- WERBUNG -
Werbung

Aktionsplan "Operation Deutschland"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• t-online.de/heim-garten/bauen/…um-bunker-umruesten-.html

Habe den Artikel grade gefunden, ist der schon bekannt?

Holgie schrieb:

Schutzräume im Eigenen Haus/der eigenen Wohnung? Wie soll das bei Mietobjekten laufen? Du baust als Mieter mit Geld und Mühe einen Schutzraum in ein Objekt, das Dir nicht gehört? Einen, den du beim Auszug wieder zurückbauen musst? Oder alles verbaute dem Vermieter schenken?
      Da stimme ich Dir voll zu, hier im Haus gibts keine einzige echt Möglichkeit dafür, Keller überall Fenster, wäre aber immer noch die bestmögliche Option. Der Flur: tja zur Küche hin offen, war nie ne Tür drinn, Fenster: Marke übergroß, sollen wohl den Rettungskräften im Notfall die Bergung von Peronen ermöglichen, mit ner Trage kommt man aufgrund Baulicher gegebenheiten nicht mal aus der Wohnung.
    • Ja, das Video hatte ich auch schon gesehen. Sowas habe ich mir ja schon gedacht, dass das irgendwann kommt, nachdem der Ukraine-Krieg ausgebrochen war.
      Das, und die Blackout-Gefahr, waren ja die wichtigsten Gründe für das Anfangen mit der Krisenvorsorge für mich. Schön ist echt was anderes.
      Aber, ich denke, ich muss sehen, was ich schon alles geschafft habe, und nicht immer nur daran denken, was ich eben alles noch nicht geschafft habe.
      Jetzt habe ich immerhin schon eine funktionierende ABC-Schutzmaske und einen ordentlichen Filter. Dass ich sowas mal haben würde, habe ich auch nicht gedacht.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
      Die sollen mal ihren Operationsplan Deutschland machen, ist halt wie im Kalten Krieg heutzutage, nur, dass wir in einer wesentlich schlechteren Position sind, und der Krieg teilweise schon heiß ist.
      Hybride Gefahren muss man ja auch berücksichtigen.
      Aber vielleicht kriegen die es ja gebacken. Ich kann nur für mich selbst sehen, dass ich irgendwie klar komme.
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann () aus folgendem Grund: Ach, egal, meine Beiträge werden hier sowieso immer gelöscht.

• Selena_Ainu schrieb:

als will man die Bevölkerung so "langsam" an der Idee eines Krieges heranführen
      Wird man müssen, sagen die Russen ja selbst das sie Europa mit Krieg überziehen wollen. Werden sie sich nur beeilen müssen. Ich kauf mir aktuell eher Popcorn, um beim Zusammenbruch Russlands zumindest die passenden Snacks zu haben. Diesmal werden wir das live über Social Media mitverfolgen können.
    • Chinas Drohnentechnik....

Was haltet ihr von dieser Meldung? Es war klar, dass China bereits im Untergrund mitmischt und den Russen hilft... Zumindest konnte ich es mir denken... aber dass sie es jetzt öffentlich zugeben... ?

Die Eskalationsspirale dreht sich gefühlt immer schneller...

Immer mehr Länder nehmen jetzt offen Stellung, wer wen unterstützt und wer wem hilft... im Grunde befinden wir uns bereits in einem "Weltkrieg"... es fehlen nur noch die weltweiten Einschläge und Truppenbewegungen...
      "Haggis, Whisky, Kilts & Bagpipes"
    • Maulwurf schrieb:

t-online.de/nachrichten/deutsc…ch-auf-notlagen-vor-.html

seitens des BBK wird auch eindringlicher gemahnt, auch wenn die das ja eigentlich schon seit jahrzehnten raten aber vielleicht hört man Ihnen jetzt mal zu.
      Das ist keine Mahnung mehr.
      Das ist eine ganz klare Aufforderung seitens des BBK - Zwar noch recht subtil gehalten aber trotzdem eindeutig.

t-online schrieb:

Hybride Angriffe auf die deutsche Infrastruktur nehmen zu. Der Vizepräsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz fordert jeden Haushalt auf, sich zu rüsten – auch für lang anhaltende Stromausfälle.
      Quelle: Bevölkerungsschutz appelliert: "Bereiten Sie sich auf Notlagen vor"

