- WERBUNG - Werbung

Stromausfall Berlin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Stromausfall Berlin

Neu

focus.de/panorama/welt/50-000-…72-bc81-fe643b3aa063.html

Ein Stromausfall in Berlin trifft 50000 Haushalte in Berlin. Andere Nachrichten sprechen von 40000.
      Berlin hat es ja schon letztes Jahr getroffen, nun wieder.
      Die schlechte Nachricht hier, der Ausfall könnte bis Donnerstag dauern.
      Die Leuchttürme in Bezirk, es gibt drei
      berlin.de/katastrophenschutz/w…en-fuer-die-bevoelkerung/
    • Neu

borath schrieb:

Ich habe gelesen, es sei wie beim letzten Mal ein Anschlag linker Aktivisten.
      Eine Kabelbrücke über den Teltow-Kanal soll ausgebrannt sein.
      Der Brand auf der Kabelbrücke ist ja bestätigt. Bei der Polizei ist wohl ein Bekennerschreiben eingegangen, welches aktuell auf Authentizität geprüft wird. Eine genauere Information von wem das Bekennerschreiben ist, wurde aber nicht veröffentlicht. Daher ist es noch reine Spekulation, ob- und wenn ja welche Gruppierung dahinter steckt.
    • Neu

Na für die betroffenen Leute in Berlin erstmal "Prosit Neujahr!".

Dort sind teilweise zweistellige Minusgrade angesagt und ich glaube nach 5 Tagen Frost dürften da einige Heizungsrohre und Wasserleitungen hinüber sein.

Dann Bleiben die Mietwohnungen noch länger kalt.

Eigentumsbewohner werden da sicherlich Massnahmen ergreifen, Heizung absenken und sowas...
    • Neu

Ich habe meinen Nachbarn ein Video von den Polizeidurchsagen in Berlin gezeigt, in denen so absurde Ratschläge wie "Taschenlampen bereithalten" als einzige Maßnahme gegeben worden.
      Wenn man sich die verschiedenen Videos darüber anschaut, dann kriegt man einen richtig guten Eindruck, was denn tatsächlich bei einem "Blackout" passieren würde.

Hier habe ich mich doch mal entschlossen, ein Video von NIUS zu teilen, weil es wirklich dokumentarisch gut ist:
      Stromausfall in Berlin: Tausende Haushalte erleben Kälte und Dunkelheit

Da haben sie gesagt: "Man muss wohl doch richtig aufrüsten". Und dann haben Sie mich gefragt, ob die vier 10 Liter Wasserkanister bei Amazon richtig wären, was ich bejahte.
      Und dann habe ich ihnen weitere Tipps geben können, und auch auf die BBK-Broschüre verweisen können, die ich ihnen vor einigen Wochen gegeben hatte.

Also, diese Ereignisse in Berlin motivieren offensichtlich einige, sich nun doch ernsthaft um Krisenvorbereitung zu kümmern.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Neu

borath schrieb:

Ich habe gelesen, es sei wie beim letzten Mal ein Anschlag linker Aktivisten.
      Da ist mittlerweile bestätigt. das es ein Brandanschlag war. Allerdings hat man sich noch nicht geäußert meiner Kenntnis nach, wer der Verursacher ist.

Bodo Blockmann schrieb:

Ich habe meinen Nachbarn ein Video von den Polizeidurchsagen in Berlin gezeigt, in denen so absurde Ratschläge wie "Taschenlampen bereithalten" als einzige Maßnahme gegeben worden.
      Ja was erwartest du denn von den Hilfskräften ?
      Die Aufgabe von Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz ist vordergründig, die öffentliche Sicherheit und sicherzustellen, Menschenrettung und med. Grundversorgung durchzuführen, Gefahren abzuwehren und und die grundlegende Versorgung mit Trinkwasser und je nach Lage mit Lebensmitteln (Lebensmittelmarken) und die behelfsmäßige Unterbringung durchzuführen.
      Es ist nicht die Aufgabe der Einsatzkräfte die Bevölkerung in Selbstschutzmaßnahmen zu unterweisen oder dass der Bevölkerung abzunehmen. Das ist die Aufgabe der Kommunen die Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung zu stärken. Aber von abnehmen spricht hier auch niemand. Anordnungen sind nur im Verteidigungsfall vorgesehen, weil dies wieder ein Grundrechtseingriff darstellt. Grundlage ist hier das ZSKG:

