- WERBUNG - Werbung

Lehren aus Ukraine

• Lehren aus Ukraine

Neu

Vorab, dies ist keine politische Diskussion. Dies ist eine reine Betrachtung der Situation an sich, wie die Leute damit versuchen umzugehen und was wir für Schlüsse daraus ziehen können. Der Krieg/Angriff/Sondereinsatz geht jetzt vier Jahre. Und gerade in diesem Winter, der in der Ukraine auch kälter ist als die vorigen sieht man die Auswirkungen besonders stark.. natürlich auch durch die mittlerweile lange Zeit die der Krieg schon andauert.

Verstärkt sieht man Anschläge auf die Infrastruktur des Landes. Getroffen werden auch Krankenhäuser, Kraftwerke, Umspannanlagen, Stromversorgung allgemein. Hier fällt dann nicht nur Strom aus, sondern in der Folge auch die Heizung ( Fernwärme) und oft Wasserversorgung.
    • Nun hatte Kiew 2022 knapp drei Mio Einwohner.
    • Momentane Berichte sagen mind 600000 hätten die Stadt verlassen.
    • Momentane Berichte sagen auch, dass etwa 4000 dieser, in der Sowjetzeit errichteten Wohnblöcke betroffen sind.
    • Aus der ehem DDR weiss ich, dass diese bis etwa 20-25 Stockwerke haben können. Die Anzahl der Wohnungen darin, kann ich nicht schätzen. Es sind viele.
    • Aktuell herrschen in Kiew tagsüber etwa -10°, nachts bis - 20° .
    • Nun zu dem was mir aufgefallen ist. Und ich habe nur eine Handvoll vlogs gesehen. Natürlich ist das eine sehr dünne Ausgangslage um daraus etwas zu schließen.
    • Die Temperatur in den Wohnungen fällt auf etwa 8° bis 9° ab. In einigen Wohnungen, je nach Sonnenschein oder wenn mit einfachen Mitteln etwas geheizt wird auf 13° bis max 15°
    • Was sich mit meinen Erfahrungen am Zweitwohnsitz deckt. Dort hat es 10° innen wenn die Heizung auf Frostschutz läuft.
    • Es wird, zumindest in der Ukraine nicht versucht, Fensterscheiben abzudecken oder zu isolieren. Von den sechs, sieben Vlogs die ich gesehen habe, war keine einzige abgedeckte Scheibe dabei. Ich schiebs jetzt mal auf mangelndes Material durch den Krieg.
    • Es gibt aber auch keine Versuche Vorhänge anzubringen oder mit Pappe zu isolieren.

