- WERBUNG -
Werbung

TEMU, Ali Express und Co. - Was macht für´s preppen Sinn ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Unsere Testkäufe bei Ali Express waren unterschiedliche Schuhe als Hausschuhersatz für Mann und Frau. Die günstigen Preise waren zu verlockend.

Fazit: Ob offizieller Straßenschuh, Hausschuh, Damenballerina etc., es war immer minderwertiges Material und landete nach maximal 4 Monaten im Müll.

Bei Elektronik-Komponenten würde ich definitiv bei Bedarf einen weiteren Einkauf wagen.
    • Neu

1: Man bekommt was man bezahlt. Kauft man billig Zeug - bleibt es Billig-Zeug.

2: Qualität gibt es zum entsprechenden Preis überall - ob hier in Deutschland vom Händler oder direkt aus Fernost.

3: Das identische Produkt hier in Deutschland kostet automatisch mehr, weil einfach die Gewährleistung vorhanden sein muss.

Brauche ich eine Handyhülle möglichst zeitnah kaufe ich in Deutschland.

Brauche ich aber langfristig mehrere Handyhüllen (weil immer mal wieder kaputt) kaufe ich gerne direkt aus China.

Bei beiden brauche ich aber keinen Service - der "Mehrwert" und "Mehrpreis" in Deutschland liegt einzig und allein im Zeitraum bis ich den Artikel in Händen halte.

Brauche ich einen neuen E-Scooter:

Kaufe ich den in Deutschland teurer - weil die Gewährleistung wichtig ist.
      In Fernost ist es billiger - aber wenn was kaputt ist habe ich oft Pech.

Mein E-Scooter wird in China produziert - im Auftrag einer deutschen Firma und in Deutschland vertrieben.
      Bei Defekten habe ich kein Problem mit der Gewährleistung.

Solange es in Europa ist geht alles noch - außerhalb von Europa ist es schwieriger wegen der anderen Gesetze.
    • Neu

Erfahrungen mit Temu direkt: Habe Trennscheiben für die Flex für Sicherheitsglas gebraucht. Dort ein fünfer-Satz billiger als bei uns eine Scheibe. --> kann ja nicht viel kaputt sein. Doch. Der Durchmesser des Loches war ganz minimal zu klein für meine Flex. Fünf neue Scheiben in den Schrott.

Erfahrungen mit China: Industriekameras, die ungefähr ein drittel kosten von denen aus Japan, oder auch im Vergleich zu sonst welchen aus aus chinesischen Chips woanders zusammengestöpselt.
      1. Funktioniert genau so gut wie anderswo her. Auch Verarbeitung war gut... also warum so billig?
      2. Wireshark gibt Antwort: Die Kamera versucht andauernd nach Hause zu telefonieren. Und zwar drei verschiedene Wege habe ich entdeckt.
      Weil die Zeit (wie immer) nicht da war, und die Kameras nur in einem Maschinennetz hängen, laufen sie immer noch. Haben wir aber nie wieder verwendet.

Fürs Prepping: Ich habe mir ernsthaft überlegt, sowas als Festivalzelt (einmal aufbauen, anschließend als Abfall stehen lassen...) zu besorgen.
      Wegwerfartikel, die nicht viel aushalten müssen? Also prinzipiell ist Chinaware nicht "schlechter" als wo anders her, sie ist halt einfach "anders". Wenn man das in Kauf nimmt, oder es sogar als Forschungsobjekt mal auseinandernehmen will, dem kann ich das empfehlen. Da findet man bestimmt immer was :)

Noch Erfahrung von einem Kumpel, der Elektronik bastelt: In China kannst Du Ausschuss kaufen! Der hat sich einen Beutel mit einigen Tausend LED-s gekauft, von denen ungefähr jede dritte funktioniert hat. Wenig Euro für den ganzen Beutel. --> für Bastler gibts da auch was.

Nick
    • Neu

Die Gewährleistung ist einer der Gründe, weshalb man selbsverständlich nur in der Preisklasse Artikel kauft, die bei Totalverlust erträglich sind. Also ein e-bike würde ich nie außerhalb Deutschlands kaufen. Innereuropäisch ist vielleicht möglich, aber für solche Teile habe ich lieber den Gewährleister in "Griffweite".
      Vorteilhaft finde ich auch, dass ich alles an Kleinteilen, Bastelbedarf und Klamotten bei einem einzigen Verkäufer zusammen bekomme und mich nicht im Internetdschungel verlaufen muss.
    • Neu

julchen schrieb:

Die Gewährleistung ist einer der Gründe, weshalb man selbsverständlich nur in der Preisklasse Artikel kauft, die bei Totalverlust erträglich sind. Also ein e-bike würde ich nie außerhalb Deutschlands kaufen. Innereuropäisch ist vielleicht möglich, aber für solche Teile habe ich lieber den Gewährleister in "Griffweite".
      Vorteilhaft finde ich auch, dass ich alles an Kleinteilen, Bastelbedarf und Klamotten bei einem einzigen Verkäufer zusammen bekomme und mich nicht im Internetdschungel verlaufen muss.
      Oder Artikel die eben als EInweg-Produkte gedacht sind oder um was zu testen.

Mein E-Scooter habe ich hier gekauft - aber Zubehör etc. bekommt man entweder teuer beim deutschen Händler oder Off-Brand direkt aus Asien. Auch alles mögliche an Zubehör und Teilen was man beim Händler gar nicht bekommt.