- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich war mutig, hab meinen Drucker aufgebaut und grad mal ein Funktionsbauteil rausgehauen. Es ist eine Signalpfeife geworden. Mit eingebauter Schwimmkammer, macht laut auch wenns direkt aus dem Wasser kommt und hat ne Schlaufe um ne Kordel durchzuziehen, dabei ist das Ding richtig robust.
      Und wenn ich schreibe laut, dann meine ich LAUT. :thumbsup:

LG vom Strahlemännchen, das selten happier über eine Anschaffung war
    • Wir haben die letzte Zeit weiter daran gearbeitet zu sparen bzw. unabhängiger zu werden.

Mein Mann hat drei Schubkarren voll schöne Komposterde geerntet, ich habe dann gleich das erste Hochbeet vorbereitet. Wenn die Nachtfrosttage vorbei sind wird gesät.

Den ersten Rucola vom letzten Jahr geerntet. Brot und Kuchen gebacken, Joghurt hergestellt, aus dem Joghurt Frischkäse hergestellt, ist super einfach.

Solange wir genug Regenwasser haben wird öfters mal die Toilette gespült, ist immerhin besser als das Wasser in den Kanal zu pumpen.

Dann habe ich mir gestern einen Wunsch (von der Kaufen-Liste) erfüllt und eine Pflanzpyramide aus Lärchenholz (ich hoffe sie hält ne Weile) bestellt. Ich möchte ja in meinem kleinen Nutzgarten mehr in die Höhe gärtnern und erhoffe mir eine größere Erdbeerernte. :)

Meine Voranzucht fängt langsam an zu keimen, bin ja viel zu spät dran.

Das Fazit gezogen, ich muss Gas geben in meiner Krisenvorbereitung.
    • Mit der Gärtnerei meines Vertrauens telefoniert. Ich habe hier am Erstwohnsitz einen Aprikosenbaum. Man glaubt es nicht, richtig, viele, süsse, grosse Früchte.
      Alle Versuche "Ableger" zu machen sind bisher gescheitert.
      Die Gärtnerei hat mir angeboten einjährige Triebe zu veredeln. Möglicher Pflanztermin Herbst 26. Manches dauert halt.
      Dabei im Gespräch gelernt dass ich von meinen Beerensträuchern auch aus holzigen Trieben Ableger machen kann. Manchmal ist man auch total vernagelt.
      Soll alles dann an den Zweitwohnsitz gepflanzt werden
      Dann noch einen Zwetschgenbaum vorbestellt.
    • Da die Maulwurfserde (habe ich als Anzuchterde benutzt) doch etwas fest war, ich aber neue brauche, habe ich diesesmal eigenen Kompost, Sand und Maulwurfserde gemischt. Wenn es funktioniert werde ich nie wieder Anzuchterde kaufen.
      Danach im Backofen gedämpft, die Sonne hat wieder zum Stromsparen beigetragen. :)

Da ich so lange im Garten fleißig war, gab es dann schnelles Krisen Essen. Soljanka, aus einen Glas Würstchen, Letscho (MHD 09.2024) und paar saure Gurken. Ich habe noch nicht mal Wasser benutzt, sondern das Würstchenwasser und etwas Gurkensaft dazu gegeben.
      Dann habe ich heute, meinen selbstgemachten Joghurt mit Mango (MHD 02.2024) verfeinert, sie waren nicht mehr ganz so orange, aber noch voll in Ordnung.
    • Weil unsere große Kühl-/Gefrierkombination ausfiel durften wir in den letzten Tagen die Dualzone Kühlbox testen, die ich mal für den Fall eines Stromausfalls angeschafft hatte.
      Wir haben uns entschlossen die Dualzone aufzulösen (herausziehen der Trennwand) und die gesamte Box für das Gefriergut zu nutzen.
      Für den normalen Kühlschrankinhalt wars die letzten Tage draussen kalt genug. Einiges haben wir dann aber einfach schonmal zubereitet.

Fazit: Im Gefrierbetrieb (-18°) zieht die viel Strom. Alle paar Minuten ging der laute Lüfter an.
      Die ist dann wohl doch zu schlecht isoliert. Trotz Decken die wir noch drübergelegt haben. :D
      Eine Powerstation reicht da wohl nicht lange. Ernüchternd, aber gut zu Wissen für die Planung.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von borath ()

• Nachdem der neue Kühlschrank da ist haben wir uns die neuen Reisvorräte (insgesamt ca.30kg in unterschiedlichen Gebinden) vorgenommen.
      Alle Packungen geöffnet, wo nötig gesiebt und dann vakuumiert.
      Im Vakuum können zum Einen Krabbelviecher nicht überleben und zum Anderen: weniger Sauerstoff und Feuchtigkeit = weniger verderben.

