- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe vor einiger Zeit eine alte gusseiserne Cocotte geschenkt bekommen. Die sah erst ein bisschen verrostet aus, aber das war alles nix, konnte man einfach abwischen. Die habe ich heute wieder neu eingebrannt. Sieht jetzt wieder super aus.
      Bei der Gelegenheit habe ich gleich meine ukrainische gusseiserne Pfanne noch mal eingebrannt. Damit war ich auch noch nicht ganz zufrieden. Ist jetzt auch richtig spitze geworden.
      Man lernt immer noch dazu.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Einkauf bei Aldi in der früh gleich.
      War erstaunlich leer. Fürs Prepping kamen mit
      Drei (Bau) Eimer klein mit Schütze, eine Spachtel, ein Zwingenklemmenset, ein Pinselset ( Laubenrenovierung).
      Und natürlich schon Lebensmittel die über die Feiertage halten.
      Die Nachforderung vom Finanzamt viel nicht so hoch aus wie erwartet. Also hab ich 700€ zuviel angespart. Das Geld geht direkt in die TÜV-Vorbereitung fürs Auto im März. Für ein Fahrzeug das 17 Jahre alt ist, muss man halt mal was reparieren.
      Da sich das für mich als geschickt erwiesen hat einiges vorzubereiten, wird jetzt von Orangen Mus und Marmelade für den Joghurt frühs verarbeitet. ( Die gestohlenen Quitten sind aufgemampft).
      Ich habe eine Liste mit jährlichen Arbeiten auf Karteikarten begonnen. Februar Steuerausgleich, Dezember Zählerstände ablesen und melden, ect.
    • Meine eingelagerten Diesel-Kanister "getankt".

      Fahre morgen und befülle die Kanister neu (Lagerzeit immer 1 Jahr in meinem Fall - Dezember bis Dezember). Tanke den Premium Aral Diesel. Dieser hält laut Recherche (Lagerfähig) über 6 Monate (1 Jahr bisher immer problemlos).
      Wenn die Welt heute Nacht in Chaos ausbricht und der Strom weg ist - stehe ich ohne eingelagerten Diesel da :D

      Normaler Diesel soll eher 3-6 Monate lagerfähig sein (habe 6 Monate problemlos getestet - wollte nicht überstrapazieren - da es um mein Auto geht).

      Ich mache dieses "Spiel" schon seit 10 Jahren oder länger. Daher eingeübtes Prepping was nebenher läuft.

      Habe verstanden was der Sinn von diesem Thread ist - andere zu erinnern was sie auch eventuell berücksichtigen könnten (Kleinvieh).
    • Die Tage hatte ich gesehen das hier in der nähe ein Woll-Laden Räumungsverkauf macht (50% Rabatt), und bin da heute stöbern gewesen. Da wollte ich schon seit fast ein Jahr mal reingehen um zu sehen was sie so haben, aber immer wieder gedacht, "Das nächstes mal wenn ich mal in der nähe bin...".
      Ich habe mir Merino Wolle mitgenommen um mir selbst Socken zu stricken. Alle bisher gekauften Merino- oder andere Woll- Socken waren immer an irgendeine stelle zu eng und dadurch unbequem. Zusätzlich noch ein paar Knäule für Bastelarbeiten mitgenommen. Damit bin ich erst einmal wieder eine weile beschäftigt.
    • Mich mit den genauen Einzelheiten einer neuen "Waffenverbotszone" in der Stadt beschäftigt, an EDC-Set und Tagesrucksack Kofferschlösser befestigt, um ein Schweizer Messer darin "nicht zugriffsbereit, in einem verschlossenen Behältnis" durch dieselbe transportieren zu dürfen.
      Restriktionen gegen Tierabwehrspray gibt es nicht, dafür werden bereits "verbotene Gegenstände" wie etwa Totschläger, Stahlruten, Schlagringe, Würgehölzer nun gleich doppelt verboten ?(
    • beim Bäcker Kümmelsauerteigroggenbrot mitgenommen, schmeckt phantastisch, hält sich lange, Zwiebelkuchen und ausnahmsweise mal ein paar Süße Stückle (von gestern, daher halber Preis) mitgenommen.

      Nen weiteren Kasten Kellerbier für den Göttergatten anliefern lassen, 4 zusätzliche 5 L Kanister stilles Mineralwasser im Keller eingelagert, 2 Sixpacks Sprudel rolliert, 500 g gehackte Mandeln und 500 g gehackte Haselnüsse (Sonderangebot für Weihnachtsbäckerei) für selbstgemachte Müslis gekauft und in den Vorratsschrank geräumt, frisches Obst und Gemüse eingekauft.

      4 Flaschen kaltgepresstes Kürbiskernöl 250 ml im Sonderangebot für 3,99 Euro die Flasche mitgenommen.

      Nächstes Projekt durchgeplant (Vorratsschrank für den Balkon für die Winterzeit), da der Kühlschrank nun nix mehr aufnehmen kann. Morgen muß ich dazu nur noch ein paar Kleinigkeiten im Baumarkt besorgen...

