- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

• Da es mir wieder besser ging (ja die gute alte Männergrippe^^) habe ich den Keller im Nebengebäude ein wenig auf Vordermann gebracht.

Habe mit 2 Kumpels festgestellt, dass es ein Loch in der Wand gab. Wir haben uns gewundert, wieso es in dem Keller immer so "zieht" obwohl es dort eigentlich eher immer "angenehm kühl" war.
      Wir haben dennoch ein Notstromaggregat, welches einer aus der Gruppe hatte und es mir verkauft hat, dort in den Keller installieren. Aber wir mussten einen Abgasschlauch improvisieren, welchen wir durch das vorhandene Loch nach draußen installiert haben.
      Das Loch aber konnten wir gut zumörteln und so gut abdichten.

Wir haben auch den Keller etwas umgeplant. Also ein Teil bleibt ein "Planungsraum" mit den Lagerregalen.
      Der "hintere" Bereich wird wohl sowas wie eine kleine "lounge".
      Dennoch wird wohl nochmal alles, was vorher am Boden gestanden ist, rausgenommen bzw. verschoben, da wir einen neuen Holzboden verlegen wollen. Der alte ist doch schon ein wenig zu alt (Boden ca 60 Jahre alt und das sieht man am Holz)

Es steht also ein wenig an Umbaumaßnahmen an. Mal schaun wann wir Zeit finden.
    • Die Strom- und Gasrechnung bekommen. Durch Verbrauchseinsparung und recht hohe Abschläge gibts eine Rückzahlung von 320€.
      Ich habe lange hin und her überlegt und beschlossen es gibt für die Baustelle einen einfachen Kreuzlinienlaser und ein oszillierendes Multifunktionssägendingsbums.
      Am Wochenende habe ich schon drei kleine Bund Rahmenholz aufs Lager gelegt.
      Gefrierschrank geputzt, ist jetzt fertig zum komplett neuen Bestücken, und diesen millimetergenauen Plan ausgetüftelt damit es da drin keine übersehene Lebensmittel gibt!
    • Ist jetzt ein längerer Zeitraum, da ich hier im Thread lange nicht gepostet habe, weil viel zu tun war:

