- WERBUNG -

Unwetterlage mit akuter Lebensgefahr am 29./30.06 2024

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unwetterlage mit akuter Lebensgefahr am 29./30.06 2024

      Neu

      Hello @ all,

      am Samstag wird für den Süd-Westen Deutschland eine massive Unwetterlage mit lebensgefährlichen Gewittern erwartet.
      Habt das bitte auf dem Schirm.

      NEIN - Keine Panikmache, aber nur die Vorabinformation hilft !



      Weitere Quellen:
      28.06.2024 Unwetterinformation - Deutscher Wetterdienst (DWD) (youtube.com)
      Schwergewitter- und Unwetterlage ab Samstagabend! (youtube.com)
      Alarmierende Wetterprognose: Extremes Unwetter mit Tornados, Orkanböen, Sturzfluten und Hagel! (youtube.com)
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

      Tach,

      wohne in der Nähe von Rudersberg, BW

      am WE 31.5./1.6. kam bei mir am Haus raus, dass eine Dachplatte von Handwerkern nicht richtig zu gemacht wurde und 8 Monate lang das Wasser ins Dach gelaufen ist. War uncool das WE, Wasser im Esszimmer von der Decke getropft.... Als ich Montag früh dann aber die Bilder von den Bekannten gesehen habe, war ich direkt wieder geerdet. In der ersten Woche war ich unterwegs und habe geholfen Keller leer zu räumen und Gerätschaften zu putzen. Eine hatte ne Kuchenbäckerei im Keller. Tiefkühlschrank, 2m hoch, voll mit Lebensmittel. Ist im Keller (!) vom Wasser rumgewirbelt worden. Das kann man sich nicht vorstellen. Im Nachbarhaus eine Einliegerwohnung im Keller: die Frau dort (Mutter einer Bekannten) haben sie noch raus bekommen im Schlafanzug, 5 Min später stand die Wohnung 2 m unter Wasser.

      Letzte Woche dann das gleiche Spiel, da waren es bei mir am Haus 81 l Wasser in knapp 2h, erwischt hat es primär andere, wobei bei einer der ich den Keller anfangs des Monats leer geräumt habe, die hatte wieder 40cm Wasser im Haus. War dann am Mittwoch noch bis 21 Uhr unterwegs, ein Vereinsheim trocken legen, anschließend noch nen Keller, die Feuerwehr beim Wasserabpumpen unterstützt, dann den Keller leer räumen.
      Und dazwischen dann mit der Versicherung des Handwerkers rumgeärgert, dass die sich endlich bewegt und ich hier das Dach aufmachen kann um nach den Schäden zu schauen was das Wasser im Dach angerichtet hat...

      Jedesmal wenn der Himmel dunkel wird, fängt der Kopf an und die Sorgen beginnen.

      Ich muss dringend am Abwasser arbeiten, da muss zeitnah Rückstauklappe rein. Starkregen fließt bei mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einer Seite ab (Hanglage), aber wenn der Kanal unterhalb meines Anschlusses mal zu wäre, bekomme ich das Abwasser von 60-70 Liegenschaften ab, das würde dann lustig aus der Toilette sprudeln. Vielleicht auch ein Loch in die Decke zum DG schlagen ;)

      Problem hätte ich dann nur noch wegen dem Dachwasser, da könnte ich aber notfalls die Dachrinnen kurzerhadn abmontieren, damit das Wasser nicht ins Haus fließen kann.
      Wobei statistisch gesehen hätte ich jetzt 100 Jahre ruhe (wenn die Statistik so fair wäre, bzw. kein Klimawandel stattfinden würde...)


      Ah verflixt. Ist ja das falsche WE gewesen, sorry, letztes Wochenende war zum Glück bei uns nix. Regen, aber nicht so viel dass was passiert ist. Aber bei 2 Jahrhunderfluten innerhalb 3 Wochen geht das halt auch mal durcheinander...