Alle Nudeln vakuumiert, nachdem mir zwei Packungen aufgrund Materialermüdung kaputt gegangen sind.
Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
-
-
Heute beim Einkaufen ein paar Sachen zum Einlagern mit in den Wagen gepackt, wenn man das immermal wieder so zwei oder 3 mal im Monat macht, fällt das finanziell kaum auf und es läppert sich.
Heute wars aber tatsächlich mal etwas mehr, sonst sind die Schritte meist etwas kleiner.
- 16 weitere Tafelkerzen
- 4 Feuerzeuge
- 30 Schachteln Streichhölzer
- 8 Buss-Gerichte
- 1 Packung Arschpappe 4lagig, wenn dann nobel und mit geschmeidigen Hintern in den Abgrund
Zusätzlich heute beim Tanken zwei 10l Kanister mit Benzin für den neuen Stromerzeuger (Einhell 2kw fürs nötigste) gefüllt. -
Heute unseren Jahresvorrat an Apfelmus mit den Äpfeln aus dem Garten eingekocht. Werde heute Nacht von Äpfeln träumen!
Hatte heute wieder die Erkenntnis, dass ich für solche Aktionen gerne einen wirklich großen Kochtopf hätte...werde mich mal bei Kleinanzeigen umschauen. -
- Hundefutter nass (trocken haben wir viel) für einige Monate liefern lassen
- Geflügelfutter gekauft und in die Tonnen umgefüllt. Gefühlt waren das preislich mind. 60% Aufschlag im Vergleich zum Vorjahr. Um über den Herbst/Winter zu kommen reicht es aus.
- Auf den Wireless APs hier auf dem Grundstück einen virtuellen AP mit limitiertem Internetzugang vorbereitet, jedoch vorerst deaktiviert. Im Blackoutfall haben wir hier im Haus Strom (PV, Akkus, Aggregate) und Internet (Starlink), da können die Nachbarn gern auch etwas (Internetzugang) von haben. Multilader mit 10x USB und jeweils 2A Ladeleistung haben wir da, da könnten die direkten Nachbarn auch ihre Geräte dran laden. Wir leben hier auf dem Land und ich möchte mich auch nach einem Blackout o.ä. mit den Nachbarn noch gut verstehen, bin also nicht der Stacheldraht TypVorräte haben die Nachbarn alle selbst genug im Keller.
-
Etwas an ersten Prototyp meiner Geigerzählerplatine rumgebastelt, dabei kam ich noch auf ein paar Ideen für Zusatzfunktionen wird wohl doch etwas umfangreicher wie gedacht, mal gespannt wo die Reise hingeht.
Als Microcontroller habe ich einen Chinesischen CH340 Arduino Nano genommen, die laufen extrem stabil, haben einige IO’s, sind fast unverwüstlich und verbrauchen bedeutend weniger Strom wie die ESP8266 klasse (was bei einem Stromausfall von Vorteil ist).
Erledigt:
- Geigerzähler funktioniert
- Spannungsregler funktioniert
- Spannungsumschaltung von „Netzteil Betrieb“ auf „USB-Powerbank“ funktioniert
- Stromausfallerkennung funktioniert (Sobald das Netzteil keinen Strom mehr liefert)
- Kein Restart oder sonstige Auffälligkeiten beim Abziehen des Netzteils
- LCD-Display läuft
- Das I2C Signal hat wunderschöne Flanken auf dem Oszilloskop
- Als „Abfallprodukt“ habe ich über die RTC noch eine Temperaturmessung
- Eingangsspannung für das „Netzteil“ sollte zwischen ca. 6V und 45V liegen, somit könnte man theoretisch auch eine LKW Batterie oder sonstiges nehmen
Vorläufige Todo Liste:
- EEPROM einbauen zur Speicherung des Zeitpunktes des Stromausfalls (Es könnte praktisch sein wenn man beim aufstehen nachschauen kann ob man erst 5 Minuten oder schon 5 Stunden im dunkeln sitzt), und im Falle eines unerwarteten Restarts geht so der Zeitpunkt nicht verloren
- Bei den Clicks/Count's die Nachkomastellen entfernen, die sind sowieso immer 0
- Größeres LCD einbauen, da das LCD doch etwas zu klein wird
- Status LED’s in Betrieb nehmen
- Stromsparprogrammierung für den Stromausfall (Geigerzählerplatine wird nur noch alle X Minuten für eine Messung in Betrieb genommen.), Beleuchtung LCD aus, Status LED aus, ….)