Man sollte auf ein Häufung solcher Meldungen achten.
      Aber schon erstaunlich das sich in Europa fast überall ein ähnliches Bild abzeichnet.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Das ist keine Mahnung mehr.Das ist eine ganz klare Aufforderung seitens des BBK - Zwar noch recht subtil gehalten aber trotzdem eindeutig. Man sollte auf ein Häufung solcher Meldungen achten.
      Aber schon erstaunlich das sich in Europa fast überall ein ähnliches Bild abzeichnet.
      Das Problem ist leider wie immer: Diejenigen, an die sich der Aufruf richtet, ignorieren ihn. Solange bis irgendein C-Promi das gleiche sagt.
    • Die Regierung bereitet die Bevölkerung langsam aber sicher auf Krieg bzw ein Hybriden-Krieg vor .
      Vorräte anlegen , Bunkerbau und Fluchtrucksack werden in den Medien immer öfterts behandelt .
      Das die normale Bevölkerung z.B. in Mietwohnungen oder in Großstädten das nur eingeschränkt
      machen kann oder will , sollte eigendlich klar sein .
      Wie sollte ein Mieter in Berlin oder Bonn in seiner 3 Zimmerwohnung sich vorbereiten ?
      Wenn Seitens eines Ministerium oder der Medien oft genug gwarnt wurde kann die Regierung
      immer sagen das sie ja die Bevölkerung Informiert und gewarnt hat .

Alle Länder auf dieser Welt haben oder werden sich auf einer Seite der Konfliktpartein stellen .
      Erst nur die schwachen Länder aus Europa und die USA .
      Dann Nord und Südkorea , China und so weiter .
      Durch Sanktionen werden ja viele gezwungen eine Partei / Seite zu unterstützen .
      Niemand kann sagen wo das endet .
      Ich für mein Teil halte mir genug Trinkwasser und Lebensmittel usw. vor .
      Außerdem genug Treibstoff für den Notstromgenerator .

Gruß Eckard
    • spiegel.de/panorama/gesellscha…60-4ca5-b819-f87972d263b9

Ein neuer Artikel zum Thema Bevölkerungsschutz. Hier wird von 72h gesprochen, die man durchhalten soll. Die Pläne für Bunker werden, zumindest im Artikel, konkreter. Mobile Module sind angesprochen, Schutzräume in Kellern von Kaufhäusern und u-Bahnen, und Garagen. Platz soll geschaffen werden für zwei Prozent der Bevölkerung. Außerdem wird der improvisierte Schut in privaten Kellern angesprochen, mittels Holz und Sandsäcken.
    • Vogelwild schrieb:

Und wieder ein kleiner Schritt in Richtung Vorbereitung: Bei uns am Arbeitsplatz wird gerade erhoben, wer Reservist ist, wer bei der Feuerwehr ist und wer beim Rettungsdienst war oder ist.
      In welcher Branche bist du tätig ?
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Vogelwild schrieb:

Und wieder ein kleiner Schritt in Richtung Vorbereitung: Bei uns am Arbeitsplatz wird gerade erhoben, wer Reservist ist, wer bei der Feuerwehr ist und wer beim Rettungsdienst war oder ist.
      In welcher Branche bist du tätig ?
      Ich sag einfach mal, dass ich in der Sicherheitsbranche tätig bin. Du hast ne PM.
    • Vogelwild schrieb:

Ich frage mich wieso....
      Als Chef würde ich für genau diese Personen kurzfristigen Ersatz einplanen müssen weil es theoretisch passieren kann, dass die ganz schnell weg müssen.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • borath schrieb:

Vogelwild schrieb:

Ich frage mich wieso....Als Chef würde ich für genau diese Personen kurzfristigen Ersatz einplanen müssen weil es theoretisch passieren kann, dass die ganz schnell weg müssen.
      Die genauen Hintergründe kann ich auch nicht sagen, dafür bin ich ein zu kleines Rad im Getriebe.

Ich glaube nicht, dass wir nach Ersatz suchen müssen. Zumindest bei uns nicht. Bei uns werden die Kollegen, die jetzt gemeldet wurden, wahrscheinlich nur in unserem "Betrieb" anders eingesetzt im Ernstfall.

Trotzdem stimmt es mich nachdenklich, dass auch wir als kleine Rädchen im Getriebe plötzlich kleine Brocken von dem, was sich im Hintergrund abspielt, vor die Füße geworfen bekommen.
    • Etwas OT, aber das Thema streift.
      Meldung in der MZ heute.
      Da gehts um die "angedachten" 500 Milliarden € aus dem Infrastrukturpaket.
      Zitat: Karolin Wagner ( ich schreib jetzt nicht welche Partei in Regensburg) will den Blick weiten, Infrastruktur nicht nur als Strasse und Schiene denken, sondern such Bildungseinrichtungen wie Kitas und den Zivilschutz in den Fokus nehmen.Der Neubau eines Gebäudes für das Technische Hilfswerk in Laaber stand zuletzt nicht auf der Maßnahmen-Liste gehört aber aus Wagners Sicht priorisiert.......
      Wenn jetzt Geld da ist, müssen wir das hochhieven auf die Prioritätenliste.

Finde ich interressant. Was alles Infrastruktur ist.
      Persönlich begrüsse ich die Stärkung der HiOrg's.
      Andere Sichtweise, zum Thema des Threads passend - Ertüchtigung von Strasse und Schiene und HiOrg' s hätte da natürlich einen gewissen, hohen Stellenwert.