• Gekocht wir auf Gaskochern, die mit dieser eingespannten Gasflaschen. Hier hab ich einfache Gerichte gesehen wie Rührei oder eine Art Maultaschen.
    • zugeheizt wird mit, wenn Strom vorhanden ist mit Elektroheizern.
    • Generatoren überall. Auf den Straßen, vor den Geschäften, grosse, kleine, ich vermute einige stehen auch auf Balkons. Was sicher Mühe gemacht hat diese ohne Aufzug die Stockwerke hoch zu bringen.
    • eine Frau hat gesagt sie würde sich vom Lieferdienst Schaschlik bestellen, sie bräuchte etwas Warmes.
    • eine Frau filmt sich nachts um zwei, wie sie einen Rohrbruch bemerkt und die Feuerwehr gerufen hat.
    • Verkehr und Autos auf den Straßen. Dies sieht man übrigens auch in den Mainstream Medien.
    • in einem Streetview gab's einen kleinen Stand mit selbstgemachter Marmelade. Mein kyrillisch hat nicht gereicht um zu lesen welche, Preise waren nicht angegeben. Ist evtl Verhandlungssache bzw Tausch. Gestanden sind da etwa 10 Gläser. Die Gläser hatten sichtbar vorher anderen Inhalt.
    • der Wärmehaushalt geht über mehrere Schichten Kleidung, geschlafen wird oft auch in Mänteln.
    • Soweit zur Beschreibung, nun zu Folgerungen. Und nochmal, mir ist bewusst dass man nicht von wenigen auf viel schließen kann.
    • der Krieg dauert vier Jahre. Die Empfehlungen des BBK sind zehn Tage. Wenn man jetzt versucht das etwas zu adaptieren, dann sind zehn Tage eindeutig zu wenig. Man sollte soweit aufgestellt sein, um die Zeit bis eine Interimslösung ( Tankwagen mit Wasser, Beschaffung von zum Beispiel Generator) gefunden ist, gut durchzuhalten.
    • in der Ukraine funktioniert die Handyverbindung. Was ist da anders als in Berlin? Ganz provokativ gefragt. Ich gehe davon aus, dass in D Handy nicht mehr funktioniert im Fall.
    • Anscheinend ist die Beschaffung von Treibstoff kein Problem. Autos fahren, Generatoren laufen. Es wird sich beschwert, dass diese laut sind, auch in der Nacht. Was sicher eine Belastung zusätzlich ist.
    • Für alle die meinen Prepping in einer Wohnung oder Appartement sei nicht möglich. Eine Krise kann dich erreichen egal ob du in einer Wohnung oder in einem Haus wohnst. Ich habe in den Blogs gesehen, dass sehr wohl Wasserflaschen in Schränken gestellt wurden. Die Gaskocher mussten ja auch irgendwie Platz finden. Oder wurden später erst beschafft.
    • insgesamt sind sehr wenige Fenster beleuchtet. Was sicher mit den wenigen Ressourcen zusammen hängt. Nicht jeder kann sich einen Generator leisten.
    • privat zieh ich noch einen weiteren Schluß. Nämlich diversität. Ich sag mal, es ist sicher nicht immer alles verfügbar. Am Beispiel Gaskocher, es mag sein die Gasflaschen sind nicht erhältlich. Aber zum Beispiel Spiritus wäre erhältlich. Also wärs gut hier breit aufgestellt zu sein. Und Trangiakocher zu haben oder Esbitkocher, oder, oder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zur besseren Lesbarkeit Absätze und Punktzuteilungen eingefügt und Beiträge zusammengefügt. Bitte bei weiteren Beiträgen Absätze einbauen, das kan man sonst nicht richtig kesen.

• Neu

Ich habe weitere Informationen gefunden.
    Einkommen Vollzeit 12000 HRW, Einkommen Nebenjob 4000 HRW Mindestlohn.
    Einkommen an der Front bzw Reparaturtrupp zum Beispiel Elektro 20000 HRW
    Sind umgerechnet etwa 320€, 80€, 400€. ( Ein Wahnsinn wenn das stimmt, sein Leben riskieren für diesen Sold)
    Mieten hab ich gefunden von 80€, 138€, 235€ bis natürlich 700€ und darüber. Nur damit wir mal eine Zahl im Kopf haben.
    Mieten erfuhren eine Preissteigerung von 225% seit 2021/2022.

Ein paar Preise für Lebensmittel aus dem Mai 2025.
    Folgende Preise in Dollar

• Eis, zwei zum Lecken, 0,6.
    • Salat geschnitten 1,80
    • Kaffe 8,40
    • Brot 0,90
    • Hühnerschenkel 1,90
    • Kleiner Kuchen 1,40
    • Brötchen? 0,50
    • Kuchen 2,50
    • Gurke 1,10
    • Spargel ( kleiner Bund) 4,40
    • Bier ( das waren wirklich zwei grosse Flaschen) 3,30
    • Süssigkeit 4 Stück 1,00
    • Kleines Käsestück 0,80
    • Zwei sehr grosse Karotten 0,70
    • Champignons 0,80
    • Hackfleisch ( waren zwei verschiedene Sorten) 1,50 und 2,50
    • Zewa Box 1,60
    • Chips 1,20
    • 15 Eier 3,00
    • Avocado 2 Stück 2,10
    • Kartoffeln lose 600 Gramm, 0,80
    • Zwiebeln 275 Gramm, 0,20
    • Würdtchen 3,30
    • Pistazien 4,80
    • Lachs 100 Gramm. 2,40
    • Tomaten verpackt zwei Schälchen 2,60
    • Käse 2*150 Gramm, 3,40
    • Tomaten lose 530 Gramm 1,10
    • Pastafertigsoßen 0,5 ( hat ausgesehen wie Knorr fertig)
    • Aus einer anderen Quelle hab ich noch
    • Butter 0,70.
    Das ist jetzt sicher keine Durchschnittsquelle, sonder so eine Art Influenzer. Ich denke nicht dass sich der Durchschnitt trotz Krieg von Lachs und Avocados ernährt.
    Verblüffend war jetzt dass es noch Lachs, Avocados und Chips gibt.
    Wenn ich das Versuche zu vergleichen, Miete scheint etwas 50% des Einkommens zu verschlingen.
    Und die Preise scheinen schon fast ( Ausnahme Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln, Brot, Karotten) EU Niveau zu haben. Wohlgemerkt, bei dem genannten Einkommen. Aber im Verhältnis sind auch Grundnahrungsmittel teuer.
    So kann das Verhältnis von Einkommen und notwendigen Ausgaben aussehen. Da kommt man natürlich nicht weit, und fürs Prepping ist es da monetär schon fast zu spät.
    Bzw ein Aufbau extrem schwer und langwierig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Absätze und Punktzuteilungen eingefügt zur besseren Lesbarkeit

