- WERBUNG - Werbung

Bildung

• Mal vollkommen abseits ein Thema.
      Ich habe mich die letzten Tage etwas mit Mandarin beschäftigt, rein aus Interesse, ohne Hintergedanken.
      Dazu einige Videos geschaut, wie man chinesische Schriftzeichen schreibt und aus welchen Piktogrammen sie entstanden sind.
      Dabei ist mir ein Video vorgeschlagen worden, wie die kleinen Chinesen schreiben lernen. Und wie es heute für alle vorgeschlagen wird schreiben zu lernen. Die "Krücke" heißt Pinyin.
      Das sind lateinische Buchstaben über den chinesischen Schriftzeichen die die Laute abbilden.
      Ich kann's nicht kopieren aber über dem MandarinWort für Hallo steht dann ni hao. Nun lernen die kleinen Chinesen also ab etwa sechs Jahren ihre Schrift und zusätzlich, nebenher lateinische Buchstaben.
      Nach der ersten Klasse sollten Chinesen etwa 4-500 Schriftzeichen können. Dazu gibt's zwei Methoden, erstens Wiederholung. Wiederholung, Wiederholung und zweitens Tests.
      Jetzt im Vergleich dazu, bei uns wurden die Bundesjugendspiele abgeschafft. NRW verzichtet auf schriftlichem Difidieren
      news4teachers.de/2025/12/bildu…s-dividieren-mehr-lernen/ ( ich hab den ersten Link verwendet den ich gefunden habe, aber es gibt mehrere).
      Zudem soll es entfallen mit Kommastellen zu rechnen ( Ausnahme Währung).
      In einigen Bundesländern wird Schreibschrift nicht mehr gelernt.
      Alles mit verschiedenen Begründungen, zu aufwendig, zu fehleranfällig, Schüler die nicht so sportlich sind fühlen sich benachteiligt.
      Ich will jetzt nicht unterschlagen, dass es in China einige Programme gibt die Pinyin auf der Tastatur in Chinesische Schriftzeichen umsetzen und es da sehr wohl eine Debatte darüber gibt in wie weit man noch schreiben lernen muss.
      Wenn ich mir das überlege komm ich auf zwei Folgerungen.
      Erstens, wir der Westen sind "doomed". Es fehlt in der Bildung mMn ein wirklicher Leistungswille. Die Lehrpläne entwickeln sich in die falsche Richtung hin zu weniger.
      Zweitens, der Osten hat uns wahrscheinlich schon längst überholt in einigen Bereichen, wir merkens nur nicht in unserer Überheblichkeit.
      Das dritte wäre, lebenslanges Lernen ist wahrscheinlich nicht nur als Gedächtnistraining wichtig, überspitzt formuliert, auch für die "Erhaltung" einer gewissen Kultur ( nicht im politischen Sinn gemeint) und Resilienz der Gemeinschaft. Wissen sollte sich ja weiter geben.

Die Vereinten Nationen haben sechs offizielle Sprachen, Arabisch, Russisch, Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch ( hier glaub ich Mandarin nicht Kantonesisch).
      Wer spricht denn mehr als eine Sprache? Und wer bildet sich weiter? Nicht unbedingt als Skill, sondern um wirklich Wissen aufzubauen?
      Und welche Quellen kann man nutzen? Evtl sogar kostenlos.
      Von @Bodo Blockmann kam der ganz hervorragende Tipp über diese Universität.
      Sind Volkshochschulen und Sprachapps noch zeitgemäss?

Persönlich habe ich auf Englisch B1. Ich verstehe mehr, dazu aber nicht die passende Grammatik.
      Mein Handy ist russifiziert. Was wirklich sehr gut funktioniert.
      Für Mandarin gibt's wirklich einige Hilfen ( evtl schieb ich noch Links nach) auch eine kostenlose App.
      Für andere Sprachen fällt mir das Goethe Institut ein.evtl bekommen wir einen Thread hin mit ( kostenlos) Links zu verschiedenen Wissensgebieten. Nicht nur Sprachen.
      @Bodo Blockmann du könntest zu den Angeboten der Uni verlinken.
    • Fifth age schrieb:

@Bodo Blockmann du könntest zu den Angeboten der Uni verlinken.

Vielleicht der beste Startpunkt ist CS50’s Introduction to Computer Science

Ich habe da in 2025 die Kurse CS50 Python, CS50x, CS50 Web, CS50 AI und CS50 Cybersecurity gemacht.
      Bis auf Cybersecurity habe ich alle Kurse fertig gemacht und da ein einfaches Zertifikat für bekommen. Bei Cybersecurity fehlt mir noch das Abschlussprojekt, zu dem ich bisher keine Lust hatte.

Unter MIT OpenCourseWare findet man noch mehr Kurse. Ein großer Teil der Kurse ist kostenlos, wenn man jetzt nicht unbedingt ein offizielles Abschlusszertifikat möchte. Dafür müsste man Geld bezahlen.
      Außerdem bietet NVidia auch viele Kurse im Bereich KI an. NVidia Deep Learning Institute

Weitere freie KI-Zertifikate, die man belegen kann: World-Class Free AI Certifications (Zero to Hero)

Was auch sehr gut sein soll, das ist die Universität von Helsinki und deren KI-Kurse: Artificial Intelligence Collection
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie