Neu
Ihr vermischt hier alle verschiedene Dinge.
Das Problem ist wie ich oben geschrieben habe nicht das Natrium, sondern primär das Kalium.
Egal wieviel Osmose Wasser man dem Körper zuführt, so wird dieser aufgrund der Selbstregulation die angesprochen wurde, versuchen das durch eine erhöhte/vermehrte Ausscheidung kompensieren. Und genau dabei gehen entsprechende Mengen an Kalium verloren- Gleiches Prinzip wie wenn man zu viel Cola trinkt.
Im Zwölffinger Darm...
Nein nicht ganz....
Wie ich oben geschrieben habe reguliert der Körper sich selbst und scheidet das Wasser wieder aus. Das führt aber zuerst zu einem Kaliummangel. Weil durch die Natriumrückresorption eher Kalium verloren geht als Natrium.
Und wenn ich zu viel Wasser in kurzer Zeit zuführe führt das dann zur hypotonen Hyperhydratation.
Erklärung siehe hier: Hyperhydratation - DocCheck Flexikon
Aber bei der Ausscheidung ist primär das Kalium vordergründig das Problem als das Natrium.
Und vor allem der Menge.... Jeden Tag ein Glas Tee mit Osmosewasser hat keime Auswirkungen.
Das Problem ist wie ich oben geschrieben habe nicht das Natrium, sondern primär das Kalium.
Egal wieviel Osmose Wasser man dem Körper zuführt, so wird dieser aufgrund der Selbstregulation die angesprochen wurde, versuchen das durch eine erhöhte/vermehrte Ausscheidung kompensieren. Und genau dabei gehen entsprechende Mengen an Kalium verloren- Gleiches Prinzip wie wenn man zu viel Cola trinkt.
borath schrieb:
Im Magen wird es sowieso mit Säure vermischt und am Magenausgang mit Hydrogencarbonat vermengt weil Magensäure im Gedärm sicherlich schlimmer ätzt als ein bissl osmotischer Druck oder?
Jenkrei schrieb:
Die Flüssigkeiten im Körper haben eine gewisse Salzkonzentration. ( physiologische NaCl Lsg enthält 0,9% Kochsalz) Diese Salze verliert der Körper über Ausscheidungen und Schweiß. Wenn man nur Reinstwasser zu sich nimmt werden diese ausgeschwemmt aber nicht ersetzt
Wie ich oben geschrieben habe reguliert der Körper sich selbst und scheidet das Wasser wieder aus. Das führt aber zuerst zu einem Kaliummangel. Weil durch die Natriumrückresorption eher Kalium verloren geht als Natrium.
Und wenn ich zu viel Wasser in kurzer Zeit zuführe führt das dann zur hypotonen Hyperhydratation.
Erklärung siehe hier: Hyperhydratation - DocCheck Flexikon
Aber bei der Ausscheidung ist primär das Kalium vordergründig das Problem als das Natrium.
bugikraxn schrieb:
Was Osmosefilter betrifft hängen Mangelerscheinungen in erster Linie vom Zeitraum ab - nutzt man diesen für einige wenige Tage zwecks Überbrückung oder zur Wasseraufberreitung über Monate hinweg - bei letzterem würde ich ebenfalls zu Mineraltabletten greifen und diese gegebenenfalls bevorraten ...
Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)