- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

• Man kann das machen. Ich habe in vielen Zimmern hier Thermo/Hygrometer und verfolge das. Die Temperatur hier ist momentan 16 Grad und sinkt im Winter bis auf 14 Grad. Kein Schimmel. Die Luftfeuchtigkeit halte ich unter 60%, ggf. mit Raumtrocknern. Momentan ist die Temperaturdifferenz einfach noch zu gering, draußen 11°, 99% rel. Feuchtigkeit, zu drinnen. Das hieße entweder Heizen oder Entfeuchten, und Entfeuchten ist billiger (das Gerät braucht 40W) und das Wohnklima wird besser als durch Heizen.
      Wichtig sind auch Barrieren zwischen den geheizten und ungeheizten Räumen, damit die Feuchtigkeit nicht im ungeheizten Bereich an den Wänden kondensiert (Schimmelgefahr). Ich mache das hier durch Thermovorhänge bzw. geschlossene Türen. Ein wichtiges Element, so unangenehm es auch in der Praxis ist, ist kaltes Duschen. Man trägt so viel weniger Feuchtigkeit ein, da der Dampfdruck des Wassers viel geringer ist und man viel kürzer duscht. Aber das warme Bad ein Mal pro Woche ist dann ein besonderer Genuss, und danach wird das Bad bei geschlossener Tür zum restlichen Wohnbereich gut gelüftet.
    • Die Frau war gestern fleißig:
      • großer Topf Linseneintopf gekocht, portioniert, eingeschweißt und eingefroren
      • Bananenbrot gebacken, eingeschweißt und eingefroren
      • Gemüse wie Frühlingszwiebeln und Blumenkohl geschnitten und eingefroren
      Außerdem hat sie mit den vor einigen Tagen gebackenen Waffeln experimentiert. Die übrig geblieben Waffeln haben wir eingefroren. Heute morgen haben wir aufgetaute Waffeln in den Toaster gepackt. Schmecken wie frisch gebacken. Heute wird noch ein Schwung gebacken und eingefroren.

Ich habe unsere Fluchtrucksäcke auf Vollständigkeit überprüft und der kalten Jahreszeit angepasst.
    • Heute den finalen Schritt im Prepping getan: offizielles Kaufinteresse für eine ehemalige Hofstelle mit 2 ha Grund geltend gemacht. Wird nicht leicht, das Gemäuer ist seit ca. 8 Jahren leer und im großen und ganzen im Originalzustand 1955. Aber ok, ich will ja auch erst zur Rente einziehen ;) Ausser die berühmte Kacke trifft vorher auf den Ventilator, dann ziehe ich vorher in den Wald...
    • Naja. Ich war mal eine Woche im Urlaub.
      Konnte mich ein klein wenig erholen und auf andere Gedanken kommen.

Aber hatte die üblichen Arbeiten gehabt daheim. Neue Lebensmittel einkaufen und so weiter.
      Leider habe ich vergessen im Keller den Müll rauszubringen bevor ich in den Urlaub geflogen bin. Habe gestern den halben Tag damit verbracht durchzulüften und sauber zu machen.
      Hat echt viel Arbeit gemacht. Ansonsten habe ich das Wochenende nicht viel gemacht. Muss noch den Jetlag auskurieren.
    • Es hat zwar nicht wirklich was mit Krisenvorsorge zu tun, aber was mit sparen.
      Wir verwalten uns ja selbst, jetzt wollte eine Eigentümerin eine Verwaltung. Nach einholen von Angeboten und zwei langen Treffen, verwalten wir uns weiter selbst. Die Kosten sind nicht ohne, so sparen wir in Zukunft weiter einiges.

Gestern habe ich von Wolfgangs ein Ambulo Messer gekauft. :)
    • Ich habe mir so weiße Eimer mit Deckel von Amazon gekauft und die sind jetzt da. Habe heute den ganzen Abend mal alles, was in Pappe- oder Papierverpackungen war, darin umgefüllt. Dabei habe ich gleich ein paar von Motten befallene Verpackungen entdeckt und entsorgt. Mit den Eimern kann das jetzt nicht mehr passieren, und die Vorräte sind auch viel ordentlicher verpackt und gelagert.
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)
    • Für den Fall eines Feuers im Haus habe ich Ersatzkleidung und ein paar sehr wichtige Dinge z.b.einen Satz Klamotten in Tüten verpackt und in eine Mülltonne mit Deckel in mein Gewächshaus verfrachtet.
      Diese Mülltonnen stehen ohnehin mehrfach im Garten als Regenwasserspeicher herum. Wenn es brennt, packe ich nur die Katze und evtl. meine Brieftasche mit Ausweis.
      Für wichtige Versicherungsunterlagen, Urkunden und Dokumente steht an einer Außenmauer eine feuerfeste Kiste. Da müsste man spätestens beim Abriss herankommen.
    • - Gestern geschlachtet, die Geflügeltruhe ist jetzt wieder ordentlich gefüllt. Ein Teil der Schlachtung wird wieder eingekocht
      - Die "Black Friday Week" genutzt, um vergünstigt "Sampler" auch eines hier als Partner aufgeführten Anbieters zu bekommen. Es bringt nichts etwas einzulagern, was man dann nicht herunter bekommt.
      - Vorrat an Konserven (regulär) nochmal ordentlich aufgestockt (3 Jahr MHD).
    • Zeug für den 2 BOB bestellt: Der ist quasi fertig bis auf Kleidung und nen Leatherman der noch ankommt. (Gibt aktuell 25%)

Auch den Leatherman im ersten BOB gegen den Skeletool ausgetauscht, spart knapp 100g und erfüllt meine Anforderungen auch so.

Guthaben für Amazon mit 8% Rabatt eingekauft - das setze ich locker in einem Jahr um und habe bessere Zinsen als sonst wo.

Handy bekommt n neuen Akku - Handy hat man auch im BOB Fall dabei.

Paar kleine Lampen bestellt für knapp 5 statt 13€ - die passen in jede Tasche und sind sehr praktisch weil flach und Magnet.

Solar-Powerbank für 5€ geschossen, wird mal ausgetestet - für den BOB aber eher nichts.

2 BOBs sind dann quasi fertig.

Akkus geladen von Standheizung, Zusatz-Powerstation,Powerbanks.

Ich würde behaupten: Alles was ich an Vorbereitungen treffen kann in einer Stadt-Wohnung, habe ich getroffen.

Zukünftig steht dann hauptsächlich das rotieren und anpassen des Lebensmittel-Lagers an.
    • Heute ist der große Slow Cooker angekommen, den ich mir bei der Black Week bestellt habe. Bin schon lange drum herum geschlichen und jetzt war das Angebot sehr überzeugend ^^
      Ich möchte ihn im Alltag nutzen, um große Mengen Eintopf, Suppen und Brühen herzustellen und um Anschluss einzukochen für den Vorratsschrank. Er ist ein schöner Ersatz für den normalen Herd und verbraucht wesentlich weniger Strom. Außerdem kann ich ihn nebenher laufen lassen, ohne ständig den Topf im Auge behalten zu müssen und zu rühren. Hoffe, dass ich dadurch besser mit der Verarbeitung der Ernte zurecht komme. Ob er sich im Notfall auch als Backup / Ersatz für den energieintensiven Herd herausstellt, muss ich noch austesten. Vielleicht war das auch nur die Kaufausrede für mich selbst :D