Die Bestellten Rettungsdecken sind angekommen. Auf meine Mini EH Kits verteilt, wo die Decken noch gefehlt haben, da die Decken dort beim Kauf nicht enthalten waren.
Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
-
-
Habe neue Wassersäcke bekommen. Gleich welche neben die Badewanne gestellt.
Die Solarpanele zu meiner Bluetti weden nachgeliefert, Grrrrr!
Im Tedi große, günstige Drücklampen mit LED für Batterien gefunden. Die kommen in den Vorratskeller und an besondere „Gefahrenstellen“ im Haus. Bei Lidl preiswerten Grillanzünder erstanden.
Denke auch über Spirulinapulver etc. nach. Das soll ja viel Eiweiß und div. Mineralien haben. Was denkt ihr darüber?I may be wrong, but I doubt it!
-
Da ich etwas gesundheitlich angeschlagen bin, lasse ich mir heute mal Zeit und mache bei mir eine Bestandsaufnahme.
Zum einen um mich ein wenig zu bewegen und auch mal den Kopf frei zu bekommen, zum anderen wird es nützlich sein, weil wir bei mir uns am Samstag treffen zum Grillen und wir da auch ein wenig über Prepper-Themen, eigene Vorbereitungen, Stand der Dinge usw. gemütlich miteinander uns austauschen. -
Die gesamte Wikipedia Enzyklopädie (ca. 100 GB) runtergeladen. Hat zwar etwas gedauert, aber das war´s mir wert.
-
Meine 3 Brotzeitgurkenpflanzen auf der Terrasse tragen dieses Jahr wie verrückt, so konnte ich heute sogar 4 Gläser Gurkensalat einkochen.
Meinen Mann überzeugt, dass die Ameisen auf der Terrasse weiter krabbeln dürfen, da sie die nächsten Verwanden der Bienen sind und die Pflanzen brauchen sie (also die Bienen).
Dann wurde der Stubenbesen entstaubt, er durfte aus dem Keller nach oben, der wird ausprobiert. Damit man auch ohne Strom putzen kann.
Ich habe vor die Terrasse nur noch zu kehren, nicht mehr zu saugen. -
Nachdem ich eine Jackery 500 und eine EcoFlow Delta für unterdimensioniert für unser Hauseinspeisung halte, habe ich eine EcoFlow Pro gekauft. Die Jackery bleibt für die Kompressorkühlbox, die EcoFlow um Strom zu müllern, die Pro als Arbeitstier. Mal sehen ob wir damit über die Runden kommen.
-
Diverse Besuche von Paketdiensten:
- Ein Zweiter Lansky Quadsharp Messerschlefer wenn es mal schnell gehen muß
- Midland ER300 Kurbelradio, mit dem Solarmodul dürfte es zumindest (hoffentlich) dauerhaft geladen bleiben ohne am Netz zuhängen
- Das Buch Survival Total Band 2 Urban Survival von Thomas Gast. Hier muß ich ehrlich gesagt zugeben das ich mir nie Gedanken gemacht habe was passiert, wenn der SHTF kommt und ich in einer Großstadt bin (kommt sehr selten vor), zumindest ein paar Gute Anregungen erhoffe ich mir
- 2 Mini Led Lenser für das weitere Verteilen von Lampen an „Strategisch“ wichtige Punkten im Haus
- Die App Freeletics installiert, wovon ich so viel gehört habe, App gestartet und bis zur Kostenübersicht gekommen mit dem Ergebnis das ich mir das Buch „Fit ohne Geräte“ von Mark Lauren bestellt habe und die App deinstalliert wurde
- Etwas Werkzeug Kleinkram bestellt
- Beschlossen, sobald ich wieder Fit bin mal den nahegelegenen Trim-Dich-Pfad und die Street Workout Area anzuschauen und um herauszufinden ob es „spaß“ macht oder evtl. eine dauerhafte Beschäftigung abseits von reiner Ausdauer sein könnte
- Ein Zweiter Lansky Quadsharp Messerschlefer wenn es mal schnell gehen muß
-
Wir haben heute die Stromplanung für unseren Camperausbau fertig gemacht und die letzten fehlenden Komponenten bestellt. Ganze Ecke teurer als am Anfang der Planung vor ein paar Monaten. Und lange Lieferzeiten. Freu mich trotzdem drauf
Damit können wir gut autark unterwegs sein.
Außerdem habe ich mal unsere Fallrohre am Haus und Garage ausgemessen und für jedes einen Regendieb bestellt. Wir haben nur an einem Fallrohr zwei IBC Container stehen und sammeln für den Garten, die anderen gehen in die Kanalisation. Jetzt mache ich einfach überall eine Klappe rein, damit ich im Notfall einfach und schnell weiteres Wasser in Eimern und Co auffangen kann. -
Habe mir mehrere Bücher zum Thema einfache Elektroinstallationen/ Handwerksarbeiten selbst machen, Balkon-Solaranlagen, Preppimg allgemein, Permakultur, Notfallnahrung aus dem Wald, Selbstversorgung mit kleinem Garten bestellt. Gestern habe ich nochmal Stangenbohnen gesät ( hab mir von einer erfahrenen Gärtnerin sagen lassen, das geht) und habe Rosenkohlpflänzchen und Spitzkohl gesetzt für den Winter-Garten. Meine Feige produziert fleißig Früchte.
Mein No-name Kurbelradio unterhält mich bei der Gartenarbeit.
Demnächst werde ich meine umfangreiche Sammlung von „nützlichen Anleitungsbüchern“ aller Art zusammenführen und eine kleine Survivalbibliothek anlegen. Ich mag halt das gute, alte Papier.
Wer da noch Tipps hat, was ich unbedingt haben sollte, bitte schreiben.I may be wrong, but I doubt it!
-
Habe heute für morgen alles vorbereitet.
Würstl gekauft
Kartoffeln für den Kartoffelsalat vorgekocht und verarbeitet
Fleisch mariniert und anderes Fleisch eingelegt
Morgen trifft sich ein Teil meiner Preppergruppe bei mir.
Da reden wir auch über dies und das und auch was wir sonst so machen können bei anderen oder an meinem Hof -
10 Arduino bestellt, um die ganzen Projekte aus dem unterhaltsamen Buch "Maker-Guide zur Zombie-Apokalypse umsetzen zu können.
Ebenso noch eine Menge Bread-Boards und Jumper-Kabel sowie 20 Powerbanks und "Mini-Solar-Panels" und schon bin ich wieder 1,5K los xD
Achso, hab ich noch vergessen:
5 Brecheisen-Sets bestellt, für die Fahrzeuge, Büro und sonstige Lager. -
- Habe mir ein Squad Solar City Car vorbestellt (500€ Anzahlung, Auslieferung 2023 oderso..) wird mein normales Auto ersetzen, da wir nur 1 für längere Strecken benötigen.
- Gartenhütte wurde wieder mal ausgemistet, da hat sich einiges angesammelt was ich nicht aber die Nachbarn noch brauchen konnten.
- Die Vorräte durchgeprüft ob ich bei der Dokumentation eh keine MHD vergessen habe. -
- Ölwechsel bei den Stromaggregaten durchgeführt
- Gemüse für die Ernte im kommenden Herbst/Winter und das nächste Jahr gesät (Chinakohl, Blumenkohl, ...) -
Habe heute Holz gemacht, für unseren Vorrat.
Des Weiteren mir einen Plan überlegt, um altes Werkzeug wieder zu restaurieren, in diesem Fall die alte Spitzhacke auseinandergebaut und Rostlöser bestellt.
Werde mich später noch um die Pflanzen im Garten kümmern Paprika, Tomate, Erdbeeren, Chilli usw. -
Eine fertig bestückte Geiger Counter Platine mit einer J305 Geiger Müller Röhre bestellt.
Ich möchte damit eine „Dauerüberwachung“ der Beta und Gamma Strahlung machen (leider kein Alpha möglich mit dieser Röhre).
Mit der Platine möchte ich eine 24/7 Überwachung realisieren, wo einen Alarm ton ausgibt, wenn die Werte „auffallend“ Ansteigen. Der Vorteil ist das man direkt daheim eine Dauerhafte Messtelle mit aktivem Alarm hat, welche sich von selbst meldet, wenn die Werte ansteigen.
Weitere Planungen:
- Einbinden in die Wetterstation mit dauerhafter Speicherung der Werte
- Evtl. LCD Display zum Anzeigen der Werte
- Alarm ton je nach Messwert variierend über einen Passiven Buzzer
- Alarm LED (so ein Blinkendes Licht kann richtig auffallen)
- Zugriff über WIFI / Bluetooth
- Einbinden in die Wetterstation mit dauerhafter Speicherung der Werte
-
Konventionelle Vorräte an Sauren Gurken und Wasser aufgefüllt
Weitere Verwandte mit Vorsorgetips belästigt die dankbar angenommen wurden
EH-Kurs mit rund 20 Menschen den ich organisiert hab begrüßt
Festgestellt, dass mein kleiner EDC noch ein paar Notfallgroschen brauchtBesser haben als brauchen... -
In den letzten Tagen. Endlich den Blech-Benzinkanister bekommen (teuer und lange Lieferzeit). Die Plastedinger stinken im Auto. Elektroheizer bestellt und bekommen. Leider nur beim A. Vor Ort ist alles ausverkauft. Wieder angefangen weiterzuplanen. Hatte eine "kreative" Pause eingelegt, um nicht kirre im Kopf zu werden.
-
Bei der Bank mal eine Anfrage für ein Forward-Darlehen gestellt. Bereits jetzt verdoppelt sich mein Zinssatz. Schwierige Entscheidung.
-
Vorgestern war bei mir meine Preppergruppe. Wir haben gegrillt... Okay ich sags ehrlich: auch wenn es mein Hof und mein Grill war so habe ich nix selbst gegrillt
Wir haben eh einen ausgebildeten Koch der sogar die Meisterprüfung hat und 2 Leute die 30 Jahre Grillerfahrung haben
War schön man kann es aber so formulieren: wir haben etwas fürs Zusammensein innerhalb der Gruppe getan
Heute habe ich mir ein wenig mein Nebengebäude genauer angeschaut, da wo früher die Traktoren und Gerätschaften waren, da habe ich ein großes schiebbares Holztor.
Nun das Holz ist auch schon etwas mitgenommen weil es wohl schon älter ist als ich. Da ich in dem Nebengebäude mehr machen will, muss ich dafür sorgen, dass dort die Sicherheit aus Sicht des Wetters besser gewährleistet wird. Denn mir ist aufgefallen, wenn der Wind stärker bläst, drückt es unten das Holz immer ins Gebäude rein und dann schlägt es von innen gegen die Wand, da das Tor nur Oben durch eine Schiene mit Rollen befestigt ist (sorry kanns schlecht erklären ich weiß^^)
Daher bin ich die ganze Zeit am grübeln was ich hierbei machen soll, ob ich einfach provisorisch unten, wenn das Tor zugeschoben ist, man es "festankern" kann oder ob ich gleich das Tor neu machen lassen soll. -
UV Kleber bestellt, mein Kühler zum brennen ist undicht, will ihn nicht Komplett außeinander nehmen müssen.
Maische angesetzt. Sobald der Kleber da ist, gehts brennen los.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-