Nach einem Tag tüfteln und Reparaturvideos anschauen, nun doch eine China Dieselstandheizung gekauft. Dazu die wichtigsten Ersatzteile (Filter, Glühkerze) und eine Styrodur Platte. Ich mache dann bei Gelegenheit ein bebildertes Posting hier.
Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
-
-
Die letzten Tage ging es etwas ruhiger zu und her, aber keinesfalls untätig
Mein Auto ist zurückgekehrt und macht nach der gefühlten Generalüberholung einen super Eindruck. Da ich mal was mit KFZ gelernt habe habe ich mir nun eine Liste mit Ersatz- und Verbrauchsteilen sowie Betriebsmitteln erstellt die ich selber hier ersetzen kann. Wahlweise werden die dann eingelagert (Filter bspw.) oder im Auto mitgeführt (Glühlampen, Sicherungen, Zündkerzen, einige Flüssigkeiten bei längeren Reisen…).
In den vergangenen Wochen gab es recht viel Regen und mir ist tatsächlich erst jetzt aufgefallen dass unser Kellerabteil richtig schlecht gegen Hochwasser geschützt ist. Jetzt ist es zum Glück nicht so dass wir dafür besonders gefährdet wären, aber wenn… ich überlege nun was ich da verbessern könnte und bisher sind nur Sandsäcke ins Haus gekommen. Nutzen im Ernstfall völlig unbekannt. -
Ein paar Expresmenu's bestellt. Kannte die gar nicht richtig und möchte mal austesten ob die was taugen. Mit 10 Jagren haltbarkeit eine gute Langzeitergänzung.
Dann unfreiwillig den Stresstest gemacht. Heizung mal wieder ausgefallen. Naja was will man auch von einer Bosch Junkers erwarten. Die ist ja schon 3 Jahre alt, da darf die auch regelmäßig jedes Jahr ausfallen (wer Ironie verspürt liegt nicht falsch). Ist uns aber erst nach 2 Tagen aufgefallen dass die Heizung aus ist, Warmwasser kommt über die Solaranlage, Heizen tut der Kamin... Daher glaube ich gut aufgestellt zu sein für den Winter. Aber ich könnte noch mehr Holz gebrauchen... -
25kg Reis in kleineren Portionen einvakuumiert und zusammen mit roten Bohnen, Salz, Kartoffelpüree, Haferflocken etc. in eine Weithalstonne gepackt. Das streckt die Vorräte um weitere 1,x Monate.
resize_IMG_20221011_150817.jpg
resize_IMG_20221011_151333.jpg
resize_IMG_20221011_152453.jpg -
Habe heute 4 Paletten Kohlebriketts bestellt.
Außerdem habe ich auch eine große Menge verschiedene teesorten bestellt.
Für meine Werkstatt habe ich einen größeren und einen kleineren Heizlüfter bestellt damit ich es dort auch angenehm habe. -
Ein Radio mit Solar und Kurbel entgegen genommen.
20kg Nudeln und ein paar andere Dinge entsorgt, weil ein paar von kleinen Käfern befallen waren. Neue Packungen beschafft und eingeschweißt. -
Heute habe ich mich wenigstens nicht aufgeregt.
Unser Kellerbrunnen ist fast übervoll, was sich in den nächsten Monaten nicht ändern sollte.
Ich hatte jahrelang leere Glaswasserflaschen (Leergut) in den dazugehörigen Kästen neben dem Brunnen im Keller gebunkert. Praktisch, sauber, preiswert und schnell befüllbar.
Irgendwer aus der Familie kam auf die Idee, die eingestaubten Kästen der Pfandrückgabe zuzuführen. Nun sind sie weg. Wie gesagt, ich will mich nicht aufregen. Ich habe stattdessen das Blutdruckmessgerät mit neuen Batterien ausgestattet und mir notiert, dass ich alsbald Nachschub von Blutdruckmedis benötige. -
Bayern1988 schrieb:
Habe heute 4 Paletten Kohlebriketts bestellt.
-
Friedaheidi schrieb:
ekommst Du die Briketts zeitnah und zu 20 oder 25 Kilo gebündelt?
