- WERBUNG - Werbung

Hantavirus

  • Neu

    Da ein gutes Monitoring über die Passagiere wacht und kein unkontrollierter Epedimieausbruch zu erwarten ist mache ich schlichtweg NICHTS dergleichen. Durch COVID sollte jeder seine Vorsorge in diese Richtung bereits stehen haben. Ich finde es entspannend mal kein ToDo wegen einer 'beunruhigenden Nachricht' zu haben.
    ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
  • Neu

    Nach meinem Wissensstand gibt es seit ein paar Jahren immer wieder ein paar wenige Hundert infizierte in D-Land.
    Das wird, denke ich, für uns aus unergründlichen Gründen, gerade gepusht.

    Ich will nichts auf nur eine Person schieben, aber vom Gefühl her hat @Südprepper da wohl die beste Übersicht und meisten Erfahrungen in dem Bereich, um hier eine genauere und Neutrale Analyse/Ansicht abzugeben. Aber soweit ich mich informiert habe, werde ich die Füße erstmal Still halten. Außerdem wüsste ich nichts neues/anderes noch zu tun. "Altlasten" von Corona sind noch vorhanden bzw. das Wissen was und wie ist auch noch da.
  • Neu

    Radioactiveman schrieb:

    Ich will nichts auf nur eine Person schieben, aber vom Gefühl her hat @Südprepper da wohl die beste Übersicht und meisten Erfahrungen in dem Bereich, um hier eine genauere und Neutrale Analyse/Ansicht abzugeben.
    Kein Thema - geht im Moment aber nicht so schnell von meiner Seite aus.

    Radioactiveman schrieb:

    Nach meinem Wissensstand gibt es seit ein paar Jahren immer wieder ein paar wenige Hundert infizierte in D-Land.
    Das wird, denke ich, für uns aus unergründlichen Gründen, gerade gepusht.
    So isses - Es gibt keinen Grund für eine Panik.
    Das ist auch kein pandemiefähiger Erreger, denn Hantaviren gibt es schon lange in Deutschland.

    Die Infektion findet über infizierte Nagetiere (meist Wühlmäuse) und deren Ausscheidungen statt. Auch aufgewirbelter Staub in dem sich Erreger befinden ist ein sehr großes Risiko.
    Gefährdet sind in D in erster Linie Leute die viel im Grünen unterwegs sind, Bauern, Selbstversorgern usw. jedoch ist dies auch bei der Kellerreinigung denkbar, wenn da eine infizierte Maus ihre Ausscheidungen losgelassen hat (meist dann über Staubaufwirbelungen).

    Einziger Unterschied ist, das es sich hier um ein anderes in D nicht vorkommendes Hanatvirus handelt.
    Aber trotzdem gilt das gleiche. Es wird nur so ein Aufriss gemacht da dieses Hanatvirus auf dem Kreuzfahrtschiff in D nicht heimisch ist. Und da es ein neues hier vor Ort nicht vorkommendes Virus ist, wird halt bei Erkrankten volles Programm gemacht,

    Das Problem ist aber das Hanatviren ein hämorragisches Fieber mit Nierenversagen auslösen können. Und daher kommt der Aufriss - Denn das ist lebensbedrohlich.

    Allgemeine Quelle RKI zu den Hanatviren in D:
    Hantaviren
    Informationen zur Vermeidung von Hantavirus-Infektionen
    RKI - RKI-Ratgeber - Hantavirus-Erkrankung

    Im Endeffekt gilt - Aber das gilt bei unserer überkultuturalisierten Gesellschaft sowieso - auf eine ausreichende Hängehygiene zu achten, insbesondere wenn man draußen war, bevor man was isst und vor/nach WC Besuchen.
    Abstand von kranken Personen soll man auch grundsätzlich halten.

    Alles in allem nix wo man wie bei Corona durch die Gegend laufen muss.
    Zumal das eh niemand auseinander halten kann, denn die ersten Anzeichen einer Hantavirus Infektion entsprechen im großen und Ganzen denen einer Grippe bzw. Coronavirus Infektion.
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)