- WERBUNG -
Werbung

Agrobiogel, Hydrogel, Bewässerung neu gedacht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Agrobiogel, Hydrogel, Bewässerung neu gedacht

Ich mach mal ein neues Thema auf, was auch zum Thema Trockenheit, Hitze und Klimawandel passen würde.
      Es geht um Hydrogel, dass Wasser im Boden speichert, Verdunstung verhindert, sodass z.B in der Agrarwirtschaft 40% weniger Wasser benötigt wird.

agrobiogel.com/

Ich habe das ganze als ein Start up auf Galileo gesehen, wo zwei Unternehmer das ganze entwickelt haben sollen. Ähnliche Produkte gab es auch schon.
      Der Vorteil von diesem soll sein, dass es auch unbrauchbaren Boden zu Nutzfläche umgewandelt werden kann (für Afrika genial).
      Das ganze soll zu 100% biologisch abbaubar sein. Das Gel hält sich bis zu 10 Jahre im Boden und wandelt sich dann zu Humus um, was dem Boden letztlich noch anreichert.

Das Gel speichert Wasser in großen Mengen, sodass diese nicht versickern und verdunsten. Das Wasser kann dann vollständig von den Pflanzen genutzt werden. In Tests soll eine Topfpflanze bis zu 50 Tage ohne Gießen auskommen.

Das sind alles Beschreibungen der Hersteller. Wenn das so stimmt wäre es ein Wundermittel für unsere Erde. Ich habe leider noch nicht gesehen, dass es irgendwo käuflich ist. Würde es gerne mal ausprobieren. Wir haben unseren Garten in diesem Jahr täglich Gießen müssen, weil der Boden in den letzten Jahren immer trockener geworden ist und kaum noch Wasser speichert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pinu'u () aus folgendem Grund: Autokorrekturfehler

• Klingt erstmal toll, sowas wie instant Terra Preta. Bei der Arbeit mit innovativen Werkstoffen ist es mir aber immer wieder untergekommen, dass es irgendwo einen Haken gab.
      Spontan würde mir hier einfallen: Es mag ja sein dass grundsätzlich auch unbrauchbare Böden umgewandelt werden können, aber auch die brauchen Wasser. Unbrauchbares Substrat in brauchbares zu verwandeln ist übrigens grundsätzlich gar nicht so schwer, man braucht nur etwas Technik und das richtige Mojo: YT: IAVS Sandponics Design

Wie dem auch sei - ich klopfe mal auf den Busch und schaue mal was so raushopst, vielleicht kennt ja jemand in meinem Bekanntenkreis das Zeugs.

LG vom Strahlemännchen, das trotz besserer Wasserhaltung von einem gleichbleibenden Verbrauch ausgeht
    • Gene schrieb:

Hydrogele für Pflanzenanbau gibt es zuhauf auf Amazon (z.B. von Terrabest). Das Zeug wurde auch schon in den 90ern für Zimmerpflanzen verkauft.
      Ja stimmt, hab das auch vielfach gesehen. Aber an diesem Zeug soll eben was anders sein. Ich denke hier geht es darum, dass es biologisch abbaubar ist und ohne Rückstände umwandelt. Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen, weil ich zu den anderen Gels keine vergleichbaren Informationen gefunden habe.
      So wie ich das aber verstehe sind die vor allem für Topf und Zimmerpflanzen entwickelt. Ich weiß nicht, ob und wie viel Chemie da drin ist und wie sich das in 10 Jahren im Boden entwickelt. Dieser Hersteller sagt ganz klar, nach 10 Jahren wird es zu Humus und verfällt ohne Rückstände. Hab das zumindest bei Galileo so verstanden.
      Will ja schließlich nichts schädliches im Garten.

Vielleicht senkt sich der Wasserverbrauch dadurch anfangs auch nicht. Aber langfristig möglicherweise schon. Die Böden sind nach mehreren Dürresommern schließlich nicht nur in der obersten Schicht trocken.
    • Meiner Meinung nach sind die nur gut darin das zu vermarkten. Wirkliche Informationen die irgendwelche ihrer Behauptungen belegen geben sie nicht.

Chemisch ist das alles das gleiche ob man das jetzt aus Holz, Mais oder Öl herstellt.