- WERBUNG -
Werbung

Fortschreitende Naturkatastrophe in den Schweizer Alpen zeigt warum ein Fluchtrucksack und ein dickes Bankkonto Sinn macht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fortschreitende Naturkatastrophe in den Schweizer Alpen zeigt warum ein Fluchtrucksack und ein dickes Bankkonto Sinn macht

Neu

Hello @ all,

in den letzten Tagen haben die dramatischen Bilder des Gletscherabsturzes in den Schweizer Alpen die ganze Welt erschüttert. Der Gletscher hat sich gelöst, und die Schlann und Eismassen die abgegangen sind, haben eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes herbeigeführt. Die abgegangenen Massen behindern nun den Abfluss der Gebirgsflusses in dem Betroffenen Gebiet, was die Gefahr einer Überschwemmung weiterer Ortschaften birgt, Weiter Tal abwärts befindet sich zudem noch eine Talsperre die bei einem solchen Ereignis gefährdet wäre. Wir haben somit das Szenario in den Alpen was und bei einem Vulkanausbruch in der Eifel im Rheintal droht. Nur kommt im vorliegenden Fall erschwerend hinzu das diese Massen zum Teil abtauen und nicht fest sind wie Vulkanasche. Das heißt die Gefahr das genau dieses Szenario dort eintritt ist sehr hoch.

Hubschrauberaufnahme aus dem Katastrophengebiet: Telegram: View @satellit_de

Hier das ganze ausführlich erklärt:

Warum das für uns wichtig ist?
    Solche Naturkatastrophen zeigen eindrucksvoll, dass wir uns auf die Unvorhersehbarkeit der Natur vorbereiten müssen.
    In Anbetracht dieser Entwicklungen wird es immer klarer, dass ein gut vorbereiteter Fluchtrucksack und ein finanzielles Polster in Krisenzeiten den Unterschied zwischen Sicherheit und Gefahr ausmachen können. Wenn man schnell und effizient aus einer gefährdeten Region fliehen muss, ist es entscheidend, vorbereitet zu sein – und das umfasst nicht nur die nötigen Vorräte, sondern auch die Flexibilität, die richtigen Ressourcen schnell verfügbar zu haben.

Der Fluchtrucksack:
    Ein gut ausgestatteter Fluchtrucksack ist heutzutage mehr als nur ein "Nice-to-have". Er sollte alle notwendigen Dinge enthalten, die man braucht, um für mindestens 72 Stunden unabhängig zu sein– Erste-Hilfe-Set, energiereiche Nahrungsmittel, wetterfeste Kleidung und natürlich auch Ausrüstung für die Selbstverteidigung, je nach Region. Die jüngsten Ereignisse in der Schweiz zeigen uns, wie schnell sich die Situation ändern kann – man muss jederzeit bereit sein, zu handeln. Denn hier wurde aus einer vorsorglichen Evakuierung ein INCH Szenario.

Das dicke Bankkonto:
    Neben der physischen Vorbereitung kommt auch eine finanzielle Absicherung ins Spiel. In einer solchen oder ähnlichen Situation können Bankkonten und liquide Mittel den Unterschied machen. Manchmal ist es nicht nur wichtig, schnell zu fliehen, sondern auch schnell Ressourcen zu haben, um in einer anderen Region eine Unterkunft zu sichern oder Hilfe zu bekommen. Wer sich frühzeitig absichert und in seiner Vorbereitungsphase auch auf finanziellen Spielraum setzt, kann auf lange Sicht ruhiger schlafen. Dies hat das vorliegende Szenario sehr deutlich gezeigt.

Die Natur schläft nie, und die jüngsten Ereignisse in den Schweizer Alpen sind ein Weckruf. Es wird immer deutlicher, dass sich die Welt verändert und uns neue Herausforderungen bevorstehen. Der Fluchtrucksack und das dicke Bankkonto sind keine Luxusartikel, sondern essentielle Bestandteile einer klugen Krisenvorsorge.

Was denkt ihr dazu in dem Kontext ?
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Neu

In dem Fall hat es sich sogar zeitlich länger vorher angedeutet. Die Evakuierung von Mensch und Vieh fand schon Tage vorher statt. Die Ankündigung der Evakuierung wahrscheinlich noch früher.
    Ein Szenario, dass hier etwas untergeht, wir denken ja immer, innert 30 min weg.
    Zeit genug um das Auto noch richtig vollzuladen evtl sogar mehrmals.
    Dazu die Vorbereitung mit dem was wir hier immer besprechen, das bestmögliche Szenario überhaupt.
    Hilfreich ist es glaub auch immer sein Leben geordnet und im Griff zu haben. Die Dinge finden sich sehr viel schneller als in einem Messie-Haushalt.
    Die Leute haben alle ihr Zuhause verloren und das ist sicher ein grosser Verlust, ich will das auch nicht klein reden trotzdem, keine Angehörigen verloren, keine Verletzten um die man bangen muss. Das Vieh wurde auch gerettet, also auch kein totaler Verlust des Einkommens.
    Für so ein Szenario wäre es schon fast sinnvoll zu überlegen " Was nehm ich mit wenn ich bis zur Evakuierung zwei Tage Zeit habe".
  • Neu

Fifth age schrieb:

In dem Fall hat es sich sogar zeitlich länger vorher angedeutet. Die Evakuierung von Mensch und Vieh fand schon Tage vorher statt. Die Ankündigung der Evakuierung wahrscheinlich noch früher.
    Das Schlimme an der Situation ist das es sich um eine vorsorgliche Evakuierung handelte und keiner Gedacht hatte das es letztlich passiert. Das heißt man packt für ein paar Tage und dann kommt plötzlich der Moment an dem man realisiert, das man NIE wieder zurück kommt, weil der Wohnort einfach weg ist.

