- WERBUNG -
Werbung

Cyber Angriffe auf Deutschland und andere Staaten

• Cyber Angriffe auf Deutschland und andere Staaten

In den USA stuft man die Gefahr vor groß angelegten Cyber Angriffen auf Server des militärs, oder gar ganzen Städten als höher ein, als die Gefahr welche vom Terrorismus ausgeht.
    Man stelle sich vor, eine Großstadt wie zum Beispiel Berlin wird gehackt. Die Trinkwasserversorgung, Ampeln, öffentliche Verkehrsmittel, Stromversorgung, all das könnte innerhalb weniger Mausklicks einfach verschwinden. Mehrere Millionen menschen würde in Panik versinken, icherlich würden innerhalb kürzester zeit Plünderungen beginnen, da einige Menschen die Situation ausnutzen würden. Die Polizei wäre wahrscheinlich hoffnungslos überfordert.

Wenn dieser Fall bei nur einer Stadt eintreten sollte wäre dies natürlich schlimm genug, aber in Deutschland, England, Frankreich usw. wäre die Situation schnell wieder unter kontrolle gebracht. Wenn man aber bedenkt, dass man auch in ganz Deutschland extrem viele Städte lahmlegen könnte. Macht das einem Sorgen, zumal Deutschland in Sachen Cyber-Security nicht gerade Bahnbrechend ist, soweit ich weiß. Wie es in anderen EU Ländern aussieht weiß ich nicht.

Würde es EU weit zu solchen vorkommnissen kommen, bin ich mir zeimlich sicher, dass das große Chaos ausbrechen würde, die Polizei der einzelnen Länder könnte nichts mehr ausrichten gegen Millionen von Zivilisten, welche im Chaos versinken. Das Militär würde höchst wahrscheinlich anrücken, in manchen Ländern natürlich schneller als in anderen, und versuchen die Ordnung mit allen Mitteln wieder herzustellen. Dies würde wahrscheinlich mit solch einem Druck auf die Zivilbeevölkerung passieren, dass manche dies wieder als Gewalt gegen sich empfinden würden und vielleicht würde eine Art Bürgerkrieg mit kleinen Guerillagruppen ausbrechen.
    Auch wenn dies eher unwahrscheinlich ist, muss man sich trotzdem klarmachen, das fast alles heutzutage mit dem Internet irgendwie funktioniert. Wenn in großstädten so etwas passiet, wird es nach und nach auch aufs Land kommen und das friedliche Leben wird abprubt gestört.

Das wäre meiner Meinung nach auch ein mögliches Szenario, über die Wahrscheinlichkeit kann man sich gerne unterhalten ^^
    Das Leben ist hart, aber es ist härter wenn du dumm bist.

Zitat - John Wayne
  • Hallo,

ich halte das für durchaus möglich. Neuralgischster Punkt wäre die Stromversorgung, direkt gefolgt von Datenverbindungen die ja auch direkt vom Strom abhängen ebenso wie die Kontrollsysteme für Gas, Wasser und Abwasser. Möglich ist das sicher, die wahrscheinlichkeit nur eine Frage der Zeit. Hier würde ich zuhause bleiben, Schotten dicht und von meinen Vorräten leben.
  • kann euch etwas beruigen,

ich weis nicht merh wo und wann genau, aber ich hab gelesen das Atomkraftwerke Pro Tag eine paar hundert mal von Hackern angegriffen werden, und die idR keine chance haben durchzubrechen.

Mir ist nur ein Fall bekannt bei dem dann auf allen rechnern ein Musikvideo lief....

Natürlich wenn ein Hacker/ Terrorist wirklich will dann kann er. Bedenkt jedoch, das gerade Hacker Kinder der Zivilisation sind, und sie sich nicht ihren Spielplatz komplett kaputtmachen wollen. Und auch ein Terrorist Profitiert von einem intakten Wassersystem in der Region. (ich gehe davon aus, das der Hacker in der Region ist, weil wegen isso)
    DON'T PANiC

Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis

Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
  • Das ist eben nicht so.

Die meisten Hackerangriffe gehen an Einrichtungen in anderen Ländern.

Und Terroristen nehmen durchaus in Kauf, Infrastruktur, welche sie benötigen zu Opfern, wenn dadurch der Feind massiv geschädigt wird.
  • Es ist ja bekannt, das Chinesische Firmen des öfteren schon in Server von eurpäischen Firmen eingedrungen sind, dank dem Internet ist dies auch möglich. Danke Internet ! :D
    Aber wie zuflucht gesagt, wenn der hacker will, kann er auch. Und bei mehreren Millionen " Amateuren" könnte auch einmal ein Profi am start sein, was dann passiert mal ich mir lieber nicht aus.

Zitat - John Wayne
  • Hey Leute,
    falls mal wieder nichts im Fernsehen kommt, ihr etwas Englisch könnt und ein bisschen was über dieses gennante Szenario sehen wollt, dann schaut euch doch diesen Film an:
    Link entfernt, da der Uploader anscheinden nicht der Urheber ist.

Es soll eine Dokumentation sein, aber ich guck ihn jetzt mal, damit ich hut abend was zu tun hab :D.

Leute bitte Postet nur Links zu Videos bei denen Ihr sicher seit das die Uploader auch die rechte dafür haben.

oder nennt zumindest nur den Titel Jeder hier sollte wissen auf welchem legalen Portal das zu finden sein sollte

Edit by zuflucht.

Zitat - John Wayne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zuflucht ()

• Nun ich habe mal über dieses Thema mit mehreren info studenten gesprohen und deren Meinung war durch die Bank weg das alles zu hacken ist es nur ein Kosten Nutzen aufwand ist, sprich meine verschlüsselung des W-lan Routers kann geknackt werden wird nur niemand machen wenn er 200 Jahre daran rumrechnen würde.
  • Gut zu wissen. :D
    Aber wie gesagt, ich hab den Thread ja unter anderem auch dazu erstellt um über die Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenarios zu sprechen.
    Aber das mit dem 200 Jahre rechnen, um ein W-lan Modem zu hacken, kann ich mir fast nicht vorstellen, da wüsste ich gern mehr dazu.

Zitat - John Wayne