- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Eine Kaufoption aus einer Hobbyaufgabe bekommen.
      Eine grössere Anzahl Bienenbeuten, selbstgefertigt, gedämmt, mit Rähmchen. Alles angeblich in der Größe in der ich meine Beuten habe. Ich werde mir das heute ansehen.

Edith: zehn von den Dingern gesichert. Ich hab zwar noch etwas Arbeit ( Absperrgitter und Honigraum anpassen, und Rähmchen drahten) aber die Beuten sind derart, liebevoll, stabil und durchdacht gebaut, das ist der Tesla unter den Bienenbeuten. 200€ für die zehn ist ein absolutes Schnäppchen.

Gestern ist noch ein elektrischer Topf angekommen

Ich hab die Hoffnung, dass das mit der Jackery funktioniert.
      Ein kleiner one Pot elektrisch ist ja auch noch da, der unten Suppe oder Reis macht und einen Dampfeinsatz hat.
      Zusammen mit, Campingkocher und Gaskartuschen, Esbitkocher, Campingkocher mit Butangas, Campinggrill dreiflammig und zwei vollen 11 Liter Gasflaschen sollte das Thema "alternatives Kochen" durch sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fifth age ()

• Neu

Einkauf bei Aldi, weil morgen das Auto zur Reperatur muss. Fürs Prepping ging mit Batterien AA und AAA. Und zwei Rollen a'50 Stück Schwerlastmüllbeutel.
      Von einem geänderten Einkaufsverhalten hab ich nix gemerkt. Keine Beschränkungen, keine Hamsterer, keine Preiserhöhungen bisher. Ausnahme Butter rauf von 99 CT auf 1,19€ ( die war aber auch schon bei 3,99€)
      Edith. Mit einer kleinen Investition von knapp 40€ ( und da ist schon Hefe und eine Reinigungsbürste dabei) eine weitere Möglichkeit gefunden Äpfel zu verarbeiten ( einkochen, Mus, Saft, Essig, Dörren und Trester fürs Reh bisher). Nämlich Apfelwein. Ballons hab ich, Presse auch. Nur die Gärstopfen ( noch mit Gummi) denen hab ich nicht mehr getraut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fifth age ()

• Neu

Ein Rucksack ist angekommen. Terra peak flex 40.
      Das wird eine Art Evakuierungsgepäck. Ich wollte etwas Kleines, der wird auch nicht bestückt um sich in den Wald zu schlagen. Das wird sozusagen Gepäck light. Unterwegs wenn's sein muss mit Auto, oder Öffis.
      Zudem ist eine Bestellung von Conserva angekommen Treck n' eat 12 Gerichte.
      Und 20 Dosen Frühstücksfleisch in verschiedenen Sorten.
      12 Buss und 12 Dosenwurst. Werd ich jetzt vergessen bis 2028 mindestens.
      Einiges ist noch unterwegs, aber ich denke das reicht insgesamt für die zehn Tage vom BBK empfohlen.
    • Neu

Habe einen Gasherd. Von Miele. Tolles Teil. Braucht allerdings Strom zum Zünden und zur Überwachung. Bläst man die Flamme aus, zündet der automatisch neu. Nett natürlich... Aber als Prepper? Naja.
      Meine Frau vom Balkan (haben die Küche ja erst zwei Jahre) neulich zu mir... mach mal die Sicherung raus und zünde den von Hand!
      Stellt sich raus: Knauf drehen und gedrückt halten, Feuerzeug dran, weiter halten, bis das Thermoelement freigibt. Herd läuft! Ohne Strom also keine Komfortfunktionen, aber 100 % Blackout-tauglich! :thumbsup:

Hvala!
    • Neu

Die Jackery 500 ist angekommen und lädt übers Solarpanel.
      Und, das Auto hat Tüv. Kriegt jetzt noch einen Kundendienst und ist dann fit für weitere 16 Jahre.
      Spass beiseite, das wird die nächste grosse Anschaffung. Das heißt, der finanzielle Fokus verschiebt sich.
      Zu den neuen Beuten gab's noch Honigräume - an der Ecke gibt's zukünftig keine Investitionen mehr. Nur noch was an Völkern in den nächsten Jahren eingeht wird ersetzt. Dieses Jahr gibt's noch zwei Jungvölker und zwei Wirtschaftsvölker, dann ist meine Wunschgrösse erreicht.
      Insgesamt, Thema Wasser ist durch, Thema Lebensmittel, Thema Wärme soweit möglich, Thema Energie ( evtl noch ein anderes Balkonkraftwerk mit Speicher), Thema alternatives Kochen, Mobilität soweit als möglich, Hygiene, ....
      Eine Handvoll Erste Hilfe Material möcht ich noch und den Rucksack fertig machen und ein paar Listen schreiben.
      Es wird leichter.
    • Neu

Da ich ja davon ausgehe das es im zweiten Quartal, spätestens jedoch im 2. Halbjahr hier bei uns ungemütlich wir, drei Kartons mit "Toppings" (herzh. Snacks) bestellt.

Fluchtrucksack kontrolliert und morgen sind Alle Akkus zur Akkupflege fällig.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)