Daher finde ich auch die Abgrenzung zwischen BOB und INCH Rucksack immer schwierig. Denn aus jeder Evakuierung kann ein Dauerzustand werden, da ja der Evakuierung immer eine Gefahr zugrunde liegt.
    Ich optimiere seit über 15 Jahren immer noch an meinem Rucksack, da man viele Erfahrungswerte und Berichte mit einfließen lassen konnte. Wenn ich mir allerdings jetzt Naturkatastrophen solchen Ausmaßes in der DACH Region anschaue dann werden halt auch so Themen wie vollumfängliche, digitale Datensicherung für den BOB ein Thema.

Fifth age schrieb:

Die Leute haben alle ihr Zuhause verloren und das ist sicher ein grosser Verlust, ich will das auch nicht klein reden trotzdem, keine Angehörigen verloren, keine Verletzten um die man bangen muss. Das Vieh wurde auch gerettet, also auch kein totaler Verlust des Einkommens.
    Ich denke das halt auch viele ihre gesamte Existenz verloren haben, insbesondere wenn die Existenz auf Tourismus beruhte. Nach meiner Kenntnis sind alleine 3 Hotels betroffen. Daher bin ich ja der Meinung das ein bestimmter Geldbetrag durchaus in so einer Situation helfen kann, wenn alles andere weg ist.

Wenn man sich selbst mal im Gedanken in diese Situation bringt das man nur noch seinen Rucksack hat und alles andere weg ist, dann ist der erst Gedanke automatisch Bankkonto.
    Wenn ich jetzt mal grundlegende Faktoren wie persönliche Gesundheit und Unversehrtheit sowie Familie außen vor lasse.

Fifth age schrieb:

Für so ein Szenario wäre es schon fast sinnvoll zu überlegen " Was nehm ich mit wenn ich bis zur Evakuierung zwei Tage Zeit habe".
    Ja diese Fragestellung ist durchaus interessant. Nur ich denke das man diese Fragestellung erweitern muss. Nicht nur was nehme ich mit, sondern was nehme ich mit und was kann ich überhaupt mitnehmen.
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Neu

Da fällt mir ein, so ganz selten ist dies Szenario gar nicht. Ein weiteres, ähnliches Beispiel wäre Grindavik in Island. Wann wars vor zwei, drei Jahren?

Wenn in Blatten drei Hotels betroffen sind,hoff ich für den Besitzer, dass er gute Zeiten hatte und soviel Gewinn auf die Seite gelegt hat dass es reicht für die nächste Zeit.
    Der Supergau wäre Schulden die da drauf sitzen.
  • Neu

Fifth age schrieb:

Grindavik in Island
    In Hawaii oder anderen vulkanischen Gebieten kommt das auch immer wieder vor, dass Lava das Haus überrollt.

Blöd ist, wenn man dachte man käme zurück und man hat
    1) Edelmetalle
    2) Versicherungsunterlagen (wegen Haus[rat] weg)
    nicht mitgenommen.

Zumindest wenn Vulkanausbrüche, Erdrutsche oder Lawinen überhaupt in solchen Regionen versicherbar sind. Ein zweites "Problem" dabei kann sein, wenn die Versicherungshöhe nie angepasst wurde. Eine vor 30 Jahren abgeschlosse Versicherung spiegelt von den Beträgen her niemals den Gegenwert dar.

3) Fürs Onlinebanking brauche ich mittlerweile ein kleines Gerät wegen 2FA. Wenn das nicht dabei ist, kann ich zwar Karten benutzen, aber onlinebanking geht nicht.

Südprepper schrieb:

vollumfängliche, digitale Datensicherung für den BOB
    Ich würde jetzt nicht jeden runtergeladenen Film aus der Mediathek mitnehmen wollen. Aber Fotos, eingescannte Dokumente - vor allem Versicherungsunterlagen - gehören da auf jeden Fall mit rein.
    Dann noch der Passwortcontainer, bzw. das ensprechende Profil von Browser und Emailprogramm wo die Passwörter gespeichert sind - es sei denn, man kennt sie auswendig.
    Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von borath ()

• Neu

Hätte ich ein, zwei Tage Zeit würd ich mitnehmen
    Schrifliches wie @borath oben gesagt hat
    Bares und Wertgegenstände
    In meinem Fall die BummbummStöcke
    ( Wär blöd wenn das verloren ginge auch wegen den Behörden)
    Schuhe und Kleidung.
    Das ist ja ein regionales Ereignis das heisst alles andere könnte man wieder besorgen.
    Das wäre auch etw eine Ladung für den Fiesta. Bei der Möglichkeit .zwischenzulagern geht natürlich mehr.
    Garage, Keller von Freunden, Storage unit ...
  • Neu

Thematisch passt irgendwie schon hier rein, denn hier wird auch im Vorfeld gewarnt und wenn der Schlimmste Fall eintritt, verlieren vielleicht auch ein paar Bewohner ihr Hab und Gut.
    stadt-koeln.de/politik-und-ver…eilungen/27633/index.html

Wäre dies für euch bei eurer Reaktion auf dieses Szenario etwas anderes als Blatten?
    Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.