Bei parboiled Reis bitte den Topic hier mitbeachten.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • ... ich bin da sehr neu im Thema. Aber ich habe mir im Keller einen Vorrat an Wasserflaschen angelegt. Tatsächlich war ich vorher sehr blank. Nun habe ich Zumindest mal 10 Kisten (6 Flaschen je 1,5l, also 90l) im Keller.

Erstmal die absolute Basis mit 3 Personen = 2l/Person/Tag = 6l/Person/Tag für 14 Tage = 84l.

Ich weiß - es ist das absolute Minimum das ohnehin empfohlen ist, aber die heißt der Thread so schön - Kleinvieh macht auch mist.
    • Mal was aus der Kategorie, "wenn ich als Prepper versagt habe". Ich persönlich habe ja meist ziemlich viel "Schnickschnack" dabei. Denk mir halt immer: Besser haben als brauchen. Und gestern? Radtour mit meiner großen, denk ich mir noch die fährt nicht soweit und nicht soviel auf ihrer Baumarkt-Krücke, da kann eine Monsterausrüstung daheim bleiben. Ich bin von einer kurzen 6km Runde ausgegangen und hab dementsprechend nur Wasser und das IFAK mitgenommen. Und was passiert? Sie hat Motivationsschub und in ziemlich genau 12,6 km Entfernung von daheim einen Reifenplatzer. Und ich? Pappa der Prepper? Vollkommen hilflos. Nichtmal passende Bits fürs Leatherman dabei. Von Flickzeug oder einem Ersatzschlauch mal ganz zu schweigen. Hab ich die fehlende Luftpumpe erwähnt? Ergo: Kind zurückgelassen, heimgefahren, Auto geholt, Kind und Bike eingesammelt.

Zuhause erstmal eine "Bike-Pouch" zusammengestellt. Grundsätzliches Werkzeug, Ersatzschlauch & Flickzeug und Akkupumpe reingepackt. Wandert jetzt ebenso einfach wie alles andere bei Bedarf in den Rucksack. Nur Sam-Splints muss ich mir noch zulegen und dazupacken. Zur Sicherheit...
    • Zwei Karton Oat King Riegel bestellt (Gibts leider nicht einzeln).
      Die kommen zu einem Teil in den Rucksack.

2 Oat King Riegel haben fast doppelt so viel Kalorien wie 1 Pack Convar Riegel.
      Vorteil: Oat King Riegel haben nicht nur schnell verfügbare, sondern auch komplexe Kohlenhydrate und liefern somit langanhaltende Energie.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • haben begonnen unseren Keller zu räumen und sinnvollen stauraum aufzustellen, um vorräte und ausrüstung übersichtlich und sinnvoll einlagern zu können. so viel arbeit und so wenig zeit :whistling:
      Frodo: “Ich wünschte, ich hätte den Ring nie bekommen. Ich wünschte, all das wäre nie passiert.“
      Gandalf: “Das tun alle, die solche Zeiten erleben. Aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden. Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist.“
    • Heute mal etwas Klopapier verteilt. Hatte ja vor längerem meine zu großen Vorräte festgestellt und habe jetzt mal auf ein Schlag über 100 Rollen weniger.
      Dennoch habe ich auch weiterhin sehr viel auf Lager.
      Aber es kommt wieder Platz für Langzeit-Vorräte zusammen.

Aktuell pausieren die Ausgaben bei mir allerdings - aufgrund Stellenabbau auf meiner Arbeit und damit verbundener Unsicherheit.
    • Virtuelles Prepping betrieben, sprich den PC mal aktualisiert. Wer es noch nicht kennt: DOS Box aufmachen, "winget upgrade" (ohne Anführungszeichen) eingeben und Updates für viele (werden immer mehr) installierte Programme von Drittanbietern erhalten. Darum hab ich die Linux-Fraktion eigentlich immer beneidet...
    • Den Unterschied zwischen Steckling und Steckholz gelernt.
      Der dritte Garten ist ja noch relativ nackig und der Anspruch ist kostenlos einiges reinzubekommen. Ist ja der dritte Garten.
      Also gibt's von meinen Beerensträuchern Absenker, Stecklinge ect.
      Und da ich das ganze Plastikzeugcontainer weggeschmissen habe gehen die Stecklinge in Milchkartons. Das Samen ( Geschenk) gehen in Fleischplastikverpackungen zum keimen.
      Gestern, drei Sixpack Mineralwasser über Bedarf eingelagert.
      Alle Bodenbeläge fürs Haus im OG sind angekommen. Muss ich "nur noch" verlegen.
      Und, bin seit Tagen im Garten eins am Werkeln. Erbsen, Zwiebeln und eine Handvoll Kartoffeln sind drin.
      Notiz an mich. Ich brauche einen Rasenkantendingsbums.
      Garten zwei hat ein neues, zusätzliches Regenfass bekommen.