- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Besser später als nie, ich habe heute endlich Kohlrabi, Blumenkohl, Spitzkohl, Rotkohl, Lauchzwiebeln und Ananastomaten ausgesät.
      Letzte Woche schon Paprika und Chili. Ich bin gespannt, das ist das erste Mal das ich Kohl vorziehe.

Dann habe ich zwei Heizplatten für die Pflänzchen bestellt, die darf ich morgen von der Post holen.

Festgestellt, dass ich hoffentlich mein langes Tief überwunden habe und nun Gas geben muss, in Sachen weitere Vorbereitung (Es fehlt noch so viel ;( ).
    • Gestern,
      Eine neue Brille bestellt. Die alte ist drei Jahre alt. Damals war ein Glas 233€, heute gleiche Qualität, gleiche Kategorie 305€. Macht acht Prozent Inflation.
      Das dreidimensionale Puzzle zum Aufbau meines Bodens in der oberen Küche begonnen. Rieselschutz aufgebracht, zwei Kanten gewählt. Von denen ausgehend schnüre auf dem Boden gespannt und getackert. Parallel dazu weitere Schnüre kreuzweise. Jetzt ist ein Gitter entstanden mit Abständen zwischen 33 und etwa 45 cm ( abhängig von Fixpunkte im Gebäude). Bei jedem Kreuzungspunkt die Höhe gemessen und mit einem Klebestreifen direkt auf dem Boden notiert. Hat den ganzen Tag gedauert. Und ist nur Vorbereitung.
    • Nicht heute, sondern gestern.
      Ich habe angefangen mein blaues Blumenbeet umzugestalten und vor allem zu verkleinern. So wird mein Nutzgarten ein kleines Stück größer.
      Ganz möchte ich die Blumen nicht weg machen, immerhin ziehen sie die Bienchen und Hummeln an. Das ist wiederum gut, für die Bestäubung meiner Nutzpflanzen
      (z.B. Tomaten, Zucchini usw.) Ich habe auch darauf geachtet das vor allem Bienenfreundliche Pflanzen dringeblieben sind.
    • Gestern war das Wetter bei uns besch.... ähm bescheiden^^
      Wir haben gestern in einer Gruppe von 5 Leuten ein wenig den neuen Keller "eingeweiht". Oben konnte man auch schon sehen dass mehr Platz war für Unterstellplätze für Fahrzeuge.
      Haben auch ein wenig geschaut wie gemütlich man es sich in einer gewissen "Situation" es sich machen kann, wenn man sich bei mir trifft usw.
      War schön.
      Dabei ist uns die Idee gekommen, dass das Nebengebäude mit Keller, wo auch meine Werkstatt ist und wo früher die ganzen Feldmaschinen und Traktoren waren, dass dort, weil es unser eigentlicher Treffpunkt bei mir ist, wenn wir weitere Aktionen planen, dass dort wohl in Zukunft ein paar Umbauarbeiten stattfinden werden, angepasst an die Situation, wenn wir mal weiter müßten.
    • Wieder gestern und nicht ich, :) zwischen Sonnenschein und Gewitter mit Hagel zwei neue Komposte aufgebaut. Unsere alten sind nichts mehr, waren nur noch halb so hoch.
      Jetzt haben wir neue aus Lärche und etwas größer. Da bekommen wir hoffentlich viele, schöne Erde für unseren Nutzgarten.

Ich habe in unserem Rosengarten (unser Garten ist in bestimmte Teile aufgeteilt) zwischen die Rosen Erdbeeren gepflanzt, so zum Naschen. Ich beschäftige mich gerade wieder vermehrt mit dem Thema Naturgarten und Permakultur. Ich möchte dieses Jahr einiges umgestalten und ausprobieren. Um der Teilselbstversorgung immer ein Stück näher zu kommen.
    • Tatsächlich habe ich zu entrümpeln begonnen. Nicht die typische Prepperarbeit, trotzdem ist es gut mal auszumisten und zu sehen was eigentlich vorhanden ist.
      Zwei Fuhren zum Wertstoffhof knapp 40€. Und ein ganzer Fiesta voll mit Altpapier und Büchern zur "Geschichtsklitterung" die wirklich kein Mensch mehr liest.
      Dafür ist jetzt ordentlich Platz für die Sachbücher.
      Ich war heute die letzte in der Bäckerei, zwei Riesenlaib Brote zum Vorzugspreis bekommen. Runter von 6,35€ auf vier € (tatsächlich das Stück). Wandern in die Gefriertruhe.
      Von den 18 vorgezogenen Tomaten sind bisher 17 Samen aufgegangen und haben Keimblätter. Ich dachte überhaupt nicht, daß so viele Samen aufgehen und habe zwei Drittel Verlust eingerechnet. Wahrscheinlich ertrinke ich in Tomaten dieses jahr. Wollte eigentlich nur drei/vier Pflanzen auf dem Balkon.
      Im Januar hatte ich das Problem mit der Postbank, vor vier Wochen einen Versuch bzgl Enkel -/Mamatrick, letzte Woche ein gehacktes Amazon-Konto.
      Zum Glück gleich gemerkt und Amazon hat sehr gut reagiert. Trotzdem, mein Lieblings EDV Mensch bekommt Arbeit.
      Edit. Ganz vergessen, weitere Wolle ist angekommen. Yak und Alpaka, ich bin verliebt. Wegen dem Preis nur Kleinmengen bisher.
      Frau kann tatsächlich 120€ für acht Knäuel Wolle ausgeben.
    • Gestern habe ich ein vernünftiges Dach auf die Holzlege gebaut.
      Naja, zumindest vernünftiger als vorher, Bitumenwellpappe statt Plane.

