- WERBUNG - Werbung

Umgang/Wartung von USB-Powerbanks

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Umgang/Wartung von USB-Powerbanks

Moin,

Mich interessiert mal wie ihr mit euren Powerbanks umgeht bzw. ob und wie ihr sie im Alltag nutzt.

Hintergrund ist folgender: Ich habe (hatte) zuletzt immer eine 10000mA im Handyformat in meinem edc. Bis 2022 war sie immer zu ca. 50% geladen in der Tasche. Seit 2022 habe ich mich wohler gefühlt sie voll geladen zu halten. Benutzt habe ich sie aber nicht, nur immer mal den Ladestand geprüft und vielleicht einmal im Jahr geleert und dann wieder voll geladen.
      Nun habe ich festgestellt das sie kaum noch Ladestrom abgibt, die Ladestandsanzeige zeigt "voll" und die eingebaute Taschenlampe funktioniert auch noch stundenlang. Aber wenn ich ein USB device anstecke wird nur kurz bzw. Gar nicht geladen..

Schade, denn das Ding hat höchstens 10 Ladezyklen gesehen und nun muss ich sie ersetzen weil sich damit mein Handy nicht mehr Laden lässt.
    • Mein Handy hat einen Akku mit 4000 mAh
      das reicht mir für 1 normalen Tag
      Aber ich habe eine 7000mAh Powerbank im EDC die aus zwei normalen, auswechselbaren 18650er Zellen a 3500mAh besteht , für den Fall das ich mehr brauche und nicht direkt ab Netz laden kann.
      Die wird seit 2 Jahren mindestens 2x im Monat geleert und wieder aufgeladen.
      Hatte noch nie Probleme.

Im BoB ist eine "normale" 10'000mAh Powerbank die wird seit 1 Jahr 1x pro Monat geleert ( 1x Tablet & Handy laden ) und neu geladen, ebenfalls kein Leistungsverlust merkbar.
    • Lithium Ionen Akkus altern durch Zyklen und durch Verstreichen von Zeit.
      Soweit ich es gelesen habe soll es am schonendsten sein immer so 70% geladen zu sein.

Was das Altern durch Zeit angeht sind LiFePo4 Akkus signifikant robuster.
      Lithium Titanat sogar noch viel besser.
      Leider auf Kosten von Gewicht und Energiedichte.

Wenn du also eine lange haltbare Powerbank möchtest, dann versuche LiFePo4 zu bekommen oder gar Lithium Titanat. Letzteres ist ziemlich neu, daher gibt es da glaube ich noch nichts.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.