- WERBUNG -
Werbung

TEMU, Ali Express und Co. - Was macht für´s preppen Sinn ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• TEMU, Ali Express und Co. - Was macht für´s preppen Sinn ?

Neu

Hello @ all,

in den letzten Jahren haben ja vermehrt solche Online Plattformen aus China wie TE;U, Ali Express usw. einen großen Stellenwert erreicht.
      Wie man aber auch weiß ist CHINA Ware auch nicht qualitativ immer die Beste, wo es aber im Ernstfall drauf ankommt.

Habt ihr dort schonmal bestellt und wie war die Qualität ?
      Was kann man dort vielleicht besser Erwerben und günstiger als auf dem deutschen Markt ?

Bin mal gespannt was da zusammen kommt.

Südprepper
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Ich habe da schon oft bestellt, aber nur sehr wenig mit Bezug zum Prepping.
      Das einzige was ich da mal eingepackt habe war meine Erste Hilfe Pouch für meinen Rucksack.

taktischer medizinischer taillenbeutel - multifunktionales outdoor- und wanderaccessoire mit reißverschluss, schwarz mit rotem kreuz-symbol, weicher schalen-design für erste hilfe, camping und notfälle, campingausrüstung, militärstil-ausrüstung, strapazierfähiger reißverschluss | Temu Germany

Der macht einen guten Eindruck von der Verarbeitung her und ich hatte noch keine Probleme.
      Allerdings werde ich demnächst auf den hier umsteigen, da man als Fachkraft immer geneigt ist mehr einzupacken.

Lifeguard First Aid Kit Maxi Tasche, leer First Aid Kit Maxi Tasche, leer | rot | 21 x 16 x 7 cm | Diaprax
      Besser heute, als morgen - Vorsorgen !
    • Neu

Ich bin ganz ehrlich nicht überzeugt von TEMU.
      Ich muss nicht billig einkaufen. Wer wird denn die Einnahmen bekommen ? Bestimmt nicht die Produktion.

Da investiere ich lieber in teuerere Waren, das Geld habe ich dann noch über…

Ich habe und werde dort nicht bestellen, aber nützliche Dinge wird es dort sicherlich geben, ob sie dann halten und auch was taugen kann ich nicht bewerten.
    • Neu

DeltaCH_53 schrieb:

Ich habe und werde dort nicht bestellen, aber nützliche Dinge wird es dort sicherlich geben, ob sie dann halten und auch was taugen kann ich nicht bewerten.
      Ich muss zugeben das ich nicht viel nützliches finden konnte.
      Daher habe ich mal den Faden aufgemacht um mich umzuhören was ihr dazu sagt.

Ich habe halt bei der China Ware das dumme Gefühl das es nicht verlässlich genug ist wenn man wirklich drauf angewiesen ist.
      China Ware hat da ja sein Ruf vorne weg dafür.

Das was ich hier rumliegen habe als China Ware ist eh als Give away gedacht und somit sekundär.
      Aber bei essentiellen Dingen sehe ich das kritisch, auch wenn man so wie im Beitrag von @Jasmin37 mit ner EH Tasche nix falsch machen kann.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Wer billig kauft, kauft zweimal.
      Leider ist das eine Regel, die viel zu oft einfach nur zutrifft. Ist auch ein Grund, weswegen ich für "teure" Produkte einen Bogen um diese Plattform mache. Gleiches gilt bei Produkten, die halten müssen.

Aber jede Regel hat ihre Ausnahmen. Und gerade, wenn ich sehe, dass ein no-name-Produkt ohnehin "made in China" und von einem dort ansässigen Händler über die Plattform zum lachenden Paket verschickt wird, erlaube ich mir einen Blick auf Temu/Ali-Express und schau, obs da preiswerter ist. Das sind in der Regel Produkte an die ich keine übermäßigen Ansprüche habe und von vornherein als Verschleiß- oder Entsorgungsprodukte plane.
      Trifft mittlerweile auch auf regelhaft in China produzierte Kleinteile zu, da die mit guten Chancen eh alle aus derselben Produktion zu kommen. Werden halt zwei mehr bestellt unds ist am Ende immer noch billiger.
      Und zum Teil ist die Qualität überraschend gut (oder zumindest nicht schlechter als die des teureren Ersatzproduktes).
      Vorbereitung vermeidet Panik.
    • Neu

Im großen und ganzen kaufe ich dort nichts, mlt einer Ausnahme.... die Recoilbuffer für meine AK denn dieses doofe Gummiteil das dort unter 5€ für 5 Stück liegt, kostet hier je nach Händler 9,90€ für eins.