- Neben Enten halten jetzt auch Hühner bei uns Einzug. Legehennen (Eier) und Broiler (Fleisch). Ausserdem sind Karnickel (Hasen) eingezogen. Bei den Karnickeln sehe ich den Vorteil, dass sie sich innerhalb kürzester Zeit (das haben wir unfreiwillig getestet) ordentlich vermehren, aber dabei quasi fast nur von dem leben können, was im Haus als "biologischer Abfall" anfällt. Sie schmecken auf jeden Fall ganz gut. :P
      - Die Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz steigt bei uns. Sind wir mit China Wechselrichtern (EASUN) noch gut durch das letzte Jahr gekommen, baue ich gerade alles auf Victron um. Auch mit Windkraft spiele ich aktuell. Nach einigen Messungen hierzu in den letzten Monaten, lässt sich hier im Norden in der Dunkelflaute da einiges heraus holen.
      - Saatgut haben wir ziemlich aufgestockt. Auch das Vorziehen von Pflanzen sowie den Anbau im Haus haben wir geübt.
      - Unser Fußabdruck beim Müll hat sich massiv reduziert. Fast alles, was keine Verpackung ist, wird nun verwertet. Sei es als Kompost oder Tierfutter.
      - Ein weiteres neues Gewächshaus mit ~15m2 ist in Planung. Abgesteckt ist der Bereich im Garten bereits. Maximale Ausbeute (vertical gardening) ist geplant und etwas Automatisierung (Raspi mit Mydoco und einigen Sensoren und Aktoren - liegt fertig programmiert schon auf dem Schreibtisch) soll es auch sein, um den Aufwand geringer zu halten
      - Networking mit einigen Nachbarn bezüglich Tierhaltung und Tausch betrieben. Es redet ja kaum einer direkt darüber, dass die aktuelle Lage doch an die Substanz gehen kann. Wir entwickeln gerade eine Art Tauschring, wo wirklich niemand benachteiligt wird. Das ist aber noch in Arbeit.
      - Eigene Vorräte ordentlich (Der Amazon Boote musste 7 mal zum Auto laufen) mit Konserven aufgestockt, welche wir in den letzten 3 Jahren getestet und für gut befunden haben. Das wäre im Supermarkt leider nicht möglich gewesen.
      - Auffrischung "Ersthelfer Alpha" steht zeitnah wieder an.
    • Da es im Mai wieder jagdlich beginnt, gab es ein ( und @Bad_BONZO hört jetzt mal weg, der wird bei dem MWort ja immer getriggert )
      Waidmann Core 10 Wald und Forst, welches ein Mora und ein no name ersetzt. Runter von 65€ auf 35€. Erster Eindruck, sehr ordentlich.
      Dazu, war eigentlich letzte Woche im Angebot, hat ein Freund besorgt, zwei Block Schleifsteine von Lidl.
      Da habe ich noch nicht geschliffen, aber der erste Eindruck ist überraschend gut. Jeweils mit Anti-Rutsch Matte unter der Bambusbasis, und einer Hilfe um den Winkel zu halten ( werde ich wohl nicht verwenden, meine gekochten Eier sind auch immer nach Gefühl!).
    • So. Wir haben jetzt etwas für mehr Komfort gesorgt in einem eher "Arbeitsbereich".
      Wir haben jetzt den Keller, der im Notfall auch als Arbeitsplatz für die Planung da ist, folgendes gemacht die letzten paar Tage (wie waren 10 Leute gut wenn man Freunde hat)
      1. 90m² Boden neu mit schwarzen Laminat bedeckt, jetzt ist auch alles ebenerdig
      2. Der Keller ist jetzt unterteilt in einen kleinen Entspannungsbereich und den Planungsbereich indem wir, einfach damit es zur Optik passt, den Teilbereich ein wenig hochgemauert haben, sodass jetzt eine ca 1 meter hohe Mauer ist neben einen Durchgang
      3. Im Entspannungsbereich kam sowas wie eine kleine Bar hin mit Kühlschrank (ein Kumpel hatte die noch rumstehen und hat sie der Gruppe sozusagen spendiert, weil seine Frau die wegschmeißen wollte). Zu der Bar wo sich zwar "nur" 3 Leute an Barhocker hinsetzen können gibt es aus Paletten noch eine Sitzecke mit kleinen Tisch, ebenfalls aus Paletten. Zum Schluss gabs noch einen kleinen Schrank wo unten ein eingebauter Kühlschrank ist und darüber ein Bereich für Gläser (schaut alles eher aus wie ein Partykeller aber glaube das tut der Gemeinschaft auch mal gut^^)
      4. Der Planungsbereich vorne sieht folgendermaßen: Neu sind jetzt ein gebrauchter Kachelofen (Hat ebenfalls einer aus der Gruppe spendiert), welcher den ganzen Keller jetzt erwärmen kann, alle kleinen Fenster wurden besser isoliert mit den Abzugsrohr vom Ofen (Freitag war der Kaminkehrer/Schornsteinfeger da und hat es abgenommen, hat alles gepasst). Die große Umgebungskarte hinter einer Glasfasade hängt immer noch wo sie ist, an der großen Wand. Auch gleich geblieben ist das Regalsystem mit praktischer Ausrüstung. Da vorne aber mehr Platz war, haben wir dort ebenfalls wieder aus Paletten eine größere Sitzgelegenheit mit Tisch gemacht.

Das war alles viel Arbeit. Vieles war mehr oder weniger spontan, viel richtig geplant haben wir nicht. Es sah auch ein wenig lustig aus wenn man mit 3 Autos zum Baumarkt rein und dann mit 3 vollen Wägen rausgefahren sind. Ich wollte eher alles direkt durchplanen und dann aufbauen lassen und alles neu kaufen. Aber in meiner Preppergruppe wollten viele eben auch mithelfen (die die Zeit hatten) und haben halt auch finanziell und mit Sachspenden mitgeholfen (abgesehen von den gebrauchten Kachelofen den habe ich einen abgekauft)