- Helligkeitserkennung, um zu prüfen, ob eine Notbeleuchtung sinnvoll wäre oder ob es durch Tageslicht hell genug ist.
- Transistor oder ähnliches verbauen, um eine Option für ein Steuersignal für eine Notbeleuchtung bei einem Stromausfall zu haben.
- China Jumperkabel durch die guten selbstgebauten ersetzten
- Summer einbauen, welcher sich bei höherer Strahlung meldet
- One-Wire Bus einbauen bzw. einprogrammieren zur Datenweitergabe
IMG_20220812_214007891.jpgPlatine mit LCD, RTC und LCD
Ps. Kann zufällig wer sagen wie es mit China Ebay mittlerweile funktioniert seit die ca. 20€ Grenze gefallen ist? - Geigerzähler funktioniert
-
Ich war heute beim Baumarkt.
Habe heute im grunde genommen viele viele Kleinteile gekauft. Verschiedene Nägel, Dübel, Kleinwerkzeug um auch hier einiges auf Vorrat zu haben, falls mal mehrere Leute an etwas bauen.
Nebenbei noch einige Boxen zur Aufbewahrung von überschüssigen Materialen bzw. Werkzeugen damit wieder etwas mehr Ordnung ist in der Werkstatt -
Heute mit meiner Notheizung fertig geworgen.
20220813_111852.jpg
Paar Dosen fürs Lager gekauft.
Lager durchgeschaut man weiß ja nie welche Tierchen zu besuch kommen wollen. -
Ich schätze dass der Benzinpreis langsam wieder ansteigt. In 2 Wochen fällt der Tankrabatt, davor wird es einen Run auf die Tankstellen geben, also schnell wieder >2€ und mehr.
Daher die Autos mit Kanistern gefüllt, die Kanister und Autos neu befüllt und 300€ ärmer nach Hause gefahren.
Tut weh, aber das dritte Auto ist auch mein größter Reservetank fürs Notstromaggregat. Daher immer Randvoll (fahre nur auf LPG mit dem). -
Wir haben Johannis- und Brombeeren geerntet und sind gerade dabei Diverse Gläser Gelee einzukochen für die Vorratskammer.
Apfelmus kommt auch noch, aber bei uns brauchen die Äpfel noch etwas… -
Einfach nur beim Wocheneinkauf etwas mehr für den Vorrat mitgenommen, 3l Milch und eine grosse Aktionspackung mit Crackern welche am Arbeitsplatz, im Auto usw. verteilt werden.
-
Für die Gartenbewässerung Leiterplatte bestellt. Mal sehen wie viel Fehler ich drin habe
Eventuell könnte ich die sogar für nachbauer hier anbieten
Weil gestern vom Grillen Bratwurst übrig geblieben ist habe ich die gebraten und mit Currysoße in Gläser eingekocht. DIY Curryking -
Vorrat an blauen Bohnen aufgestockt....die Preise
-
2Kg Karotten eingekocht. Die sind gerade im Angebot und ich überlege noch einmal 1-2Kg nachzukaufen.
-
20 Liter-Kanister befüllt für 1,67 €/l
Kohlenmonoxidsensor bestellt.
Fenster für Verdunklung gemessen. Der Plan ist - Teichfolie von innen anzutackern... -
Meine Drohung von vorhin wahr gemacht und noch einmal 4 Gläser mit Karotten eingemacht. Nach der Beschriftung gehts ab in den dunklen Keller.
