- WERBUNG -
Werbung

Es wird immer absurder... DRK befürwortet Kurs PFLICHT zum Thema Katastrophenvorsorge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Es wird immer absurder... DRK befürwortet Kurs PFLICHT zum Thema Katastrophenvorsorge

Neu

Hello Community,

so schnell wundert mich ja gar nichts mehr was den Bereich der Katastrophenvorsorge angeht.
      Allerdings jetzt wird´s völlig absurd - Das DRK fordert allen Ernstes für jeden Bürger einen Pflichtkurs zum Thema Katastrophenvorsorge.
      Zuerst sind wir alles rechte Schwurbler und Staatsfeinde und plötzlich wird´s zur Pflicht für Alle.

Epoch Times schrieb:

Für alle Bürger: DRK befürwortet Pflichtkurs zur Katastrophenvorsorge
      Alle Bürger sollten wissen, was sie bei Katastrophen und notwendiger Erster Hilfe zu tun haben. Das DRK fordert, dass die Teilnahme an Kursen wie „Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ verpflichtend wird. Auch ein bundesweiter Bevölkerungsschutztag wird debattiert.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat einen verpflichtenden Kurs zur Katastrophenvorsorge für alle Bürger gefordert.

Die Teilnahme an Kursen wie „Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ sollte für alle Bürger oder eine Person pro Haushalt verpflichtend sein, sagte eine Sprecherin des DRK den Zeitungen der Mediengruppe Bayern.

Die Menschen informieren
      Das DRK begrüßt generell auch die Idee eines bundesweiten Bevölkerungsschutztages. Grünen-Politiker aus Bund und Ländern haben dazu eine entsprechende Initiative gestartet.
      Bei Betrachtung des gesamten Bundesgebiets seien große Unterschiede hinsichtlich der Demografie, der Anfälligkeit für Krisen und zwischen Stadt und Land zu beachten, so das DRK. „So ist zum Bespiel die Frage, ob Schutzräume, Sammelplätze oder Katastrophenschutzleuchttürme zu beüben sind, in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung.“

Der Bevölkerungsschutztag soll mit seinen Veranstaltungen das Bewusstsein für Krisenvorsorge, Katastrophenschutz und Zivilschutz stärken, die Residenz der Menschen und staatlicher Strukturen fördern. 2023 fand ein Pilotprojekt in Potsdam statt, gefolgt von Wiesbaden (2024) und Rostock (2025).

Schlüsselpersonal ausbilden
      Auch der Städte- und Gemeindebund begrüßt prinzipiell die Einführung eines Bevölkerungsschutztages, fordert jedoch zunächst die Schulung von Schlüsselpersonal.

„Regelmäßige Übungen sind grundsätzlich sinnvoll, um die Resilienz unserer Städte und Gemeinden zu stärken“, sagte eine Sprecherin. „Zunächst sollten wir uns auf die Schulung von Schlüsselpersonal in Verwaltungen, Betrieben und kritischen Infrastrukturen konzentrieren. Hier besteht viel Nachholbedarf.“

Übungen sollten neben der bereits stattfindenden Erprobung von Warnsystemen, die Einrichtung von Notunterkünften und die Versorgung der Bevölkerung mit lebenswichtigen Gütern umfassen.
      Quelle: Für alle Bürger: DRK befürwortet Pflichtkurs zur Katastrophenvorsorge

Mal davon abgesehen das ich es eigentlich absolut befürworte das man solche Kurse in der Fläche etabliert halt ich allerdings eine Kurspflicht für völlig falsch. Wo bleibt denn hier die Eigenverantwortung oder brauchen wir jetzt auch noch eine Nanny das wir was zu Essen zu Hause haben !?
      Für besondere Berufsbilder die im Rahmen ihrer Tätigkeit Verantwortung für andere oder die Gesellschaft tragen (z.B. Pflegepersonal, Kindergärtner, Lehrer usw.) oder auch Schulabgänger könnte man so eine Kurspflicht festlegen. Hier würde ich noch Sinn drin sehen. Allerfings für ALLE Bürger ist das einfach unrealistisch und nicht zweckmäßig meiner Einschätzung nach.

