- WERBUNG - Werbung

Gescheiter Preppern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PSK2015 schrieb:

Zahnpasta-Tuben
      Was die angeht, so haben wir das Zahnpastakonzentrat von Ajona im Vorrat.
      Aus drei Gründen: Das Konzentrat ist frei von Titandioxid (erstes Plus) und es ist eben ein Konzentrat, sprich für einmal Zähneputzen reicht ein sehr kleiner Klecks, so klein wie eine einzelne Linse. Es braucht also sehr wenig Platz (zweites Plus).
      Zudem enthält es kein Fluorid (drittes Plus).
      Jaja ich weiß, es gibt viele die sind da anderer Meinung zum Thema Fluorid in Zahncreme, diese Meinung dürft ihr auch gerne behalten, da Ich hier niemanden missionieren *) möchte oder so.

Das Produkt wurde zwar von den Schwachköpfen bei Stiftung Warentest Mangelhaft getestet, aber wer sich informiert, weiß, dass es ein komplettes Fehlurteil ist.
      Der Hersteller bezieht selbst Stellung zum Urteil
      ajona.de/stiftung-warentest/

*) Wer sich aber für meine Gründe doch interessiert:
      Fluorid geht zwar auch, ist aber halt B-Lösung. Ich habe einfach lieber mehr Calcium in den Zähnen als Fluorid, dafür boosten wir die körpereigene >Carboxylase<. Ajona hat zwar Calcium, aber die Zähne sollen auch von innen heraus gehärtet werden.
      Mit Fluorid werden die Zähne zwar auch härter aber es gibt mehr >Microcracks<, wo wiederum Bakterien sich einnisten können.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

Nochmals......
      Keller begonnen aufzuräumen. Ich stelle fest. Der Vorrat an Hygiene passt. Der Vorrat an Kochmöglichkeit, Decken, Schlafsack, Heizung, Licht, Tralala passt auch.
      Aber! Konserven sind nicht die Lösung für mich. Hab gerade ein ganzes Regalbrett zum Entsorgen hergerichtet.
      Jetzt neue Idee. Dosen gibt's für den Zeitraum 12 bis 30 Tage. Ich überlege noch. 12 deswegen, weil ich das mir monatlich richten kann und eine im Monat rotieren. Oder 24 dann hätt ich alle zwei Wochen eine. Das wäre noch überschaubar.
      Ansonsten hab ich natürlich noch Reis, Nudeln, getrocknetes wie Bohnen ect. Und etwa fünf, sechs Tage im Schrank in der Wohnung.
      Und zwei Kartons seven oceans. Und was ich an Obst einwecken und Marmelade/ Mus was ich selber mache. Etwas Milch und Ei Pulver.
      Vorschläge werden gerne angenommen.
      Ach ja, hab vier von diesen bescheuerten 20 Liter Kanistern ( werden wohl nur 10 Liter einfüllen, und sechs 10 Liter Kanistern. Da ist noch nicht mal Wasser drin. Echter Fail.
    • Neu

Fifth age schrieb:

Nochmals......
      Keller begonnen aufzuräumen. Ich stelle fest. Der Vorrat an Hygiene passt. Der Vorrat an Kochmöglichkeit, Decken, Schlafsack, Heizung, Licht, Tralala passt auch.
      Aber! Konserven sind nicht die Lösung für mich. Hab gerade ein ganzes Regalbrett zum Entsorgen hergerichtet.
      Jetzt neue Idee. Dosen gibt's für den Zeitraum 12 bis 30 Tage. Ich überlege noch. 12 deswegen, weil ich das mir monatlich richten kann und eine im Monat rotieren. Oder 24 dann hätt ich alle zwei Wochen eine. Das wäre noch überschaubar.
      Ansonsten hab ich natürlich noch Reis, Nudeln, getrocknetes wie Bohnen ect. Und etwa fünf, sechs Tage im Schrank in der Wohnung.
      Und zwei Kartons seven oceans. Und was ich an Obst einwecken und Marmelade/ Mus was ich selber mache. Etwas Milch und Ei Pulver.
      Ach ja, hab vier von diesen bescheuerten 20 Liter Kanistern ( werden wohl nur 10 Liter einfüllen, und sechs 10 Liter Kanistern. Da ist noch nicht mal Wasser drin. Echter Fail.
      Von Dosen bin ich quasi komplett weg. Man denkt sich zwar: Nett Essen und Flüssigkeit in einem bei vielen Dosen - aber ist doof. Ich lager lieber Essen und Trinken getrennt und bin flexibler.

Ich hab inzwischen ne ganze Menge Tactical Foodpack Gerichte da - müssten so 440 Einzelgerichte sein. Die kann man leicht in Euro-Boxen stapeln, sind dabei sehr leicht und brauchen zum Essen nur warmes Wasser (die Menge kann man ja ausrechnen).
      Halten dabei laut MHD schon 8 Jahre und realistisch auch länger.

Hab ich am BlackFriday gekauft und am Ende unter 6€ pro Portion bezahlt.

Da die Gerichte auch so schmecken - kann man die im Zweifel in all den Jahren auch mal rotieren wenn man den möchte.
    • Neu

Fifth age schrieb:

Nochmals......
      Es ging mir ähnlich. Mach Deine Wasserkanister zumindest mit Reis/Bohnen voll, da sind sie gut drin gelagert, und Du hast im Ernstfall viel Möglichkeit zum Wassertransport.
      Bis auf wenige Ausnahmen gehe ich auch von den Dosen weg, hin zu der Kombi aus Nudeln/Reis/Hülsenfrüchte plus gefriergetrocknetem Gemüse. Der Vitamingehalt wird ähnlich gering sein wie bei totgekochten Dosen, aber wenigstens hält es sich praktisch unendlich und kombiniert mit ner DOSE! Würstchen kriege ich da was Brauchbares zu Essen gekocht. Zusätzlich Langzeitnahrung wie Michlpulver, Eipulver, Trockenfleisch in Dosen, Butterpulver.
      Ich lebe Keto, und mit der Kombi auf Fett und Proteinen komme ich wesentlich weiter als nur mit Nudeln und irgendeiner Soße.
    • Neu

SamFredericks schrieb:

Mach Deine Wasserkanister zumindest mit Reis/Bohnen voll, da sind sie gut drin gelagert, und Du hast im Ernstfall viel Möglichkeit zum Wassertransport.
      Auf die Idee bin ich bisher irgendwie nie gekommen.
      Ich hab 30L Kanister mit Salz, Zucker, Reis. Salz Zucker bleibt da drin (kann mit Pech klumpen) - aber Reis in 10L Kanistern ist eig ganz praktisch weil besseer zu verstauen.

Danke für den Tipp.
      Spart mir etwas Platz im Keller.
    • Neu

borath schrieb:

Wir vakuumieren rohen trockenen Reis. Hält Krabbeltierchen fern.... Selbst wenn Insekten-Eier drin sein sollten, ist das Vakuum das KO für das Viechzeugs.
      Ich habs mit Sauerstoff-Absorber und Feuchtigskeits-Absorber in Fässern. Ggf kann man den Reis auch vorher einige Zeit einfrieren (die 1Kg DInger bekommt man ja leicht in die TK Truhe)