Also ich muss sagen, mir kamen fast die tränen als wir fertig waren mit all dem. Eigentlich sollte ja mein "Partykeller" im Wohnhaus unser Treffpunkt sein oder bei schönen Wetter meine Terasse. Aber jetzt wird halt der "Planungskeller" unser Treffpunkt zum Quatschen.
    • Aufgrund der Hektik gerade über Heizungssysteme informiert.
      Tja, mir stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Tusch!!!! Öl und Gas. Doppeltusch!
      Ich habe Preise bei meinem Lieblingsheizungsbauer angefragt. Danach entscheide ich, was ich "auf Halde lege", jetzt bestelle und evtl später einbauen lasse.
      Weil, so die Aussage, Lieferzeit drei bis sechs Monate. Sollte der angepeilte Tauschtermin zum Anfang 2024 so stehen bleiben, brauche ich mit einer Entscheidung nicht mehr lange warten.
      Das Multifunktionssägending ist angekommen. Inklusive der bestellten zusätzlichen Sägeblätter. Du verfli***te, verklebte, verbaute Bodenplatte jetzt gehts dir an den Kragen!
      Der Kreuzlinienlaser ist angekommen. Das Ding ist so groß wie eine Zigarettenschachtel. Am Wochenende gibts eine Übungssession damit.
      Wolle für einen weiteren Pullover bestellt. ( Material für drei weitere liegt schon da, Stoffe auch für einige Projekte).
    • Hab es heute etwas ruhig angehen lassen.
      Hauptsächlich für meine Hausküche mehr Dosenessen gekauft. Also Essen das wiede rmal länger haltbar ist und ich nebenbei mal kochen kann wenn ich zu faul bin (sorry bin eben typisch Mann manchmal :D )
      Ansonsten habe ich den "neuen Kellerbereich" mit Ausrüstung usw. eingedeckt und einige Grundideen für ein neues kleines Prepperheimprojekt gestartet.
    • Das Thema Fahrrad ausgeweitet. Tochters altes Bike hält mein Gewicht nicht, also musste ein eigenes her. War nicht so leicht für eine Größe von über 2m ein passendes Fahrrad zu finden. Aber eine Odysee von mehreren Händlern später (warum der offline Handel ausstirbt konnte ich da mal wieder gut beobachten) hab ich es mir halt doch online bestellt. Konnte ich dann wenige Stunden nach der Bestellung bei einem Händler knapp 60km von hier abholen. Alle Händler bei denen ich eins direkt kaufen wollte sagten mir: "Muss ich bestellen, kann ich nicht sagen wann ich das bekomme. Kann Herbst werden". Soviel also zum Thema Support your local Dealer...
    • Hatten heute unser monatlichen Treffen der Gruppe in der Stammkneipe.
      Haben eigentlich nur erzählt wie es uns so geht, was jeder so macht und allgemein das Zusammenleben und auch Zusammenarbeiten ein wenig abgesprochen.

Dabei habe ich meine Grundidee für ein neues Heimprojekt sozusagen "vorgestellt", welches aber nur für ein Szenario gültig ist, wo man Zeit hätte.
      Ansonsten habe ich eher meine ganzen Lagerregale sauber gemacht und alles wieder neu sortiert und dabei ist mir aufgefallen: habe alles nur so immer hingestellt, dass alles verteilt ist. Habe jetzt mal alles ordentlicher gemacht und jetzt erst sieht man wie viel Platz man noch hat.
    • Habe vor ein paar Wochen angefangen zu üben, wie ich maximal viel aus tierischen Produkten raushole - quasi das alte Prinzip from nose to tail. Hört sich für manche vielleicht lächerlich an, aber ich war bisher der Typ, für den Hühner nur aus Hühnerbrüsten bestehen ;) Jetzt bestelle ich wöchentlich bei meinem Bauern für mich ungewöhnliche Produkte und lerne daraus zu kochen. Am Wochenende waren 2 kg Rinderknochen an der Reihe. Daraus wurden 5 kg Knochenbrüche, die ich eingekocht habe.
      Warum mache ich das?
      - Alte Fähigkeiten erlernen, um im Notfall auch aus "Abfällen" noch etwas brauchbares machen zu können
      - Gesunde Lebensmittel produzieren
      - vernünftiges Verhältnis zum toten Tier aufbauen
      - Geld sparen (es ist irre wie günstig Innereien und Co sind)
    • Heute einen kleinen Testlauf gemacht, den neuen ofen wie er den neugestalteten Keller erwärmt.
      Immer wieder faszinierend wie schnell so ein Kaminofen einen Raum gut erwärmen kann, selbst wenns ein Keller ist.