Zum einen muss man die Sache nach dem Kurs auch umsetzen, weil es sonst keinen Effekt hat und einfach eine, sinnbefreite Ressourcenverschwendung ist und zum anderen, wer will den bitte über 60 Mio. Menschen in einem sinnvollen Zeitraum schulen ?
      Da sieht man das dies alles nur Frasen sind ohne Sinn und Verstand. Meiner Meinung nach das letzte Zucken eines völlig kaputten Systems.

Was denkt ihr zu der ganzen Sache ?

Grüße Südprepper
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Einzige rationale potentielle Erklärung zur Kurspflicht ist der 1. April.

Ansonsten kann ich Süd nur zustimmen.

"das letzte Zucken eines völlig kaputten Systems". - Sehr treffend formuliert.
      Das Leben ist schön. Seid nett zueinander.
      Prepping ist für mich kein Hobby. Ich mache das für den Fall der Fälle. Das ist wie eine Versicherung. Hoffentlich brauche ich sie nie.
    • Neu

Wenn ich als DRK einen kostenpflichtigen Kurs mehrere Millionen Mal verkaufen könnte, würde ich eine Pflicht auch befürworten.

Ludwig schrieb:

Einzige rationale potentielle Erklärung zur Kurspflicht ist der 1. April.
      War auch ein Gedanke von mir, aber der Bericht ist vom 3.April und wird daher wohl ernst gemeint sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von taboe ()

• Neu

taboe schrieb:

Wenn ich als DRK einen kostenpflichtigen Kurs mehrere Millionen Mal verkaufen könnte, würde ich soetwas auch befürworten.
      Die Kurse sollen schon kostenfrei sein laut dem Rahmenkonzept, dem die Kurse zu Grunde liegen.
      Aber die durchführende Hilfsorganisation erhält aber Zuwendungen auf Grundlage des ZSKG. Und wenn man das mal hochkalkuliert kommt man da recht schnell in einen Milliarden Bereich. Da weiß man schon warum die Hiorg´s sich gleich für eine Pflicht aussprechen.

Aber selbst wenn, wäre das praktisch nicht umsetzbar, wenn man das einfach mal durchrechnet.

Nehmen wir mal an: 60.000.000 zu schulende Personen über einen Zeitraum von 20 Jahren.
      Das ergibt jährlich 3 Mio. zu schulende Personen. Wenn man das jetzt mal auf einen Monat ausrechnet, müsste man 250.000 Personen im Monat bundesweit schulen.
      Das in 16 Bundesländern. Das heißt in jedem Bundesland müssten jeden Monat zwingend 15.625 Personen geschult werden.
      Bei im Schnitt 20 Teilnehmern pro Kurs würde das 781 Kurse pro Monat in jedem Bundesland entsprechen.
      Zu Verdeutlichung heißt das (wenn man jetzt mal z.B. 44 Stadt und Landkreise wie in BaWü zu grunde legt), das man in jeder Stadt jeden Monat knapp 18 Kurse, also jeden zweiten Tag einen halten müsste um die Zahl schulen zu können.

Und wenn ich dem Ganzen mal eine Summe gegenüber stelle, dann kann man sich so schön eine goldene Nase verdienen als HiOrg.
      Von daher gesehen ist das einfach unrealistisch sowas verpflichtend zu machen.

Und wie gesagt, die ganze Schulerei bringt nix wenn, es nach dem Kurs keiner umsetzt.
      Da ist die Eigenverantwortung besser - Der wo es möchte setzt es dann meist auch um und alle anderen Tragen dann halt die Folgen wenn sie es nicht tun. Das ist die sinnvollste Lösung.