Heute noch Bärlauchsalz gemacht. Trocknet gerade im Rohr vom Holzherd.
      Das Leben ist schön. Seid nett zueinander.
      Prepping ist für mich kein Hobby. Ich mache das für den Fall der Fälle. Das ist wie eine Versicherung. Hoffentlich brauche ich sie nie.
    • In den örtlichen "Schützenverein" eingetreten... Eigentlich nur zum netzwerken.
      Sind ja nur Luftpumpenputzer und als echter Schütze muss ich mich da schwer zusammenreissen ihnen nicht unverblümt die Meinung zu sagen.
      Bin jetzt echt am überlegen ob ich wirklich Platz im Schrank für n Luftgewehr verschwende.
    • Die kleine Werkstatt hat Strom und Licht!
      In anderen Räumen noch nicht. Das sind halt die Überraschungen an einem alten Haus. Aber, solange das nicht den technischen Regeln entspricht, geht nichts an Netz. Auch nicht übergangsweise.
      Das Bienenvolk ist notgefüttert. Es sitzt auf etwa fünf Wabengassen. Hat etwas Brut. Nun muss man die nächsten Wochen abwarten, sollte ja mal Frühjahr werden.
      Ein Gespräch mit einem Freund gehabt, er hat wegen einem Kredit angefragt. Er besitzt ein Haus, da könnte er noch zwei Wohnungen vermieten, nach Renovierung.
      Er hat noch zehn Jahre etwa bis zur Rente und verdient gut. Durch weitere Vermietungen auch noch andere Einkünfte. Fazit, Vorgespräch mit der Bank negativ.
      Genaueres weiß ich nicht, also Höhe des Kredites ect. aber wenn das so stimmt, dann frag ich mich, was mit unserem Finanzsystem gerade passiert.
      Auch andere Sicherheiten sind da, etwas Wald eine Hand voll Oldtimer. Ich stell das mal als Frage in den Raum. Ist die Kreditvergabe gerade so zögerlich?
      Momentan wird kommuniziert die Kreditvergabe bricht ein, weil die Nachfrage nicht da ist. Seine Geschichte zeichnet eher das Bild, vlt ist die Nachfrage da, wird aber nicht bedient.
    • Habe die halbe Woche für diverse kleinere Bauarbeiten genutzt.

Praktischer Teil:
      Habe mit einen Kumpel 3 größere Regale gebaut, welche wir als zusätzliche Zwischenlagerfläche nutzen.
      Zusätzlich noch einen etwas größeren stabilen Tisch den man für den Außenbereich nutzen kann auf meinen Hof (hat was mit einen Projekt zu tun)

Theoretischer Teil:
      Habe eher heute den Tag verbracht mit einer Zeichnung wie ich das Projekt mir vorstelle.
      Es soll im Grunde eine bessere Ausnutzung des Nebengebäudes sein, wo die Werkstatt ist, darunter der Keller für den Treffpunkt und da es eine art Halle ist wo früher alle Traktoren und Maschinen standen, ist da viel Platz. Den Platz will ich ausnutzen und ein wenig ausbauen.
    • Ich hatte gestern eine Liste erstellt, mit möglichen Krisen/Szenarien.
      Mein Mann durfte heute, nach Wahrscheinlichkeit und Unwahrscheinlichkeit, Zahlen von 1-4 vergeben.
      Ich hoffe, das er sich dadurch einfach mehr mit dem Thema beschäftigt.

Jetzt werde ich die Punkte nach und nach abarbeiten und habe gleich mit Punkt Arbeitslosigkeit angefangen. Immerhin geht es in der Baubrache gerade bergab.
      Einnahmen und Ausgabenliste aktualisiert und unterstrichen wo man sparen könnte.

Mein Mann hatte diese Woche zweimal einen platten Reifen am Fahrrad und hat unbewusst Schlauch wechseln geübt. :)
    • Hab einen Ecoflow Delta Pro Zusatzakku berstellt.

Aus Prepper Sicht und aus Redundanz Gründen hätte ich eine komplette zweite Powerstation (ca. 800€ mehr) kaufen müssen.

Hab stattdessen den Zusatzakku für 2000€ gekauft - ist im Alltag sinnvoller zu benutzen mit der vorhandenen Delta Pro und dem Balkonkraftwerk.

Werde bei guten Preisen ggf. noch eine kleinere Powerstation kaufen für kleinere Lasten die mobiler sind. (Keine 45Kg)

Ansonsten für den BOB einen HOBO bestellt im Angebot.
    • Heute eine Nalgene Edelstahlflasche (405,3 Gramm) und einen TT (113,4 Gramm) Flaschenhalter geliefert bekommen.

Dazu noch ein Ladegerät für die Batterien meiner Standheizungs-Kiste.

Dazu noch n 4 Spanngurte a 6m und für je 2 Tonnen (weiß nie wozu man die mal brauchen kann und waren günstig)

Außerdem habe ich weiter Zeit für den Jagdschein investiert.

Kontrolle der Medikamente + aussortieren / erneuern.

Den ersten 20L Benzin Kanister rotiert - also im Auto leer gemacht und direkt nachgetankt mit dem teuren Ultimate 102.

Da ich selber kein Auto besitze - zahlt mir jemand anders für den guten Sprit jedes mal den regulären Superpreis dafür, ich habe also geringe Erhaltungskosten.