Habe mich entschlossen ein Nebengebäude, da wo meine Werkstatt ist und darunter der Keller mit Vorbereitungssachen, dass daraus ein Treffpunkt werden soll für die Gruppe. Dabei muss ich ein paar kleinere Umbauarbeiten machen aber es geht schon^^
    • Das Auto hat Kundendienst, neue Wischerblätter und einen neuen Zahnriemen ( lässige sechs Jahre überfällig ).
      Eine fette Lieferung Wolle ist angekommen, weitere bestellt.
      Ein Gespräch mit einem Kundendienstmensch gehabt, der hat vor Jahren ein Schnäppchen Haus renoviert und dabei zum großen Teil Infrarot Heizkörper eingebaut. Denke das wird zusammen mit Speicher und ein paar Photovoltaikplatten eine Mini Zusatz Lösung für mich.
      Warte auf ein Angebot für eine neue Heizung.
      Der Rest des gestrigen Tages war Schreibkram, die Einkommens Steuer ist raus, jetzt soll das Finanzamt rechnen.
      Heute bei Aldi zugeschlagen. Butter um die Gefriertruhe zu füttern ( 1,49€).
      Ledergartenhandschuhe für mich, gehen auf Halde.
      Etwas Erde für die Balkonhochbeete, Dünger. Eine Hand voll Samentütchen.
      Den Kreuzlinienlaser ausprobiert, ich bin sehr positiv. Der reicht wahrscheinlich für alle kommenden Bauphasen.
    • Hi
      150cm und 180cm Trekking Schnürsenkel gekauft ca 4 Stück

Origin Outdoor Besteck Biwak Mount Messer mit abnehmbare Gabel und Löffel und Notschraubendreher.

2mal Gaskartuschen

Mein kurbelradio zum Radio hören genutzt
      Und aufgeladen durch kurbeln

1mal Teelichter pack gekauft

Wasser 6 packs gekauft

Kaffee gekauft Black und White

Verschiedene Kräutertees Madesüß und Johanniskraut usw

Hausapotheke aufgestockt
    • Eine Heizung bestellt. Lieferzeit drei Wochen, Tendenz steigend. Wird bis zum
      a) Zwangsaustausch nach 30 Jahre
      b) defekt der alten Heizung ( knapp 30 Jahre)
      c) vor dem Einbauverbot einer neuen Ölheizung
      Auf Halde gelegt.
      Hätte ich mehr Zeit bekommen anzusparen bzw mich technisch besser zu informieren bzw wären die Pläne zum Ausstieg aus den Fossilen Brennstoffen durchdachter, wäre die Entscheidung wahrscheinlich gegen Öl und nachhaltiger ausgefallen. So bin ich momentan getrieben eine Entscheidung zu treffen die eigentlich falsch ist.
      Der Platz an dem die angedachte Gasheizung stehen sollte wird demnächst als Kohlelager umgenutzt.
    • - 7 Hühner haben Einzug gehalten (davon 5 Brahmas mit einer jeweiligen Legeleistung von ~150 Eiern pro Jahr/Huhn), ausserdem 2 Lohmann Hennen (Legeleistung ~320 Eier/Huhn/Jahr). Ein passender Hahn, der für Ordnung sorgt, steht noch an. Eine entsprechende Tauschmöglichkeit wie z.B. Eier -> Fleisch/Wurst hat sich für die Zukunft schon ergeben. Ich kann die vorzügliche, selbstgemachte Salami eines Nachbarn nur loben ;)
      - Broiler/Fleischhühner folgen in den nächsten Wochen, wir bauen gerade eine weitere Stallung für sie
      - Der Vorrat an Vollkonserven wurde ordentlich aufgestockt
      - PV: Die EASUN Wechselrichter sind raus geflogen (zu hoher Eigenverbrauch), dafür halten 4x Victron Multiplus 5000 (3x für je eine Phase + 1 Ersatz und zum Generator gestützten Laden) Einzug
      - Das Gewächshausprojekt (18m2) ist im Gange.
      - Mit Windkraft im Kleinen bin ich derzeit noch am "spielen". Hier im Norden ist eigentlich immer Wind, seit ~2 Monaten messe ich das hier auf dem Grundstück mal. Da ergibt sich fernab von PV ggf. noch eine Quelle für Energie. Die Anfangsinvestition rechnet sich vielleicht erst in vielen, vielen Jahren oder auch gar nicht, aber viel billiger wird Energie wohl nicht mehr. Und wenn man die Investition mal vergisst: hey, kostenlose(r) Strom/Energie.
      windg.png