Ich bleibe halt dabei - Eine Pflicht für ALLE macht keinen Sinn.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Südprepper schrieb:

Wo bleibt denn hier die Eigenverantwortung oder brauchen wir jetzt auch noch eine Nanny das wir was zu Essen zu Hause haben !?
      Für ca. 90% der Bevölkerung diese Landes würde ich mal sagen ja :(

Man hat doch Jahrelang gegen Wände geredet oder wurde gleich als Spinner oder schlimmeres abgestempelt, erst jetzt wo es nicht mehr zu übersehen ist und erste eigene Erfahrungen gemacht wurden (Corona, Ukraine, Trump) raffen immer mehr das das ganze doch nicht so abwegig ist. Auch machen jetzt die "ofiziellen Stellen" "Alarm" und in den Medien wird es Salonfähig gemacht, wie gut das ganze wirkt ist ne andere frage, siehe Aktion Eichhörnchen, kam bei den Leuten ja auch nicht sonderlich an und da stand der "böse Russe" noch buchstäblich vor der eigenen Haustür.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maulwurf () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Neu

@Südprepper

Wir haben bei Corona gesehen, wie schnell man Test-und Impfzentren aus dem Boden gestampft hat. Verpflichtend für alle, die verreisen/arbeiten wollten. Da spielte Geld auch überhaupt keine Rolle. Du kannst hier gerne vorrechnen, dass es nicht ginge - wir alle haben erlebt, was alles doch möglich ist. Jetzt, wo 1 Billion Sondervermögen frei im Raum schweben, will jeder eine Scheibe abhaben. Das DRK ist nicht blöd, die haben die Chance sofort erkannt. Sie werden sich auch hierbei dumm und dämlich verdienen, auch wenn es für den Bürger kostenlos ist.
    • Neu

Danielzett schrieb:

Ist keine DRK Erfindung.
      Stimmt - Urheber ist das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Maulwurf schrieb:

Auch machen jetzt die "ofiziellen Stellen" "Alarm" und in den Medien wird es Salonfähig gemacht, wie gut das ganze wirkt ist ne andere frage, siehe Aktion Eichhörnchen, kam bei den Leuten ja auch nicht sonderlich an und da stand der "böse Russe" noch buchstäblich vor der eigenen Haustür.
      JA klar... Und weil man gemerkt hat hat das es 1 Minute vor 12 ist schreit man halt nach ner Pflicht.
      Wobei ich hier eher den Finanzaspekt bei den Anbietern sehe und weniger die Vorbereitung der Bevölkerung.

Autodidakt schrieb:

Wir haben bei Corona gesehen, wie schnell man Test-und Impfzentren aus dem Boden gestampft hat. Verpflichtend für alle, die verreisen/arbeiten wollten. Da spielte Geld auch überhaupt keine Rolle. Du kannst hier gerne vorrechnen, dass es nicht ginge - wir alle haben erlebt, was alles doch möglich ist. Jetzt, wo 1 Billion Sondervermögen frei im Raum schweben, will jeder eine Scheibe abhaben.
      Das hat setzt aber nix mit den 1 Bio. Sonderschilden zu tun.
      Das Rahmenkonzept für die Kurse gibts schon länger, allerdings denke ich das man hier jetzt eine Verbindung herstellt und mal laut schreit. DAs DRK Gehört sowieso immer zu den ersten wenn´s um Gelder geht bei den HiOrgs.
      Aber es ist durchaus denkbar das man noch verrückter wird und noch ein Gesetz in die Welt setzt, das sowas ermöglichen würde.

Autodidakt schrieb:

Das DRK ist nicht blöd, die haben die Chance sofort erkannt. Sie werden sich auch hierbei dumm und dämlich verdienen, auch wenn es für den Bürger kostenlos ist.
      Deshalb setzt auch der klare Denkverstand aus und man macht ne Pflicht draus. Es geht immer nur ums Geld auch bei den HiOrgs.

Und ja ich rechne das gerne vor aus folgendem Grund.
      Wenn wir 18 Kurse monatlich halten müssten um die Zielsetzung zu erreichen wären das 1,25 Vollzeit-Planstellen für einen Ausbilder. Da aber die Kosten hierfür, die Zuwendungen total übersteigen die durch das ZSKG gedeckt sind werden die HiOrgs was machen ?
      Genau - Man stellt einen Rentner oder FSJler hin die beide von der Materie keine Ahnung haben und lässt sie machen. Genau das gleiche Prinzip wie in vielen Erste Hilfe Kursen.

