Aktuell gibt es einen Landesweiten Stromausfall in Spanien, Portugal und Teilen Südfrankreichs.
n-tv.de/panorama/Landesweiter-…ffen-article25732055.html
n-tv.de/panorama/Landesweiter-…ffen-article25732055.html
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Opa schrieb:
Ich bin ein paar mal durch Barcelona mit dem Auto und mit dem Motorroller gefahren.
Ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt merken, dass die Ampeln nicht mehr funktionieren
Aber mal im Ernst... ich wundere mich etwas, dass in Spanien gar keine Massenplünderungen und Unruhen gemeldet werden. Die scheinen (noch) recht gelassen mit der Situation umzugehen.
Deutet das darauf hin, dass in Europa die Zivilisationsdecke doch dicker ist, als anderswo? Fände ich sehr beruhigend.
Nick
Radioactiveman schrieb:
Die einzigen Supermärkte, die in Spanien weiter funktionierten, waren die von Mercadona, El Corte Ingles und Carrefour. Dort kam es zu langen Schlangen, weil die Leute massenhaft Toilettenpapier, Brot und Wasser kauften."
borath schrieb:
Ist bekannt wieso die funktionieren und alle anderen nicht?Notstromaggregate vielleicht?Radioactiveman schrieb:
Die einzigen Supermärkte, die in Spanien weiter funktionierten, waren die von Mercadona, El Corte Ingles und Carrefour. Dort kam es zu langen Schlangen, weil die Leute massenhaft Toilettenpapier, Brot und Wasser kauften."
Oma aus der Stadt schrieb:
Der Strom blieb in Portugal/Spanien. -> die Netzfrequenz stieg -> Sicherungsmechanismen griffen und Verbraucher (Rechenzentren, Fabriken,...) gingen vorsorglich vom Netz (Lastabwurf).
borath schrieb:
Wenn zu viel Strom im Netz ist, macht ein Lastabwurf doch keinen Sinn, sondern es verschlimmert doch die Lage.
Müsste nicht eher Speicherkraftwerke angeworfen werden um die Überschüssige Energie rauszunehmen und wegzuspeichern?
Fifth age schrieb:
Mysteriöser Vorfall weniger Stunden vorher in GB.
Bisher gibt's auch hier keine Erklärung.
Opa schrieb:
Aber mal im Ernst... ich wundere mich etwas, dass in Spanien gar keine Massenplünderungen und Unruhen gemeldet werden. Die scheinen (noch) recht gelassen mit der Situation umzugehen.
Deutet das darauf hin, dass in Europa die Zivilisationsdecke doch dicker ist, als anderswo? Fände ich sehr beruhigend.
Radioactiveman schrieb:
Oma aus der Stadt schrieb:
weil "man" weiß, daß es nicht an dem PV-Strom lag, wird in Spanien seit dem kurzen Blackout penniebel darauf geachtet, daß nicht zu viel PV-Strom im spanischen Netz ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bugikraxn ()