8A1112DA-82BE-4ACD-8680-478834F2BB07.jpeg -
- Utensilien für Obst-/Fruchtweinherstellung gekauft (Reinzuchthefen, Kaliumpyrosulfit) und Gärballons bestellt - die Ernte kann kommen.
- Dinkelvorräte entdeckt, die ursprünglich in Dinkelkissen vernäht werden sollten - sind noch einwandfrei und werden entweder verzehrt oder in Kissen verfüllt.
- Wildwuchs beseitigt, der der PV-Produktion im Wege steht
- LiFePO4-Akkublöcke überprüft und einen der drei nach 2 Jahren mal wieder Top-Level-balanciert
- Diverse Elektrogeräte und Fahrräder repariert (5x18650er-Akkutausch beim Staubsauger, Kabeltausch nach Kabelbruch, Schläuche, Bremsen, Anhängerkupplung, ...)
- Utensilien für Obst-/Fruchtweinherstellung gekauft (Reinzuchthefen, Kaliumpyrosulfit) und Gärballons bestellt - die Ernte kann kommen.
-
Am Wochenende wurden:
- die ersten Tomaten eingekocht
- Leuchtmittel nachbestellt
- Wie @RainbowWarrior den Bohnen-Bestand aufgestockt. Ich wusste ja, dass das Hobby nicht billig ist, aber derzeit…
- die ersten Tomaten eingekocht
-
Meine Radios getestet ob sie noch funktionieren das von tschibo ist ratze das geht nicht mehr an so ein scheiß aber auch...
Das CMiK MK - 518BT hab ich 2019 auf den Flohmarkt im Ort gekauft das funktioniert einwandfrei mit Batterien nur die Lithium blattbatterie ist kaputt die dabei war aber mit normalen Batterien funktioniert es. Hat auch zwei Lampen dran eine große und eine kleine sowie USB und microSD Player. Höre gerade WDR 4 mal schauen wie lange die 3 Batterien halten. Wasser Kanister 5 l befüllen. Das platzproblem irgendwie lösen für die ganzen Kanister die ich habe (kleine Wohnung) -
Habe für die Fenster im WZ für die Kältedraußenhaltung (höhö) Klemmstangen besorgt und kältefesten Vorhangstoff besorgt. Jetzt muss ich die Vorhänge noch entspr. nähen. Heizen können wir aus der Küche mit Holzofen oder mit Gas/Petroleumheizer im WZ.
Über das Einbruchsichere Verrammeln der Fenster habe ich noch nicht nachgedacht. Es sind nagelneue Sprossenfenster auf ca. 1,60m Höhe von außen. Bis einer anfängt, die einzuschlagen, hätte er vorher wohl erstmal die einfacheren Nachbarhäuser angegriffen. Da habe ich vielleicht noch etwas Zeit.
Habe auch noch Rettungsdecken, Vitamine, Mineralien, Hygienezeug, eingelagert und den Rumtopf aufgestockt
Meine neue Powerstation werde ich am WE testen mit Kühlbox für Getränke für meine Geburtstagsparty und div. Akkus aufladen. Dann kommt der Paneeltest. Nimm das - Strompreis!!!I may be wrong, but I doubt it!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChristianeWaldfee () aus folgendem Grund: Zu früh gedrückt….
-
Mal wieder festgestellt ich neige zu Übertreibungen. Die Reserve für die Gasheizung ist ein Holzofen, die Reserve für den Holzofen ist ein mobiler Gasofen (mit Flaschen betrieben) und die Reserve dafür ist eine Diesel-Camping Standheizung. So kalt kann der Winter gar nicht werden...
Ansonsten haben wir die Tage viel Zuchini, Gurken und Tomaten eingemacht. Erfahrungsgemäß sind die Tomaten bis Jahresende weg und die Zuchini brauchen wir nächstes Jahr nicht anzupflanzen
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-