Da muss man sich halt auch nach der Effektivität mal fragen.
      Gehen wir nur mal davon aus man würde 10 Euro pro Teilnehmer an Zuwendungen gem. ZSKG erstatten dann würden wir jährlich auf 30 Mio Euro kommen.
      Weißt du eigentlich was man mit 30 Mio Euro machen könnte im Bereich des Selbstschutzes !?

Mit einem Zehntel könnte man das jährlich schon auf wieder vom Kopf auf die Füße stellen.
      Es ist einfach nicht effektiv ein Pflichtkurs - Weder finanziell, noch qualitativ, noch organisatorisch. Da gibt es deutlich bessere Methoden.
    • Neu

Also ich halte das alles für hanebüchen.
      Danke @ Holgie das Gütesiegel für die Epochtimes zu zitieren (Das meine ich ernst, alles was von Wikipedia oder den sogenannten Faktencheckern kritisiert wird, ist für mich de facto ein Gütesiegel und eine Bestätigung dafür, dass was dran sein muss).

Wer die Epoch Times - warum auch immer - nicht mag der schaue einfach bei der dts Nachrichtenagentur (Regional Halle), denn der Artikel kommt mehr oder weniger von dort.
      Die Epoch Times hat das nur journalistisch aufgearbeitet.
      regionalheute.de/drk-befuerwor…rge-fuer-alle-1743638522/

Es könnte also sein, dass das "nur" eine Forderung einer regionalen DRK-Stelle ist.
      Ich würde das jetzt nicht überbewerten, sowas wird nicht umgesetzt werden können.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borath ()

• Neu

borath schrieb:

Wer die Epoch Times - warum auch immer - nicht mag der schaue einfach bei der dts Nachrichtenagentur (Regional Halle), denn der Artikel kommt mehr oder weniger von dort.
      Die Epoch Times hat das journalistisch aufgearbeitet.
      Danke - Da warst ein paar Sekunden schneller als ich....

Aber da gibts noch deutlich mehr - Kann sich jeder seine beliebige Quelle aussuchen:
      Deutsches Rotes Kreuz fordert verpflichtenden Kurs zur Katastrophenvorsorge | BR24
      THEMA PFLICHTKURS
      DRK befürwortet Pflichtkurs zur Katastrophenvorsorge für alle - Nachrichten, News & Meldungen - Kurznachrichten Plus
    • Neu

Südprepper schrieb:

borath schrieb:

Die Epoch Times hat das journalistisch aufgearbeitet.
      Danke - Da warst ein paar Sekunden schneller als ich....
      Aber da gibts noch deutlich mehr - Kann sich jeder seine beliebige Quelle aussuchen:
      Deutsches Rotes Kreuz fordert verpflichtenden Kurs zur Katastrophenvorsorge | BR24
      THEMA PFLICHTKURS
      DRK befürwortet Pflichtkurs zur Katastrophenvorsorge für alle - Nachrichten, News & Meldungen - Kurznachrichten Plus
      Ja es gibt mehrere Quellen. Ob die jetzt unabhängig voneinander sind weiss ich nicht.
      Aber statt selbst mal zu recherchieren wird mal wieder nur sinnlos "räääächtz" gequäkt als ob man auf einen Knopf drückt....

Wie gesagt ich halte das Ganze für nicht umsetzbar - also die Pflicht.
      Wer soll das kontrollieren, dass auch alle brav die Kurse besucht haben? Mit welcher Befugnis?
      Ich meine bei der Führerscheinprüfung bekommste ja die Fahrerlaubnis und die machst du weil du sie haben willst und später dann große Maschinen (Autos) die großen Schaden anrichten können bedienen willst.
      Aber hier? Wie will man das rechtlich aufziehen? Braucht man dann auch Kurse, die einem zeigen wie man atmet oder Stubenrein wird?
      Sorry, aber bei so einem Murks werde ich ein wenig sarkastisch.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

borath schrieb:

Wer soll das kontrollieren, dass auch alle brav die Kurse besucht haben? Mit welcher Befugnis?
      Genau darum geht es ja - Die Pflicht stört mich daran.
      Es macht weder aus finanzieller, pädagogischer, sachlicher und zweckmäßiger Sicht Sinn. Es ist eins schlichtes Geld verbrennen von Steuergeldern. Denn solange es keiner umsetzt bringt das halt auch nix, aber da wiederhole ich mich jetzt.

