Hello @all,
da in der Cafeteria ja bereits hin und her diskutiert wird zum Thema und somit anscheinend Bedarf besteht, aber noch keiner ein Thema hierzu eröffnet hat, habe ich das Ganze mal gemacht.
Unter dem Motto: Überschwemmungen bekämpfen - Zusammenstellung einer Flut-Box
könnt ihr hier nun zum Thema diskutieren, ich bin mal gespannt was dabei rum kommt.
Wir hatten auch mal einen Faden zum Thema Überschwemmungen:
Leitfaden Hochwasser / Starkniederschagsereignisse - Allgemein - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum
Dort könnt ihr auch nochmal weiterlesen.
Ich habe das was bereits zum Thema Flutbox geschrieben wurde jetzt hier mal als Zitat eingefügt, da sich das in Reihenfolge leider nicht verschieben lässt.
In diesem Sinne - Viel Spaß hier....
da in der Cafeteria ja bereits hin und her diskutiert wird zum Thema und somit anscheinend Bedarf besteht, aber noch keiner ein Thema hierzu eröffnet hat, habe ich das Ganze mal gemacht.
Unter dem Motto: Überschwemmungen bekämpfen - Zusammenstellung einer Flut-Box
könnt ihr hier nun zum Thema diskutieren, ich bin mal gespannt was dabei rum kommt.
Wir hatten auch mal einen Faden zum Thema Überschwemmungen:
Leitfaden Hochwasser / Starkniederschagsereignisse - Allgemein - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum
Dort könnt ihr auch nochmal weiterlesen.
Ich habe das was bereits zum Thema Flutbox geschrieben wurde jetzt hier mal als Zitat eingefügt, da sich das in Reihenfolge leider nicht verschieben lässt.
PSK2015 schrieb:
Flutboxen gibt es sogar fertig zu kaufen - gab es vor vielen Jahren mal einen Beitrag bei Galileo drüber (da war ich noch jünger):
flutbox.com/
An der Box habe ich mich orientiert und halt meine eigene Aufgebaut.Gitterbox, Pumpe, Schlauch + passenden Adapter zur Pumpe. Dazu Verlängerungskabel.
Fifth age schrieb:
Also in dem Fall ist das die Box und der Entwässerungsschlauch?
Halte ich für die minimalistische Ausrüstung.
Mein Vorschlag zum Upgrade
Gummistiefel oder Wathose
Wasserdichte lange Handschuhe
Warum beides, weil irgendwo ein totes Vieh und eine offene Wunde am Zeh oder kleinen Finger - Supergau.
Ein Kanaldeckelzieher, manchmal ist bei einem Starkregenereignis der Ablauf verstopft. Du möchtest nicht auf die Gemeinde warten und in der Zwischenzeit läuft die Brühe in dein bisher trockenes Haus. Das Teil ist im Grunde ein Griff mit langem Stiel und unten ein Haken dran. Wer schweißen kann, macht sich das selber.
Einige Bauarbeiter bringen runde Kanaldeckel auch mit der Hand auf. Ich rate ab. Ich war mal dabei wie sich da jemand die Finger gequetscht hat.
Eine andere Möglichkeit zu öffnen wäre mit einem Zimmermannshammer. Den braucht es in der Flutbox sowieso, weil die meist zwischen Ring und Deckel Schmutz angesammelt haben. Den Hammer braucht es sowieso weil man den Dreck vom Kanaldeckel abkratzen muss bevor man ihn wieder auf den Ring schiebt. Macht man das nicht, sitzt er nicht richtig und steht wo hoch.
Einen stabilen Müllsack, zum Entleeren des Fangkorbes. Der Dreck soll ja nicht auf die Straße geschüttet werden.
Gilt analog für eckige Einläufe.
( Blöderweise hab ich im Innenhof drei Regenwasserabläufe, aber alle jetzt gut zu öffnen. Einmal vom Dreck befreit und nun jährlich "gewartet")
Edith. Mist Zitat vergessen
PSK2015 schrieb:
Sind bei mir in Summe 3 Kisten -
1 große Lochkiste (60x40xirwas) und 2 kleine Lochkisten a 40x30.
1 kleine Box: Pumpe, 10m Schlauch (für nur aus Fenster pumpen) und ein Verlängerungskabel.
2 kleine Box: Pumpe, Verlängerungskabel
große Box: Kabeltrommel, 30m Schlauch.
Watthosen sind 2 Stück vorhanden - bisher aber nicht in den richtigen Kisten (bin immer noch/mal wieder/wie immer ^^) am Umräumen und sortieren.
Dazu noch normale Sicherheitsgummi-Stiefel in der Wohnung.
Was für Handschuhe stellst du dir da vor? Ich hab Handschuhe da, aber eher mechanische dünne, orange die nur am orangenen dicht sind.
Kanaldeckelzieher wäre ne Idee - lässt sich da nicht ggf. einfach was ausm Brecheisen machen?
Müllsäcke sind vorhanden - allerdings woanders gelagert.
In diesem Sinne - Viel Spaß hier....
Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)