- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Samstag kam die Brennholzlieferung für den Winter. 30000 kWh hat der Energieberater für das Gebäude ausgerechnet. Macht dann 20 m³ Fichtenholz. Kann kaum glauben, diese Menge binnen eines Jahres zu verbrennen, aber ich bin gespannt. Kurz nach dem Bau hatte ich die Infrastruktur noch nicht, habe jede Menge Reste vom Haus verbrannt (ist ein Holzhaus) und der Rest ging dann Just-In-Time in kleinen Bündeln. Diese Saison kann ich also zum ersten Mal richtig abschätzen, was ich eigentlich brauche. Dann im Frühjahr eine Abschätzung einholen, ob es ein eher "harter" Winter gewesen war oder nicht und dann neu abschätzen.

Das mit der Holzheizung bereue ich nicht! Die Arbeit mit Holz macht Spaß, auch allein das Stapeln. Und dieser Geruch... Mit dem eingelagerten Holz bin ich einigermaßen unabhängig von Stromausfällen oder Gasmangellagen. Das macht einfach Freude!
    • Neu

War heute im Autohaus. Wurde mal wieder gekonnt ignoriert - irgendwie scheinen in 90% der Autohäuser die Verkäufer nichts verkaufen zu wollen. (Einzig Renault war mal Positiv)

Bin aber am Ende zum Schluss gekommen:

Es gibt noch kein passendes Elektro-Auto (Skoda Elroq ist top - aber hat kein V2L)

Hab dafür CarSharing in der Stadt entdeckt und werde mich da anmelden.

Ist für mich aktuell deutlich günstiger für mein Fahrverhalten.

Da aktuell Lohnkürzungen anstehen - ist das die sparsamere Variante.