Aber kaufe sie nicht online, sondern habe sie von einen Freund abgekauft der sie verkauft, aber alles ganz legal.
Glaube hier bei uns auf den Land ist die Lage wohl noch ein wenig entspannter -
Goldvorräte aufgestockt. 300 Teelichter aus der Packstation abgeholt. Habe getestet, wie es sich anfühlt, 5-6 Kerzen statt der Heizung anzuzünden . Zumindest subjektiv klappt es. Habe noch gar nicht geheizt.
-
Heute hat der Postbote ein Buch gebracht „Tante Linas Kriegskochbuch“ und zwei Außenstrahler mit Bewegungsmelder Batteriebetrieben.
-
Gestern Abend entdeckt, dass in meinem Vorratskeller Lebensmittelmotten sind
Werde also heute die Übeltäter im Vorrat suchen und alles reinigen. Mal gucken, wie viel und was genau befallen ist. Da ich das schon lange mal Testen wollte, habe ich online Schlupfwespen bestellt. Werden nächste Woche geliefert, ich bin sehr gespannt wie gut das funktioniert!
-
Neue Sorten BussEssen
Bestellt
Buss Freizeitmacher - Traditioneller Grünkohl Eintopf mit Kartoffeln und Mettenden - 12 x 300 g amzn.eu/d/4GkkW2y
Buss Freizeitmacher - Leckeres Fertiggericht mit Chicklets & Curry-Reis - 12 x 300 g amzn.eu/d/bY9j7Wd -
Meinen BOB nach knapp 1 Monat fast schon bereit, aber natürlich noch in der weiteren Entwicklung:
Mein BOB - von 0 auf 100 in einem Monat ?
Aufgrund von Hollyhock vorsorglich mal Lebensmittelmottenfallen und Ungeziefer Fallen für meinen Keller bestellt, habe da bisher noch nie was gesehen, aber so kann man mal kontrollieren.
Zweiten kleinen Generator bestellt + Öl und Sprit.
6 verschiedene Sorten Buss Gerichte bestellt, jeweils 48 Packungen.
7 Sorte kann ich normal im Laden kaufen nach und nach.
Die Familie weiter einbezogen bzw. über meine Vorbereitungen aufgeklärt. Preppen tut da keiner, aber ich hab genug Lebensmittel für 3 Monate auf Lager.
Keller weiter sortiert, neue Euroboxen angeschafft für Buss Gerichte.
Versucht bei der Familie Außenlager zu errichten für Dinge wie Sprit etc. -
Das jährliche Fass Sauerkraut angesetzt. Preiswert, gesund und nach Beginn der milchsauren Vergärung im Keller lange haltbar. Wird hier gerne und regelmäßig gegessen, als Suppe, mit Gulasch, als Auflauf oder roh als Salat.
Gestern Taschenlampen, Akkus und Batterievorrat überprüft und nachgefüllt, ordentlich griffbereit in eine Schublade im Flur geräumt.Sam -
Heute sämtliche Akkus aus diversen Geräten und auch alle Zellen über Solar geladen.
Hat ja nur 700Wh benötigt. -
Ich habe mich heute sehr intensiv um meine Pflanzen gekümmert, gedüngt etc. Versuche mich trotz aller "Warnungen" an Gemüse auf der Fensterbank - und sehe es entspannt als Experiment, das auch scheitern darf.
-
Einen Ventilator fürs Ofenrohr und dessen Peltierelement als Grundlage für Überlegungen zur Stromerzeugung durch Hitze genommen. Für eine Taschen- oder Campinglampe zum laden sollte es ausreichen.
-
Meine bessere Hälfte hat ca. 2 Ster Holz geschnitten und geholt. Gekauft hatten wir es schon im Frühjahr. Jetzt lagert noch 1 Ster bei der Bäuerin.
Ich habe es aufgestapelt und Holz hacken geübt.
Dann müssen wir gerade, notgedrungen nur mit kaltem Wasser klar zu kommen, unser Warmwasserspeicher ist undicht und muss erneuert werden. So sind alle Hähne für Warmwasser zu. -
- Angefangen an der Diesel Backupheizung zu basteln. Leider geht es erst morgen weiter, weil Material gefehlt hat
- Den Mehlvorrat rotiert
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-