Von der Kontrolle her hab ich das noch gar nicht gesehen. Da könnte man auch sagen in welcher Reihenfolge muss den wer den Kurs besuchen ?

Es ergibt halt absolut keinen Sinn und ist einfach vernunftwidrig sowas zur Pflicht zu machen, auch wenn ich die Kurse selbst, als freiwillige Option sehr befürworte.
    • Neu

borath schrieb:

Ist es wirklich so schwer, von einer erlebten Situation auf eine andere zu schließen?
      Ganz einfach: Sie werden ein Gesetz aus dem Hut zaubern, in den Medien werden alle die sich wehren als unsolidarisch geoutet, in den Talkshows werden Plappermäulchen zu Wort kommen, die von einer Pandemie der Unwilligen spricht, die die deutsche Sicherheit gefährdet usw. usf. Wer kein Zertifikat vorweisen kann, darf nicht mehr dies oder jenes. Sie werden öffentlich überlegen, ob man noch Gehalt oder Rente gewährt....
      Es geht hierbei nicht um sinnvoll oder nachhaltig, es geht immer nur um Gehorsam und um Kohle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Leere Zitate zur bessere Übersicht entfernt

• Neu

Autodidakt schrieb:

Wer kein Zertifikat vorweisen kann, darf nicht mehr dies oder jenes. Sie werden öffentlich überlegen, ob man noch Gehalt oder Rente gewährt....
      Spätestens dann kann man von offener Psychatrie reden :D
      Ich gehe davon aus das es folgender Maßen ausgehen wird zum Schluss - Nämlich es passiert garnix.
    • Neu

Südprepper schrieb:

Zum einen muss man die Sache nach dem Kurs auch umsetzen, weil es sonst keinen Effekt hat und einfach eine, sinnbefreite Ressourcenverschwendung ist und zum anderen, wer will den bitte über 60 Mio. Menschen in einem sinnvollen Zeitraum schulen ?
      Da sieht man das dies alles nur Frasen sind ohne Sinn und Verstand. Meiner Meinung nach das letzte Zucken eines völlig kaputten Systems.

Was denkt ihr zu der ganzen Sache ?

Grüße Südprepper
      Also. Als erstes denke ich mal daran, Dir eine Papiertüte als lebensrettende Sofortmassnahme zukommen zu lassen. ;)
      Dann denke ich: Eeeeinatmen. Aaaausatmen. Eeeeinatmen...Wuuusaaaa sagen und dabei ausatmen.
      Als drittes kommt dann: 9 von 10 Rindern würden Schweinebraten zu Festlichkeiten empfehlen.

So. Spass beiseite. Fordern kann jeder, gerne und viel. Wenn mich jemand fragen würde oder ich effektivere Kanäle hätte als dieses Forum, würde ich auch ganz viel fordern. Ob die Forderungen umgesetzt werden sei jetzt mal dahingestellt. Aber man kennt es ja von Medien die auf dieser Schiene fahren - Klick- und Ragebait generieren, kassieren, feddich. Die Bild hat ja neulich auch getitelt, dass die SPD das Schwarzfahren legalisieren will. Nach etwa einer Stunde war die Headline schon wieder kassiert. Ich habe es mir mittlerweile zur Angewohnheit gemacht, nach einem Artikel, der mich aufregt, mal zu reflektieren, warum er so geschrieben ist wie er geschrieben ist und wem mein ärger...oder Hohn...nutzt.
      Stichwort, so neulich gehört: Die geschmacksbefreiten Bio- Feigen... (Blöd nur: Wenn ich geschmacksbefreite Feigen gegessen habe, waren die nie Bio. :D )
      Was bleibt also?
      Auch das DRK ist letztlich einfach nur eine Firma. Die will Umsätze generieren und Produkte und/oder Dienstleistungen verkaufen. Wie übrigens jetzt bereits einige Prepper und Survivalisten das in Deutschland und Umgebung tun. Ausserdem haben wir, wenn ich das richtig mitbekommen habe, nicht nur einen grossen Batzen Geld zu verteilen, die Schuldenbremse unter anderem im Bereich Zivilschutz ist de facto aufgehoben, was ich übrigens sehr begrüsse. Ja, vielleicht wird es Kurse geben die von irgendwem veranstaltet werden. Vielleicht werden die auch für irgendwen verpflichtend sein. Bis es soweit ist, bleibt es aber erstmal heisse Luft.