ZSKG §5 schrieb:

(1) Aufbau, Förderung und Leitung des Selbstschutzes der Bevölkerung sowie Förderung des Selbstschutzes der Behörden und Betriebe gegen die besonderen Gefahren, die im Verteidigungsfall drohen, obliegen den Gemeinden.
      (2) Für die Unterrichtung und Ausbildung der Bevölkerung sowie in den sonstigen Angelegenheiten des Selbstschutzes können die Gemeinden sich der nach § 26 mitwirkenden Organisationen bedienen.
      (3) Die Maßnahmen der kreisangehörigen Gemeinden werden durch die Behörden der allgemeinen Verwaltung auf der Kreisstufe unterstützt.
      (4) Im Verteidigungsfall können die Gemeinden allgemeine Anordnungen über das selbstschutzmäßige Verhalten der Bevölkerung bei Angriffen treffen. Die Anordnungen bedürfen keiner besonderen Form.
      Quelle: § 5 ZSKG - Einzelnorm

Die Bevölkerung muss selber jetzt mal in die Pötte kommen, weil es kann keiner mehr sagen es hätte niemand gewarnt.
      Früher war sowas normal und musste gar nicht groß kommuniziert werden, das man ein Paar Dosen im Keller haben sollte und so Dinge Wie Verbandkasten und Taschenlampe sowie Feuerlöscher Standardausstattung in jedem Haushalt war.

Bodo Blockmann schrieb:

Wenn man sich die verschiedenen Videos darüber anschaut, dann kriegt man einen richtig guten Eindruck, was denn tatsächlich bei einem "Blackout" passieren würde.
      Nochmal.... Achtet auf die Begriffe - Ich habe bereits unzählige mal erklärt das ein Stromausfall kein Blackout ist.

Definition
      Stromausfall: Ausfall der Stromversorgung in einem bestimmten Gebiet ohne Beeinträchtigung der Versorgungsinfrastruktur wie Trinkwasserversorgung, Abwasserentsorgung, Krankenhaus etc.

Blackout: Flächendeckender und langanhaltender Ausfall der Stromversorgung mit AUSFALL der Versorgungsinfrastruktur wie Trinkwasserversorgung, Abwasserentsorgung, Krankenhaus etc.

Solange diese drei Dinge nicht Beeinträchtigt sind ist das kein Blackout: Trinkwasserversorgung, Abwasserentsorgung, Krankenhaus. Man verwendet insbesondere in den Medien und bei privaten Personen den Begriff Blackout einfach fälschlich. Ob das Unwissenheit oder bei den Medien Vorsatz ist lasse ich jetzt mal dahingestellt.
      Denn der Unterschied ist das ich in dem Fall in Berlin, einfach in den nächsten Stadtteil laufe und mich da versorgen kann, was bei einem Blackout nicht der Fall wäre.

Bodo Blockmann schrieb:

Da haben sie gesagt: "Man muss wohl doch richtig aufrüsten".
      Also, diese Ereignisse in Berlin motivieren offensichtlich einige, sich nun doch ernsthaft um Krisenvorbereitung zu kümmern.
      Sagen kann man viel - Bin mal gespannt wieviel da wirklich richtig in die Umsetzung kommen.

Anbei noch einen Report des rbb der einen guten Überblick zur Lage gibt.