• Neu

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt machen aber ich muss es einfach los werden.... das Leben in der Ukraine ist bei weitem nicht so beschwerlich wie viele in Deutschland denken.

An gewissen Abschnitten ist es kritisch aber es wird hier in Deutschland nicht gezeigt wie die Damen und Herren dort feiern m oder den normalen Alltag genießen und ich schreibe bewusst genießen. So mancher arbeitende Deutsche hat es nicht so gut wie eine Familie in der Ukraine.

Meine direkten Nachbarn sind aus der Ukraine, Vater (Deserteur) Mutter und zwei Söhne ca 13 und 15... diese Familie hat Heimaturlaub gemacht über Weihnachten also im "Kriegsgebiet" Leute lasst euch nicht blenden.

Ich würde gerne viel mehr erzählen aber das geht leider nicht..... ich bin öfter im Ausland "unterwegs" und die Ukraine ist definitiv der größte Betrug der Neuzeit.

Macht endlich die Augen auf denen geht es besser als uns hier und vorallem als unseren Rentnern und nein ich bin nicht rechts oder pro Russland ganz in gegenteil.

Ach und die Angaben was den Sold abgehen stimmen bei weitem nicht das kannst mir glauben.
  • Neu

Danke für deine Antwort.
    Ich habe bewusst keine Quellen. Weil's alles Blogger sind.
    Deine Aussagen nehmen ich aber durchaus für realistisch an.
    Mir ist auch bewusst, dass die Ukraine massiv gestützt wird. Zum Beispiel gibt's in Polen eine Sammelaktion, bei der dann mit dem Geld Generatoren gekauft wird und in die Ukraine geschickt.
    Andersrum gedacht, ob's denen besser geht als uns, wäre nicht das Thema.
    Lasst uns mal annehmen, nur als Szenario, wir hätten hier eine Situation bei der 50% deines Einkommens für Miete drauf geht. Und 50% für alle anderen wirklichen Bedürfnisse.
    Und eine Situation, bei der rollierende Stromabschaltungen an der Tagesordnung sind. Nur mal imaginiert, wie weit kommt man da, wenn man nicht vorher gepreppt hat. Es gibt Stimmen die sagen, in einer wirklichen Krise dauert alles Faktor x (100*) länger.
    Das ist die Lehre die ich daraus ziehe. Ob die Zahlen jetzt 100% stimmen, grosses Achselzucken, wahrscheinlich werden wirs nie genau recherchieren können. Und ein Teil wird immer falsche Annahme sein. Hab ich aber oben geschrieben. Trotzdem können wir versuchen was daraus mit zu nehmen.
  • Neu

Ich kann mich eigentlich fast uneingeschränkt nur Loco anschließen.

Fifth age schrieb:

Ich habe bewusst keine Quellen. Weil's alles Blogger sind.
    Auch Blogger sind Quellen!

Das erste das in einem Krieg fällt ist die Wahrheit.

Denn wir bekommen hier (zumindest in D) eine riesige Propagandamaschine vorgesetzt.
    Um euch mal zu verdeutlichen was ich meine, möchte ich mal ein Video einer russischen Bloggerin einfügen die nix mit dem Thema zu tun hat. Sie bloggt einfach aus Russland allgemein. Kein Politischer Kanal, Kein Prepper Kanal, sondern einfach Russland (auf das leben im Land bezogen) allgemein, weit abseits von Moskau.