      Die Feiertage können kommen, ich hab jetzt alles rappelvoll zu Hause. :)
    • Die Budgets für nächstes Jahr gemacht. Hintergrund der Änderung ist, ich hatte eine Mini-Erhöhung der Rente. Zum Verständnis musste ich mit der Rentenkasse telefonieren. Ich hatte einen selten unmotivierten Mitarbeiter am Kabel. Wenigstens wurden meine Fragen beantwortet und ich weiß die neue Hinzuverdienstgrenze.
      Dann hab ich beschlossen einen Teil meiner Cremes wie früher schon wieder selber zu machen. Aus Kostengründen.
      Evtl gibt's durch den neuen Garten dann Kräuterauszüge die ich verwenden kann. Dazu passend hab ich zwei grosse ( 2,5 und 2,8 Liter) Apothekerflaschen aus Braunglas geschenkt bekommen. Eine weitere kommt vielleicht noch dazu.
      Weihnachten wird dieses Jahr anders gefeiert. Kein Baum, kein Kranz. Dafür in den Rauhnächten eine Menge Meditation ( aka Besinnung) auf meine Ziele, persönliches Wachstum und Stressreduktion. Ganz im Sinne der mentalen Gesundheit.
    • Neu

      An meiner feuerfeste Dokumententasche weitergearbeitet.
      Die Dokumente die man aufbewahren muss sind drin. Ebenso alle Pins, Zugangscodes ect.
      Die Scans hab ich noch im Mailpostfach liegen ( laptop ist kaputt).
      Muss "nur" noch eine Liste mit Tel Nr und Ansprechpartner ect machen, im Fall dass mein Sohn mal meinen Nachlass regeln muss.
      Jetzt hab ich noch gefühlt einen meterhohen Stapel an Notizen. Dafür gibt's demnächst ein Projektbuch mit Garten, Bienen, Zweitwohnsitz ect in dem ich Pläne, Skizzen, Bedarfslisten, und so was festhalte.
      Ich bin noch nie so strukturiert ins neue Jahr gegangen.
      Kurze Berechnung zum Stromverbrauch gemacht. Ich werde unter 550kWh rauskommen. Was 150 weniger sind als letztes Jahr ( und unglaublich wenig, der Zweitwohnsitz hat knapp 1000. No worries, das ist eine Baustelle). Obs jetzt an der verkauften Gefriertruhe liegt oder an der Photovoltaik kann ich nicht sagen. Die Paneele haben 77 kWh eingespeist.
      Die ersten Tischlampen sind mit USB Ladefunktion angeschafft.
      Leider hab ich noch keine Stehlampen gefunden die so zu laden sind.
      Nächstes Jahr gibt's ein Panel für meine kleine Jackery, dann wird der Kleinkruscht ausschließlich darüber geladen.
      Wenn der Winter so bleibt gibt's eine fette Rückzahlung von Gas und Strom, ich zahle ja immer maximale Abschläge.
      Da sich gerade reichlich angesammelt hat, gibt's wahrscheinlich im Februar einen Monat mit minimalsten Ausgaben.
    • Neu

      1 neue Flasche Insulin für unseren kranken Kater in der Tierklinik gekauft, auf dem Rückweg das Auto vollgetankt (Super E10 für 1,56 €), 2 Stangen Zigaretten, dann 800 g Hackfleisch, 1 Schweinefilet und 1 kg griechischer Yougurt sowie 4 Stück Butter und 8 Avocados plus 400 g frische Champignons bei Lidl (alles Sonderangebote) gekauft.

      Jetzt hab ich bis nach Sylvester wirklich alles notwendige (Wasser, Medizin, Lebensmittel, Genußmittel, Hygieneartikel, Luxusartikel) zu Hause. :)

      Nach dem Mittagessen die vollen Jackery´s ins Warme geholt, halbleere an die PV-Module auf dem Balkon angeschlossen. Der Himmel ist bedeckt, aber die Module liefern trotzdem ein bissy was (10-15 % der Nennleistung) und laden langsam aber stetig die Powerstationen...

      Jetzt mach ich es uns gemütlich, ich muß blos noch den Müll runterbringen, dann guck ich mir die News zum Stromausfall in San Francisco dieses Wochenende an...
    • Neu

      Ich bin nun endlich im Zeitalter des kontaktlosen Bezahlen angekommen.
      Ich bin da ja eher konservativ. Klar Überweisungen, Bar ect...
      Aber online war eine Kreditkartennummer gefragt. Hat mich drei Stunden Arbeit gekostet, plus ein Gespräch mit der Bank ( die das Problem auch nicht erkannt hat). Bis ich dann festgestellt habe dass die Karte nicht verknüpft war.
      Fürs zweite Konto auch noch eine Karte bestellt die NFC kann.
      Erfolg, ein lebenslanger Zugang zu Rosetta stone für alle Sprachen. Plus eine weitere Möglichkeit zu bezahlen. Das zweite Konto ist eh ein Notfall Konto.
      An dem Thema arbeite ich seit mehreren Tagen, mit mehreren Wutausbrüchen. Im Notfall möcht ich das nicht durchmachen müssen, endlose Fehlersuche.
    • Neu

      Den Asia LAden in meinem Viertel besucht und für ein Rezept einige Würzmittel mitgenommen. Müsst ich mal probieren ob es in der Asiaküche schnelle Rezepte gibt zwecks Schnelligkeit und wenig Brennstoffverbrauch. Und wie lange vor gekochte Udonnudeln brauchen. Abseits von Ramen.
      Ja der Laden hat 20 Kilo Reissäcke, auch fünf Kilo. Hab nicht nach dem Preis gefragt.
      Dann hab ich noch zwei Wunscheinkäufe vorgezogen, geht vom Budget so Grade. Hat aber den Vorteil, dass ich ins neue Jahr im Januar gleich mit einem "Low spend month" beginne, statt wie geplant im Februar.
    • Neu

      Ich habe gerade 1000 Teelichter gekauft, 1 Heißklebepistole samt Kleber, Thermoschutz für die Frontscheibe (denke ihr wisst was ich meine mir fällt gerade das Wort nicht ein :D ) dann gab es noch 2 Flaschen Woodford Reserve Bourbon Whiskey....... ach ja und wir haben 20 Acres Land in Texas erworben für einen Hammerpreis von $39,900.00 somit ist für nächstes Jahr der Bau einer autarken Ranch geplant.