 25-seitiges Handout von BENU) gelesen und fasse es hier neutral zusammen. Dies ist eine KI-gestützte Zusammenfassung des wesentlichen Inhalts.
Kernidee des Papiers:
André Schmitt entwirft kein Szenario eines totalen Zusammenbruchs, sondern einen schleichenden Verlust der Ordnungs-Selbstverständlichkeit in Europa bis 2028. Unter der Annahme, dass es keinen offenen Krieg zwischen BRICS und NATO gibt, kommt es dennoch zu einer tiefgreifenden inneren Transformation.
Zentraler Begriff: „Feral Cities“ – Städte und Stadtteile, die formal weiterhin unter staatlicher Hoheit stehen, in der Praxis aber zunehmend fragmentiert sind und von konkurrierenden Autoritäten beeinflusst werden.
Die drei zentralen Kräfte:
- Der Staat (Regierung, Polizei, ggf. Militär)Entwickelt sich zu einer Art „parasitärer Funktionselite“, die sich auf kritische Infrastruktur, Regierungssitze und wirtschaftliche Zentren konzentriert und die Fläche nur noch selektiv kontrolliert.
- Einheimisch-angestammte, wertschöpfende MehrheitsbevölkerungZieht sich zunehmend in lokale, überschaubare Strukturen (Familie, Nachbarschaft, ländliche Räume) zurück und organisiert Sicherheit und Versorgung selbst.
- Nicht-einheimische Gemeinschaften (insbesondere muslimische Bevölkerungsgruppen mit geringer Assimilation) sowie LinksextremistenNutzen entstehende Freiräume, um parallele Macht-, Wirtschafts- und Ordnungsstrukturen aufzubauen (Clans, Schwarzmarkt, informelle Regeln).
- Schleppende Fragmentierung des Alltags: Menschen meiden bestimmte Zonen, privatisieren Sicherheit, stärken lokale Netzwerke.
- Wirtschaftlich keine klassische Krise, sondern eine Polarisierung (stabile vs. instabile Räume).
- Ausführlicher Teil über einen möglichen Worst-Case bei Versorgungsengpässen, bei dem die drei Kräfte um Ressourcen konkurrieren.
- Starke Betonung von Grauzonen, Loyalitätsverschiebungen, Überläufern und hybriden Einflüssen.
die Analyse findet ihr hier: Analyse
Disclaimer: Ich bin weder Kunde bei BENU, noch anderweitig mit dem Unternehmen oder André Schmitt verbunden. Ich habe das Dokument einfach gefunden und die Analyse sehr interessant gefunden.