Schaut euch das eine Video mal an, ist eine ganz Nette und auch entspannt anzuschauen die Videos - Sehr kurzweilig.
    Mein WOCHENEINKAUF in Russland – Preise STEIGEN RASEND schnell! - YouTube

Und jetzt denkt mal daran was man uns hier über Russland kommuniziert und was ihr damit assoziiert.
    Passt das zusammen ? Eher weniger!
    Ich möchte jetzt hier nicht PRO russische Meinungen verbreiten, aber es ist das gleiche wie das was man mit der Ukraine bei uns macht.

Man kann somit schon mal festhalten, das die Propagandamaschinerie auf BEIDEN Seiten läuft und Ziel ist nicht die Ukraine sondern Deutschland !
    Es war in allen Weltkriegen bisher der Fall das D aufgrund seiner Wirtschaftskraft das Ziel war und das macht man heute nicht mehr mit Bomben (zumindest im Moment noch nicht) sondern seit über 15 Jahren mittels hybrider und vor allem kognitiver Kriegsführung, welche zunehmend in die heiße Phase geht, siehe Berlin!

Um jetzt den Kreis zum Thema wieder zu schließen, da das Thema ja Lehren aus dem Ukraine Krieg sind.
    Was können wir aus der Ukraine für uns mitnehmen ?

Nix meiner Meinung nach!
    Denn wenn bei uns irgendetwas ist, wer soll UNS denn helfen, vor allem finanziell ? ROFL ... :D
    Wir müssen einfach als Lehre daraus, die Augen auf das eigene Land richten und welche Folgen uns hier drohen und wie wir diese Kompensieren könnten. Denn da gibt es keine Vergleichbaren Länder.

Was für uns wichtig ist sind folgende Aspekte:
    Kompensation der Folgen wirtschaftlicher, hybrider und kognitiver Kriegsführung gegen D.

Fifth age schrieb:

Die Temperatur in den Wohnungen fällt auf etwa 8° bis 9° ab. In einigen Wohnungen, je nach Sonnenschein oder wenn mit einfachen Mitteln etwas geheizt wird auf 13° bis max 15°
    Ist also nix dramatisches.

Fifth age schrieb:

Gekocht wir auf Gaskochern, die mit dieser eingespannten Gasflaschen. Hier hab ich einfache Gerichte gesehen wie Rührei oder eine Art Maultaschen.
    Ist kein Weltuntergang und wäre bei uns genau so.

Fifth age schrieb:

Generatoren überall. Auf den Straßen, vor den Geschäften, grosse, kleine, ich vermute einige stehen auch auf Balkons. Was sicher Mühe gemacht hat diese ohne Aufzug die Stockwerke hoch zu bringen.
    Wird bei uns nicht so sein, denn so viel hat D garnicht um das zu leisten - Allein wir unterstützen die Ukraine ja mit 1700 Aggregaten, dann geht sowas!

Fifth age schrieb:

eine Frau hat gesagt sie würde sich vom Lieferdienst Schaschlik bestellen, sie bräuchte etwas Warmes.
    So lange es noch Lieferdienste gibt, kann man von richtiger Krise auch nicht sprechen meiner Meinung nach.

Fifth age schrieb:

Ein paar Preise für Lebensmittel aus dem Mai 2025.
    Folgende Preise in Dollar
    Die Preise muss man auch wenn die umgerechnet sind in D auf das deutsche Einkommen anpassen, das heißt mit dem Faktor drei bis vier multiplizieren.
    Auch da ergeben sich mir zumindest bei den Grundnahrungsmitteln keine Weltuntergangspreise:

Kartoffeln 0,80 (x4= ca. 3,00€)
    Butter 0,70 (x4= ca. 2,80€)
    Brot 0,90 (x4= ca. 3,60€)
    Süßugkeiten 1,00 (x4= ca. 4,00€)
    Champignons 0,80 (x4= ca. 3,20€)
    Zwiebeln 0,20 (x4= ca. 0,80€),€
    Hackfleisch 1,50/2,50 (x4= ca. 6,00/10,00€)

Ja durchaus teurer als bei uns aber man würde jetzt nicht verhungern. Es trifft halt immer die ohne Einkommen oder mit Sozialleistungen. Einige Waren sind durchaus hyperinflationär, aber auch kein Weltuntergang.

Etwas ähnliches sehen wir auch bei uns, allerdings weniger intensiv, darauf sollte man vielleicht den Fokus richten.

Ich weiß das einige mit dem nicht übereinstimmen was ich gerade geschrieben habe, aber es ist meine Meinung dazu.
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)