Die offiziellen Hinweise bzgl. Anlaufstellen, Notunterkünfte usw. findet ihr hier:
      Stromausfall im Südwesten: Notunterkünfte eingerichtet – Berlin.de

Und noch eine weitere Quelle zur allgemeinen Situation und den Evakuierungen die stattgefunden haben:
      Stromausfall im Berliner Süden! Polizei vermutet Brandanschlag
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

So, ich hab mir jetzt mehrere Videos dazu angesehen und einige Kommentare dazu gelesen.
      Folgende neue Kenntnisse.
      Einige sind doch auf die Idee gekommen außerhalb des Stromausfall Bezirkes zu fahren um Nachrichten im Internet zu bekommen und dann einzukaufen.
      Berlin hat anscheinend noch Gaslaternen.
      In einigen Kommentaren wird spekuliert, dass der Stromausfall herbeigeführt wurde weil wir eine Gasmangellage hätten. Das würde so vertuscht werden. Wir sehen also wie schnell sich solche Aussagen verbreiten.
      Und, ein Video zeigt einen angeblich geöffneten Kaufland inmitten des Bereichs des Stromausfalls.
      Und, Lagerleben hat ein Video mit Karte der betroffenen Gebiete. Was mir etwas sehr "rot" scheint. Ich kann's nicht wirklich bestimmen, aber Berlin Stadt hat 3,x Millionen Einwohner. Nikolaussee keine Angabe, Wannsee 10188, Lichterfelde 85445. Ganz Zehlendorf ( was anscheinend die drei vorgenannten beinhaltet 310044. Kann es sein, dass es mehr Betroffene sind als die immer genannten 45000?
      Andere Frage, wir wissen dass Krankenhäuser für 72h Notstrom zur Verfügung stellen müssen. Recherche hat ergeben, bei Alten-und Pflegeheimen ist das nicht so, bzw nach Bundesland und oder Grösse des Heimes, verschieden. Können da welche was dazu sagen? Evtl nach Bundesland getrennt.
    • Neu

Fifth age schrieb:

In einigen Kommentaren wird spekuliert, dass der Stromausfall herbeigeführt wurde weil wir eine Gasmangellage hätten. Das würde so vertuscht werden. Wir sehen also wie schnell sich solche Aussagen verbreiten.
      Das kann man ganz schnell widerlegen diese Aussage....
      Gas Infrastructure Europe - AGSI

Gut sieht anders aus, da die kalte Zeit jetzt erst kommt aber eine akute Gasmangellage kann ich hier nicht erkennen. Das könnte aber im Februar / März ein Problem geben wenn wir wirklich mal einen Polarwirbelausbruch erleben. Dann haben wir ein Problem, welches ich zumindest im Moment nicht erkennen kann.

Fifth age schrieb:

Und, Lagerleben hat ein Video mit Karte der betroffenen Gebiete. Was mir etwas sehr "rot" scheint. Ich kann's nicht wirklich bestimmen, aber Berlin Stadt hat 3,x Millionen Einwohner. Nikolaussee keine Angabe, Wannsee 10188, Lichterfelde 85445. Ganz Zehlendorf ( was anscheinend die drei vorgenannten beinhaltet 310044. Kann es sein, dass es mehr Betroffene sind als die immer genannten 45000?
      Hier gibts die offiziellen Infos, habe ich oben schon gepostet : Stromausfall im Südwesten: Notunterkünfte eingerichtet – Berlin.de

Fifth age schrieb:

Andere Frage, wir wissen dass Krankenhäuser für 72h Notstrom zur Verfügung stellen müssen. Recherche hat ergeben, bei Alten-und Pflegeheimen ist das nicht so, bzw nach Bundesland und oder Grösse des Heimes, verschieden. Können da welche was dazu sagen? Evtl nach Bundesland getrenn
      Es gibt in D keine gesetzlichen Vorgaben hierzu. Es ist davon auszugehen das über 95 % der Heime Probleme bekommen werden in so einem Fall. Wenn Maßnahmen getroffen werden macht das meist der Betreiber des Pflegeheims auf eigene Kosten.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Bei einem derartigen Stromausfall mit gleichzeitig niedrigen Temperaturen befürchte ich ja, dass später noch einige Fälle von Kohlenmonoxidvergiftungen gefunden werden oder gar Wohnungsbrände auftreten.