LG vom Strahlemännchen, das jetzt trotzdem Freibier für alle fordert. Und Bratwurst. Und, dass Ihr dasselbe tut wie ich, nämlich, Euch nicht von sonem Quatsch ins Bockhorn jagen zu lassen.
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Neu

Zuerst einmal danke für dein Interesse an meinem Gesundheitszustand das rechne ich dir hoch an... :P

Ungeachtet davon treiben mich solche Meldungen nicht ins Bockshorn. Denn was wollen sie machen, wollen sie mich im Bereich Krisenvorsorge verpflichtend schulen ? ROFL...... :D Wer in so einem Fall dann wen schult wird sich dann zeigen. :whistling:

Und ja natürlich das DRK ist genau wie jede andere Hilfsorganisation eine Firma. Nur ist halt leider der Sicherheitsbereich kein Bereich in dem Geld an erster Stelle stehen sollte sondern die Sicherheit der Bevölkerung. Ich mache mir weniger Sorgen dass ich auf so einen Kurs müsste, die würde ich dann erstmal auslachen, sondern vielmehr dass man die breite Bevölkerung damit er abschreckt. Das DRK kann meiner Meinung nach viel fordern selbst das BBK hat ja erkannt das sich die meisten eher informell im Internet in Prepperforen erkundigen. Und Präsenzkurse hier sogar nach Prepperforen genannt wurden.

Und daher vertrete ich zumindestens persönlich die Meinung dass man mit mit 30 Millionen Euro im Jahr deutlich mehr erreichen kann und deutlich breitere Bevölkerungsteile zur Handlung bewegen kann als mit einem vom DRK geforderten Pflicht Kurs. Realistisch gesehen gehe ich nicht davon aus dass es soweit kommt, außer die wollen sich wirklich völlig lächerlich und überflüssig machen.

Im Endeffekt würde ich es persönlich begrüßen wenn wir im Bereich Krisenvorsorge US-amerikanische Verhältnisse bekommen. Die Wirtschaft liefert dann erstmal alles was man braucht und den Rest kann das BBK dann quasi aus fachlicher Sicht liefern sowie in den USA auch.

Dort gibt's keine Pflicht, es ist alles freiwillig alles auf selbstverantwortungsbasis und es läuft sehr sehr gut. Wenn man sich zum Thema Selbstschutz was abschauen kann dann ist es bei den Amis, egal was man davon halten möchte. Insofern man das Waffenthema außen vor lässt.

Diese Meinung muss niemand teilen aber so sehe ich die Sachlage zumindest um einen höchstmöglichen vorbereitungsgrad hervorzurufen.
    • Neu

Autodidakt schrieb:

Ist es wirklich so schwer, von einer erlebten Situation auf eine andere zu schließen?
      Ganz einfach: Sie werden ein Gesetz aus dem Hut zaubern, in den Medien werden alle die sich wehren als unsolidarisch geoutet, in den Talkshows werden Plappermäulchen zu Wort kommen, die von einer Pandemie der Unwilligen spricht, die die deutsche Sicherheit gefährdet usw. usf. Wer kein Zertifikat vorweisen kann, darf nicht mehr dies oder jenes. Sie werden öffentlich überlegen, ob man noch Gehalt oder Rente gewährt....
      Es geht hierbei nicht um sinnvoll oder nachhaltig, es geht immer nur um Gehorsam und um Kohle.
      Naja, das ginge ja dann auch in Richtung Gesslerhut.
      Ich kann die Verwunderung von @Südprepper absolut nachvollziehen.
      Zuerst waren die Prepper die Bösen aus der rechten Ecke die den armen Normalos in der Pandemie alle Klopapierrollen weggehamstert haben und auch ansonsten ein sehr suspektes Grüppchen war. Suspekt weil die einfach nicht glauben wollten, dass Staat, Gesellschaft und Logistik auch in Krisen supi funktionieren, was aber Bestandteil des offiziellen Narrativs war.