- Saatgut aufgestockt
      - Die ersten Vorzuchten in das Gewächshaus gebracht
    • Habe heute mir etliche Setzlinge für den Garten gekauft. Hauptsächlich Gemüse. Will dieses Jahr meine Hochbeete mal alle ausnutzen um zu sehen wie hoch der Ertrag sein wird.
      Musste heute noch für den Keller einen neuen Kühlschrank für die Getränke kaufen. Beim alten scheint wohl doch beim Transport vor kurzem der Motor beschädigt worden zu sein da er nicht mehr gekühlt hat. (und ein Kühlschrank der nicht kühlt, taugt nix und das ist nicht cool :D )
      Dazu noch dazu gleich ein Set von mehreren Gläsern gekauft (ja hauptsächlich Bier- und Schnappsgläser^^)
      Der Rest war eher organisatorisches Aufräumen daheim. Ordnung muss sein :D
    • Hi,

für mich und meinen Mann jeweils 14 x neue Unterwäsche gekauft (Sonderangebot), jetzt können wir es ohne waschen zu müssen volle 6 Wochen am Stück aussitzen. :)

T-Shirts, Hemden und Sweatshirts/Pullover sowie Jeans und Schlafanzüge reichen auch für 6 Wochen. :)

Medikamente reichen inzwischen für 6 Monate. :)

Aus 2 Konservendosen erfolgreich einen prima Holzvergaser zum Kochen gebastelt. :)

Aus Spiritus und Kernseife Brennpaste hergestellt. Brennt genau so heiß und lange wie gekaufte Brennpaste. :)

Mal wieder ein Brot selbstgebacken. War sehr lecker, nach 3 Tagen war alles weggefuttert. ;)

Unser Haus ist so gut isoliert, daß unsere Wohnung kaum unter 20 Grad auskühlte. Geheizt hab ich diesen Winter insgesamt nur an 17 Tage mit 1 Heizkörper auf Stufe 2,5. :)

Die letzten 4 Monate waren ja wirklich nicht sonnenverwöhnt, aber ich habe festgestellt, daß ich mit meinen suboptimal ausgerichteten PV-Modulen auf dem Balkon nach Westen trotzdem jeden Tag mindestens 120 Wh ernten konnte. Gab es 2 Stunden Sonnenschein auf die Module, waren es zusätzlich nochmal über 200 Wh. 1 Jackery war immer voll für den Fall, daß nachts der Strom für das Druckbeatmungsgerät meines Mannes ausfällt. Aus der 2. hab ich abends nur soviel rausgezogen, daß sie nach 1 Tag Laden auch wieder voll war. Tatsächlich ist im Dezember 22 dann zuerst tagsüber, dann nachts der Strom weggewesen. :(
      Fast 5 Stunden hing das Gerät am Notstrom der Jackery, ehe endlich das Licht im Flur anging und ich umstecken konnte...

Nach 4 Tagen Schmuddelwetter war sie rein solargeladen wieder voll. :)

Am 6. März war der Strom wieder für mehrere Stunden weg. Diemal aber "nur" tagsüber. Jedesmal waren die 3 selben Stadtteile betroffen. Und die Stadtwerke erklärten, daß die Trafostation nen Erdschluß hatte. 3 Erdschlüsse bei der selben Trafostation? Ja, ich glaub an den Weihnachtsmann und den Osterhasen. Insgesamt rund 15 Stunden Stromausfall in 3 Monaten...