Über solche Fehlleistungen mit schlimmen Folgen wird ja im Normalfall schon manchmal in den Medien berichtet: So etwas wie: "Stromgenerator in der geschlossenen Wohnung" oder "Kohlegrillschale in Küche /Wohnzimmer zum Kochen und Heizen"

Hoffentlich wird dort davor nun gewarnt, nicht dass später beim "Aufräumen" noch so einiges gefunden wird...
      Ein Wohnungbrand wird ja schnell bemerkt, aber Menschen in geschlossenen Wohnung mit C0-Vergiftung , die bemerkt ja erstmal keiner.
    • Neu

Dosenoeffner schrieb:

Notunterkünfte leider ab 22 Uhr geschlossen, auch sonst entsteht der Eindruck das die Ketten nicht gut einstudiert sind.
      Hier muss nachgebessert werden.
      Bei den ersten beiden genannten Notunterkünften steht keine Uhrzeits-Beschränkung.
      Ich würd für die Tage in ein Hotel oder Verwanten gehen wo noch Strom ist.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

Fifth age schrieb:

aber Berlin Stadt hat 3,x Millionen Einwohner. Nikolaussee keine Angabe, Wannsee 10188, Lichterfelde 85445. Ganz Zehlendorf ( was anscheinend die drei vorgenannten beinhaltet 310044. Kann es sein, dass es mehr Betroffene sind als die immer genannten 45000?
      Du redest von Einwohner -> die 45000 (jetzt ca. 38000) sind Haushalte = ein Haushalt = x Personen (z. B. 1 - 4 ) = 70000 bis x Personen
    • Neu

Booom..... Ab Minute 4:00 sollte man im Wort genau hin hören.
      STROMAUSFALL IN BERLIN: "Bürgermeister ist eine Pfeife!" Eiskalte Abrechnung mit Kai Wegner!

Wobei man insgesamt feststellen kann das anscheinend kein großer Betreuungsbedarf besteht.
      Über Nacht hätten angeblich nur 10 Personen in einer Halle übernachtet.
    • Neu

Wow. Und das bei Welt.
      Zudem gibt's die Meldung dass bei den Krisensitzungen in Berlin eine Politikerin dagegen gestimmt hat die Großschadenslage auszurufen ( Name vergessen).
      Und damit quasi verzögern hätte/wollen dass die Bundeswehr zur Hilfe eingesetzt wird.
      Die leeren Feldbetten lassen sich evtl dadurch erklären, dass die Menschen nicht an Infos kommen bzw nicht die Möglichkeit haben dorthin zu gelangen.
      In einigen Teilen sind auch Handynetze ausgefallen. Nun, ältere haben oft kein Handy. Nutzen manchmal auch kein Internet. Da ist die Kommunikation sehr schnell zusammengebrochen.
      Zudem, als Fallbeispiel 60 Jahre, gehbehindert, Dritter Stock kein Aufzug. Da überlegt man sich ob man rausgeht und sich danach wieder die Treppen hoch quält.
      Das besser gestellte Klientel wird sich irgendwo ein mieten. Zur Not im Hotel.
      Nächstes Problem. Manche kriegen ihr Auto gar nicht aus der Tiefgarage. Ich hab da schon mal darauf hingewiesen Zutrittskontrolle via Chip funktioniert dann auch nicht mehr.
      Perfide das sagen zu müssen, aber man kann einiges daraus lernen.
    • Neu

Fifth age schrieb:

Zudem gibt's die Meldung dass bei den Krisensitzungen in Berlin eine Politikerin dagegen gestimmt hat die Großschadenslage auszurufen ( Name vergessen).
      Hast du da ne Quelle dafür, weil heute morgen ploppen überall vermutliche Fake News Meldungen hoch.