Aber sonst lasse ich die Finger von diesen Shops, denn was nützt mir billige Ausrüstung wenn sie nicht haltbar ist, was in den meisten Fällen leider so ist.
    • Neu

Hallo
      Ich glaube China ist nicht gleich China wäre. Wenn man mal schaut was alles aus Asien kommt, fällt man vom Glauben ab. Ich habe schon in Fachgeschäften für teuer Geld China wäre gesehen. (Die auch was taugt) Allerdings ist temu die unterste schiene der billig Ware. Darum für mich (durch Erfahrung meiner Frau) keine Option.

Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Neu

Man muss es halt für sich abwägen, was für einen selber sinn macht.
      Ich bin z.B. kein freund von billigem Werkzeug. Aber bei dem Maki.. Akkuschlagschrauber Nachbau für 25€ inkl Akku konnte ich nicht nein sagen. Und das ding hat mich überzeugt. Habe ihn nun seit 4 Jahren und er wird nicht geschont. Im Dreck benutzt, ist schon mehr als 2x ins Wasser gefallen, wird als Hammer benutzt wenn dieser zu weit weg liegt und und und.
      Wenn man längere Lieferzeiten in Kauf nimmt, ist das zeug zu Teil echt Okay.

Ein bekannter, hatte sich mal einen Kühler für sein Ring Tool bei Ali gekauft. Qualität war überraschend gut. Er hatte aber auch zeitgleich einen Shop für Motorsportartikel. Hat mit dem Verkaufer kontakt aufgenommen und siehe da, er kam aus Polen, sprach deutsch und war bereit zu handeln. Ende vom lied, sie sind gute Geschäftspartner geworden und sind es immer noch
    • Neu

Kaufe zugegeben ziemlich viel online, meide dabei aber dennoch Branchengrößen wie Amazon, Ali Express, SheIn, TEMU, und wie die sonst noch heissen mögen. Bei Amazon ordere ich in Ausnahmefällen, z.B. wenn das gesuchte Produkt in keinem anderen I-Net Store zu finden ist, was alle 3 Jahre höchstens 1x, max. 2x vorkommt. Achte darauf dass ich Markenprodukte von Shops erwerbe die in Europa angesiedelt sind um hier eine gewisse Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Negative Auswirkungen des I-Net Business sind in unserer Stadt inzwischen deutlich zu sehen, leerstehende Geschäftsflächen die Nachmieter suchen werden von Jahr zu Jahr mehr. Diese Tendenz muss ich nicht noch zusätzlich beschleunigen indem ich (vermeintlich kostengünstig) in China ordere, von der ineffizienten Paketlogistik und verlorenen Steuereinnahmen für den Staat sprech ich da noch gar nicht.

Mir ist schon klar dass bekannte Marken ihre Ware großteils in Fernost in div. Low-Cost Ländern wie z.B. Bangladesh, China, Sri Lanka, Vietnam, usw. fertigen lassen. Muss aber nicht bedeuten dass diese qualitätsmäßig schlechter sind, inzwischen können viele Fertigungsstätte locker mit unseren Standards f. Material u. Verarbeitung mithalten. Klar sind die Chinesen meisterhaft im kopieren und um diesem Trend entgegen zu wirken möchte ich auch nichts direkt bei den üblichen verdächtigen Onlineversendern kaufen weil dies über kurz oder lang die Innovationskraft hier in Europa erdrückt. Ob div. Prepperartikel aus deren Sortiment was taugen kann ich aus diesem Grund nicht wirklich beantworten ;)