Jetzt plötzlich kam die Kehrtwende aus Brüssel und plötzlich soll es Pflicht werden, einen Kursus zu besuchen um zu Lernen für 72h zu preppen?
      Deine Analogie zu Corona passt tatsächlich auf vielen Ebenen.

Fehlt nur noch, dass in den Innenstädten wieder Zelte aufgestellt werden. Diesmal eben für die Prepperkurse und nicht für PCR-Tests. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borath ()

• Neu

Südprepper schrieb:

Ungeachtet davon treiben mich solche Meldungen nicht ins Bockshorn. Denn was wollen sie machen, wollen sie mich im Bereich Krisenvorsorge verpflichtend schulen ? ROFL...... Wer in so einem Fall dann wen schult wird sich dann zeigen.
      Doch, tun sie. Du bist nämlich exakt der Intention des Artikels gefolgt, hast Dich fürchterlich geärgert und das weiter getragen. Confirmation Bias is a bitch, und die Reaktionen von dem einen oder anderen Fori, insbesondere das bereits erfolgte Ausschmücken der Tatsachen, sagt mir, dass nicht nur Du unreflektiert etwas übernommen hast und drauf reingefallen bist.

Die Tatsache ist, das DRK hat was gefordert. Das passiert täglich, in ganz Deutschland und nicht nur vom DRK. Hat in 99.9% der Fälle denselben Effekt wie wenn ich mich auf den Marktplatz stelle und etwas fordere. Das DRK ist eine private Organisation, keine Behörde oder sonst eine staatliche Institution. Da jetzt schon Zelte für Zwangskurse für am besten in Ketten dorthin geschleifte Bürger zu machen finde ich...ähm...ich sags lieber nicht. ;)
      Das fatale bei solchen Dingen ist, dass es dadurch möglicherweise zu Fehlentscheidungen kommt. Im Moment ist das easy- peasy, aber jeder sollte sich fragen, ob er in einem echten Ernstfall auch so handeln will. Unter Stress, und eventuell auch unter Zeitdruck, eventuell hungrig und mit Schlafmangel.
      Nüchtern bleiben, durchatmen, gegenprüfen und Kern suchen ist angesagt. Und dann mit klarem Kopf eine Entscheidung treffen, die auf den Kern der Sache bezogen ist.

Die Wahrheit ist heutzutage ein extrem kostbares Gut, und wir sollten uns an ihr orientieren.
      Und ja, @Fifth age, wir sollten uns mal über Trigger unterhalten, aber nicht nur mit @Holgie...

LG vom Strahlemännchen, dessen Schalter zum Glück öfters klemmt
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Neu

Strahlemaennchen schrieb:

Doch, tun sie. Du bist nämlich exakt der Intention des Artikels gefolgt, hast Dich fürchterlich geärgert und das weiter getragen. Confirmation Bias is a bitch, und die Reaktionen von dem einen oder anderen Fori, insbesondere das bereits erfolgte Ausschmücken der Tatsachen, sagt mir, dass nicht nur Du unreflektiert etwas übernommen hast und drauf reingefallen bist.
      Nö defnitiv nicht.
      Geärgert habe ich mich absolut nicht - Weshalb auch ?
      Mir ist mit meiner Qualifikation völlig egal ob das verpflichtend wird oder nicht. Den Gag würde ich mir persönlich sogar machen und so einen Kurs zu dem ich verpflichte bin besuchen. Aber wie ich oben geschrieben habe würde ich mich vermutlich lachend erstmal auf dem Fußboden wälzen wenn hypothetisch die Aufforderung dazu käme. Und wer dann wen schult in dem Seminar das kann ich dir verraten.

Mag abgehoben klingen, aber in dem Kontext habe ich halt beruflichen Heimvorteil.

Mir ging es schwerpunktmäßig darum, das alleine die Forderung schon völlig absurd ist. Daher habe ich meine Sichtweisen dazu aufgeführt und vorgerechnet.
      Ich drücke diese Meinung niemandem auf, das ist ausschließlich mein Betrachtungswinkel des Ganzen.